So schnell sind knapp zwei Wochen Hardanger Geschichte. Das vorweg: das Wetter war einfach fantastisch. Knapp zwei Tage mal Regen, sonst Sonne satt. Die Prognose von "pent.no" ein paar Tage vor Urlaubseginn sah total anders aus. Man sollte sich also nicht vorher verrückt machen lassen, denn es kommt öfter anders als man ...

Zwei Skufa-Boxen sind voll. Seeelachs in Mengen, dazu Dorsch, Leng, Makrele, Pollack, Rotbarsch (erstaunlich groß) und Seehecht in guten Stückzahlen. Am Ende fehlten uns die Makrelen, die es Anfangs reichlich gab. Man sollte also einige als Köder einfrieren und für schlechte Zeiten vorsorgen...

Alles in allem muss man doch festhalten, dass es in diesem Jahr - war im März / April schon mal vor Ort - doch recht zähes Fischen ist. Fehlen Makrelen, sind nur sehr wenige Pollacks zu finden.

@ Steffen & Sybille: Plattfische im Gegensatz zum Frühjahr sehr rar und dann bei weitem nicht so groß und schwer. Ich spreche aber nur von Ingvards Steg.

Da meine bessere Hälfte diesmal mit von der Partie war, war ich vom Filitieren befreit :k020: - dort ist sie mir um Nasenlängen voraus. Wir haben auch die "Kultur", sprich Wanderungen zur Gletscherzunge (Folgefonna), Norheimsund mit dem Steidalsfossen und Hausberg, nicht zu kurz kommen lassen.

Und nicht zuletzt waren die Angelfreunde hier sehr angenehm. Grillen, :chat: und :a015: ergaben sehr schöne Stunden.

Morgen ist Säubern und Ölen angesagt, denn Anfang Oktober geht es hier wieder zur Seehechtparty.

In diesem Sinne wünsche ich euch auch schöne Stunden in Tysnes oder daneben auf dem Festland.

Roland

Gletscherzunge.JPGKöhler plus Seehecht.JPG
 
Danke Roland für Deine Infos
waaas.... schon wieder vorbei die schöne Zeit, na dann genießt beide noch schön die letzten Stunden am Hardanger.
Bei der Seehechtparty sind wir gerne dabei, wir sehen uns dann im Oktober ein paar Tage.
Kannst ja Ingward zum Abschied schon mal gaaaanz sachte avisieren, was auf ihn/uns im nächsten Jahr zu kommt (Stichwort: Nytt turistfiske-regelverk).
Eine angenehme Überfahrt mit der Fjordline und kommt heile wieder Heeeme :wave:
 
@robisch Sooo gutes Wetter?:k020:
Ein paar mehr Bilder von euren Fängen wäre echt klasse und ein paar Infos zu Ködern und Tiefen:)

Ich hoffe das wenn wir oben sind die Makrelen oder Heringe da sind den ich liebe es mit NK zu angeln:a055::herz:
 
@robisch Sooo gutes Wetter?:k020:
Ein paar mehr Bilder von euren Fängen wäre echt klasse und ein paar Infos zu Ködern und Tiefen:)

Ich hoffe das wenn wir oben sind die Makrelen oder Heringe da sind den ich liebe es mit NK zu angeln:a055::herz:

... und sonst tun es die kleinen Seelachse auch und die bekommt man eigentlich fast immer
 
.....ich würde sagen, einfach ausprobieren.

Kommt auch etwas darauf an was du fangen willst und wie du angelst.

2 und 5 sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten ist der Lindarholmen eine ziemlich bekannte Stelle, an der recht viel geangelt wird.

Viele Grüsse
Smolt
 
Ok Danke!
Kommt auch etwas darauf an was du fangen willst und wie du angelst.
Jo also an sich alles am liebsten mal n paar schöne Pollak und Leng und Seehecht stehen ganz oben auf der Liste.
Wir kommen am 5.8. an und bleiben dann 2 Wochen..vllt kann man sich ja mal treffen und etwas erzählen:):chat: @smolt
 
3 und 5 sehen gut auf Leng aus aber versteif dich nicht darauf. Generell ist Struktur und Co immer gut. Auf Seehecht würde ich es zwischen 60 bis 90 Meter versuchen. Aber einfach mal ausprobieren.
 
Hei Giesi,
2 und 5 sind die klassischen Köhlerstellen. Mit Pollacks ist da aber auch zu rechnen.

Vielleicht klappt's ja, und wir treffen uns mal auf dem Wasser.

Viele Grüsse
smolt
 
Jo gut ich werde einfach alles mal Testen;)
Wenn ich dazu komme schreib ich auch n bisschen hier ins Forum...@smolt und wann wir auf dem Wasser sind dann kannst du uns ja ein paar Tipps geben wenn man sich sieht:)
 
bei 5 hatten wir Köhler bis 4 kg im Mittelwasser und bei 4 einen schönen Lumb und Pollack nur mit der Schnellfähre musst du aufpassen,die legt in Malkenes an
 
Noch ne kleine Info bzw. Verbesserung:
Die kleine Ferienwohnung "Kvitevollsnes" ist 2018 nur über Kingfisher buchbar. Ab 2019 dann direkt über Kjell.
 
Ihr angelt alle zu weit oben für mich. Da brauch ich viel zu lange:wave: bis ich da oben bin.
Aber auch bei mir unten soll es tolle Stellen geben.
Wir fahren nächsten Freitag ( 28.7.)vom Süden Deutschlands bis nach Tysnes. Hoffentlich klappt alles.
 
....wird schon.

Bloss nicht hektisch werden oder verkrampfen. Fisch ist da und Hänger gibt's auch genug.

Viel Spass und nen Schönen Urlaub! :wave:

Viele Grüsse
Smolt
 
und manch Hänger entpuppt sich als 9kg Pollack,wie bei unseren Freunden aus Sachsen auch Angelsachsen genannt,kurz vor der Lukksundbrücke
 
:014:
Ich wollte mal fragen wie es momentan um die Pollack und Dorsch Angelei gestellt ist und ob Gummifische eine gute Köderwahl sind.
Und ob jemand weiß ob man schon Makrelen bekommt (Björnafjord).
In nicht mal mehr 2 Wochen geht es los.:flaggen14::herz:
 
Oben