Ok danke schon mal ich hab auch schon Endbleimontagen war damit 2015 ganz erfolgreich mit;) (vllt bekomme ich ja auch ein Bild hier rein gestellt):a055:
(Seehechte hatten wir bis 92cm, Leng bis 96cm und Lumb halt 3-5 Kilo so um den dreh vllt ehr 4kg)

Seehechte hatte ich leider nur vereinzelt.

Für Tipps wo man diese Schwarmweise antrifft, wäre ich dankbar.

Zur Tiefe:
Lengs bekommst du schon ab 30m (allerdings dann nur Küchenleng).
Lumbs erst ab 100m. Die stehen in Tysnes gerne auch mal auf sandigen / schlammigen Grund.
 
Nordkind Danke vorab
Ich werde wohl mit Naturköder angeln ( Blei mit zwei Seitenarmen und reichlich Fisch dran oder wenn gefangen ganze Makrellen dran) Mein Jüngster 13 wird wohl spinnen. Hatte da vor 7 Jahren den besten Erfolg damit. Die anderen weiß ich nicht. Pilken vielleicht aber es soll ja jeder alles ausprobieren können wenn möglich.
Also ich eher tief die anderen eher Mittelwasser oder höher.
Danke Otto
Ich bin mir da nicht sicher in welchen Gewichtsklassen da die Pilker und Bleie mit zu schleppen sind.
100 bis 250gr vielleicht ?
 
@Kopyto also wir haben sie vor zwei Jahren auf 80-70m gefangen...haben uns vom Tiefen ins Flache treiben lassen und dann gab es häugig 2-3 fische gleichzeitig;)
Und bekannte haben gute Erfahrung auf Bergen gemacht sogar relativ flach so 30-40m (haben sich denke ich dort zum laichen getroffen)
 
Ich bin mir da nicht sicher in welchen Gewichtsklassen da die Pilker und Bleie mit zu schleppen sind.
100 bis 250gr vielleicht ?
Hi Otto,
bis 250 gr ist ok - schwerer ist ja richtig Arbeit...:a055:
Nimm noch leichtere mit - 40 bis 80 gr.
Ansonsten ist die Idee gut, dass jeder etwas anders fischt. So findet ihr raus, was gut läuft.
 
Nach drei Wochen Angel-abstinez war ich heute Nachmittag mal wieder auf dem Wasser.

Mittlerweile sind die Makrelen da und ich konnte auch gleich ein paar richtig dicke zum Auffüllen der Köderfischbestände verhaften.
Ansonsten gingen noch zwei ordentliche Fische mit nach hause:

G0291514.JPG G0301519.JPG


Der Pollack biss knapp unter der Oberfläche auf einen schwarzen RonZ, der Dorsch blieb beim Flachwasserspinnfischen auf 8m Tiefe an einem braunen Spro- Flapper hängen (...nochmals vielen Dank für den Ködertip an die Jungs bei Angel-Joe in Lichtenberg:a020:).

Viele Grüsse
smolt
 
...ja, mit etwas Glück hättet ihr sie noch erwischt.
Normalerweise tauchen die ersten so gegen Ende Mai/Anfang Juni auf.

Zuerst kommen die dicken Laich-Fische, später dann auch die kleineren Grössen.
So richtig interessant wird's angeltechnisch wenn die diesjährige Brut im Herbst dann die 15-20cm Marke erreicht hat und in grossen Schwärmen im Fjord steht.
Darunter sind dann die Pollacks unterwegs.
:angeln:

Gruss
Smolt
 
So richtig interessant wird's angeltechnisch wenn die diesjährige Brut im Herbst dann die 15-20cm Marke erreicht hat und in grossen Schwärmen im Fjord steht.
Tja, was soll ich da sagen: ich bin immer die Woche zu früh oder zu spät.......:angry: Aber egal. Nächstes Jahr wird alles besser...:a020:
 
Hallo Smolt,

Petri zu den schönen Fischen, war ein echt guter Tipp von den Jungs :a020:
Angel-Joe Lichtenberg ist ja quasi bei mir um die Ecke, da muss ich sowieso noch vor dem Herbst-Urlaub hin.
Vielleicht hilft dann ja ein bissl Augenklappern
smilie_girl_158.gif
und die rücken noch ein paar gute Tipps raus
smilie_girl_253.gif


@Lina und Nordkind.....Hauptsache ihr bleibt Tysnes treu, dann klappt es auch mit den Großen
smilie_girl_021.gif


LG Sybille
 
Heute war mal wieder super Oberflächenfischen angesagt.
Erst hab ich mal wieder nicht gerafft wo die Fische stehen, so dass ich mal wieder viiiiel zu tief gefischt habe.

3-5m unter der Oberfläche kam dann Biss auf Biss.

pollack1.jpg pollack2.jpg

War wirklich wieder ne spassige kurzweilige Angelei an der 70 g Spinnrute. Kann eigentlich nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren. Muss ja nicht immer nur konsequent Leng und Heilbutt sein. (.....zumindest hier in Westnorwegen :biglaugh:)

Viele Grüsse
smolt
 
Hallo smolt,

freut mich solch schöne gut genährte Pollacks in deinen Armen zu sehen. Ronz in weiss passt offenbar sehr gut dazu. Führst du auch sehr langsam mit kurzen Pausen? Bin in 14 Tagen mit einer guten Anglerin oben. Habe nur das Problem der Beköderung, der Nacharbeit nach dem catchen. Filetieren kann sie aber besser als ich. Ich hoffe, ich muss die Fische nicht vorher ausnehmen. Vielleicht treffen wir uns mal wieder an Ingvards Steg..

Beste Grüsse
Roland:a010:
 
Ja sauber Smolt , alter Ronzer.
Mit dem Leng fühle ich mich angegriffen.
Pffff ..... 5 Meter unter der Oberfläche - 5 Meter über Grund ist die Devise :a055:
 
....bei Wassertiefe 10 m biste mit 5 m über Grund tatsächlich genau richtig. :a055:


...
Ronz in weiss passt offenbar sehr gut dazu. Führst du auch sehr langsam mit kurzen Pausen?
.....

Hei Roland, :wave:
Bei den RonZ wechsel ich immer mal zwischen schwarz und weiss, je nachdem wie ich mir einbilde welche Farbe aktuell von den Fischen am besten wahrgenommen wird.
Insgesamt hängt der weisse aber doch öfter an der Schnur.

Führen tue ich ihn mit (langen) Pausen. Die Bisse kommen fast ausschliesslich in der Absinkphase. Kleinere Fische ruckeln ordentlich rein, bei den Grösseren merkt man oft nur einen leichten Biss und ein schlaffwerden der Schnur, bzw. das sich leichter Druck aufbaut. Scheint so, dass sie sich einfach Zeit lassen den Aal einzusaugen.

Die Führungsgeschwindigkeit variere ich immer etwas. Ich habe so dass Gefühl, den einen Tag mögen es die Fische gerne etwas agressiver, den anderen eher in Zeitlupe. Muss man halt von Tag zu Tag etwas probieren. - Gestern war voll Speed angesagt.

Viele Grüsse
Steffen

P.S.: - Mit nem Treffen Ende Juni sollten wir wieder hinbekommen. :wave:
 
Hallo Roland,

gute Reise, ganz viel Spass, bestes Wetter und dicke Fische.
Wie Du siehst, sind die Pollis sind nun wieder in Beisslaune, musst sie nur rausholen:wink:
Event. sehen wir uns doch noch kurz im Oktober, ich muss da noch ein bissl was drehen:32:
Liebe Grüße an Ingvard und Stig :wave:
 
Oben