Bin schon gespannt, was uns heuer erwartet - dauert ja nicht mehr lange :19:
 
Einen lieben Gruß aus Ølve sendet Roland. Bin gestern Abend wohlbehalten mit Norwegian in Bergen eingeflogen. Der wenig bewölkte Himmel
gestattete einen Blick auf Tysnes, das man aber nur in der Ferne ausmachen konnte. Heute morgen - Wetter war aus Anglersicht völlig okay - Ruten
und Rollen fertig gemacht und ab gings zu den Köhlern. Leider hatten nur 4 gebucht und ich versuchte es dann auf Pollack. Fehlanzeige. Aber ein guter Dorsch kam
nach oben und als ich das Gaff von seinem Schutz befreien wollte, nutzte der Gute die Gelegenheit und verabschiedete sich nach kurzer Erholungsphase.
Weiter draussen sah ich dann die roten Bälle genau über der Köhlerstrasse. Na ja, wir haben Urlaub und wollen unseren Spass beim Angeln haben - der Fischer muss
davon leben... Okay.

Am Nachmittag konnte ich dann noch den Daumen Gottes (Schelli) an Bord begrüßen und vom Steg aus zwei Klieschen fangen. Die eine kam nicht in die Kühlung, im Gegenteil
ihr wurde ziemlich warm - es ist schon was Feines frisch gebratener Plattfisch zu essen.

Leider soll das Wetter mogen umschlagen, aber windmässig soll es wohl okay sein. Und das ist doch die Hauptsache.

Lasst's euch gut gehen. Melde mich in ein paar Tagen wieder.

:wave:Viele Grüße:flaggen14:
Roland
 
Super, freut mich das du berichtest. Wir werden alles gierig aufsaugen und sind gespannt. Viel Spaß, gutes Wetter und natürlich tolle Fänge!!!
 
Mal ne Frage in die Runde (ich weis, die werden immer blöder) betreffend Fjord-Line: Macht es Sinn, das Frühstück schon vorher zu buchen oder reicht es am Tag des einchecken? Lt. Internetseite müssen die Mahlzeiten 24h vorher gebucht werden. Auf der Color-Line hat es ja auch gereicht an Bord zu buchen.
 
Hei Roland :a010:

schön, dass Du gut angekommen bist und Danke für die ersten Eindrücke.
Das Wetter sieht ja nicht wirklich gut aus, aber auch nicht sooo schlecht und leider ist die weitere Prognose nicht so gut.
Es klingt mir quasi schon in den Ohren, dass unsere Ankunft am Montag schuld an der Misere sein wird :wink:
Zur Not bleibt noch Plattfische von der Mole aus zu überlisten und vor Überraschungen ist man dort ja auch nie sicher.
Wie sieht es z.Z. mit Heringen aus?
Bestelle bitte Uwe & Co. ganz liebe Grüße von uns und fischt den Teich nicht leer :wink:

@Nordkind
Eine vorherige Reservierung ist in der Hauptreisezeit sicher angebracht.
Wir haben das Frühstücksbuffet auf unseren Überfahrten zwar noch nie probiert, aber ich habe gesehen, dass Leute an der Kasse am Eingang zum Restaurant
direkt bezahlt haben.
Also ist es wohl auch ohne Vorbuchung möglich, ggf. bei Abfahrt am Vorabend an der Rezeption nachfragen.
Ich könnte am Montag früh mal vor Ort die Lage peilen und Dir nächste Woche hier genaueres mitteilen.

LG Sybille
 
Heute war der Tag der "Acht". Um 6:00 Uhr aus den Federn, schön gefrühstückt und bei leichtem Regen die Verabredung mit den Köhlern wahrgenommen. Leider hatten die wohl den Termin verpennt, denn bis 8:00 Uhr passierte nix. Doch. Wie aus Eimern begann es plötzlich an zu schütten. Die lauten Geräusche des Stark-Regens machten offenbar die Seelachse wach. Gleich 8 gut gebaute gaben mir die Hand, aber nach zwei Stunden mußte ich zum Halali blasen (nasses Hinterteil).
Mittags gabs dann gebratene Kliesche mit Kartoffeln und Gemüse satt. :kaffeetrinken: Beim Essen kam mir ein guter Gedanke: Mensch, du hast doch noch das schwedisches Ölhemd. Nach dem Kaffee das Ding übergestülpt und ab zur Mole. Es regnete natürlich weiter. Und was passierte beim Plattfischangeln? Klar, natürlich acht Platten konnte ich auf die Mole ziehen. Darunter sogar eine Limade. :k020:

Morgen gehen wir - zwei nette Sachsen aus dem Nebenbungalow - die Sache mit den Heringen an. Sybille, damit ist deine Frage beantwortet; ich werde natürlich berichten.
Doch jetzt - nach einem langen Angeltag - gönne ich mir :a015: - und werde wohl zeitiger als gestern - wir saßen mit Ingvard abends bei einer "Verkostung" zusammen - eine Mütze Schlaf nehmen.

P.S.: ich habe nur die GoPro mit und weiß nicht, ob man hier im Forum Kurzszenen einfügen kann.

Also haltet die Ohren steif.

Viele Grüße
Roland
 
Hab gerade mitbekommen, daß sich vor Varalsøy gerade Orcas herumtreiben.
Das ist ja gleich im die Ecke.

Also immer schön die Augen offen halten...
 
Hab gerade mitbekommen, daß sich vor Varalsøy gerade Orcas herumtreiben.
Das ist ja gleich im die Ecke.

Also immer schön die Augen offen halten...


Das stimmt, Varaldesøy liegt gleich um die Ecke. Aber hier am Traviksee / Hardanger gibt es nur Schweinswale. Also alles sehr friedlich.
Heute war rainy day. War früh nur zwei Stunden draußen. Seelachse und wieder ein schöner Schelli waren die Belohnung bei dem Sauwetter. Der dicke Schellfisch hatte sich wohl an den Lachstisch gesetzt, den er war ziemlich rund.

Heute sollte der Tag der Heringe werden - meine Frau macht gern Brathering und Rollmöpse. 15 Stück auf 3 Mann... Da decken wir lieber mal den Mantel des Schweigens über diese Aktion. Also Sybille, ich hoffe ihr habt ein glücklicheres Händchen.

Meine Skufa hat mittlerweile 70% Auslastung, d.h. keine dates mehr mit Köhlern. Muss schon die leckeren Klieschen (oft über 40cm) filetieren, um Platz zu sparen. Ja das Fischen im März ist schon 'ne feine Sache, wenn Odin mitspielt. Wir preisen ihn oft und stoßen auf sein Wohl an. Nordkind, ich denke Du wirst viel Freude hier oben haben.
Am "U-Boot", das in deiner Nähe liegt, waren wir diesmal noch nicht. Ist von uns doch etwas weit. Wenn wir dort mal die Ruten ins Wassr gehalten haben, konnten wir - wenn alles passte - die ganze Palette wie Köhler, Pollack, Dorsch, Leng etc. an die Haken bekommen.

Morgen soll das Wetter wohl etwas besser werden. Mal sehen, was der Tag so bringen wird.

Viele Grüße

Roland
 
Roland, Heringe hatten wir im Oktober hinten in der Harding-Bucht reichlich gefangen.
Eine weitere Option wäre um die Ecke an der Lachsfarm vorbei die erste große Bucht, dort hat ein Freund von uns vor 3 Wochen sehr viele gefangen, da hatte das Wasser nur so gebrodelt.
Kann natürlich jetzt schon ganz anders sein, aber Versuch macht klug:32:
Ich drücke Euch die Daumen:wave:
 
@Nachtschwärmer78 : Betreffend Orcas - gutes oder schlechtes Zeichen?
Keine Ahnung!

Hab bisher nur feststellen können, daß bei Makrelen im wildesten Beissrausch ganz schnell Schicht im Schacht sein kann, wenn Schweiswale auftauchen.
Andererseits sind viele aktive Schweinswale oft ein Anzeichen, daß größere Fischschwärme (z.B. Hering, Makrele,Stöcker) im Fjord sind.

Könnte mir gut vorstellen, daß es immer drauf ankommt, was die Wale gerade fressen:
Wenn sie kleinere Beutefische jagen, werden sicher auch andere Jäger in der Nähe sind.


Mein Hinweis auf die Orcas war aber in erster Linie war aber eigentlich gar nicht auf die Angelei bezogen, sonderen auf die hier nicht alltägliche Chance, diese Tiere mal live zu erleben.

Das stimmt, Varaldesøy liegt gleich um die Ecke. Aber hier am Traviksee / Hardanger gibt es nur Schweinswale. Also alles sehr friedlich.
Die Schweinswale sind natürlich immer da.
Aber ich denke, wenn die Orcas Lust auf einen kleinen Ausflug haben, müssen sie nur dreimal mit der Flosse schlagen, um zu Euch zu kommen...

Muss schon die leckeren Klieschen (oft über 40cm) filetieren
Leckere Klieschen!?!:a0155:
Das erstaunt mich jetzt ein bisschen und macht mich neugierig:
Was machst Du mit denen?
Meine sämtlichen norwegischen Bekannten sind nämlich geschlossen der Ansicht, daß die nur als Hundefutter taugen...
Ich selbst bin nicht so der Fischesser, mag aber gerne mal geräucherten Fisch.
Die Kliesche, der ich diese Chance geben wollte, war aber ungenießbar:
Völlig weich und labberig...
Aber dem Hund hat sie wenigstens geschmeckt...

Das hat mir das Plattenangeln irgendwie verleidet, weil ich da zu viele Klieschen hab, die zu tief geschluckt haben...
Vielleicht kann ich sie ja jemandem schmackhaft machen...
 
@robisch Danke für deine Berichterstattung. Freut mich das es läuft. Kliesche hätte ich auch gern mal ,hatte ich noch nie. Hoff im Mai sind noch welche da. Genau so wie hering , die findet lina super.
@Nachtschwärmer78 . Also die größten Räuber folgen dem Futter, habs kapiert.
 
Roland, Heringe hatten wir im Oktober hinten in der Harding-Bucht reichlich gefangen.
Eine weitere Option wäre um die Ecke an der Lachsfarm vorbei die erste große Bucht, dort hat ein Freund von uns vor 3 Wochen sehr viele gefangen, da hatte das Wasser nur so gebrodelt.
Kann natürlich jetzt schon ganz anders sein, aber Versuch macht klug:32:
Ich drücke Euch die Daumen:wave:

Ja Sybille, heute hat es mal nicht geregnet, manchmal schien sogar die Sonne. Nach dem Mittag habe ich draußen auf der Terrasse geseesen (13°C) und die Landschaft genossen. Odin hat uns aber wieder geärgert, denn es war ziemlich windig. Bin also in Richtung Fjordende gefahren, um Herringe aufzuspüren. Bei Harding - heißen übrigens jetzt Palfinger, ein Österreicher hat die Rettungsbootfirma gekauft, war kein Hering zu bekommen. Weder auf dem Echo, noch beim Angeln. Aber morgen - kein Sturm, dafür wieder Regen, werde ich mal die erste Bucht ansteuern. Ausbeute heute: 4 Klieschen, 1 Dorsch.

Ja Nachtschwärmer, denke Kliesche frisch ist absolut genießbar. Kenne viele Nordmänner, die den Platten skeptisch gegenüber stehen. Für mich und viele andere Deutsche sind sie zumindest genießbar, geräuchert ein Hochgenuß. Der Tipp mit den Orcas war schon gut und richtig, aber ich war vor einem Jahr in Tromsøy, dort waren Herringe im siebenstelligen Bereich und Orcas in Massen. Wenn du mein Video mal anschaust, kannst du die cleveren Tiere ziemlich nah sehen.

So, morgen gehts wieder raus: Regen, aber kein Sturm.

Schönen Samstag noch.

Roland
 
Nachtschwärmer, damit wir uns nicht falsch verstehen, Steinbutt und Rotzunge spielen natürlich in einer anderen Liga als die Kliesche, dennoch die "Verkannte" ist ein guter Speisefisch. Räuchere die Kliesche doch einmal.

Viele Grüße
Roland
 
Na ja Roland, wir hatten mit den Heringen auch nicht jeden Tag Glück. Mal waren sie da und dann wieder 2 Tage nicht.
Das Wetter meint es aber nicht wirklich gut mit Euch, aber vielleicht huldigt ihr Odin auch nicht genug:wink:
Morgen und Montag sieht es aber recht gut aus mit dem Wetter und Wind , danach aber bringen wir wohl sehr frischen Wind mit :eek1:
So, das Auto ist gepackt und morgen früh geht es auf die Piste.
Bis dann...wir sehen uns :wave:
 
Na dann, eine stressfreie Fahrt, am Zoll keine Frau und kommt gesund hier oben an. Einige Fische haben wir noch drin gelassen. Wir sehen uns dann und ich denke, wir werden wohl gemeinsam Odin huldigen. Zumindest bei eurer Ankunft ist das Wetter schön.

Viele Grüße auch an Bernd
Roland:a010::flaggen14::a015:
 
@Sybille Gute Fahrt, kommt gut an und habt ne Menge Spaß!!! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälts was geht!
 
Heute habe ich einen wirklich netten jungen Mann kennenlernen dürfen. Wir haben uns gut uterhalten und ein wenig den Plattfischen nachgestellt. Es ist smolt, der hier auf Tysnes mit seiner Familie wohnt. Natürlich war die Angelei in all ihren Facetten Thema. Wir haben uns über vielversprechende Spots ausgetauscht. Es ist schon sehr interessant, die Beweggründe und die Empirik eines hier lebenden Deutschen kennenzulernen. Übrigens spricht er perfekt die Landessprache. Chapeau.

Ich denke Steffen, wir bleiben in Kontakt. Meine Frau und ich reiten hier in Ølve am 25.06.2017 ein (Auto / Fähre). Zurück gehts dann am08.07.

Grüß bitte deine Familie

Sybille kommt morgen hier nach Ølve und zum ersten Mal lacht die Sonne den ganzen Tag...

Euch allen eine schöne Woche, morgen wird nochmals durchgestartet, denn Mittwoch ist Reinigen und Wartung des Equipment angesagt.

Viele Grüße
Roland
 
Oben