Moin Nordkind,

habe Dir oben Blödsinn geschrieben. Vom Handy aus war das schieete... nix N307

HN hat das Layout verändert, so wie es aussieht...:a045:, das ist jetzt echt sch..ße, jetzt weiß ich was Du meinst.
Dachte das ist nur bei der Mobilen Version driete.

Hier sind die Papierkarten. Früher gab es eine Vorschau :a0155:
http://www.hansenautic.de/seekarten...glischer-kanal/norwegen.html?publisher[1]=122

Hoffe dieses mal stimmt es N21 o.N22 ?.

Gruss

Kveite
 
Du ist kein Thema. Ich habe Kontakt mit HanseNautic aufgenommen und dank deines Tipps durchschaue ich die Zahlenspiele langsam.
 
Jup - ist im meinem Fall N 20. Für Interessenten: Kartennummer 22 ist für den nördlichen Teil von Tysnes, bzw N 19 und N21 für den Rest vom Fest.
 
Moin Nordkind,

ich weiß nicht mehr wo ich die gekauft habe, aber die Schutzhüllen sehen so aus.

https://www.bueromarkt-ag.de/plansc...,pd-b2b.html?gclid=CILH-oq3z9ICFYSVGwodrBwOQQ

Es gibt die definitiv auch einzeln, frei zu kaufen.
Für mich hat sich das Format A2 bewährt. Kombiniert mit Kopien in A3 ist das OK.
Kosten einmalig Geld, wir verwenden die seit Jahren immer wieder ohne lästiges Laminierend. Und man kann mal spontan neu Falten...

Einen kleinen Vorteil hat die Große Karte auch noch.
Wenn Dein Bootsnetz mal offline ist, kannst Du anhand der Karte, Deine Position durchgeben, wenn Dich mal jemand an den Haken nehmen muß.
Ich hatte leider schon einmal den Fall.:a045::a045: Der eigentliche Vorteil ist aber die Gesamtübersicht für dass Seegebiet.:flaggen14::angler:

Gruss

Kveite
 
ich weiß nicht mehr wo ich die gekauft habe, aber die Schutzhüllen sehen so aus.
Servus Kveite,
wie immer noch ein Ass im Ärmel!:a020:
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Architekturbüro - die müssten sowas auch haben.
Ja, ich bin schon der Meinung, man sollte sich nicht nur auf Plotter, App und Co verlassen. Auch wenns "uncool" und "out" ist sollte eine Karte mit an Bord sein. Und wenn man sie noch etwas lesen kann schadet es auch nicht:a055:
Das mit dem "an den Haken nehmen" hatten wir ja letztes Jahr. War ja aber alles in Sichtweite zu der Anlage. N paar Kilometer weiter hätte es schon anders ausgesehen.
Und sind wir uns doch mal ehrlich: Was geben wir nicht alles für irgend welches Geraffel aus. Da kommts auf die paar Eure für ne anständige Karte nicht an.
 
Das ganze elektronische Gerödel habe ich auch dabei, auch ein kleines Hand GPS für den Notfall :a055: und zum abspeichern der Spots.
Aber es geht nichts über eine große Karte, die man (Frau) ausbreitet und eine Gesamtübersicht hat. Kleine Kopien in A3/A4 erstellen kann man immer noch.
Topo Karten drucke ich im Netz aus. Den Link hatte hier schon oft verlinkt.
Kaschi hat das nett erklärt, so bunt mache ich es nicht, aber im Prinzip genau so.
Das ist nicht altmodisch, einfach besser, nach meinem Geschmack.
Auf See hast Du in der Regel nur 5", da ist eine A2 Karte einfach schicker..:a020: :a055:

Gruss

Kveite
 
Habe am WE noch etwas gebastelt und ne "Tysnes-Sonder-Kollektion" entworfen:
Pilker.jpg

Von links nach rechts:
- Linas-Lover (Pink mit Glow-Partikeln)
- Leng-Lutscher (Halb Magenta halb Glow)
- Silver-Head (Halb feuerrot)
- Green-Poisen (Hellgrün mit Glow-Partikel)
 
So, ich habe geschaut. Hier die Pilker in gleicher Anordnung unter UV-Licht:
Pilker 1.jpg
Linas-Lover und der Leng-Lutscher kommen gut raus - die Farben sind recht kräftig.

Pilker 2.jpg
Silver-Head ist halt dunkel (war bei rot klar). Green-Poisen wirkt silber/grau (finde ich gut - schöner Kontrast)

Pilker 3.jpg

Hier dir Teile nach der Beleuchtung. Leichter grüner Schimmer (außer silver-head).
Insgesamt kommt es auf den Bildern etwas schlecht rüber. Aber ich in angenehm überrascht.
 
Ich bin ständig am Basteln, vorwiegend Vorfächer.
Das mache ich das ganze Jahr. Es stillt meine Norwegen-Sehnucht ein Wenig.
Außerdem gucke ich viele Filme, entweder auf YouTube oder gekaufte DVD´s, z.B. vom Media Fishing Team.
Meine Sammlung ist umfangreich!
Aus Interesse lese ich einige Threads aus West-Norwegen. Selbst bin ich ein- bis zweimal im Jahr im Romsdal-Fjord-System unterwegs.
Am liebsten und auch mindetens 3 - 4 Wochen im Jahr bin ich am Tomrefjord, der auch ein Teil dieses Systemes ist.
Gruß
 
Ja, ja die Bastelei. Ist bei mir eher zweckgebunden, ich mach halt das, was wir aufbrauchen, Ab und an mal einen "Proto-Typ" - wenn er sich bewährt, darf er wieder mit auf Reisen.
Filme sind eher ne Winterbeschäftigung. Jetzt geht ja die Süßwasserfischerei wieder los.
Am Romsdal war ich noch nie - aber die fischereitechnischen Möglichkeiten sind ja so groß - da reicht ein Leben nicht:a055:.
 
Du hast recht, da reicht ein Leben nicht, aber ich habe schon vor, das bis an´s Lebensende zu genießen und hoffe, dass das noch lange hin ist und die Gesundheit mitspielt.
Ja, jetzt geht es wieder den Karpfen, Schleien und Hechten an den Kragen :a020:, wobei ich das die letzten Jahre stark vernachlässigt habe. Was ist ein Karpfen gegen einen Heilbutt oder ein Hecht gegen einen Seehecht!? LANGWEILIG :a055:
 
Ja, jetzt geht es wieder den Karpfen, Schleien und Hechten an den Kragen :a020:, wobei ich das die letzten Jahre stark vernachlässigt habe.
Ja geht mir auch so. habe mich in letzter Zeit mehr mit der Meeresangelei beschäftigt als mit den Gewässern vor der Haustüre.....:a045:
 
Abend zusammen,
mal ne Frage in die Runde: Wie ihr wisst, kommen wir ja bei der Anreise in Bergen an. Lt. Plan, haben wir noch etwas Zeit, bis wir die FEWO beziehen können.
Und nun die Frage - lohnt ein Besuch des Fischmarktes in Bergen?
 
Oben