Anbei die Karte von Kjell der sehr gut Englisch und etwas Deutsch spricht. Da er nicht mehr der jüngste ist, hoffe ich trotzdem, dass er noch ein paar Jahre seine Anlage betreibt.
Karte Kjell.jpg
 
Servus zusammen,
ich habe mal ne (vielleicht blöde) Frage in die Runde betreffend Kartenmaterial. Was nutzt ihr - Apps oder klassisch Papier wie z.B von HanseNautic?
 
Naja ich haabe auf meinem boot immer eine Originalkarte in Papierform vorliegen ist gute Seemanschaft. Neben denm ganzen elektrozeugs sind Zirkel und Dreiecke auch in griffnähe. Allerdings habe ich auch eine Kajüte und kann damit umgehen wenns mal so sein sollte das unser GPS mal spinnt.
 
Im normalfall reicht die Karte nicht du mußt die Seemeilen immer am Linken oder rechten Rand abgreifen und da darf die Karte nicht vergrößert oder Kleinert sein das verzerrt. So kommt man dann ja nie an. Meißt hapert es auch an einem Kompass. Aber das führt hier viel zu weit ihr solltet mit den booten immer in sichtweite des Landes bleiben sonst besteht ordentlich gefahr. Zumal Nebel sehr schnell aufziehen kann.
Habe so eine Nebelfahrt schon mal erlebt in einem sehr gut bekanntem Gebiet mir Seekrte und Kompass. Bin sogar auf 100 m genau angekommen nur hatten die Norweger leider das Seezeichen ausgetauscht und eine rote Lampe angebaut und meine karte war nicht aktualisiert so das ich nicht sicher war und den nächsten Leuchtturm gesucht habe und gefunden da wußte ich das es geändert wurde.
 
Aber das führt hier viel zu weit ihr solltet mit den booten immer in sichtweite des Landes bleiben sonst besteht ordentlich gefahr. Zumal Nebel sehr schnell aufziehen kann
Eh logisch. Mehr mute ich mir als Freizeitkapitän auch nicht zu.
Zur Ausgangsfrage: Was würdest du als Bezugsquelle empfehlen?
 
Ich nehme immer eine Seekrate von dem Gebiet und meinen gesunden Menschenverstand mit dem Suche ich Rinnen Plateaus berge Steile kanten Sand Fels dies und das so gehe ich vor und dann jeden tag oder halben ein anderes Gebiet solange bis ich eine gute Stelle gefunden habe.
Zusätzlich ein paar infos aber nur ein paar sonst verfälscht das meine Meinung und ich verwerfe eventuell meinen Plan.
 
Anrufen ist eine Möglichkeit aber erst morgen jetzt ist da keiner mehr :a0155: :a055: . Ich kaufe meine Karten immer in Norge im Schreibwarenhandel ist nicht teurer als hier und ich kann sie meist in die hand nehmen und sehen ob die eine reicht oder ich ne 2. brauche.
 
Verkürzt die Wartezeit und man kann schon mal "trocken fischen" :a055:
 
kannst dir hier grob dein abschnitt raus suchen und dann vllt mit Snipping Tool ausschneiden und dann ausdrucken damit du dir schon n Plan machen kannst;)
Hab ich auch schon so gemacht (kannst ja besondere stellen auch ganz dicht rangehen und Separat ausdrucken:)
 
...schau doch mal bei Navionics auf die Seite. Da kannste nach Belieben mit SonarCharts dein Fanggebiet schon im Vorraus "auskundschaften".

Für den Urlaub würde ich mir wenn, ich keinen Plotter hätte, die App auf's Handy runter laden. Ist zwar etwas unbequem beim Fahren auf's Handy zu schauen, geht aber.

Gruß
Smolt
 
Mir geht's halt in erster Linie darum, schon zu Hause etwas zu schmökern und mich meiner Phantasie hinzugeben.
 
Moin Nordkind,

ich fahre nicht ohne Karte von Hansenautic!
Eine Wasserdichte Hülle aus dem Architektenbedarf hilft.
Einzelne Spots kopiere ich in A3 und ebenfalls in die Wd Hülle.
Versuch mal N307

Gruss

Kveite
 
Oben