Moin Nordkind,

jetzt wo die Ausrüstung steht, solltest Du Dich der Seekarte widmen.
Smolt hat das ja auch sehr diplomatisch geschrieben und schon wichtige Tips gegeben.

Im Norden kann "jeder" fangen, da geht es eher darum das zu fangen, was man will.
Im Süden muss man sich den Fissch sicher mehr erarbeiten.

Ich habe gerade mal genauer nachgesehen wo Du überhaupt unterwegs bist.:ergibmich:
So weit weg von interressanten Spots scheinst Du gar nicht zu sein.
Es scheint so, als könne man in 1h das offene Wasser erreichen, wenn mal im Fjord nix geht.
Meine Lieblingskarte zur Planung in Verbindung mit der Seeksarte in Papier.

https://www.norgeskart.no/?sok=tysnes#9/-40778/6702817

Bei Flut sollte da richtig viel Wasser durch die tiefen Rinnen drücken. Untiefen sind da sicher ein guter Platz ?!

Ich halte viel von Kingfischerreisen, habe nur gute Erfahrung gemacht.
Die schicken ja Empfehlungen mit, darauf kann man ja zunächst aufbauen.

Gruss

Kveite
 
@smolt
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
An der Kunst mit sehr vielen Worten rein gar nichts zu sagen musst Du vor deinem Videodreh aber noch ganz schön arbeiten:
Das ist Dir nämlich gründlich misslungen...:wink:

So grundsätzlich falsch lag ich dann also mit meiner Herangehensweise also gar nicht!
Was ich auf dem EL gesehen hab, würde oft auch gut auf Deine Beschreibung passen.
Und das Problem einfach zu schnell über die Fische drüberzutreiben kenne ich dabei auch nur zu gut...
Aber, daß ich, eigentlich beißunwillige Fische, dabei auch noch lang genug auf die Nerven gehen muss hatte ich so nicht einkalkuliert.

Hatte eigentlich eher gedacht, daß die Dorsche sich jetzt zu größeren Schwärmen zusammengefunden hätten und ich die finden muss.
Und wenn mir das gelungen gewesen wäre, hätten sich die Meterfische rudelweise um meinen Köder geprügelt haben sollen!:genau:
Dann also nicht so...

Wenn ich das nächste Mal Null Drift habe, werde ich also einfach mal versuchen, mich genau über einen Trupp zu stellen und so lästig zu werden, daß sie nur noch im Suizid einen Ausweg sehen!

Potentielle "Dorschwiesen" hab ich mindestens zwei in der Nähe.
Die hatten mich irgendwie auch die ganze Zeit schon angelacht, aber micht hat´s dann doch immer in stärker strukturierte Bereiche gezogen.
Aber den selben Tip hat mir ein Kumpel heute auch gegeben:
Genau dort stellt ein Bekannter von ihm recht erfolgreich seine Netze...

Was Du sonst über die Flachwasserdorsche geschrieben hast, deckt sich auch absolut mit meinen Uferangelerfahrungen vom letzten Winter und Frühling.
Gerade Ende November und Anfang April hab ich plötzlich ständig Dorsche gefangen...
Und teilweise keine schlechten...


Im Großen und ganzen muss ich feststellen, daß das, was Du da schreibst eher unerfreulich ist:
Zu Lesen, daß du der große Oberchecker bist, der (zumindest sonst) immer seine Kapitalen Dorsche fängt und ich armer Wurm Deiner Tips nicht würdig wäre, hätte ja wenigstens noch meinen Ehrgeiz auf den Plan gerufen!

Jetzt denk ich mir eher, ich sollte mich um diese Zeit nicht zu sehr darauf versteifen, unbedingt auf Dorsch gehen zu müssen:
Scholle z.B. fehlt mir noch komplett...
Wär auch mal ein interessantes Ziel!
 
Servus zusammen,
@Eli : Bei Kimgfisher anfragen wird für 2017 zu spät sein für onarheim weil Kjel ab nächstes Jahr nicht mehr im Programm ist.
ich bin sehr gespannt, wie die Fangergebnisse aussehen werden.:a0155:
Nordkind wird das sicher hier objektiv berichten.
Sowieso und du wirst das gleiche tun - da bin ich mir sicher (Achtung! Der Mann hat Ahnung)
 
Im Norden kann "jeder" fangen, da geht es eher darum das zu fangen, was man will.
Im Süden muss man sich den Fissch sicher mehr erarbeiten.
Da muss ich dir wiedersprechen! Es gehört schon - egal ob Süd oder Norddazu das man wissen muss was man tut!
Zur allgemeinen Beruhigung: Ich hab schon noch zwei leichtere Ruten bis 60 bzw 80 wg dabei :a055::a055::a055:
 
@smolt
.....
Hatte eigentlich eher gedacht, daß die Dorsche sich jetzt zu größeren Schwärmen zusammengefunden hätten und ich die finden muss.
......

Direkt zum Ablaichen sammeln sie sich auch in Gruppen/Schwärmen, sonst würde das mit der Fortpflanzung nicht klappen. Das Finden, und die Fische zum Biss zu verleiten, ist aber, wie geschrieben meiner Meinung nach ne ziemlicher Herausforderung.

Seit dem ich hier auf Tysnes wohne war ich jedes Jahr auf der Jagd nach dem ultimativen Laichdorsch-schwarm, hab ihm aber bisher noch nicht gefunden.

Die Episoden, wo ich hier richtig Dorsch im Schwarm gefangen habe, waren die Tage wo der Fjord vor Brieslingen richtig kochte und die Dorsche direkt unter den Brieslingen gestapelt standen.

Letztes Jahr im Januar, hatte ich Glück und ich war genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und bin auf eine grössere Gruppe "Ferda-torsk" gestosssen, also "Zugdorsch", der Stamm der ähnlich dem Skrei in der Barentsee, sein Leben draussen im Atlantik verbringt und dann zum Laichen an die Küste kommt.
Die Stelle hat gepasst (längere Drift war möglich und die Tiefe war auch relativ konstant bei 30m). Dazu kam noch eine vernünftige Driftgeschwindigkeit, so dass der Gummi gut spielte.
Die Kiste war ruckzuck mit guten Dorschen gefüllt.
Da hat, aber auch alles gepasst. Solche Erlebnisse sind aber doch nicht alltäglich.

In der Regel funktioniert bei mir das Dorsche-Angeln hier ähnlich wie Barsch- oder Zanderfischen in der Heimat. Ich fische mit leichtem Zeug im Flachen, Lasse den Gummi möglichst provokant laufen und "pflücke" mir nach und nach hier und da einzelne Fische vom Grund. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", wenn`s gut läuft hat man nach ein paar Stunden trotzdem genug Fische.

Viele Grüsse
smolt
 
Moin,

@ Smolt,

Ich schreib mal meine Erfahrungen, obwohl ich natürlich die entscheiden "Geheimnisse" für mich behalte. Vielleicht dreh ich demnächst auch noch n schönes Video mit klugen Sprüchen zum Seehecht-angeln.
:wink::aufweck:


Auf jeden Fall bitte machen!

@

Ich wollte noch kurz die Anmerkung von Nachtschwärmer aufgreifen

Wenn das EL nicht lügt, scheint grad nicht viel Fisch im Fjord zu sein...
Trotzdem hab ich an einigen wenigen Plätzen geballt (mutmaßliche) Fischsignale bekommen.
Sah zum Teil nach ordentlichen Kalibern aus, aber es will ums verrecken nichts beissen.


Was hast Du denn für ein Echolot, um das etwas besser einschätzen zu können.


Ich persönlich habe bei solchen Aussagen zweifel:a0155:, ob das richtig eingeschätzt wird.
Die Teile werden überbewertet..

Das Echolot zeigt nicht zwingend Fisch an, der direkt unter dem Boot steht.

Vielmehr zeigt das EL an, wenn es nicht neuster Generation ist, das irgendwo (abhängig vom Geber) im
Sonarkegel Fisch steht.:genau: Irgendwo!! Bei 50m Wassertiefe bis zu ~30m rund ums Boot

Mit zunehmender Wassertiefe können das beeindruckende Entfernungen zum Boot sein. Die Fische sind zwar da, aber hinter vor oder sonst wo am Boot.
In solchen Fällen, wenn das Echo etwas zeigt und nichts beißt, hole ich die Spinnrute raus und fische das Umfeld ab, verwende leichte Kombos bis etwas beißt...
Früßer haben wir uns gesagt, das ist Krill :a055:,Sprungschicht,..bla bla.. es hat sich herausgestellt, das es Schellis, Heringe, .., etc sein können.

Wir suchen eigentlich den Dorsch, sondern den Futterfisch, der Rest kommt dann schon ..

Gruss

Kveite
 
Erst mal eine Erfolgsmeldung:
Heute hab ich die Dorsche gefunden!
Und gebissen haben sie auch...

Keine Unmengen und auch keine Meterfische aber nach den letzten Pleiten war ich hoch zufrieden.
Immerhin fünf gelandet, der größte Anfang 70, dazu noch ein paar Austeiger und einige Fehlbisse.
Dazu ein paar kleine Pollaks und, genau wie Smolt gesagt hat, großer Köder großer Fisch, auf ein 20er Gufi noch einen mit knapp 80!

Die Dorsche standen alle zw. 15 u. 18m tiefe auf ebenen Grund.
Sie waren, laut EL in einem größeren Gebiet verteilt und standen einzeln, bzw, in kleinen Gruppen.
Gebissen haben sie, gleich verteilt, auf Gummi (Assassin Sea Shad 5", weiss/silber) und Stingsilda (40g, rot/schwarz)


Ich wollte noch kurz die Anmerkung von Nachtschwärmer aufgreifen

Wenn das EL nicht lügt, scheint grad nicht viel Fisch im Fjord zu sein...
Trotzdem hab ich an einigen wenigen Plätzen geballt (mutmaßliche) Fischsignale bekommen.
Sah zum Teil nach ordentlichen Kalibern aus, aber es will ums verrecken nichts beissen.


Was hast Du denn für ein Echolot, um das etwas besser einschätzen zu können.

Ist ein Garmin Echomap Chirp 92SV
Ich persönlich habe bei solchen Aussagen zweifel:a0155:, ob das richtig eingeschätzt wird.
An meinen Fähigkeiten das Ding richtig zu lesen hab ich auch erhebliche Zweifel...:p075:

Die Teile werden überbewertet..
Das Echolot zeigt nicht zwingend Fisch an, der direkt unter dem Boot steht.

Vielmehr zeigt das EL an, wenn es nicht neuster Generation ist, das irgendwo (abhängig vom Geber) im
Sonarkegel Fisch steht.:genau: Irgendwo!! Bei 50m Wassertiefe bis zu ~30m rund ums Boot

Mit zunehmender Wassertiefe können das beeindruckende Entfernungen zum Boot sein. Die Fische sind zwar da, aber hinter vor oder sonst wo am Boot.
In solchen Fällen, wenn das Echo etwas zeigt und nichts beißt, hole ich die Spinnrute raus und fische das Umfeld ab, verwende leichte Kombos bis etwas beißt...
Das die Fische u.U. weit vom Boot entfernt sein können ist mir bewußt.

Habe aber schon etliche Fische gefangen, nachdem ich sie auf den Schirm entdeckt hatte, also funktioniert das wohl, zumindest Teilweise recht gut...
Heute war das wegen der schnellen Drift recht schwierig, aber den 70er hab ich genau so erwischt!

Bei mir läuft jetzt immer der Split-Screen, d.h. ein Bild 200kHz und eines mit 50kHz.
Die hohe Frequenz hat eine höhe Auflösung, aber einen kleineren Kegel.
Der Vergleich der beiden Anzeigen ist oft hochinteressant:
Durch die unterschiedliche Kegelgröße lässt sich auch wesentlich genauer sagen, ob der Fisch weiter weg steht, oder näher unter dem Boot und unter gewissen Umständen kann man den Standort regelrecht einkreisen, wenn man aus verschiedenen Richtiúngen ranfährt und beobachtet, wann die Anzeigen bei den unterschiedlichen Frquenzen angezeigt werden.

Früßer haben wir uns gesagt, das ist Krill :a055:,Sprungschicht,..bla bla.. es hat sich herausgestellt, das es Schellis, Heringe, .., etc sein können.

Wir suchen eigentlich den Dorsch, sondern den Futterfisch, der Rest kommt dann schon ..

Das hat bei mir leider noch nie geklappt:
Hab oft starke Anzeigen von was der Teufel was.
Im Freiwasser oder auch direkt über Grund.
Krill, Kleinfisch, oder was auch immer.
Sieht jedenfalls schwer nach Biomasse aus.

Gefangen hab ich dort allerdings noch nie was venünftiges.
Auch nicht, wenn es dannach aussah, dass größere Sichen im den Schwärmen versteckt waren.

Zweimal hat sich eine "dünne Schicht" am Boden als Knurrhahnschwarm herausgestellt.
 
moin zusammen, mal ne Frage zum besseren Verständnis. Wie ist das Filet/Fleisch des Laichdorsches. ich hatte noch nie die Chance es selbst zu probieren? Ein Fisch, der nicht frißt und seine Energie in die Reproduktion steckt, dürfte ja nicht so pralle sein.Frage richtet sich an den Nachtschwärmer und oder smolt. Besten Dank.
 
....die Dorsche fressen fast bis zum eigentlichen "Akt".:biglaugh:

Trotzdem wird die meiste Energie der aufgenommenen Nahrung, neben dem Aufrechterhalten der Körperfunktionen in die Ausbildung und Entwicklung der Geschlechtsprodukte gesteckt. Je weiter die Dorsche in der Laicheife kommen desto schlechter wird die Fleischqualität.

Ich hatte erst gestern erst ein Gespräch mit meinem Kollegen, der seit Kindesalter hier jeden Winter Dorsch mit dem Netz fängt. Er meinte er findet die Fleischqualität bei den Fischen die er im November/Dezember fängt am besten. Dies deckt sich auch mit meinem Empfinden. Was nicht heissen soll das die Fische im Jan/Feb nicht auch noch ok. sind. Zumal man extreme Unterschiede sieht, wie weit die einzelnen Fische in der Laichreife gekommen sind. Es sieht wirklich so aus, als wenn die Laichzeit sich über einen relativ langen Zeitraum erstreckt und einige Dorsche früher, andere mehrere Wochen später ablaichen. Momentan sind die Fische ok, einige aber schon ganz schön weich und dünn in den Filets.

Direkt nach dem Ablaichen sind die Dorsche wirklich nicht dolle, nach ein paar Wochen sieht`s dann schon wieder besser aus. Im April/Mai fressen die Dorsche richtig und sind dann auch schon wieder gut konditioniert.

Viele Grüsse
smolt
 
Danke, aber es wurde ja auch mal wirklich Zeit...
Waren sie schon abgelaicht oder noch voll mit Rogen und Milch?
Ein Rogner war noch prall voll, bei zwei Milchnern lief die Soße raus.
Die anderen beiden schwimmen wieder und sollen mehr Dorsche machen...

@Ytre Sula:
Ich bin nicht so der große Fischesser und kann es deswegen nicht beurteilen.
Meine Fänge gehen an Bekannte.
Aber die nehmen die Dorsche jetzt mit Begeisterung und für die Netzfischer ist jetzt Hochsaison.
So schlecht werden sie also nicht sein.

Die Fische stehen grad auch richtig gut im Futter!
Die die ich letzten Frühjahr gefangen hab waren dagegen nur Gräten.
Lohnt sich nicht, sowas wegen den bisserl Fleisch das dran war abzuschlagen.
Hatte da eher das Bedürfnis ihnen vorm zurücksetzten noch einen Happen ins Maul zu schieben...

Edit:Smolt war schneller.
Meine Frühjardorsche waren, zumindest großteils, noch nicht in Form.
 
hallo smolt, danke für deine Info. November//Dezember sowie April//Mai sind für mich auch die beste Zeit.
Danke auch an Nachtschwärmer. grad gelesen.
viele grüße in den Norden.
 
Hei Roland ,

keine Sorge, du wirst schon deinen Fisch fangen. :wave: (...meld dich mal wenn du ankommst).

Dass mit dem "Lukksund leer gefischt" - war eher als Scherz gemeint, und eine leichte Frustreaktion auf mein Unvermögen diesen Winter ein paar vernünftige Dorsche zu fangen. Fische gibt`s im Lukksund natürlich noch genug, konnte erst am Freitag wieder einen 17 kg Dorsch bewundern, den mein Kollege im Netz hatte.
Momentan werden reichlich Dorsche gefangen, - allerdings mit dem Netz. Ich stelle mich zum einen zu blöd an sie zu finden, zum anderen bekomme ich sie nicht an den Haken.
:p075: .....is halt manchmal so.

Dafür fange ich immer noch ganz gut Pollacks.
Gestern war ich wieder vor Hummlevik etwas westlich von Lundegrend unterwegs.
Genau hier : https://kart.gulesider.no/m/pND5a

Die Pollacks sind zwar schon ziemlich weit was die Laichreife angeht, waren aber immernoch gut in Fresslaune. Die Grösse der Fische in etwa wieder die gleiche Klasse wie voriges Wochenende:

https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/revo-toro-s-51.59217/page-2#post-879427

..,dabei galt diesmal wieder "grosser Köder - grosse Fische" , also 10" RonZ in weiss.

Ansonsten sind schon jede Menge kleine Seelachse im Fjord.
Heringsschwärme hatte ich auch zweimal auf dem Echolot (...zumindest bilde ich mir ein das es Heringe waren.)

Ende März/ Anfang April ist natürlich immer etwas Lottospiel wenn`s hier um`s angeln geht. Wetter und Angelspass kann richtig gut oder richtig kacke sein. Generell habe ich festgestellt, das im März, wenn die Fische (Dorsche/Pollacks) noch mit laichen beschäftigt sind, oder gerade abgelaicht haben oft nicht viel geht. Die Kunst ist es da echt die Fische zu finden, die stehen meist sehr konzentriert und tief. Sind sie dann gefunden heist es möglichts in Zeitlupe die Jungs und Mädels irgendwie während des Geschlechtsverkehrs zum Fressen zu "überreden". - manchmal klappts, - oft nicht. Wenn`s klappt, sind richtig gute Fänge was Anzahl und Grösse angeht angesagt.

Wird`s dann wärmer (April) verteilen sich die Dorsche wieder gut im gesammten Flachwassser und fressen sich wieder Fleisch auf die Gräten. Dann heisst es extrem flach angeln.
Die Pollacks sind dann auch wieder an den üblichen verdächtigen Stellen (Plateaus, Felskanten) zu finden. Insgesamt wird die ganze Angelei wieder etwas einfacher, bis dann irgendwann Ende Mai-Juni die erste Algenblüte kommt und sich die Dorsche wieder so gut wie ganz verziehen.

.....trotzdem, .....irgendwas geht immer.

Viele Grüsse
smolt:wave:

Hallo smolt und ein Hallöchen in die sehr aktive Schreibrunde,

also erst einmal ein großes Dankeschön für die Hinweise zum Lukksund. Im Allgemeinen ist der Sund aus meiner Sicht recht schwierig zu beangeln - mehrere meiner kleinen Gufis & Pilker haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wenn ich mal dort bin, kommt immer das alte Zeug dran. Ist das Wetter schwierig, so laufe ich immer am Gatter die 10 Minuten runter und stelle mich dann auf einen Fels. Wenn's gut läuft, kannst du viel Spaß mit den Pollacks haben. Aber auch gute Köhler - nicht mein bevorzugter Speisefisch - gibt's reichlich. Wir hatten mal Anfang Mai dort eine Sternstunde: Heringsschwarm - von oben griffen die Ratten der Lüfte an, von unten eben genannte Fische. Egal welchen Köder du geworfen hast, immer war ein Fisch dran. Der Spaß hatte aber auch eine andere Seite: Die volle Fischkiste dann nach oben zu schleppen, ist wie ein Saunabesuch - du bist nur am Schwitzen...

Gratulation zu dem Butt. Wir haben nie gezielt nach großen Platten gefischt, hatten aber beim Plattfischangeln (Kliesche) schon den einen oder anderen Heili dran. Über 40cm war leider keiner. Wenn meine Frau und ich im Sommer zwei Wochen wieder oben sind, werde ich mal einen Tag am Eingang (Hardanger) des Lukksund mein Glück versuchen. Eine wichtige Voraussetzung ist Stamina und die hat man nicht immer.

Ich komme wieder ca. 17:50 Uhr am Di, 28. März in Malkenes mit der Fähre an. Wenn Du etwas brauchst (dutyfree), so lass es mich wissen. Vielleicht passt es ja und wir können mal snacken.:flaggen14:

Hallo Nordwind,

ich war gerade das erste Mal auf dem "Norwegischen Anglertreffen" in Berlin. Übrigens eine interessante Veranstaltung mit tollen Vorträgen. Mit deinem Fishing Equipment hättest du dort gut und gern einen Stand aufmachen können ;o). Da hast du ja tief in deine Börse gegriffen. Meine Liebings-Pilker sind auch dabei. Dem Panter von Eisele in schwarz-silber kann kaum ein Köhler oder Pollack am Hardanger wieder stehen.


@All

Werde, wenn ich oben bin, mal ein paar Bildchen hier in die Runde einstellen - hoffentlich auch mit Fisch.

Viele Grüße
Roland:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Roland,
jedes Hobby kostet Geld und da wir ja zu zweit sind summiert es sich natürlich. Aber es kam erst so die letzten zwei Jahr was zusammen. Hatte anfänglich immer Gerätschaften geliehen. Aber was eigenes ist schon besser!
Ich und ich denke wir alle freuen uns immer über "Neue" in unserer Runde und wenn du uns von deinem Urlaub berichtest, würde ich mich persönlich sehr freuen.
 
Hallo Roland und einen Sonntagsgruß in die Runde :a010:

Ich hänge mich mal hier kurz hier in diesen sehr interessanten Thread :a020: rein.

Roland, wir sehen uns dann auch noch ein paar Tage da oben und freuen uns schon auf ein :a015: mit Dir.
Och schade, da hätten wir uns eigentlich beim Norwegentreffen im Abacus treffen müssen.
Wir wohnen ja nur einen Steinwurf entfernt und obwohl ich fast den ganzen Tag vor Ort war, sind wir uns nicht mal über den Weg gelaufen:confused1:

Ich wünsche allen hier viel Spass auf Tysnes, bestes Wetter und natürlich guten Fang.
Roland, Dir einen guten Flug, komm gut an....wir sehen uns:a010:
 
@robisch
Hoffe auch das es diese Mal mit einem Treffen klappt.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob`s direkt am 28.3. klappt (...Schwiegereltern kommen zu Besuch :kaffeetrinken:). Einen der Tage werde ich dich aber ganz sicher mal in Ølve besuchen kommen.

Der Aufstieg vom Lukksund zur Strasse zurück, ist wirklich mit Schweiss verbunden. Ich reduziere meine Ausrüstung deshalb immer nur auf das Nötigste: kleiner Eimer, Zange, ne Packung Wirbel, ein paar kleine Gummifische und Pilker, Messer und ein Kaltgetränk.
Wenn ich was fange filletiere ich gleich unten. So hält sich das Geschleppe in Grenzen.

Einen klaren Vorteil, hat der steile Weg aber auch, er hält viele Leute davon ab unten zu angeln, so dass man meistens seine Ruhe hat.

Viele Grüsse
smolt
 
@Sybille
Ich freu' mich auch :a015:

@ smolt
Würde mich freuen, wenn's klappen würde. Wir haben unten am Sund auch gleich filetiert. Ich traf dort mal zwei Polen aus der Lachsfarm Richtung Norheimsund. Die hatten gleich dort ein Filetierbrett gebunkert...

@ Nordkind
'tschuldigung
 
Oben