Mal ne Frage an die Kenner der Insel: Was ist für euch denn die beste Zeit für den Fangerfolg? Klassisch 1,5 h vor Flut und 1,5 h danach?
Bei unserem ersten Besuch hatte ich keine Zeit darauf zu achten, da wir froh waren mal rauszukommen.
 
Bin nun schon Jahre hier oben am Traviksee bzw. Hardanger. Die klassische Zeit 2h vor und 1h nach High-Tide ist in Nordnorwegen Bedingung, um gut zu fangen. Wenn dann noch Vollmond oder Leermond dazu kommt, hat man wohl die besten Bedingungen. Hier in Westnorwegen ist diese Zeit zwar auch Richtlinie, aber keinesfalls so zwingend. Wir fahren beispielsweise nie über den Mittag raus, genießen lieber gutes Essen und einen guten Rotwein dazu. Und wenn, dann ist die Ausbeute doch eher bescheidener als in der Frühe oder am Nachmittag/Abend. Andere sehen das sicher anders.

Viele Grüße
Roland
 
Hey nordkind.
Kann nur bestätigen was robisch sagt, dass die Zeit um die Flut nicht das kriegsentscheidenste Kriterium ist (wir sind Höhe Molde), außer das es sich um die Mittagszeit nicht wirklich lohnt. Wir fahren auch meistens rein und Nachtmittags wieder raus.

Mfg
Christian
 
Servus Christian ,
danke für deine Einschätzung. Mittags ist eh "Essig" - zwecks Speisung!:genau:
 
Ach ja letztes Jahr zum ersten Mal beim reinfahren zur Mittagszeit an den kleinen vorgelagerten Inseln auf Pollack probiert und das lief wie doof und hat soooooo viel Spaß gemacht.

Soll heißen der Pollack mag wohl die wärmere Mittagssonne und war somit eine willkommene Abwechslung der die Mittagspause dann ca. 'ne Stunde nach hinten verschoben hat. Die Bisse kamen aber auch nur direkt an der Felswand. 5 Meter davor gabs keinen Biss. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie viele der genutzten Sandaale jetzt auf diesen Felswänden liegen/ hängen :)) war's mir aber wert
 
ZZZZ - Sandaale zum "trocknen" aufhängen.
Gut möglich, dass der Pollak als prädestinierter Augenräuber da richtig gut auf Tour kommt. Ähnliches kenn ich vom Hecht (die besten Fänge waren so 10 bis 12Uhr rum - liegt daran, dass ich mittlerweile zu faul bin um morgens sechs Uhr am See zu stehen).
 
Ich freu mich schon wieder auf auf Deine/ Eure Berichterstattung. Wann ist es nochmal soweit?

Ja 'n Augenräuber ist er auf jeden Fall. Die Angelei auf Pollack hat richtig Spaß gemacht 20-75 gr. Rute mit 40gr Sandaal darter in Pink war DER Erfolgsköder (auch wenn 5-6 da blieben, aber das lag ja nicht am Köder sondern an meinem Unvermögen zu werfen)
 
:a055: Bzw. Rede ich mir einfach ein das das aufditschen des Sandaal Kopfes am Felsen die Fische anlockte, ähnlich Seewolfklopfer :))

Somit war das bestimmt Absicht
 
aber das lag ja nicht am Köder sondern an meinem Unvermögen zu werfen)
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung:a055:
Ein bisschen musst du dich noch gedulden:
Folgende Planung - 17.05 aus dem tiefsten Bayern zuerst nach Kaltenkirchen (etwas nach dem rechten schauen bei M...tz, da waren wir noch nie)
- 18.05 Fähre Hirtshals nach Bergen.
- 19.05 vor Ort bei Kjell.....ach wenn es doch schon Mai wäre.
Aber 1. diesmal stellen wir uns nur noch halb so blöd an und 2. wird das Wetter besser sein.....so der Plan
 
  • Like
Reaktionen: cbt
kingfisher hat mir dann geschrieben , nix mehr frei tysnes über pfingsten , war ja auch bisschen kurzfristig
 
kingfisher hat mir dann geschrieben , nix mehr frei tysnes über pfingsten , war ja auch bisschen kurzfristig
Ich bin soooo weise.....
Nee, Quatsch - Tysnes/Onarheim wird so in der Form nicht mehr bei King-Fisher buchbar sein.
 
na doch , ich wollte die ferienwohnung für 2 personen buchen , bei KF auf der seite , war aber auch das einzige angebot in tysnes bei KF , war eben bloß zu meinen daten nicht frei , 2 wochen früher wäre ok gewesen
 
Lt. Kjell wird er sein Haus nicht mehr "offiziell" anbieten. Die kleine FeWo ist wohl nur noch dieses Jahr im Angebot - die große ist ja heuer auch schon nicht mehr drin.
Um kurz einen Bezug zu einem anderen Thread zu nehmen: Ich mache keine "Geheimnisskrämerei" und werde morgen mal den Kontakt von Kjell einstellen.
Aber nicht, dass ich nicht mehr unterkomme!!!!:gewitter::argue::a055:
 
  • Like
Reaktionen: Eli
zu pfingsten sieht es allgemein schlecht aus , so kurzfristig , aber irgendwo werde ich schon unterkommen , es sollte ja auch nur kurzurlaub werden weil wer geburtstag hat , der richtige angelurlaub ist dann im juli 14 tage :a020:
 
nein das habe ich für 2018 als möglichkeit auf dem plan , vieleicht aber auch spildal, das entscheidet aber auch zum teil die frau , im juli gehts nach heilhornet als wiederholungstäter , das war damals schon gebucht
 
Sehr schön, hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl.
Noch ein kurzes Wort zu Lavangen: besorg dir die DVD vom media fishing Team, dann möchtest du hin! Nur so als Tipp....
Ui.... was spricht denn der Wecker - bis morgen, muss ins Bettchen.
 
Oben