•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Um Rottem hat es viele Untiefen - fahrt diese an und schaut ob etwas da ist.
Anfang Juni sollte es noch einige gute Dorsche im flachen Wasser haben (5-10m) sowie Pollacks an den vielen Kanten ins Tiefe.
Auch bei den Pollacks lohnt es sich mit Zander/Hechtruten und 10-30g-Ködern in Tiefen bis 20m zu fischen. Feines Spinnfischen!

Allgemein ist der Bereich Rottem+nördlich an den Hängen des Hemnefjords und am Ausgang zur Trondheimsleja mit Fisch zu rechnen.

kleiner Zusatz: ich war schon öfters in dieser Region. Der Fisch springt einem nicht ins Boot - wie überall! - aber wenn man etwas kreativ ist und nicht nur an einer Methode / einem Ort fischt, fängt man mehr als genug.
 
Hi Jalo, herzlich willkommen hier im Trondheimsleia-Thema!:a010:
Ich kann Mollusca nur zustimmen. Die kleinen Köhler sind an den Untiefen und Kanten eigentlich allgegenwärtig und auf dem Echolot gut zu erkennen. Heringsschwärme sind seltener und nicht immer lässt sich der Hering ans Paternoster locken, zumindest aus unserer bisherigen Erfahrung.
Für deine Tour maximalen Erfolg und: unbedingt hier berichten!:a020:
Gruß, Dirk
 
@Mollusca @Doerk vielen Dank!!!
Dann hab ich ja einiges vor.

Gibts noch was was man bei Kunstködern wissen muss zB. Farben die gut laufen ( habe oft gelesen dass Pink der bringer sein soll) oder Größen? Hab in den letzten Wochen so ziemlich alles geholt an Größen, Vorfächern und Montagen :D

ps: @Doerk Der bericht wird auf jedenfall kommen wenn was sehenswürdiges im Boot landet :P
 
Meine Favoriten auf Pollack zum Beispiel sind schlanke GuFi von 10-12cm in motoroil oder colafarben mit etwas glitter drin, also eher dunkel. Dorsch war bei uns von den Größen her eigentlich immer am besten auf Überbeißer.
 
Moin Dirk

So. Bin gut in Kvisvik angekommen. Von Oslo aus 8 Std über die E6.

Als erstes kann ich über das Wetter berichten. Das ist äußerst mies. 10 Grad und Regen, leider. Die nächsten Tage soll es noch so bleiben. Jedoch null Wind.

Morgen werde ich mal den Fischen guten Tag sagen. Allerdings angel ich hier vor Ort nur für den Eigenbedarf. Es darf also nicht allzu zu viel erwartet werden.

Ansonsten bin ich glücklich, in meiner Hütte vor Ort sein zu dürfen und genieße bei einem Glas Rotwein den Ausblick auf den Freifjord / Kvisvik.

Viele Grüße
Godöy
IMG_20220521_200323.jpg
 
So kann der Urlaub doch auch beginnen! :a020: Dein Foto sieht dem Blick aus unserer Rottemsbukta ziemlich ähnlich, steigert nochmal die Vorfreude. Danke dafür und Petri für die erste Ausfahrt!
Gruß, Dirk
 
@Doerk : stimmt, Godöys Bild sieht nach Rottemblick aus 🙂
Ich habe auch noch so ein spooky Foto gefunden von 2019…
@Godöy: viel Spaß in Kvisvik
A9E088D5-00F2-4B8F-A4CD-AC20BE450845.jpeg

Nur noch 16 Tage…..
 
Moin ihr Lieben

Wie zugesagt, Teil 2, die Fische. Da ich das Boot noch nicht zu Wasser habe, bin ich folglich an die Küste gegangen mit meinem 22gr Falk Blinker Rot mit schwarzen Punkten. Aus der Erfahrung heraus habe ich von den Felsen aus immer schöne Speisefische in guten Größen gefangen. Und um ganz ehrlich zu sein: der Spaßfaktor auf Dorsch und Pollack mit leichtem Geschirr ist mir fast lieber als das Gebuckele mit 400 gr Blei..

Wetter war heute Nachmittag ein Traum. Leichter Nordwind mit Schäfchenwolcken.
Knackige Sonne zwischendurch bei ca 17-18 Grad. Auflaufendes Wasser, so dass ich um 15 Uhr losgetappert bin. Gut positioniert auf dem Felsen ging es also los. 40 m reingepfeffert, absacken lassen, eingeholt über dem Tangwald. Gefühl gehabt, dass da Anfasser waren... und schwupp: Rute richtig krum. Hänger? Nö...
da ist dieses zucken zwischendurch. Bremse angezogen und mal kräftig am Knüppel gezogen und dann ging es ab.. 15 m Schnurr, Bremse döller angezogen und Fisch aus dem Tang gezogen. Wilder Kerl, dachte ich mir. Und dann kam in der Sonne blinkend dieser wunderschöne kupferfarbene Fisch aus der Tiefe... Was für ein Einstand und welch schönes Tier..
Vorsichtig aus dem Wasser gezogen, die Felsen waren vom gestrigen Regen noch sehr glatt... Voila. Ein prächtiger kupferfarbender Krautdorsch!

Da ich nur für meinen Eigenbedarf fische, durften die nachfolgenden Seelachse und Pollacks in Größen von 1-2 kg wieder schwimmen. Aber um die Frage zu beantworten: ja, die Fische beißen ganz gut. Bei auflaufendem Wasser allerdings. Und ich kann mir vorstellen, dass mit dem Boot auf den HotSpots gut was geht. Ich werde wieder berichten...

Beste Grüße aus Kvisvik,
Godöy

IMG_20220522_152004.jpg
 
Was für ein schönes Tier ... und ein toller Bericht noch dazu! Klasse und Petri Godöy! Die Farbe des Dorsches ist ja echt der Hammer.
Mir ist die 60g-Spinnrute übrigens auch lieber als die Pilke oder NK-Rute. Genieße die Zeit ... und danke fürs Teilen! :a020:
 
Moin in die Runde,

Für uns geht es morgen los nach Rottem. Endlich nach fast 2 Jahren Wartezeit.

Habt einen entspannten Wochenstart.
 
Moin in die Runde,

Für uns geht es morgen los nach Rottem. Endlich nach fast 2 Jahren Wartezeit.

Habt einen entspannten Wochenstart.
Ich beneide dich... Bei uns gehts am 1.6. los. Kannst ja schonmal die Spots für uns vortesten und berichten wo die heißen Stellen sind :P
Grüße :)
 
@Mollusca @Doerk vielen Dank!!!
Dann hab ich ja einiges vor.

Gibts noch was was man bei Kunstködern wissen muss zB. Farben die gut laufen ( habe oft gelesen dass Pink der bringer sein soll) oder Größen? Hab in den letzten Wochen so ziemlich alles geholt an Größen, Vorfächern und Montagen :D

ps: @Doerk Der bericht wird auf jedenfall kommen wenn was sehenswürdiges im Boot landet :P
Die Farben der Köder sind nicht soooo relevant.
Wichtig ist nur, dass man flexibel bleibt. Es bringt nichts an einem üblicherweise guten Ort zu fischen wenn die Fische im Moment nicht dort sind.

Ein Beispiel aus Rottem (über Andrees Angelreisen) aus dem Jahre 2015: Wir waren Anfangs Juni dort. Da der Mai sehr kühl war, befanden sich die Dorsche noch im flachen (3-20m). Tiefer war schlicht gar nichts los. Einige andere Urlauber haben sich beklagt weil sie nichts gefangen haben. 2 Boote, 6 Personen, 8h draussen und nur 3-4 kleine (ca 50cm) Dorsche gefangen. Im gleichen Zeitraum haben wir zu zweit so viele Dorsche gefangen wie wir wollten. Viele konnten wir aufgrund der geringen Wassertiefe auch wieder freilassen. Spinnfischen im flachen Wasser macht Spass :)

Wir haben den anderen Gruppen auch mitgeteilt wo und wie wir so gut gefangen haben. Sie wollten uns nicht glauben und haben weiterhin in Tiefen ab 50m gefischt. Am Ende der Ferien waren sie sehr enttäuscht und haben über den miserablen Fischbestand gemeckert... Tja, wer nicht hören will...
 
Die Farben der Köder sind nicht soooo relevant.
Wichtig ist nur, dass man flexibel bleibt. Es bringt nichts an einem üblicherweise guten Ort zu fischen wenn die Fische im Moment nicht dort sind.

Ein Beispiel aus Rottem (über Andrees Angelreisen) aus dem Jahre 2015: Wir waren Anfangs Juni dort. Da der Mai sehr kühl war, befanden sich die Dorsche noch im flachen (3-20m). Tiefer war schlicht gar nichts los. Einige andere Urlauber haben sich beklagt weil sie nichts gefangen haben. 2 Boote, 6 Personen, 8h draussen und nur 3-4 kleine (ca 50cm) Dorsche gefangen. Im gleichen Zeitraum haben wir zu zweit so viele Dorsche gefangen wie wir wollten. Viele konnten wir aufgrund der geringen Wassertiefe auch wieder freilassen. Spinnfischen im flachen Wasser macht Spass :)

Wir haben den anderen Gruppen auch mitgeteilt wo und wie wir so gut gefangen haben. Sie wollten uns nicht glauben und haben weiterhin in Tiefen ab 50m gefischt. Am Ende der Ferien waren sie sehr enttäuscht und haben über den miserablen Fischbestand gemeckert... Tja, wer nicht hören will...
Vielen Dank :) Also dann fangen wir an die flachen Bereiche abzusuchen in der Hoffnung dass gute Fische dabei an den Haken kommen.
 
Wir sind auch immer Mai/Juni am Hemnefjord und können das von @Mollusca Geschriebene bestätigen: Flach geht viel zu dieser Zeit. Und wenn es sehr sonnig tagsüber ist, lohnt es sich, sich auf die Abend-, Nacht- oder frühen Morgenstunden zu konzentrieren. Wenn um Mitternacht der Wind eingeschlafen ist und das Wasser vor lauter jagenden Kleinköhlern kocht, ist das schon ein Schauspiel. Und darunter oder auch mittendrin toben sich die größeren aus, Köhler, Pollack und Dorsch haben uns in solchen Momenten recht schnell die Kiste gefüllt.
 
Moin zusammen

Noch mal ein kurzer Bericht aus Kvisvik für Euch, heute Abend 20 Uhr bei Hochwasser.

Erst ein fetter Pollack Biß auf Blinker, welcher aber den Kampf gewann. Unter einen Felsvorsprung geschwommen, und zack war die Schnur durch. So ist es halt.

Zwei Würfe weiter, ca 30 m von der Küste aus, ein Ruck. So typisch dorschmäßig. Einfach eingestiegen und auf stur gestellt.
Also erstmal gegen gehalten, kann ja nicht schaden (immerhin lag die Vermutung nahe, das es ein Brocken am anderen Ende war).

IMG_20220523_200540.jpg

Also herrliche Kulisse genossen und gegengehalten. Fisch nimmt mal eben 15-20 m von der Rolle Richtung Grund. Ich laß ihn seinen Freiraum, soll ja fair bleiben, der Kampf. Vom Grund dann pö a pö hochgepumpt, immer wieder verfolgt von wilden kurzen aber deftigen Fluchten Richtung Grund. Ein Kraftprotz, ich sag es Euch...

Dann auf einmal kam er, ich war nicht schlecht erstaunt, was da am Blinker hing.
Ein fetter, dicker Dorsch um die Meter Marke.
Kenn ich eigentlich nur vom Bootsangeln, aber egal. Frage: wie auf die Felsen bringen, den Koloß? Langsam in einen Felsvorsprung reinbugsiert und ich Richtung Wasser, Hand Gaffen war angesagt auf glibschigen Felsen, welch riskantes Unternehen...

Joo. Was für ein Fisch. Fazit: Küstenangeln mit leichtem Gerät kann sehr viel Spaß bringen...

IMG_20220523_200540.jpg

IMG_20220523_201033.jpg

IMG_20220523_200745.jpg

Beste Grüße aus Kvisvik,
Godöy
 

Anhänge

  • IMG_20220523_200745.jpg
    IMG_20220523_200745.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 39
Moin zusammen

Noch mal ein kurzer Bericht aus Kvisvik für Euch, heute Abend 20 Uhr bei Hochwasser.

Erst ein fetter Pollack Biß auf Blinker, welcher aber den Kampf gewann. Unter einen Felsvorsprung geschwommen, und zack war die Schnur durch. So ist es halt.

Zwei Würfe weiter, ca 30 m von der Küste aus, ein Ruck. So typisch dorschmäßig. Einfach eingestiegen und auf stur gestellt.
Also erstmal gegen gehalten, kann ja nicht schaden (immerhin lag die Vermutung nahe, das es ein Brocken am anderen Ende war).

Anhang anzeigen 211385

Also herrliche Kulisse genossen und gegengehalten. Fisch nimmt mal eben 15-20 m von der Rolle Richtung Grund. Ich laß ihn seinen Freiraum, soll ja fair bleiben, der Kampf. Vom Grund dann pö a pö hochgepumpt, immer wieder verfolgt von wilden kurzen aber deftigen Fluchten Richtung Grund. Ein Kraftprotz, ich sag es Euch...

Dann auf einmal kam er, ich war nicht schlecht erstaunt, was da am Blinker hing.
Ein fetter, dicker Dorsch um die Meter Marke.
Kenn ich eigentlich nur vom Bootsangeln, aber egal. Frage: wie auf die Felsen bringen, den Koloß? Langsam in einen Felsvorsprung reinbugsiert und ich Richtung Wasser, Hand Gaffen war angesagt auf glibschigen Felsen, welch riskantes Unternehen...

Joo. Was für ein Fisch. Fazit: Küstenangeln mit leichtem Gerät kann sehr viel Spaß bringen...

Anhang anzeigen 211385

Anhang anzeigen 211391

Anhang anzeigen 211393

Beste Grüße aus Kvisvik,
Godöy
Hallo Hans-Peter,

gratuliere zu dem Klasse Fisch :a020: und das vom Ufer👏
Wünsch euch eine gute Zeit und schönen Urlaub in Kvisvik.

Schöne Grüsse
Günter
 
Moin Ihr Lieben,

in die Gefahr laufend, dass ihr schon zuckt (ohh, er schon wieder aus Kvisvik....).

Aber was soll ich machen? Ihr freut Euch ja im Hinblick auf Euren (Angel) urlaub über die aktuellen Neuigkeiten?

Also: für heute war Regenwetter angesagt. Aktuell war ein mega schönen Tag mit 14 Std Sonne. Soviel zum Wetterdienst...

Heute (auf Grund der schlechten Vorhersage) haben wir ins ins Auto gesetzt Richtung Atlantikstraße... war wieder ein Erlebnis. Von Molde aus Richtung Kristiansund.

IMG_20220525_164027.jpg

Wieder zu Hause in Kvisvik, noch schnell mit der aller Liebsten eine halbe Stunden Angeln ausgehandelt....

Schnell zu meinem Lieblingsplatz am Hafen, da an die küstenseitige Seite zum Blinkern. Falk Blinker 21 gr (jo, wieder der rote mit schwarzen Punkten) eingehängt und einige beherzte Würfe getätigt.....irgendwann dann zack (:-))
Da war der Biß. Vom Gefühl ein mein Tipp ein fetter Dorschsack, da sehr lahm an der Angel, wenn auch mit Kraftakten zwischendurch. Je näher es dann Richtung Felsen ging., um so mobiler wurde der Gegenspieler bis hin "jetzt zeig ichbes dir mal da oben an der Angel"... und siehe da: ein fetter Pollack blitze kurz auf. Was beim Dorsch von Vorgestern noch einfach zu hsndeln war, war an dieser Stelle gar nicht lustig!!

Der Pollack wollte nicht dahin, wo ich rs als Richtig empfand. Immer wieder glitt er ins tiefe Wasser ab und schwupp war er 20 m weg. Irgendwann dann war er müfe, mir lahmte der Arm und es wurde ein Patt: der Pollack kam mit einer guten Welle auf den Felsen.. Juhuu.

Wieder so ein Königsfisch dachte ich mir. Welch ein Angel Glück.

IMG_20220525_195828.jpgIMG_20220525_195332.jpg

Beste Grüße aus Kvisvik
Godöy
 

Anhänge

  • IMG_20220525_194934.jpg
    IMG_20220525_194934.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
mal eine kurze, aktuelle Rückmeldung von der Leia. Mein Kollege Thomas und ich waren Anfang Mai wieder mal am Imarsund unterwegs.Unser Ziel/Wunsch/Hoffnung war es, die Dorsche noch schön flach zu erwischen und sie mit der Spinnrute beangeln zu können. Das hat dann tatsächlich sehr schön geklappt und wir hatten tolle Angeltage mit reichlich Dorsch.
Nahezu alle Dorsche haben wir flacher als 15m Wassertiefe gefangen. Als Köder hatten wir Gummifische und kleine Pilker zwischen 30 - 100g im Einsatz.
Fanggebiet waren beinahe ausschließlich die Buchten direkt im Imarsund. Wir sind nur einmal kurz in die Leia raus, weil wir es mal auf Leng probieren wollten - da kam aber nix. Auf dem Rückweg haben wir im Skjellsundet noch eine Drift gemacht, da stiegen dann die Lengs ein. Einen Dorsch-Versuch haben wir auch südlich des Fähranlegers Sandvika gestartet, dort haben wir dann auch (sehr flach!) die Dorsche gefunden, waren aber nur einmal da - weil es auch gute, für uns deutlich nähere Fangplätze gab.

An der Imarsundbrücke hatten wir einige sehr schöne Pollacks. Zwischendrin sind uns auch immerwieder vorzeigbare Köhler draufgeknallt.

Zum Dorschangeln mit der Spinnrute haben wir ein kleines Video gemacht.


Alles in allem eine gelungene Tour in einem sehr vielseitigen Revier.

Grüße Franz
 

Anhänge

  • pollack-th.jpg
    pollack-th.jpg
    86 KB · Aufrufe: 31
  • pollack-fr.jpg
    pollack-fr.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 30
  • leng-wittling-schelli.jpg
    leng-wittling-schelli.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 32
  • koehler-fr.jpg
    koehler-fr.jpg
    97 KB · Aufrufe: 34
  • imarsund.jpg
    imarsund.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 32
  • dorsch-geschleppt.jpg
    dorsch-geschleppt.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 31
  • dorsch-collage.jpg
    dorsch-collage.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 31
  • tangdorsch.jpg
    tangdorsch.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 33
Oben