•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Hi Tofrie,
super! Den Bildern nach auch nicht das erste Mal, oder? Seid ihr auch zwei Wochen oben? Freue mich schon auf den Austausch vor Ort! :a020:
In Stolpnes ist ein weiterer Naffe zur gleichen Zeit, da baut sich gerade ein vielversprechende Netzwerk auf ... :a010:
LG Dirk
 
Stimmt, wir waren schon öfter in Rottem. Und jedes mal ist man hippelig :a055:
Und wie immer sind wir eine Woche oben.
Wir sehen uns dann :a010:
Nur noch 98 Tage!
Grüße, Thomas!
 
Hallo in die Runde
Kennt denn Keiner die Gegend um Beian Brygge Beianveien ?
In der Nachbarschaft zu unserem Haus stehen doch mehrere Angelhäuser!
Wir haben ja für Anfang Juni gebucht und hoffen dort auch auf erfolgreiches Angeln.
Die Gegend um Storfosnia soll ja nun nicht mehr so fischreich sein (überfischt), stimmt das?
Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Norgefahrer
Hi Norgefahrer,
irgendwie scheint ja noch keiner hier im Trööt unterwegs zu sein, der dir Auskunft geben kann. Die Schären der "Dorschwiese" waren ja legendär und die Strecke hinter der Brücke zwischen Storfosna und Krakvak war auch Drehort der Heilbuttvideos von Stefan Seuss und Andreas Veltrup.
Ich habe keine persönliche Praxiserfahrung aus der konkreten Gegend und schon gar keine aktuelle, aber die Rahmenbedingungen sind m. E. für Juni doch ideal: viel Flachwasser, gut angeströmt, Nähe zu tiefem Wasser ... Nach unserer Erfahrung aus sieben Touren an die Leia kann es im sonnigen Juni tagsüber schon mal schwieriger werden, dann ist Angeln in den Abend-, Nacht- oder Morgenstunden häufig besser.
Im Trööt aus dem letzten Jahr (Storfosna / Kråkvåk / Storslåttøya 2021) ist zwar von schwierigerer Dorschangelei im August zu lesen, dafür gingen andere Fischarten gut. Mag im Juni auch anders aussehen.
Insofern drücke ich euch die Daumen und hoffe, dass ihr hier fleißig berichtet, wir sind ab dem 09.06. südwestlich von euch im Hemnefjord und in der Leia unterwegs
Gruß, Dirk.
 
Wenn ihr auch Nachts rausfahrt, sollte es keine Probleme geben :ergibmich:. Nee wir werden uns schon verstehen! :a015:
Freuen uns schon wie Bolle...!
 
Für mich geht es dieses Jahr das erste mal an die Leia.
Fahren anfang Juni nach Rottem. Ich bin gespannt wie bolle. Das letzte mal Norwegen ist auch schon wieder 3 Jahre her und da waren wir am Romsdalsfjord.
Ich denke ich werde hier sicher ein paar Tipps bekommen. :32:
Die Seekarte hab ich natürlich schon angeschaut und einige interessante Stellen gefunden. Wie sieht es eigentlich mit Heilbutt in dieser Jahreszeit aus?
Gruß Phinix
 
Hi Phinix, da seid ihr wahrscheinlich direkt vor uns da:a010:.
Ich habe meinen Butt auf der letzten Tour 2019 (Trondheimsleia 2019) auch Anfang Juni gefangen. Zu der Zeit kann man sie noch gut in flacherem Wasser antreffen, später wohl eher etwas tiefer.
Wir werden es auch wieder intensiv auf Butt versuchen.
Gruß, Dirk
 
Hi Phinix, da seid ihr wahrscheinlich direkt vor uns da:a010:.
Ich habe meinen Butt auf der letzten Tour 2019 (Trondheimsleia 2019) auch Anfang Juni gefangen. Zu der Zeit kann man sie noch gut in flacherem Wasser antreffen, später wohl eher etwas tiefer.
Wir werden es auch wieder intensiv auf Butt versuchen.
Gruß, Dirk
Ah cool
Freu mich auch schon mega drauf.
Eigentlich wollten wir letztes Jahr hoch aber naja...
Hast du denn ein paar Tipps für mich/uns für stellen die man anfahren "muss".
Hab mir halt die Berge und kanten da schon rausgesucht.
Ach ja ich hab immer von einem Bereich um eine Brücke gelesen ist das die Überfahrten auf hemnskjela?
 
Genau, die ist gemeint. Da haben wir manchmal schöne Dorsche gefangen, vor allem unter einem Heringsschwarm, den wir da ab und zu gefunden haben.
Schau mal in die Trondheimsleia-Themen der letzten Jahre. Häufig sind in den Beiträgen Fangstellen konkret beschrieben.
Wenn mal an einer vermeintlichen Topstelle nichts geht, nicht komplett abschreiben, sondern auch mal zu einer anderen Tide- oder Tageszeit anfahren.
Gruß, Dirk
 
Für Heilbutt bieten sich die überwiegend sandigen Bereiche auf der Hitraseite der Leia an, wir bewegen uns da regelmäßig zwischen 10 und 40m Wassertiefe. Z. B. von Stora am nordöstlichen Ausgang der Leia an den Inseln in südwestlicher Richtung vorbei bis Aunoya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Heilbutt bieten sich die überwiegend sandigen Bereiche auf der Hitraseite der Leia an, wir bewegen uns da regelmäßig zwischen 10 und 40m Wassertiefe. Z. B. von Stora am nordöstlichen Ausgang der Leia an den Inseln in südwestlicher Richtung vorbei bis Aunoya.
Danke für deine Tipps.
Ich denke wir werden da oben ne hammer woche haben egal was wir fangen. Hauptsache angeln und den urlaub genießen.
Bist du denn auch in der Anlage von angelreisen Hamburg?
Wie ist dir Anlage und der Service drum herum.
Finde immer nur was wo es noch an andrees angelreisen war
 
Nein, wir fahren nach wie vor über Andrees, die haben noch zwei, drei Häuser in der Anlage. Insofern kann ich zu Angelreisen HH nichts sagen. Wir waren dort bisher so zufrieden, dass es uns immer wieder nach Rottem zieht. :a020:
 
Leia.png

beim Kreis 1 war in 2021 noch keine Fischfarm. Wurde allerdings Mitte Juli begonnen zu bauen. Die Arbeiten konnten wir vom Boot aus beobachten. In dem Bereich, wo die Tiefenlinien bei 106m zusammenlaufen, war es gut mit Köhler (fast alles so um 4 bis 5 KG). Beim Kreis 2 war 2019 noch keine Fischfarm. 2021 war da auch eine. Ist aber nicht mehr in der Karte eingezeichnet. Vielleicht ist die verlegt worden. Schreibt doch mal bitte, wie die Situation im Hemnefjord diesen Sommer aussieht.
Im Bereich um den "Ballen" gab es regelmäßig gute Pollacks. Um Terningen war es letzten Sommer mit Seehecht nix. Womöglich geht dort dieses Jahr wieder was.
Die Leia ist jedes Jahr anders.
 
Die gelben Bojen in Kreis 1 waren auch 2019 schon da, soweit ich mich erinnern kann. "Jedes Jahr anders" kann ich bestätigen, da heißt es in den ersten Tagen immer wieder testen, was die altbekannten Stellen so hergeben.
 
Hi Doerk,
gelbe bojen haben wir in Kreis 1 nicht gesehen.
Mit der Taktik erst mal alte bekannt Stellen anfahren machen wir auch immer. Und dann neue suche, wenn nix läuft.
Da die Leia jedes Jahr neu erarbeitet werden muss und die Fischvielfalt so groß ist, gehört die Leia zu meinem Lieblingsrevier.

Letztes Jahr waren wir im Willkommenskonvoi, als das norwegische Segelschulschiff Statsraad Lehmkuhl in den Hemnefjord einlief.
Das war ein riesen Spektakel. Die Dreimastbark wurde von so ca. 250 bis 300 Booten begleitet. Eine unheimliche Schau.
 

Anhang anzeigen 204480

beim Kreis 1 war in 2021 noch keine Fischfarm. Wurde allerdings Mitte Juli begonnen zu bauen. Die Arbeiten konnten wir vom Boot aus beobachten. In dem Bereich, wo die Tiefenlinien bei 106m zusammenlaufen, war es gut mit Köhler (fast alles so um 4 bis 5 KG). Beim Kreis 2 war 2019 noch keine Fischfarm. 2021 war da auch eine. Ist aber nicht mehr in der Karte eingezeichnet. Vielleicht ist die verlegt worden. Schreibt doch mal bitte, wie die Situation im Hemnefjord diesen Sommer aussieht.
Im Bereich um den "Ballen" gab es regelmäßig gute Pollacks. Um Terningen war es letzten Sommer mit Seehecht nix. Womöglich geht dort dieses Jahr wieder was.
Die Leia ist jedes Jahr anders.
Danke für den Tipp.
Werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft. Ich hoffe ja das ich nur positives berichten kann. Ich denke wir werden schon unsren Fisch fangen und auf jeden Fall spaß haben.
Hat es eigentlich schon mal einer vom Ufer aus probiert. Wollen mal die Brandungsruten für schlecht Wetter mitnehmen.
Gruß Sascha
 
Danke für den Tipp.
Werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft. Ich hoffe ja das ich nur positives berichten kann. Ich denke wir werden schon unsren Fisch fangen und auf jeden Fall spaß haben.
Hat es eigentlich schon mal einer vom Ufer aus probiert. Wollen mal die Brandungsruten für schlecht Wetter mitnehmen.
Gruß Sascha
Brandungsruten brauchst du nicht ist unnötig.
meist findest du in der Leia immer ein geschütztes Plätzchen.
ansonsten ist in Sunde unter der Brücke ein Podest von wo du gut angeln kannst, da kommt immer mal ein guter Fisch vorbei.
da brauchste aber keine Brandungsruten.
 
Oben