•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Moin,

dann müsste Darius ja Euer Ansprechpartner sein. Der war bei uns in den letzten zwei Jahren immer sehr bemüht und immer erreichbar bzw. hat sich sehr zeitnah zurück gemeldet. Aber offensichtlich habt Ihr ja Euer Haus und Boot und könnt angeln, da ist ein sperriges Vorhängeschloss ja nicht das riesen Problem. Weiterhin viel Erfolg und schöne Erlebnisse!

Beste Grüße
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin,

dann müsste Darius ja Euer Ansprechpartner sein. Der war bei uns in den letzten zwei Jahren immer sehr bemüht und immer erreichbar bzw. hat sich sehr zeitnah zurück gemeldet. Aber offensichtlich habt Ihr ja Euer Haus und Boot und könnt angeln, da ist ein sperriges Vorhängeschloss ja nicht das riesen Problem. Weiterhin viel Erfolg und schöne Erlebnisse!

Beste Grüße
Tobias
Nein leider nicht
Die Nachbarn neben uns haben die gleichen Probleme und haben berichtet, daß sich der Betreuer geändert hat
 
Guten Morgen von der Leia

IMG_20220604_091130.jpg

Nach nun fast 3 Wochen geht es morgen auf die Rückreise... Alles Gute endet mal wieder.

Zusammengefasst lässt sich festhalten:

Das Wetter war bzw ist bis jetzt hin viel zu
unbeständig und kühl mit sehr viel Starkregen! Über einen so langen Zeitraum kaltes Wetter im Mai habe ich in 20 Jahren Norwegen kaum kennengelernt. Ohne Heizung wäre es bei mir im Haus nicht gegangen. Selbst Spaziergänge waren teils Mangelware, wenn es über 2-3 Tage dauergeregnet hat.
Lichtblick: ab nächster Woche soll es etwas beständiger vor Ort werden.

Die Fische: da kann ich mich nicht beklagen! Insbesondere die ersten Tage von Land / Felsen aus konnte ich zahlreiche schöne Fische erbeuten auf kleine MeFo Blinker 20-30 gr. , Pollack bis 5 kg und Dorsch bis 9 kg (!).
Das war schon was besonderes und war eine besondere Herausforderung...

IMG_20220523_200858.jpg

Vom Boot aus ging es m. E. auch ganz gut. Viel Pollack und Dorsch (und einen Kraken....)

Von der Erholung hier in Kvisvik an der Leia....

IMG_20220526_090309.jpg

Wie immer eine 1+ oder auch 5 *****

Es gibt keinen Ort und Umgebung, wo ich lieber meine Freizeit verbringen würde. Diese Ruhe, die Natur, launische (aber nette) Norweger... Was will man mehr?

Ich hoffe, ich konnte zu Eurer Urlaubs(angel) Vorfreude ein wenig beitragen, wünsche allen eine gute Zeit hier vor Ort, seid achtsam und bis bald...

IMG_20220522_181609.jpg

Viele Grüße,
Godöy
 
Hi Godöy, das mit dem Wetter ist schade. Aber aus deinen Zeilen klingt durch, dass du trotzdem das Beste daraus gemacht hast.
Deine Nachrichten und Bilder haben mir zumindest tatsächlich die Zeit bis zur Abfahrt verkürzt, vielen Dank dafür! Für uns geht es nun auch langsam in die heiße Phase, Mittwochnachmittag ist Abfahrt.
Komm gut heim! Gruß, Dirk
 
Vielen Dank Godöy für deinen Bericht! Wir sind schon richtig zappelig, da es Mittwoch früh los geht! Wir hatten auch schon saukalte Wochen erlebt im Mai. Aber wir Angler sind halt harte Hunde 😆
Ich denke mal Dirk (Doerk) und meine Wenigkeit werden euch dann ab Donnerstag auf dem Laufenden halten!
Stay tuned!
 
Moin leute
So gestern war echt kein gutes Wetter aber wir haben das beste draus gemacht und sind in die bucht nebenan zum fischen gegangen. Was soll ich sagen, das war der Hammer. Vom Ufer mit ner leichten Rute und blinkern hat es richtig geknallt. Am Ende waren es 5 Pollack, 1 Schellfisch und 4 teilweise 70cm Dorsche. Das vom Ufer hätte ich nicht erwartet.
Heute abend soll der Wind einschlafen und dann geht's raus.
Wollen es an der lachsfarm mal versuchen ob wir die Fische finden.
Gruß SaschaIMG-20220604-WA0039.jpgIMG-20220604-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri, Sascha! Tatsächlich das beste aus dem Shitwetter gemacht! Ihr wart wahrscheinlich in der Bucht von Yttervagen, oder? Wir haben dort auch in Wurfweite vom Ufer einen unserer ersten Meterdorsche gefangen. :a020: Macht weiter so!
 
Petri, Sascha! Tatsächlich das beste aus dem Shitwetter gemacht! Ihr wart wahrscheinlich in der Bucht von Yttervagen, oder? Wir haben dort auch in Wurfweite vom Ufer einen unserer ersten Meterdorsche gefangen. :a020: Macht weiter so!
Ja genau in der bucht waren wir
Die dorsche gab es alle hinten drin in der Nähe des stegs und die pollack alle am Eingang und der Steilküste.
War echt ein geiler Trip
 
Moin leute,
So die letzten Tage waren echt anstrengend. Da das Wetter am Sonntag Abend besser wurde haben wir beschlossen nachts raus zu fahren. Was soll ich sagen es war herrlich. Gefangen wurden schöne pollacks und einige dorsche. Die ganz großen wollten nicht. Nach dem fertig machen der Fische wurde am Morgen ein paar Stunden geschlafen bevor es gegen Mittag wieder raus ging.
Da der Wind etwas mehr wurde ging es nicht raus auf die Leia aber das war auch nicht weiter schlimm auch im Fjord gingen uns richtig große pollacks und dorsche bis 80cm ans Band. So haben wir bis Montag Nachmittag gefischt und sind gegen Abend kurz rein gefahren um was zu essen und noch ne Runde zu schlafen.
Am Dienstag ging es dann um 2 wieder raus aufs Wasser. Was soll ich sagen es war der Hammer. Erst haben wir an einer untiefe im Fjord wieder gute pollacks erwischt und haben uns dann einfach ins tiefe vor Yttervågen treiben lassen. Nach anfangs einzelnen Seelachsen ging es dann richtig los. Wir standen voll im Schwarm und ein Fisch nach dem andern kahm hoch. Es war eine klasse angelei mit fischen bis 1m. Wir mussten dann irgendwann abbrechen weil wir genug hatten. Insgesamt waren es über 40 Seelachs so das wir unser baglimit auch bald voll haben.
Nach 5h filetieren und einschweißen waren wir dann nur noch fertig und wollten einfach nur noch schlafen
Gruß Sascha20220607_111237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Sascha, dickes Petri! Schön, dass ihr Erfolg hattet.
So 'nen Köhler will ich auch ...:genau:
Für uns geht es heute Nachmittag los :flaggen14:
 
Habt ihr die Fische auf dem Echolot sehen können vor Yttervagen?
Nein wir haben auf dem echolot gar nicht gesehen bzw ist es bei 350m ausgestiegen. Hatte versucht die tiefe manuell auf 150m zu Deckeln aber wirklich was gesehen hab ich nicht. Die Fische standen so zwischen 80 und 10m
Die drift hatte uns von hundholem zur steilwand gedrückt und so bald es tief wurde ging es los. Der Schwarm muss riesig gewesen sein
 
Petri zu den tollen Fängen, wir hatten dort auch mal das Glück mitten in einen Schwarm geraten zu sein, da muss man sich dann wirklich irgendwann bremsen, aber es macht an der leichten Rute wirklich Spaß!
 
20220609_182554.jpg
Hallo zusammen,
der Hemnefjord empfängt uns mit Kaiserwetter :flaggen14:
Unsere Anreise ist gut und ohne Komplikationen verlaufen, leider aber sind wir entgegen Plan und Tradition nur zu dritt. Wir drücken meinem Bruder @pjoddi alle Daumen, dass er bald nachkommen kann!
Haus ist nun bezogen, Angeln scharf gemacht, nach der Anfahrt aber auch Akku leer. Daher: lecker Grog und abspannen, wir sind im Urlaub. Plan für morgen steht: Erste Testfahrt vormittags an "unsere" Untiefe bei Tynsoya um die Ecke, dann eventuell noch über Hundsholmen rüber hinter Jamtoya, wo uns am Berg und über Muschelgrund früher schon der eine oder andere gute Dorsch vergnügt hat. Am Abend soll zur Flut dann angegriffen werden ... wo, steht noch nicht fest.
Ich hoffe, ich konnte morgen über Fisch berichten.
Gruß, Dirk
 
Oben