•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Danke für den kurzen Bericht.

Er deckt sich mit meinen Erfahrungen und den Berichten der letzten Jahre. Die Leia muss man sich jedes Jahr neu erarbeiten.
Deshalb ist das Angeln dort auch so schön und interessant.
Von der Natur und dem Panorama auf dem will ich jetzt erst gar nicht anfangen zu schwärmen. Könnte sonst gar nicht mehr aufhören und müsste gleich wieder durchstarten.
 
Moin! Wieder einmal ein paar Nachrichten von der Leia. Die letzten zwei Tage waren vom Wetter recht durchwachsen mit Wasser von oben. Es gab aber auch trockene Phasen und der Wind lässt uns auch unserem Hobby nachgehen.
Insgesamt ist uns die fangtechnische Gestaltung der Vollmondphase nicht so gelungen, wie ich mir das eigentlich erhofft hatte, aber die Kisten füllen sich unermüdlich mit Dorsch und Pollack.
Nachdem er erst verspätet anreisen konnte, hat mein Bruder mit einem schönen 93er Dorsch die aktuelle Marke gesetzt. Wir gönnen es ihm von Herzen, hoffen aber auch, dass dies noch nicht das letzte Wort im Rennen um die Tourkrone ist:32:20220616_171243.jpg
 
Nun sind wir wieder zu Hause, aber noch kurz der Mittwochsbericht.
Da wir eigentlich genug Fisch hatten, wollten wir uns noch mit den Köhlern amüsieren. Rechts von Rottem auf die größere Freifläche Bereich ehemalige Lachsfarm gefahren und einige schöne Drills genossen. Später dann in den Bereich Anfang Ostfjord gefahren und uns im Windschatten versteckt und sogar noch 2 Schellies verhaftet.
Tja, und das war es dann auch schon mit unserer Tour 2022.
Rückreise verlief sehr unspektakulär und so kamen wir Freitag abends in der Lausitz an.
Fazit: tolles, wenn auch manchmal schwieriges Angeln mit schönen Fischen.
Die Köhler auf Bild 1 sind eigentlich immer zu finden, die auf Bild 2 öfter 😁
Hoffe, euch die Wartezeit auf eure Reise etwas verkürzt zu haben, bis demnächst: die 3 Lausitzer!


DB36F71A-4CD7-48EA-BF06-295F07A2D703.jpegBDA98FEB-89FD-4813-8FB6-A7D5461F1272.jpeg
 
:dance4::dance4::dankeschoen::dance4:

Missionsziel mit aktiver Unterstützung von @Doerk und meinem Papa erfüllt: Ich durfte heute einen Heilbutt landen... :laola:

Einzelheiten kommen wie immer von meinem Bruder doerk...
Ihr dürft gespannt sein!
 
Jetzt fühle ich mich um kurz nach Mitternacht und unter wohltuenden Wirkung von zwei Gläsern wirklich guten Single Malt Scotch doch etwas unter Druck :1poke:
Aber gut: Von gestern sei noch berichtet, dass die Tagestour ohne unseren alten Herrn rund um Hemnskjel einige Dorsche und Pollacks an den Stömungskanten brachte. Am Abend dann, als nach 20 Uhr endlich der aufgekommene Wind nachließ, hätten wir es wie anscheinend die Fische machen sollen: ins Bett gehen.:a050: An Korsflua, Balen und Kvalholmflua bissen nur die kleineren Köhler, rund um Akset und Terningen ging auch kaum was. In der Drift hinter Terningen verwirrten sich dann immerhin noch ein paar halbstarke Dorsche an die angebotenen Heringe.
Ein Plan musste her. Und der hieß für heute ... ähm gestern ... Ostfjord, vielleicht auch mal mit Naturköder. Wirklich reingekommen sind wir nicht in den Fjord, haben wir doch schon an der Schwelle am Fjordeingang schöne Bisse auf die angebotenen Köhlerfetzen bekommen. Ein erster schöner Küchenleng verirrte sich in unsere Fischkiste. Bei ca. 60m Wassertiefe beim Einkurbeln dann ein schöner Biss bei meinem Bruder @pjoddi.
Der Gegner machte sich ordentlich schwer, noch ahnten wir nichts. Als ich das erste Mal dann die Kopfschläge in der Rute sah, dachte ich noch: Oha, der nickt aber wirklich ordentlich, das wird doch nicht etwa...?
Die erste Flucht war noch recht kurz, zu kurz um sicher zu sein. Die zweite ging dann aber bis zum Grund bei mittlerweile etwa 35m. Jetzt war klar: Buttalarm!

Unser Tourziel war, einen maßigen Heilbutt zu fangen. Jetzt schien es tatsächlich soweit zu sein. Die fein eingestellte Bremse und den eher vorsichtigen Drill (der erste Butt sollte ja nicht noch auf den letzten Metern ausschlitzen) konterte der Butt mit Ausdauer. Ganze fünf Mal flüchtete er zum Grund, ohne dass wir von ihm auch nur einen Umriss gesehen haben. Dann aber gab er sich geschlagen und konnte mit dem großen Kescher sicher gelandet werden. Ein überglücklich Fänger mit Heilbutt von 1,07m und 13 kg:
20220619_161530.jpg

Das Zuschauen beim Drill war schon ein Erlebnis. Dass es gerade Pjoddi sein durfte, der erst mit fast einer Woche Verspätung hier anreisen konnte, ist einfach nur klasse.
So, genug für heute, jetzt gibt's erstmal eine Mütze Schlaf und morgen nach dem Frühstück geht es wieder aufs Wasser, ich schätze mal an den Eingang des Ostfjordes :genau:.
Grüße aus Rottem von Dirk und Pjoddi
 
Unsere letzte Ausfahrt heute hat auf sich warten lassen, ein kräftiges Regengebiet hat uns zurückgehalten. Am späten Nachmittag starteten wir dann und wurden am Filetierhaus von einem frechen Nerz begrüßt, der sich bei den Fischabfällen bedient hatte ... das Bild ist leider nur unscharf geworden.
IMG_20220621_163007.jpg
Heute wollten wir es in der Nachbarbucht noch einmal mit Naturködern probieren. @Tobias hatte mir den Tipp gegeben dass es hier auch Seehechte geben soll. (An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an dich Tobias!).
Vor der Steilwand auf dem Weg dorthin wollten wir Köhler als Köder besorgen, gebissen haben dann aber tatsächlich Makrelen, die ersten, die wir hier als typische Mai-/Junifahrer überhaupt gefangen haben. Bessere Köder für den Seehecht gibt es doch fast gar nicht, oder?
Und bereits in der ersten Drift schlug unser alter Herr zu. Unser erster Seehecht und dann auch gleich so ein schöner von fast 90cm:
IMG_20220621_181231_resized.jpg
Mit diesem schönen Fang konnten wir neben dem maßigen Butt auch unser zweites Tourziel, erstmals einen Seehecht zu fangen, erfolgreich abhaken. Die Freude darüber kann man gut sehen, glaube ich.
Auf dieser doch eher kurzen Ausfahrt ließen sich außerdem noch ein schöner Leng, ein Küchendorsch, ein Wittling, ein Dornhai und ein Sandaal an Bord begrüßen. So eine bunte Palette hatten wir bisher auch noch nicht.
Beim Verfüttern der letzten Heringe an unsere treuen Begleiter entstand noch dieses Foto:IMG_20220621_200443.jpg

Wir wünschen allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, eine tolle Zeit im gelobten Land und "skitt fiske"!
Gruß, Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20220621_200443.jpg
    IMG_20220621_200443.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Doerk,

vielen Dank für den Livebericht, es hat meine Vorfreude enorm gesteigert, ich muss mich allerdings noch 5 Wochen gedulden. Freut mich, dass Ihr an der Stelle einen so schönen Seehecht erwischen konntet! Euch eine sichere und schöne Heimreise.

Beste Grüße
Tobias
 
Gratulation zum 1. Seehecht und dann auch gleich ein ordentliches Teil.:k020: Das Bild mit der Möve und dem Hering ist der Hammer. :a020:
 
Hallo liebe Naffen,

ich hatte letztes Jahr schon mal angefragt, ob mir einer Tipps zum Seehecht angeln in der Region um Vingvagen geben kann. Leider bekam ich keine Antwort und wir haben auch keine gefunden :-(. Da wir dieses Jahr wieder im August vor Ort sind, versuche ich es noch einmal. Die Entfernung bis zum Dreibein ist ok, Terningen für unsere Boote etwas weit). Also irgendwo in dem Gebiet Hemnskjel, Stora und Vingvagen. Ich würde mich riesig freuen, wenn es mit meinem ersten Seehecht klappen würde :-). Viele Grüße in die Runde und allen einen wunderbaren Urlaub in Norge. VG Havanna
 
Von Vingvagen aus sind das rund 20km. Das ist nicht nah, aber wenn das Wetter gut ist kann man auch mal einen längeren Ausflug machen. Auf dem Hin- und Rückweg kann man ja immer noch ein paar weitere Punkte anfahren.
Was für Boote / Motoren habt ihr denn?
 
Hallo Havanna, mit den 60 PS bzw. 115 PS Kvaerno- Booten ist die Fahrt nach Terningen machbar. In den letzten Jahren war aber der 99er eher schlecht mit Seehecht besetzt. Wenn du in Vingvagen bist, dann frage doch einfach Andreas Veltrup. Der zeigt dir die aktuellen und gängigen Plätze für Seehecht. Wir sind vor 14 Tagen wieder aus Vingvågen zurück und haben in den vielen Jahren in Vingvagen noch nie eine solche Fischschwemme erlebt wie in diesem Jahr. Wir sind jeden Abend nur 300m heraus gefahren und konnten uns vor Pollack in den Größen 80cm bis 95 cm kaum retten. Auch Dorsch und Seelachs war in unvorstellbaren Mengen vorhanden. Und unser Tip ist von Vingvagen aus der Imsterfjord. Für uns einer der fischreichsten Fjorde in der gesamten Region.
Wir wünschen euch einen tollen Urlaub, gutes Wetter und wenig Wind.
Andrea und Frank
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir sind allerdings nicht in Vingvagen, sondern im Nachbarfjord (Valslagvagen) und haben nur 30 bzw. 40 Ps. Motoren. Mit unseren Booten ist mir der Weg bis Terningen doch etwas Joker und ich hoffte, dass es in unserer Nähe auch ein par Spots gibt. Der Imsterfjord ist für uns machbar, wobei dort nicht wirklich Seehechte gefangen werden, oder? Aber nicht schlimm, dann geht's halt auf Seelachse und Co. :wave:
 
Hi Havanna, zwar habe ich dort keine persönlichen Erfahrungen, aber der Bereich links raus aus eurem Fjord zwischen den Inseln Svansholmen und Ystholmen sieht laut Seekarte zumindest von der Tiefe her vielversprechend aus. Wenn dir die Fahrt nach Terningen zu weit ist, würde ich es hier einmal versuchen...
Gruß, Dirk
 
Hi Havanna, zwar habe ich dort keine persönlichen Erfahrungen, aber der Bereich links raus aus eurem Fjord zwischen den Inseln Svansholmen und Ystholmen sieht laut Seekarte zumindest von der Tiefe her vielversprechend aus. Wenn dir die Fahrt nach Terningen zu weit ist, würde ich es hier einmal versuchen...
Gruß, Dirk
Hi Dirk,

den Bereich kennen wir sehr gut, da kann man Seelachse, Dorsch und normale Leng (bis 100 cm) fangen. Seehechte konnten wir dort keine finden...
 
ich habe schon Seehechte südlich von Hemnskjela gefangen. Aber genau an diesem Ort befindet sich jetzt eine Fischfarm..
alternativ haben wir schon welche im Eingang Hemnefjord gefangen auf 150m Tiefe. Aber das ist dann schon fast wieder so weit wie Terningen.
40PS Motoren sollten eigentlich reichen für diese Strecke, sofern man eine etwas längere Ausfahrt plant und vielleicht noch einige Zwischenstopps macht.
 
Hallo!

Gibt es jemanden der was aktuelles aus dem Hemnefjord berichten kann!?

Wir waren 2021 in der 2. Septemberwoche, da lief es Recht schleppend, was immer ging war mit NK auf Leng und teilweise Dorsch.
Sind dieses Jahr wieder im September oben, da werde ich berichten...

Den Bereich um Terningen kennen wir auch sehr gut, nur leider wurde es bei uns noch nichts mit Seehecht 😕
 
Oben