•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Hallo!

Gibt es jemanden der was aktuelles aus dem Hemnefjord berichten kann!?
...
Hi Kohli, ich vermute mal, dass du unsere Beiträge oben gelesen hast? Da steht einiges aus den letzten Wochen zum Hemnefjord.
Gruß, Dirk
 
Die habe ich selbstverständlich mit Genuß verfolgt :o)

Wo habt Ihr Butt und Seehecht fangen können?

LG
 
Den Butt hatten wir an der Schwelle am Eingang des Ostfjordes vor Langneset. Wir haben die Kante auf der Seite zum Hemnefjord hin befischt und hier hat der Butt über ca. 60m tiefem Wasser im Mittelwasser beim Einkurbeln den Fetzenköder geschnappt. Ich gehe mal davon aus, er war hier an diesem Hang gerade aktiv auf Futtersuche unterwegs.
Den Seehecht haben wir direkt vor der Nachbarbucht Yttervagen rechts rum von Rottem aus bei ca 100m Wassertiefe wenige Meter über Grund bekommen.
 
Interessant, einen Butt hätte ich an dieser Stelle nicht vermutet.

Die Seehechtstelle ist uns bekannt, leider noch ohne Erfolg...

Bin gespannt wie es im September bei uns läuft.
 
Moinsen , ich lese gespannt mit und freue mich über jeden Bericht . Wir fahren dieses Jahr leider erst Ende September an die Leia . Ich hoffe da geht noch was , Das Futterfisch da ist und das das Wetter mitspielt . Ich werde aufjedenfall berichten . Bis jetzt kamen ja schon schöne Burschen aus dem Wasser dafür allen Fängern ein Petri . Allen die zurzeit oben sind wünsche ich gutes Wetter und ein schönes Angeln.....
 
Was ist bloß an der Leia los. Ist denn in diesem Monat niemand vor Ort?
Die Makrelen sind bestimmt schon da und mit ihnen auch die Seehechte.
Berichtet doch bitte mal wieder.
 
Hallo zusammen,

sind heute wieder zurückgekommen, waren 2 Wochen oben. Angelei ist an sich ganz in Ordnung, man fängt von allen Arten auch brauchbare Größen soweit. Wetter ist zur Zeit allerdings sehr schwierig. Wir hatten gesamt fast eine Woche Ausfall wegen Wind, Regen hast du sowieso jeden Tag gehabt, allerdings soll es ja jetzt etwas besser werden.
Thema Makrelen waren zwar da, aber nur vereinzelt, keine wirklichen Schwärme, erst am Dienstag diese Woche hatten wir den ersten erwischt.
Bei den Seehechten sieht es aktuell noch schlechter aus, waren mehrfach an den bekannten Stellen unterwegs, gerade einen einzigen (eher kleinen) erwischt. Evtl. kommen sie dieses Jahr ewas später oder wie wir mit Andreas Veltrup auch gesprochen haben ist er der Meinung das sie vielleicht gar nicht wirklich kommen. Sonst hatten wir mit den Kollegen eigentlich immer weniger Probleme.
Die Angelei auf Köhler und Pollack ist momentan so die beste gewesen bei uns.

Grüße
 
wir hatten im vergangenen Jahr Ende August auch nur 2 Seehechte aber in ordentlicher Größe gefangen. Wir haben sie im Hemnefjord auf der 100m Linie eine Bucht vor Rottem gefangen. Die Angelei war aber sehr mühselig, denn die vielen Wittlinge bis 50cm Größe haben selbst ganze Makrelen in Windeseile ruiniert, kleine Leng bis 70 cm waren auch dabei. In diesem Jahr waren wir ja schon Anfang Juni vor Ort und haben es nicht auf Seehecht probiert. Am letzten Tag (07.06.) kamen die Angler vom Nachbarhaus zurück und brachten einige Seehechte mit, die sie aber weiter drin im Hemnefjord gefangen hatten. Sie fingen die Seehechte auf Makrelenfetzen, d.h. Makrelen waren an der Brücke zu Hemnskjel schon zu fangen aber vereinzelt im Schwarm der Heringe, die aber nicht bissen.
Norgefahrer
 
Guten Abend,
wir sind seit heute Mittag auf der kleinen Insel Leksa (ganz am südöstlichen Ende von Hitra) und werden dort knapp zwei Wochen im Rahmen unseres Familienurlaubs versuchen, vornehmlich Leng, Lumb, Pollack, Dorsch und vielleicht auch den einen oder anderen Rotbarsch zu überlisten. Nicht so spannend sind für uns Seehecht und Köhler. Unser Junior ist dafür absoluter Plattfisch-Fan (ganz klassisch Flunder, Scholle...). Falls da jemand einen Spot in der Nähe kennt, würde er sich bestimmt sehr freuen.
Ich werde hier so ca. alle zwei Tage einen Kurzbericht verfassen und auch das eine oder andere Foto reinstellen. Allen anderen vor Ort viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Wir sind oft auf den flachen Unterwasserbergen rund um Leksa unterwegs (10-30 m) und am schnittigen silbernen Boot zu erkennen.
Viele Grüße
Hiep & Familie
 
Endlich geht es wieder weiter mit Berichten von der Leia.
Wir waren erst einmal um die Insel zum Angeln unterwegs, da diese Insel nicht gerade um die Ecke von Hemnskjel liegt. Gefangen haben wir aber gut. In den Flachzonen nördlich von Leksa konnten gute Pollack und auch einige Dorsche überlistet werden ( alle mit Gummifisch SAVAGE GEAR in hellen leuchtenden Farben bei sonnigem Wetter ). Besonders an der Spitze bissen die größeren Pollacks. Auch 2 Leng bissen auf Naturködermontage mit Makrelenfetzen an der Südseite von Leksa. Ich kenne diese Bereich nur vom Angeln Ende August.
Daher hoffe ich, durch eure Berichte - immerhin 2 Wochen vor Ort einiges mehr über den Bereich um Leksa zu erfahren. Wir haben für 2023 Ende Juni gebucht - aber wieder Nähe Hemnskjel. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Angeln gutes ruhiges Wetter und aktive Erholung.
 
Von mir fehlt auch noch der Abschlussbericht. Wir waren vom 14.7.-31.7. wie immer auf Vågen Camping unterwegs.
Das Wetter war schwierig, wegen des vielen Regens. An den ersten zwei Tagen hatten wir im Bereich Vågen / Balsnes eine Haiplage.
Naturköderangeln war unmöglich ohne alle Anbissstellen mit Haien zu besetzen. Seehechte waren nur vereinzelt da, Makrele nur in kleinen Gruppen und schwer zu finden.
Küchenleng um die 80 cm teilweise bei 35 m Tiefe auf Pilker. In schwierigen Zeiten konnten wir immer mal rausfahren und wenigstens Köhler in grosser Tiefe fangen. Heuer waren da auch nur vereinzelte Seelachse da. Insgesamt war es viel Aufwand für wenig Fangerlebniss. Wir haben allerhand Butter und Elkpölser zum ausstopfen der Fischkiste mitgenommen. Nächstes Jahr ist deshalb erstmal Pause.

Kleiner Tip noch am Rande.
Die Schell Tankstelle Rasthof Kopang hatte hin und zurück den besten Dieselpreis mit 22,88 NOK.
 
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt, hier mein erster Zwischenbericht unserer Tage auf Leksa. Gestern gings bei bestem Wetter und sehr wenig Wind an die Nordspitze,wo wir prompt 4 Pollacks bis 75 cm und einen mittleren Dorsch mit Gummifisch fangen konnten. Danach steuerten wir ein paar Unterwasserberge auf der Westseite von Leksa an und fingen in Tiefen von 10-25 m noch einmal 7 Dorsche bis 80 cm und 3 Pollacks. Dazu gab es fast überall Makrelen bis 45 cm und ab und zu noch kleine Seelachse. Machte am ersten Abend gleich mal 8-9 kg Filet. Und das, wor wir erst gegen 14 Uhr aufs Wasser sind und die uns bekannten Erfolgsstellen noch gar nicht angesteuert haben. Anbei ein paar Fotos. auch von den erfolgreichen Gummifischen (42 g Bleikopf) und dem Überraschungs-Topköder, dem 30 g Spinjig, auf den alle großen Dorsche um die 80 cm gebissen haben. Das kannten wir so auch noch nicht.
Heute regnete es dann erst mal ein wenig, so dass wir erst zwischen 15-16 Uhr rausfuhren. Da immer noch wenig Wind war, wollten wir mit Naturködermontagen auf Leng und Lumb angeln. Frische Makrelen waren nach 10 Minuten ausreichend an Bord (Nordspitze Leksa, 10 m-Berg), dazu gleich auch noch 3 kleinere Pollacks. Im Tiefen (der Bequemlichkeit halber ließen wir und gleich vom 10 m Berg weitertreiben bis ca. 140 m Tiefe), bissen dann erst ein kleinwüchsiger Rotbarsch, ein mittlerer Leng und am Ende noch 2 Katzenhaie. Da wir fürchteten, noch mehr Katzenhaie zu "stören" und der Wind inzwischen fast auf Null zurückgegangen war, machten wir noch einen letzten Versuch auf einem 157 m Plateau in der Nähe. Ergebnis der einen Drift: Jeder fing einen Lumb.
Damit beließen wir es dann auch für heute. Waren auf jeden Fall zwei schöne Auftakttage. Morgen geht es wohl erstmal zum Einkaufen nach Orkanger. Ob wir nach unserer Rückkehr noch mal rausfahren, ist eher ungewiss. Es soll wohl reichlich viel Wind geben. Wenn wir dann wieder aktiv waren, meldie ich mich mit einem Update.
Viele Grüße und Gute Nacht
Hiep
 

Anhänge

  • IMG_7696.jpeg
    IMG_7696.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7709.jpeg
    IMG_7709.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7713.jpeg
    IMG_7713.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7717.jpeg
    IMG_7717.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7722.jpeg
    IMG_7722.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7727.jpeg
    IMG_7727.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7729.jpeg
    IMG_7729.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 95
Guten Morgen Zusammen,
Ich versuche auch ein wenig zu berichten. Wir machen vom 10.08 - 23.08 einen Familienurlaub auf Tustna. Das heißt wenn alles gut geht erreichen wir heute gegen 15 Uhr unser Ziel 😀. Unsere Reise begann allerdings bereits am 07.08 von Süd-Hessen über Puttgarden nach Kopenhagen zur DFDS. Von dort aus setzen wir nach Oslo über und fuhren zur unsere Zwischenunterkunft an der Geirangerfjord um etwas sightseeing zu betreiben.

Noch einmal vielen Dank an das Forum und die Member, welche mich bei der Vorbereitung sehr unterstützen haben.
IMG_20220809_132728.jpgIMG_20220809_142025.jpgIMG_20220808_182949.jpgIMG_20220809_110023.jpgIMG_20220809_113514.jpgIMG_20220809_161754.jpgIMG_20220808_151332.jpgIMG_20220809_112937.jpgIMG_20220809_161343.jpgIMG_20220809_113800.jpgIMG_20220808_183856.jpgIMG_20220809_162825.jpg
 
Wünschen euch einen interessanten schönen Urlaub.Tustna ist uns bekannt,kann angeltechnisch nichts negatives passieren.
Wo habt ihr geucht,welche Unterkunft?
petri w.w.hirsch
 
Da wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg, Tustna ist ja leider von uns aus gesehen ganz am anderen Ende der Trondheimsleia. Da werden wir uns vermutlich nicht auf dem Wasser treffen.
 
Da wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg, Tustna ist ja leider von uns aus gesehen ganz am anderen Ende der Trondheimsleia. Da werden wir uns vermutlich nicht auf dem Wasser treffen.
Vielen Dank und euch auf jeden Fall auch viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Fischen
 
Oben