•   
  •   

Trondheimsleia 2022

"Gule Sider® Kart{%22m%22:[[63.264201,8.055733,null,0],[63.248755,8.148075,null,0]]}"

Punkt 1 war der Größte ca 80cm und am Punkt 2 hatten wir noch zwei etwas kleinere um die 50-60 cm[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal wieder. Am Sonntag starteten wir Richtung Imsterfjord, da wir die dortige Bootstankstelle aufsuchen wollten. Auf dem Weg dorthin stoppten wir kurz auf einem flachen Unterwasserberg ca 500 m links der Lachsfarm. Nach einer knappen Stunde haben wir dort „abgebrochen“, da wir 12 Pollacks hatten, von denen wir 7 (alle ab 60 cm aufwärts) mitgenommen haben. Nach dem Tanken und einer fischlosen Fjordrundfahrt wollte meine Frau gerne noch Leng fangen. Also Makrelen besorgen und die nächstbeste Kante von 70 auf 120 m anfahren. Die erste Stelle war nix, an der zweiten dann in kurzer Zeit 5 schöne Leng bis 90 cm und zum Abschluss noch 3 Katzenhaie.
Gestern dann Fortsetzung unseres Dorsch-/Pollack-Cups, der aber sehr schleppend verlief. 3 Dorsche um die 60 cm und ein Pollack ähnlicher Größenordnung. Der Junior wollte dann nach Hause (gesagt, getan) und wir wollten noch ein paar Lumb für eine echt leckere Fischsuppe fangen. An einem Plateau von 157 m gingen auch gleich die ersten beiden ans Band. Meiner Frau war es dort allerdings zu viel Kurbelei, also neue Stelle bei ca. 100 m Tiefe. Es dauerte keine 2 Minuten, da hatte meine Frau den ersten Biss, der sich nach rund 15 Minuten Hochpumpen als Lumb-Dublette entpuppte. Einer von fast einem Meter mit 7,5 kg und einer etwas kleiner mit 5,5 kg. Kein Wunder, dass es nur so langsam nach oben ging bei 13 kg bockigem Brosme.
Dann war Feierabend und wir sind kaputt aber glücklich nach Hause gefahren. Morgen lassen wir es wohl etwas ruhiger angehen. Bin etwas filetier-müde 😴AA4E7D21-D866-4D46-BB9E-BA6B9B6CFB60.jpegBD542FC7-76C5-48E1-8F14-AAFC7411D8D6.jpeg1692D020-E255-4311-A637-41E7B8C4B897.jpegCB4AA74D-5475-4123-9B1E-539346CFA2B7.jpeg

Heute waren wir mal nur zu dritt auf dem Boot, da die Kids an Land die Gegend unsicher gemacht haben und neue bekanntschaften knüpfen konnten.

Wir konnten 12 Seehechte, 2 schöne Schellfische und ein paar Makrelen, sowie einen kleinen leng und. Köhler verhaften.

Hier mein Vater mit einen schönen Seehecht

IMG_20220816_120742.jpg

@ Stephan1983 müsst Ihr lange suchen um Makrelen zu finden? Oder geht es problemlos schnell?

VG

@ Stephan1983 müsst Ihr lange suchen um Makrelen zu finden? Oder geht es problemlos schnell?

VG

Heute war es das erste Mal schwierig welche zu finden. In der Regel hatten wir Sie immer an den folgenden zwei Punkten:
Makrelen

Aber heute hat Norwegen eindrucksvoll gezeigt wie das Wetter innerhalb von nur 10 Minuten umschlagen kann. Von 2 kn auf 8 kn. Also von fast Ententeich auf schaumkronen wohin das Auge reicht.

Gut das yr das genauso angesagt hat. Daher vor jeder Ausfahrt den Wetterbericht checken 👍

Heute war es das erste Mal schwierig welche zu finden. In der Regel hatten wir Sie immer an den folgenden zwei Punkten:
Makrelen

Aber heute hat Norwegen eindrucksvoll gezeigt wie das Wetter innerhalb von nur 10 Minuten umschlagen kann. Von 2 kn auf 8 kn. Also von fast Ententeich auf schaumkronen wohin das Auge reicht.

Gut das yr das genauso angesagt hat. Daher vor jeder Ausfahrt den Wetterbericht checken 👍
Achso beim Versuch Makrelen zu finden (Punkt 2) heute morgen, hatte mein Großer einen schönen Hänger, der sich später als Pollack herausstellte 🐠👍
IMG_20220819_092858.jpg

IMG_20220819_130600.jpg

Anhänge

• IMG_20220819_092858.jpg
    IMG_20220819_092858.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 9
Guten Morgen,
traurig aber wahr. Unsere Zeit auf Leksa ist nun vorüber und wir sind bereits auf der Fähre zum Festland. Die letzten Tage haben wir nur noch ab und zu geangelt, da unser Fanglimit eh erreicht war. Gestern haben wir noch mit norwegischen Freunden Barbecue gemacht und als Abschiedsgeschenk einen bunten Mix unserer Fänge überreicht, was sie sehr gefreut hat, da sie selbst nur wenig fischen.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass Leksa angeltechnisch eigentlich alles bietet, was man sich in Norwegen so vorstellt. Von flachen Unterwasserbergen über steile Strömungskanten bis hin zu tiefen Plateaus ist alles im Umkreis von max. 5 km zu finden. Und man findet immer einen geschützten Bereich, da die windabgewandte Inselseite stets schnell zu erreichen ist.
Sollte von euch jemand mal rund um Leksa eine Ausfahrt planen, meldet euch gerne bei mir. Insbesondere für Freunde der Dorsch-, Pollack-, Leng- und Lumb-Fischerei habe ich bestimmt einen Tipp parat.
Anbei noch ein paar letzte Fotos (auch mal eines von mir mit meinen beiden letzten Fischen des Urlaubs 😀).
Allen. die noch da sind oder demnächst nach Norwegen fahren, wünsche ich eine schöne Zeit viele Fische und bestmögliche Erholung. Viele Grüße
Hiep 3ECA8FD2-D1C5-482F-9C98-3C8F3C2CB5FD.jpeg09FA5022-F08E-411F-9063-82E32A77AAFC.jpeg4E7F9134-2EFE-4FEC-9A34-5DC3792A39A2.jpeg506CA1C9-BA15-4F9A-9B64-A1D033054685.jpeg

Bei uns war heute Abangeln angesagt, da morgen viel Wind angesagt ist. So wird morgen gemütlich gepackt und Dienstag früh geht es zurück. So schnell geht die Zeit vorbei.

Heute gab es ein klare Aufgabenverteilung, meine Kleine hat zuerst die Makrelen besorgt und mein Großer durfte meine Angel 🎣 halten und hat 6 Seehechte gefangen. Natürlich habe ich diese für ihn gedrillt, aber er war Stolz wie Oskar, da nur er Seehechte gefangen hatte 😅. Da es immer wieder geregnet hat, habe ich heute leider keine Fotos.

Vielen Dank Stepahn für deine Berichte und die schönen Fotos. Da hat ja alles geklappt , Norwegen rundrum erlebt mit vielen Höhepunkten, nicht nur Boot und Schlachtehaus. Deine Kinder werden bei solchen Erlebnissen und Angelerfolgen einer Wiederholung entgegenfiebern, den Norgevirus haste schon weitergegeben.
Euch noch nen schönes Packen, und ne gute Heimreise.

Hat der Zoll euren Fisch kontrolliert? Mir scheint (die letzten 3 Male ohne Kontrolle), die Überprüfungen werden weniger. Es hat den Anschein, dass es dem Staate Norwegen mehr um die Registrierung ging (Steuereinnahmen durch Vermietung) als um die Fischausfuhr...

Also, wir wurden nicht kontrolliert. Weder jetzt am letzten Sonntag noch im Juni bei unserer letzten Tour. Sind aber jeweils über Göteborg abgereist und ich weiß nicht, wie häufig sie wirklich auf der Autobahn kontrollieren (Grenze war komplett offen).

Hat der Zoll euren Fisch kontrolliert? Mir scheint (die letzten 3 Male ohne Kontrolle), die Überprüfungen werden weniger. Es hat den Anschein, dass es dem Staate Norwegen mehr um die Registrierung ging (Steuereinnahmen durch Vermietung) als um die Fischausfuhr...
Nein, es war kein Zoll zu sehen. Nur einer von der security ist rumgelaufen und hat die Autos bzgl Gas, scharfen Gegenständen etc. Kontrolliert und Hinweise gegeben, was im Auto bleiben soll.

Oben