•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2022

Anhang anzeigen 213219
Hallo zusammen,
der Hemnefjord empfängt uns mit Kaiserwetter :flaggen14:
Unsere Anreise ist gut und ohne Komplikationen verlaufen, leider aber sind wir entgegen Plan und Tradition nur zu dritt. Wir drücken meinem Bruder @pjoddi alle Daumen, dass er bald nachkommen kann!
Haus ist nun bezogen, Angeln scharf gemacht, nach der Anfahrt aber auch Akku leer. Daher: lecker Grog und abspannen, wir sind im Urlaub. Plan für morgen steht: Erste Testfahrt vormittags an "unsere" Untiefe bei Tynsoya um die Ecke, dann eventuell noch über Hundsholmen rüber hinter Jamtoya, wo uns am Berg und über Muschelgrund früher schon der eine oder andere gute Dorsch vergnügt hat. Am Abend soll zur Flut dann angegriffen werden ... wo, steht noch nicht fest.
Ich hoffe, ich konnte morgen über Fisch berichten.
Gruß, Dirk

Moin Dirk

Viel Spaß Euch, Wetter scheint ja besser zu sein als die Wochen zuvor an der Leia. Dein Ausblick erinnert mich ein wenig an den meinen (von der Terasse) in Kvisvik.. Ähnlichkeit ist da.

Gruß Godöy
 
Moin! Auch wir sind gestern gut hier angekommen. Entspannte Fahrt durch Norwegen und sogar der Zoll wollte auf der roten Spur kein Geld für unsere Getränke 😁
Abends erste Ausfahrt für 3 Stunden und einige schone Köhler und Dorsche. Geht nun auch gleich wieder raus. Sonniges Wetter und leichter Wind zur Zeit.
Als Anhang noch einige Sekunden Abendstimmung von gestern…
Anhang anzeigen IMG_6968.MOV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser "Anangeln" hat noch Luft nach oben gelassen, 3 Küchendorsche durften mit, Abendbrot ist gesichert. Heute Abend/Nacht werden wir nochmal rausfahren, bei diesem Wetterchen wahrscheinlich auf die Leia.
 
@Doerk : Ich hab Euch von hier aus im Blick :-)
Petrie für die Nachtausfahrt!

... und schön alles erkunden, ich komme bald nach!
 
Guten Morgen aus Rottem. Auch gestern konnten wir uns über das Wetter nicht beklagen, hoffen wir, dass es so bleibt. :a020:.
Wir haben uns für die Leia entschieden, Aksetflua hieß unser Ziel.
@der Neue : Deinen Tipp mit dem Balen haben wir natürlich gleich berücksichtigt, gestern aber waren wir wohl nicht zur richtigen Zeit dort... Trotzdem danke, wir werden es dort sicher noch ein anderes Mal versuchen.
Die Aksetflua hat uns nicht enttäuscht, recht gute Frequenz an Bissen von unseren Zielfischen Dorsch und Pollack, von denen einige mitdurften. Unser alter Herr hat Spaß gehabt:
20220610_222733.jpg
An der Größe arbeiten wir weiter, haben ja noch viel Zeit dafür. Insgesamt wird hier in Rottem aktuell gut gefangen. Köhler in teils guten Größen füllen hier so einige Kisten, soweit wir das beobachten können.
Seelachs ist zwar nicht unser Zielfisch Nummer eins, aber einen Versuch darauf wollen wir nach dem späten Frühstück heute auch einmal starten.
@pjoddi : Siehe zu, dass du hier hochkommst! :genau:
@adam-riese : Kommt gut an heute!

Grüße an alle aus dem gelobten Land!
 
Moin! Kurzes Statement von gestern. Vormittags haben wir einige schöne Dorsche und Köhler ergattert. Abends aber ging dann die Post ab. Sind die Korsflua mitten im Fjord angefahren. Anfangs wenig Aktion, aber als dann das Wasser wieder floss, sind wir auf Seelachse gestoßen. Alle um die 80/90cm. Was für Raketen 😁 Uns taten echt die Arme weh 🤣
Übrigens sieht man diese Köhler auf dem Echolot. Wird aber nicht so oft sein…
Heute ist Dorsch Zielfisch.
Grüße an alle….
 

Anhänge

  • 2D049A5F-74A9-485D-B086-2149CD532AB4.jpeg
    2D049A5F-74A9-485D-B086-2149CD532AB4.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 108
@Doerk : Ach ihr wart das gestern abends im Filetierhaus😁 Nun haben wir uns auch mal gesehen. Meinen Bruder kennst du ja schon 👋🏻
 
Und weiter geht’s. Der gestrige Tag war so … naja. Einige Dorsche von klein bis mittel und ebenso Pollacks. Bewusst nicht auf Seelachs gefischt. Vielleicht noch mal einen anderen Tag. Jedenfalls sind diese in ordentlichen Mengen und Grōßen im Fjord. Die Kisten der anderen Angler sind gut gefüllt damit.
Mal sehen, was heute passiert.
🙂
 

Anhänge

  • DCC5D387-8B39-4CE1-B215-F213A28D7D44.jpeg
    DCC5D387-8B39-4CE1-B215-F213A28D7D44.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 86
Wieder einmal ein Lebenszeichen aus Rottem. :a010: Wie @tofrie schon geschrieben hat, sind die Köhler in wirklich guten Küchengrößen von 70-80cm, z. B. im ü300 Bereich des Hemnefjordes, ohne Probleme zu fangen. Zwei davon auf einen Streich lassen den alten Herrn schon leicht schwitzen :a055:
20220612_163101.jpg
Etwas schwieriger ist es mit den Dorschen und Pollacks. Sie scheinen durchaus Beißfenster zu haben und ein wenig suchen müssen wir sie auch. Aber jede Ausfahrt bringt einige Fische für die Kiste und für ein lecker Abendbrot.
20220612_213357.jpg
Neben Dorsch Köhler und Pollack haben sich auch Leng und Schellfisch schon vorgestellt und wurden freudig begrüßt.

Beste Nachricht des Tages kam aber von meinem Bruder @pjoddi, der anscheinend morgen nun endlich nachkommen kann und sich nicht ganz umsonst fast zwei Jahre auf diese Tour gefreut hat.
In den nächsten Tagen soll das Wetter unbeständiger werden. Ich hoffe, wir kommen trotzdem raus.
 
Moin aus Rottem! „Interessante“ Winde am gestrigen Tag. Von 0 auf 100 in Sekunden 😁 Haben das Angeln dann etwas ausgebremst. Ansonsten sind die Dorsche etwas launisch. Wie @Doerk schon schrieb, gefühlt gibt es Beißzeiten. Wir hatten diese immer 1 Stunde nach Umkehr der Tide.
Heute ist Wind vorhergesagt und wir orientieren uns mal auf den Ostfjord👋🏻
C82D2B97-F9A3-445A-9BD1-529D7A872071.jpeg58BE7270-04FC-4509-A109-BE48DED1351C.jpeg
 
Wir hatten sehr gute pollacks vor Jamtøya an den kanten. Auch in guten Größen bis 85cm.
 
Danke! Vielleicht können wir das noch mal testen. Wenn der Wind dann nachlässt.🙂
 
An der kanten wo es auf 10m hoch geht und dann zur Insel hin wieder tiefer dort sind wir immer wieder drüber
Entweder kamen die Bisse schon an der ersten Kante oder direkt an der Insel
Kvitholmflua hat uns zwar noch nicht in diesem Urlaub, aber in den letzten Touren auch immer wieder gute Fische gebracht. In der Senke zwischen Untiefe und Insel (ca. 40m tief) ist Muschelgrubd, hier haben wir auch schon sehr schöne Dorsche gefangen. 👍
 
Wir sind nun schon wieder eine Woche zu Hause und ich muss sagen, dass ich schon wieder los zu Trondheimsleia fahren könnte aber nun muss ich wieder ein Jahr warten. Wir waren in der Zeit vom 31.05 - 07.06. in Sunde und hatten wieder eine schöne Zeit. Obwohl wir nun schon zum 7. Mal in dieser Region geangelt haben, war die Angelei wieder anders. Fangstellen, die im letzten Jahr sehr gut waren entpuppten sich als fast leer. Der Dorsch, der im vergangenen Jahr eher mau biss hatte in diesem Jahr Hochsaison - besonders in flachen Bereichen von 2- 25 m. Es wurden sehr viele Dorsche unter 50 cm gefangen, die aber wieder schonend zurückgesetzt wurden. Der Dorsch war unser Hauptfangfisch in Größen bis 94 cm. Hauptsächlich wurden die Dorsche mit rot - gelben Gummifischen Größe 10 - 15 cm , 50- 80 g Bleikopf gefangen. Auch Pilker in japanrot 70 - 100 g brachten gute Erfolge.
Die Polaks waren auch nicht schlecht von der Größe her aber nicht von der Menge. Die Fischvielfalt war auch nicht so wie im vergangenen Jahr.
Dorsch, Polak, Seelachs, Schellfisch, Leng, Hering( 1 Fisch ), Rotbarsch
( 1 Fisch ) und ein Petermännchen.
Wettermäßig war es eher durchwachsen mit teilweise heftigen Wind und Regen aber wir konnten jeden Tag rausfahren. An den Grenzen gab es weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückreise irgendwelche Probleme ( Hirtshals- Larvik- Hirtshals). Insgesamt eingeschätzt war der Angelurlaub für uns 4 wieder sehr schön.
Norgefahrer
 
Oben