•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Martin, sind das 60iger oder 80iger Kisten. Egal, ein Ü1M würde eh überhängen nicht wahr. Weiterhin dickes fettes Petri
 
Jungs sind wieder an Land. Vermutlich wird das auch die letzte Tour für Sie über die Leia gewesen sein. Morgen und am Freitag ist dann vermutlich Haustürangeln angesagt, evtl. noch ein Abstecher ins Dreibein... Heute wurden die Kisten gefüllt mit Köhler (die meisten um die 60 cm, auch Ausreißer über 80 cm) Pollacks und vereinzelt Dorsche. Den Freitag werden Sie dann zur Entspannung nutzen, zum Reinigen der Boote und der Gerätschaften. An drei Tagen haben Sie praktisch Ihre Kisten gefüllt. Futterfisch war fast überall vorhanden.
Mal schauen, ob ich Morgen noch einmal etwas berichten kann.

Gruß Charlie
 
Schöner Bericht, bitte weiter so. Sind ab 07.09.19 vor Ort; Hat dort jemand schon mal Groß-Leng verhaftet? wenn Ja bitte Spot-Koordinaten . Oder Rotbarsch? Und hat schon mal jemand von euch in der Enge zwischen Kvervosen und Ytteroya-Straumen auf Butt probiert. Wenn hier das Wasser durchstraumt über feinem Sandigen Grund, dass riecht doch förmlich nach Butt.Hat da jemand schon mal evtl. mit Guffi probiert?
Gruß und weiter Petri Heil.
 
ein großes lob an die berichte, da steigt die vorfreude.

das mit den kontrollen der fangmenge haben wir vor 2 jahren auch mitbekommen. da standen plötzlich ca. 6 zöllner zwischen den fahrzeugen die auf die fähre nach fänemark gewartet haben und 3-4 fahrzeuge durften mit zum wiegen. wir waren nicht bei den auserwählten.

ein frage an die die zum wiegen mit durften: wurde das in einem gefrierraum oder ähnliches gemacht, oder darf man da seine schön eingefrorenen fische im warmen auspacken?
 
Hallo . . .

heute wird es "nur" ein bescheidenes Abangeln der Gruppe meiner Brüder. Haben ja auch in den letzten Tagen Einiges zu tun gehabt. Der morgige Tag sagt viel Wind voraus. Man möchte es heute noch einmal gemütlich vor der Haustür probieren. Mal schauen, was der Tag so bringen wird. Letztendlich muss man sagen, dass Sie an 3 effektiven Angeltagen Ihren Spaß und natürlich Erfolg hatten. Die Kisten sind gut gefüllt. Das Limit ist erreicht. Wieder zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Und zum Schluss: diese Wochen sind einfach viel zu schnell vorbei.
Mal schauen, was der Tag der Frau und den Männern noch so bescheren wird.

Gruß Charlie
 
Schöner Bericht, bitte weiter so. Sind ab 07.09.19 vor Ort; Hat dort jemand schon mal Groß-Leng verhaftet? wenn Ja bitte Spot-Koordinaten . Oder Rotbarsch? Und hat schon mal jemand von euch in der Enge zwischen Kvervosen und Ytteroya-Straumen auf Butt probiert. Wenn hier das Wasser durchstraumt über feinem Sandigen Grund, dass riecht doch förmlich nach Butt.Hat da jemand schon mal evtl. mit Guffi probiert?
Gruß und weiter Petri Heil.

Moin.
die besten und bekanntesten Plätze für Groß-Leng und Rotbarsch sind eigentlich oben im Krakvagfjord. Das ist aber von Hemnskjel aus ein ganz schöner Ritt ( ca. 45 Min. ) und nur bei absolut bestem Wetter ( Ententeich ) empfehlenswert. Und man muss das richtige Zeitfenster abpassen ( Höchst, - oder Niedrigstand ), sonst ist die Strömung viel zu stark.
Mit dem Straumen hast du nicht ganz unrecht ... Wir hatten da auf Gummifisch schon Butt-Nachläufer bis ans Boot. Kleiner Tipp: Ruhig auch ne tote Rute mit Köfi mitlaufen lassen. Leider haben die Butts bisher immer nur "geguckt" aber irgendwann hängt mal einer. Top-Stelle ist der "Rücken" der auf 19 m hoch geht. In den Löchern kam ab und an mal ein Dorsch. Sonst ist es da verhältnismäßig ruhig... Zum Ausgang zur Leia hin hatten wir auf kleine Gummifische auch schon schöne Dorsche, wenn das Wasser raus strömt. Einfach mal versuchen.
 
Schöner Bericht, bitte weiter so. Sind ab 07.09.19 vor Ort; Hat dort jemand schon mal Groß-Leng verhaftet? wenn Ja bitte Spot-Koordinaten . Oder Rotbarsch? Und hat schon mal jemand von euch in der Enge zwischen Kvervosen und Ytteroya-Straumen auf Butt probiert. Wenn hier das Wasser durchstraumt über feinem Sandigen Grund, dass riecht doch förmlich nach Butt.Hat da jemand schon mal evtl. mit Guffi probiert?
Gruß und weiter Petri Heil.
wenn Du ab 07.09. vor Ort bist, ist aber die Rotbarschsaison vorbei. Die endet am 31.08. jeden Jahres
 
Moin!
Ist mit dem Einzug von Makrelenschwärmen in die Trondheimsleia in den nächsten 2 Wochen zu rechnen? Ich weiß, dass man das nicht so genau vorhersagen kann, aber bestimmt hat jemand schon die Erfahrungen mit Makrelen in den letzten Jahren gemacht und kann grob schätzen, ob ich mir Hoffnungen auf Makrelenschwärme machen kann, wenn ich in 2 Wochen wieder in Norge bin.
Danke im Vorraus und noch Perti Heil:flaggen14:
 
Und hat schon mal jemand von euch in der Enge zwischen Kvervosen und Ytteroya-Straumen auf Butt probiert. Wenn hier das Wasser durchstraumt über feinem Sandigen Grund, dass riecht doch förmlich nach Butt.Hat da jemand schon mal evtl. mit Guffi probiert?

Hi Bobdan, also wir haben es vor ein paar Jahren schon mal versucht in der Bucht (Stamnessundet) und auch in und um die Enge zu fischen. Damals nur ein paar Köhler(-chen) und Makrelen. Wobei die Enge fast zu flach ist um wirklich was zu erreichen und bei Gezeitenströmung außerdem noch recht gefährlich dazu (sehr flach und seitlich nicht sehr breit). Meine persönliche Meinung dort: Lohnt sich nicht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :).
 
Moin!
Ist mit dem Einzug von Makrelenschwärmen in die Trondheimsleia in den nächsten 2 Wochen zu rechnen? Ich weiß, dass man das nicht so genau vorhersagen kann, aber bestimmt hat jemand schon die Erfahrungen mit Makrelen in den letzten Jahren gemacht und kann grob schätzen, ob ich mir Hoffnungen auf Makrelenschwärme machen kann, wenn ich in 2 Wochen wieder in Norge bin.
Danke im Vorraus und noch Perti Heil:flaggen14:

hallo jannikhamm,
war die letzten 3 jahre (anfang/mitte/ende) juli in der leia, wir haben immer makrelen gefangen.
aber man kann ja nie wissen ob sich das ganze etwas verschiebt.
 
Die Gruppe war gestern Abend nochmal kurz vor der Haustür und konnten 3 Dorsche und einen Pollack zum Bootsfahrten motivieren. Trotz windiger Bedingen und zwei Ausfalltagen eine erfolgreiche Tour. Danke fürs Lesen.

hallo charlienorge,
danke für die berichte. super gemacht.
 
Oben