•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Kurzer Zwischenbericht:

Seit gestern Abend sind wir komplett! In der Nacht ein kurzer Trip zum Mefjordgrunnen, 2 Seehechte und ein paar Dorsche und Pollack sowie einen Leng gefangen! Heute vormittag haben wir uns bei 8m Wind aus Nordost im Hemnefjord versteckt und wider Erwarten sehr gut gefangen. Pollack und Köhler bis 92 cm! Überwiegend zwischen 30 und 60 m Wassertiefe kurz über Grund. So kann es weitergehen!
Heute Abend wollen wir versuchen im Flachwasser auf der Hitraseite Pollacks zu erwischen, dazu muss der Wind aber nachlassen.

Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt!
 
So Leute, kurz ein paar Abschlussinfos. Hab aktuell a bissl Zeit, denn wir sind auf der Rückfahrt. :-(

Vorgestern früh ging's ganz gut los, Makrelen,Pollack und Dorsch gingen an Bord. Alle gefangen rund um Hemnskjela. Dann sind wir kurz nach Terningen rüber. Viel Futterfisch ein,zwei Pollack und ein größere Seelachs ca. 80cm gingen ins Netz.

Jetzt kommt aber der Knaller.
Am Abend sind wir rüber nach Stora.
Rund um Stora ging uns ein großer Pollack an den Haken. Dann sind wir zwischen Kjeøya und Vedøya gedriftet. Auf einen Schlag auf 10m Wassertiefe Sicheln ohne Ende. Riesige Wolken an Futterfisch. Jeder Wurf ein Treffer. Alles allerdings Dorsche bis 40cm. Taktik geändert auf xxl Gufi und Überbeisser. Resultat: 17 Dorsche. Davon die Hälfte über 70 und der Größte 92cm 14 Pfd ausgenommen. Absoluter Wahnsinn.

Bilder stelle ich noch ein.

Insgesamt war es für die erste Reise an die Leia super. Damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Normalerweise ist es immer schwierig ohne Guide in einem unbekannten Gebiete sich zurecht zu finden. Aber, mit Hilfe von vielen Usern hier hatten wir eine Top Vorbereitung. Danke nochmal für die Unterstützung. Wer Material braucht, ich gebe alles weiter.

Kurze Bilanz nochmal.

Gefangen haben wir hauptsächlich Dorsch und Pollack. Der größte Dorsch wog ausgenommen 14 Pfd und hatte 92cm. Pollack hatten wir viele an die 70cm. Wir hatten das Glück zwei Tage lang in einen Makrelenschwarm zu kommen. Da waren gleich mal 40 sehr große Makrelen im Boot. Seelachs ging sehr zäh. Sehr sehr viel Futterfisch, kaum Große dabei. Ausnahme war ein Fisch mit 80cm. Allerdings hatten andere Angler mehr Glück. Diese hatten vor Hemnskjela in der Leia bei 70m einen großen Schwarm gefunden mit Seelachs zwischen 70-80 cm. Da waren die Kisten voll. Auf Leng haben wir es einmal versucht. Leider nur Kleine. Ist aber schwierig in der kurzen Zeit gute Stellen zu finden. Da muss schon alles passen mit Drift und Wind.... Seehhecht haben wir es eigentlich nicht versucht. Allerdings ging uns ein Knaller von 102cm auf eine Überbeisserrute. Der war natürlich super:k020:
Insgesamt muss ich sagen, dass alle großen Fische auf Uberbeisser eingestiegen sind. Vorgestern ging allerdings große Gufis ganz nah am Grund geführt fast ohne Bewegung auf Dorsch extrem gut.

So, dass war's. Viel Glück noch den Anglern vor Ort. Falls ich noch eine Hütte für nächstes Jahr bekomme sind wir wieder hier. Ist echt ein tolles und abwechslungsreiches Gebiet.

Gruß Bernhard
 
Moin zusammen!
Gestern Abend und heute über Tag war es fangtechnisch sehr mau, selbst Köderfische waren schwer zu kriegen. Über die Leia konnten wir nicht, der Wind war zu stark! Heute über Tag war es auch sehr schwierig, ausser 2 kleinen Lengs ging nichts an's Band. Dafür haben wir dann heute Nacht zugeschlagen: wir konnten auf die Hitraseite rüber und haben
etliche Pollacks bis 90 cm verhaftet. Die Jungs sind filetieren und ich genieße mein Feierabendbier morgens um 5! Morgen soll es regnen, mal sehen wie es weitergeht! Melde mich wieder
 
Moinsen Günter , vielen Dank für Deine Info . Interresant das Nachts mehr los ist als tagsüber , das konnten wir bis jetzt nur im Trondheimfjord feststellen . Seid Ihr Nachts mit Gummis unterwegs oder mit Überbeissermontage ? Aufjedenfall wünsche ich Euch noch eine gute Zeit und krumme Ruten .........
 
Danke für die Infos. Bei uns geht's mittwochs los :flaggen14: was meinst du mit der Hitra Seite?
 
Seid Ihr Nachts mit Gummis unterwegs oder mit Überbeissermontage ?
Gummifische von 8 bis 12 cm und Jigköpfen von 20 bis max 50 g, absolut tödlich

Mit Hitra Seite meine ich, das wir von Hemnskjel aus die Leia überqueren und dort die Flachwassergebiete nördlich von Sandstad bis zum Dreibein beackern!

Heute werden wir tagsüber Pause machen und nach Fillan fahren um einzukaufen! Am Abend bzw. in der Nacht geht's dann vermutlich Richtung Terningen um Seehechte zu fangen. Mal sehen ob das dort klappt.

Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt!
 
Moin, ist auch jemand in Garten/Storfosna unterwegs und kann etwas berichten? Bei uns dauert es noch 4 Wochen
 
Grade zurück von der Tour zum Dreibein. Erst zäh, aber dann konnten wir dort viele Pollacks, ein paar ordentliche Dorsche und 3 Küchenlengs fangen.
Gestern Nacht in terningen lief nichts, heute Nachmittag im Hemnefjord war es auch eher mau, ein paar Pollacks und Wittlinge durften in die Truhe.
Unsere Nachbarn haben viele Dorsche mit Überbeißer gefangen. Haben wir noch nicht probiert, werden wir aber.
Hering und Makrele sind in Massen da, allerdings immer mal wieder spurlos verschwunden.
Bin müde, morgen (heute) geht's weiter.
 
Was machen denn deine Geburtstagsgeschenke? :zwinker:
 
Da du diese jetzt ausgepackt hast:

Fischkopf Jig hat Hakengröße 4/0
Bleigewicht sind 20 Gramm
Das reicht für die Plätze in der Leia
die ihr befischen wollt.
Twitchen ist übrigens nicht verboten... :a010:
 
Hallo Zusammen,

wir gehen in der ersten Septemberwoche ins Sjocamp. Kann mir hier jemand Tipps geben wo man um diese Jahreszeit hin fährt und auf welchen Tiefen mit welchen Ködern man angelt?
Kennt sich jemand mit dem Camp aus und weiß was man vll am besten mitnimmt?
 
Guck mal meine Beiträge durch,
Hallo Zusammen,

wir gehen in der ersten Septemberwoche ins Sjocamp. Kann mir hier jemand Tipps geben wo man um diese Jahreszeit hin fährt und auf welchen Tiefen mit welchen Ködern man angelt?
Kennt sich jemand mit dem Camp aus und weiß was man vll am besten mitnimmt?
Genau guck mal hier und nothaugen, wir haben da schon fleißig berichtet...
Oder guck bei meinem berichten oder guck dir unsere Videos an:k020:
https://www.youtube.com/channel/UCDr_cVahACw1SbrEsUd9jQA
 
Moinsen!

In den letzten Tagen hat sich nichts wesentliches getan. Das Wetter ist und bleibt gut, die Fische müssen allerdings irgendwie auch Urlaub haben. Wir fangen unsere Fische kaum noch im flacheren Wasser, sondern im Bereich von 30 bis 80 m und dann auf kleine Makrelenfetzen. Hat das Wasser noch vor einigen Tagen an vielen Stellen gebrodelt, ist es jetzt verdächtig ruhig. Heringe waren in Massen da, seit 3 Tagen keine Spur mehr. Gestern habe ich in 80 m Tiefe eine stramme Kliesche gefangen. Das habe ich noch nie erlebt.
Heute werden wir das ruhige Wetter nutzen und etwas weiter Richtung Sliskjaret rausfahren, mal sehen was das bringt.
Irgendwann müssen die Viecher ja mal wieder Hunger haben.
Der Urlaub ist mal wieder klasse, die Stimmung ist gut, das klagen über die zähe Angelei ist jammern auf hohem Niveau.
Schönen Sonntag!
 
die Leia ist unberechenbar,das ist auch gut so es wird nie langweilig:biglaugh:
unser Termin rückt auch immer näher:flaggen14:
nach 2 Jahren eher bescheidenen Fängen hoffen wir auch das es mal wieder knallt,wenn nicht auch egal hauptsache gutes Wetter.
 
Hab gerade mal durchgefragt wie es so läuft . Vor Vågen wird gut gefangen .
Im Moment jedenfalls.
Hoffen wir mal das es so bleibt .
 
Oben