•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde mal hier alle Seekarten studieren, bemalen und hier kräftig weiter lesen.

In Sachen NK Vorfach bin ich absoluter Neuling, hat hier jemand nen Tipp?
 
Moinsen aus Hemnskjel!
Unsere letzte Ausfahrt liegt hinter uns und ich trinke in Ruhe noch ein Bier und versuche mal ein paar Zeilen auf dem Handy zu tippen.
Was bleibt als Resümee?
1. Der Urlaub war mal wieder klasse!
2. Haus super
3. Unser zweites Boot hat nach anfänglichen Zicken dann doch gut funktioniert
4. Die Angelei war durchwachsen. Lief es in den ersten Tagen noch richtig gut, hat das in der zweiten Woche doch sehr stark nachgelassen.

An den ersten Abenden brodelte das Wasser noch an vielen Stellen. Kleine Köhler, Makrelen und Heringe in rauhen Mengen. Seit einigen Tagen keine Spur mehr. Makrelen gibt es zwar immer wieder mal zu fangen, aber das ist auch mit suchen verbunden. Keine Ahnung woran das liegt. Unser Zielfisch Pollack hat sich sowas von rar gemacht, das ist für mich nicht zu erklären. Heute haben wir dann tatsächlich noch 2 oder 3 erwischt, das müssen aber Einzelkämpfer gewesen sein.
Köhler ist hier in den letzten Tagen gut gefangen worden,vor allem im hemnefjord. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, da wir es nicht wirklich gezielt versucht haben die zu fangen.
Gestern hatten wir tatsächlich dann einen Ausfalltag, es gab den ganzen Tag Nörg-Landregen der erst am Abend aufhörte.
5. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Allen die uns in der Leia nachfolgen wünsche ich einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Angelei.
 
Vielen Dank für deine informativen Berichte Günter. Hab's mit Freude gelesen.
Kommt alle wieder gesund heim. :a010:
 
Hallo Günter, du hast es auf den Punkt gebracht: es war ein Urlaub und den muss man genießen. Wetter und Fisch kann man nicht buchen.
Das du dort wieder hinmöchtest, kann nachvollziehen.
Ich werde die Leia auch wieder besuchen.
 
Moinsen Männers , mich interresiert auch schon was gerade so läuft in der Leia . Günters Resümee erinnert mich etwas an letztes Jahr , wo der Fisch erst da war und sich dann wieder rar gemacht hat bzw. das Fischen schon erschwert hat . Wir fahren ja erst Anfang September , zum ersten Mal später als sonst . Ich bin gespannt was uns dann erwartet . Ich wünsche allen aufjedenfall krumme Ruten und schöne Tage
 
Hallo. Heute bricht unser letzter Tag hier in Hemnskjel an. Es war ein schöner, aber vom Angeln her, schwerer Urlaub. Kleine Köhler oder Makrele als Köder zu erwischen stellte sich teilweise als 1 Stundenaufgabe dar. Die sind anscheinend alle mit Günter abgereist. :a010: Wenn man Makrele dann mal hatte,ging es ganz gut auf Seehecht oder brauchbare Köhler. Hin und wieder war auch Shellfisch drin.
Trotzdem war es ein toller Urlaub und es war mir eine Freude, Leute wie unseren Nachbarn Ronald und Günter kennen gelernt zu haben.Hier nochmals Danke für die Vorabberichte von deiner Seite.
Allen Nachfolgenden Wünsche ich eine tolle Angelei und genießt die Zeit in Norwegen.:flaggen14:
 
Ich werde mich morgen gegen 16.00 Uhr auch mal so langsam Richtung Leia in Bewegung setzen . Die Hitze und der Freitagsverkehr werden zwar am Zeitplan rütteln, aber ich hoffe am Sonntag Abend noch eine Ausfahrt machen zu können .
In letzter Zeit war ja nicht so viel los hier , also gehe ich davon aus , das die Bestände sich wieder erholt haben .
 
Ich werde mich morgen gegen 16.00 Uhr auch mal so langsam Richtung Leia in Bewegung setzen . Die Hitze und der Freitagsverkehr werden zwar am Zeitplan rütteln, aber ich hoffe am Sonntag Abend noch eine Ausfahrt machen zu können .
In letzter Zeit war ja nicht so viel los hier , also gehe ich davon aus , das die Bestände sich wieder erholt haben .
genau so denke ich auch:biglaugh:
wünsche gute streßfreie Anreise.
werde nähste Woche auch schon langsam mal packen.
also laßt noch ein paar Fische übrig.
 
Wir sind gestern Abend zuhause angekommen. Und ich kann mich meinem Mitfahrer Howie nur anschließen:
- Futterfisch hat einfach komplett gefehlt von unserem ersten bis zum letzten Tag. Nur vereinzelte Makrelen und sogut wie keine Köhler. Überhaupt keine Schwärme wie man es normalerweise gewohnt ist.
- Wetter war im Großen und Ganzen in Ordnung, bis auf gelegentlichen Wind.
- Wir haben die Kisten am Ende doch noch voll bekommen auch wenn den Großteil hier tatsächlich Seehecht ausgemacht hat. (Der einzige Fisch der wirklich in "Massen" vorhanden war.
- Auch von meiner Seite aus nochmal vielen Dank an Günter und seine Mitreisenden für die guten Ratschläge. Sowohl hier im Forum als auch oben persönlich vor Ort.

An alle die vor Ort sind oder bald fahren: Viel Erfolg und Spaß
 
Guten Morgen allerseits,
ich klinke mich jetzt auch mal die in die Runde ein.
Wir, d.h. meine Frau, mein 13-jähriger Sohn und ich sind seit vorgestern Abend auf Leksa und haben nun 14 Tage Zeit, rund um die Insel unseren Lieblingsfischen Pollack, Leng und Dorsch nachzustellen.
Vorher waren wir bereits eine Woche in Südnorwegen in der Nähe von Ørje und haben an einem sehr schönen See viele Barsche bis 37 cm (für uns nicht schlecht) und ein paar Hechte (keine Riesen, bis 75 cm) gefangen.
Jetzt aber zu unserem Leksa-Aufenthalt. Zunächst einmal ist das Wetter inzwischen wie in den Tropen. Heute sind 31 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Wind von 1-3 m/s angesagt.Gestern war es bereits ähnlich und unsere größte Sorge ist im Moment fast, ob die Sonnencreme wohl ausreicht. Mit kurzer Hose und T-Shirt im Boot benötigt man ja doch ein bisschen mehr davon.
Gestern haben wir auch unsere erste Ausfahrt gemacht. Bewaffnet mit drei leichten Pilkruten/schweren Spinnruten sollte es vornehmlich den Pollacks an einigen Untiefen von 10-25 Metern an den Kragen gehen. Das klappte trotz Niedrigwasser und dem angeltechnisch vielleicht nicht ganz idealem Wetter auch eigentlich ganz gut. Am Ende hatten wir ca. 10 Pollacks (meist so 50-60 cm), einen Schellfisch, einen Leng (bei ca. 30 m!!!), einen Rotbarsch (ebenfalls bei 30 m), einen Dorsch, zwei kleine Seelachse und eine Riesenmakrele, die sich allerdings am Boot verabschiedete, am Haken. Köder waren die Gummifische Sandy Andy und Sandeel in grün/glitter und braun/orange sowie kleine Pilker von 50-75 g in gelb/orange, braun/silber und blau/silber.
Die Pollacks hatten teilweise Dutzende von Mini-Sandaalen im Magen, der Leng einen Artgenossen von ca. 30 cm.
Falls uns mal jemand vor Ort auf dem Wasser trifft, wir haben ein silber/blaues Stahlboot mit 75 PS-Motor. und Heckrutenhalter. Heute wollen wir übrigens versuchen, ein paar kleine Makrelen oder Köhler zu besorgen, um damit im Tiefen vornehmlich ein paar Leng zu überlisten. Aber lassen wir uns mal überraschen. Oft laufen die Tage in Norwegen ja auch ganz anders ab als geplant.
Ich werde im Laufe des Tagen auch noch ein paar Fotos hochladen, damit Ihr ein paar Impressionen von der aktuellen Lage vor Ort erhaltet.
Bis dahin viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Hiep und Familie
 
Hallo Hiep na da bin ich ja schon gespannt auf deine Berichte weiterhin Petri Heil uns Daumen drücken das die Sonnencreme reicht :a055:wünsche euch ne schöne Zeit Grüße Nico :angeln:
 
Guten Morgen allerseits,
ich klinke mich jetzt auch mal die in die Runde ein.
Wir, d.h. meine Frau, mein 13-jähriger Sohn und ich sind seit vorgestern Abend auf Leksa und haben nun 14 Tage Zeit, rund um die Insel unseren Lieblingsfischen Pollack, Leng und Dorsch nachzustellen.
Vorher waren wir bereits eine Woche in Südnorwegen in der Nähe von Ørje und haben an einem sehr schönen See viele Barsche bis 37 cm (für uns nicht schlecht) und ein paar Hechte (keine Riesen, bis 75 cm) gefangen.
Jetzt aber zu unserem Leksa-Aufenthalt. Zunächst einmal ist das Wetter inzwischen wie in den Tropen. Heute sind 31 Grad bei strahlendem Sonnenschein und Wind von 1-3 m/s angesagt.Gestern war es bereits ähnlich und unsere größte Sorge ist im Moment fast, ob die Sonnencreme wohl ausreicht. Mit kurzer Hose und T-Shirt im Boot benötigt man ja doch ein bisschen mehr davon.
Gestern haben wir auch unsere erste Ausfahrt gemacht. Bewaffnet mit drei leichten Pilkruten/schweren Spinnruten sollte es vornehmlich den Pollacks an einigen Untiefen von 10-25 Metern an den Kragen gehen. Das klappte trotz Niedrigwasser und dem angeltechnisch vielleicht nicht ganz idealem Wetter auch eigentlich ganz gut. Am Ende hatten wir ca. 10 Pollacks (meist so 50-60 cm), einen Schellfisch, einen Leng (bei ca. 30 m!!!), einen Rotbarsch (ebenfalls bei 30 m), einen Dorsch, zwei kleine Seelachse und eine Riesenmakrele, die sich allerdings am Boot verabschiedete, am Haken. Köder waren die Gummifische Sandy Andy und Sandeel in grün/glitter und braun/orange sowie kleine Pilker von 50-75 g in gelb/orange, braun/silber und blau/silber.
Die Pollacks hatten teilweise Dutzende von Mini-Sandaalen im Magen, der Leng einen Artgenossen von ca. 30 cm.
Falls uns mal jemand vor Ort auf dem Wasser trifft, wir haben ein silber/blaues Stahlboot mit 75 PS-Motor. und Heckrutenhalter. Heute wollen wir übrigens versuchen, ein paar kleine Makrelen oder Köhler zu besorgen, um damit im Tiefen vornehmlich ein paar Leng zu überlisten. Aber lassen wir uns mal überraschen. Oft laufen die Tage in Norwegen ja auch ganz anders ab als geplant.
Ich werde im Laufe des Tagen auch noch ein paar Fotos hochladen, damit Ihr ein paar Impressionen von der aktuellen Lage vor Ort erhaltet.
Bis dahin viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Hiep und Familie
 
Bin seit gestern mit meiner Family vor Ort, das Wetter ist absolut Top fast schon zu warm, aber mit TShirt und kurzer Hose lässt es sich sehr gut ertragen. Heute morgen erste kurze Ausfahrt. Ein paar Polack so bis 60 cm und meine 10 jährige hat dann noch eine Seelachs triplette von je knapp 70 cm verhaftet. Ansonsten wenig Futterfisch zu finden. Heute Abend wollen wir dann bei lauerenTemperaturen etwas gezielter die Spots abfahren
 
So, der heutige Tag geht so langsam zu Ende. Wir hatten wieder einen sehr schönen Tag auf der Sleia.Sonne satt und ruhige See.
Im Tiefen bei ca. 200 m leider nur zwei Lump und einen Leng. Ansonsten 5-6 Pollack, ebenso viele Dorsche, aber sehr klein und jede Menge Seelachse bis maximal
30 cm. Das sind dann auch unsere Köder gewesen. Und wie bei anderen auch keine einzige Makrele.
Wir wohnen übrigens sozusagen halb privat. Haben das Ferienhaus von Bekannten aus Trondheim zum "Freundschaftspreis" bekommen. Gleich in der ersten Bucht beim Fähranleger.
Anbei noch ein paar erste Fotos. IDemnächst auch mit Fischen. Ich melde mich dann vermutlich morgen Abend wieder.
Gute Nacht und viele Grüße,
Hiep
 

Anhänge

  • IMG_3373.JPG
    IMG_3373.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3378.JPG
    IMG_3378.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3380.JPG
    IMG_3380.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 34
Oben