•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

So Leute, kurz ein paar Abschlussinfos. Hab aktuell a bissl Zeit, denn wir sind auf der Rückfahrt. :-(

Vorgestern früh ging's ganz gut los, Makrelen,Pollack und Dorsch gingen an Bord. Alle gefangen rund um Hemnskjela. Dann sind wir kurz nach Terningen rüber. Viel Futterfisch ein,zwei Pollack und ein größere Seelachs ca. 80cm gingen ins Netz.

Jetzt kommt aber der Knaller.
Am Abend sind wir rüber nach Stora.
Rund um Stora ging uns ein großer Pollack an den Haken. Dann sind wir zwischen Kjeøya und Vedøya gedriftet. Auf einen Schlag auf 10m Wassertiefe Sicheln ohne Ende. Riesige Wolken an Futterfisch. Jeder Wurf ein Treffer. Alles allerdings Dorsche bis 40cm. Taktik geändert auf xxl Gufi und Überbeisser. Resultat: 17 Dorsche. Davon die Hälfte über 70 und der Größte 92cm 14 Pfd ausgenommen. Absoluter Wahnsinn.

Bilder stelle ich noch ein.

Insgesamt war es für die erste Reise an die Leia super. Damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Normalerweise ist es immer schwierig ohne Guide in einem unbekannten Gebiete sich zurecht zu finden. Aber, mit Hilfe von vielen Usern hier hatten wir eine Top Vorbereitung. Danke nochmal für die Unterstützung. Wer Material braucht, ich gebe alles weiter.

Kurze Bilanz nochmal.

Gefangen haben wir hauptsächlich Dorsch und Pollack. Der größte Dorsch wog ausgenommen 14 Pfd und hatte 92cm. Pollack hatten wir viele an die 70cm. Wir hatten das Glück zwei Tage lang in einen Makrelenschwarm zu kommen. Da waren gleich mal 40 sehr große Makrelen im Boot. Seelachs ging sehr zäh. Sehr sehr viel Futterfisch, kaum Große dabei. Ausnahme war ein Fisch mit 80cm. Allerdings hatten andere Angler mehr Glück. Diese hatten vor Hemnskjela in der Leia bei 70m einen großen Schwarm gefunden mit Seelachs zwischen 70-80 cm. Da waren die Kisten voll. Auf Leng haben wir es einmal versucht. Leider nur Kleine. Ist aber schwierig in der kurzen Zeit gute Stellen zu finden. Da muss schon alles passen mit Drift und Wind.... Seehhecht haben wir es eigentlich nicht versucht. Allerdings ging uns ein Knaller von 102cm auf eine Überbeisserrute. Der war natürlich super:k020:
Insgesamt muss ich sagen, dass alle großen Fische auf Uberbeisser eingestiegen sind. Vorgestern ging allerdings große Gufis ganz nah am Grund geführt fast ohne Bewegung auf Dorsch extrem gut.

So, dass war's. Viel Glück noch den Anglern vor Ort. Falls ich noch eine Hütte für nächstes Jahr bekomme sind wir wieder hier. Ist echt ein tolles und abwechslungsreiches Gebiet.

Gruß Bernhard
 
WOW :D

Das klingt echt gut und steigert die Vorfreude. Wir sind vom 12 bis 19 auf Storfosna und es scheint echt jetzt richtig zu knallen da oben :)
 
Moin Männer, Danke für die Tips und Meinungen ich denke, ich werde mir den Straumen mal anschauen .Hab meinen Butt dieses Jahr genau an so einer Stelle gefangen. Drift bei 3 Meter über sandigem Grund angesetzt. Butt kam bei etwa 12 Meter Tiefe bis an die Oberfläche hinterher und hat auf Sicht den Guffi direkt am Boot inhalliert. War im April im Efjord. Gruß und weiterhin Petri heil.
 
@BigFish05 Danke fürs Berichten .
Da habt Ihr zum Schluß ja nochmal abgeräumt .
Für Seelachs sollte man in der Leia tiefes Wasser aufsuchen . Tagsüber ist es zäh . Die meisten Fische gehen bei 130 Meter über 200 Meter Tiefe. Rund um die SSW ist es deshalb schwer . Später im Juli August bei Dämmerung gegen 22.00 Uhr rausfahren und über tiefem Wasser probieren . Die Bisse kommen dann meist zwischen 80 - 50m .

@ all . Vågen Camping meldet : Makrelen sind nitten in der Leia angekommen .
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge. Verfolge das Forum seit letztem Jahr und möchte nun auch meinen Beitrag leisten. Ich bin ab dem 18.7 wieder einmal im Vingvagen Fishingcamp beim Veltrup und hoffe, dass das Wetter dieses Jahr besser mitspielt. Liebe Grüße Frank
 
Moinsen Ihr Nordmänner , schön das es richtig zur Sache geht da oben , ich hoffe auch das das Wetter dieses Jahr mitspielt und das Fischen nicht so schwierig wird . Allen Fängern ein Petri und denen die noch hochfahren viel Spass und dicke Tüten . Ich hoffe das wir Anfang September auch eine stabile Wetterlage haben .......
 
Ja, Günter ist gerade auf Hemskjiel angekommen und wird wohl - normales Wetter vorausgesetzt - ab morgen mit seiner Truppe die Gegend unsicher machen.
 
So schnell geht's nicht, heute Abend kommen wir an, der Rest am Freitag mit dem Flieger hinterher :a010:
Wenn ich yr glauben darf haben wir ja ab morgen das Sch... Wetter hinter uns! Bin mal gespannt was so geht....

Wenn es was zu berichten gibt schreibe ich
 
@Günter : Dann wünsche ich mal viel Erfolg. :a020:
Vom Wetter her scheint ihr wirklich Glück zu haben, bis auf das bissl Regen morgen.
Das sah letzte Woche noch ganz anders aus.
 
Günter dann wünsche ich dir und deiner Truppe maximale Erfolge:a020:
und berichte schön,in 4 Wochen rücken wir nach und machen die Leia unsicher.
also laß bitte noch paar Seehechte über:biglaugh:
 
Hallo Günter,

den Wünschen kann ich mich nur anschließen. Bei mir folgt ein Familienauftritt am Roms ab 14.07. und dann Ende August die Leia. Obwohl das Wetter so seine Kapriolen macht, Fisch wurde gut gefangen. Auf dann in die Boote und viele krumme Ruten.

Gruß Charlie
 
Allen an der Leia ein dickes Petri.

@klausmd , na da bin ich ja gespannt ob wir uns diesmal begegnen.:1poke::aetsch:
 
Hallo zusammen! Wir sind gegen 20 Uhr angekommen. Beim Zoll wurden wir kurz kontrolliert, total freundlich, wir hatten unser Bier ordnungsgemäß verzollt, sonst nix dabei, also alles ok.
In den Bergen kurz vor Hemnskjel Sturm und Regen, mit jedem km zur Küste wurde es besser. Thor begrüßt, Bude eingeräumt und dann direkt auf die erste Tour gefahren! Allerdings nur mit leichten Gufis bewaffnet und einmal um die Ecke gefahren. Ich hatte dann das Glück mein neues Rütchen mit einem 80er Pollack einzuweihen! Lukas und Christian sind auch kein Schneider geblieben, der Anfang ist gemacht! Das Wetter ist und bleibt gut, morgen kommen die anderen 3 nach, das wird bestimmt ein schöner Urlaub!

:a010:
 
Das klingt doch gut. Der erste Fisch an einer neuen Rute ist immer was schönes, Petri heil Günter.
 
Schön das wieder mal paar schöne Pollaks gefangen werden . War letztes Jahr ohne nennenswerte Pollaks geblieben . Das lässt hoffen .

@klausmd wann seid Ihr genau oben ?
 
Moin
War letzte Woche in Hemnskjel.
Hab noch nie soviel Fisch mitgenommen.Mein größter war ein schöner 98cm Pollack.gefangen am Straumen.Da wo der beruhigte Bereich anfängt.auf den Boden absinken lassen und ganz langsam einkurbeln.hatten da zu vier in kurzer Zeit 20 Fische.einige ü 80 Pollacks und große Dorsche.
Sonst war die Brücke bei Hemnskjel noch top an einem Abend viele Dorsche und Pollacks und zu guter letzt noch ein 82 Butt wo so die 20m anfangen.
Nächsten ging aber nix mehr.
An sonsten noch gute Seelachse von Hemnskjel direkt rüber nach Hitra wo die 21m Unterwassernase ist von da ins tiefe treiben lassen
Haut schön was Raus:angler:
 
Oh das wird knapp .
Wir sind vom 28.7. - 9.8.
Wenn das Wetter passt vielleicht bis 11.8.
Kommt auch darauf an wie lange das Bier reicht .
 
Glückwunsch Günter und Suppi . Hört sich doch Super an. Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg ✌
 
Oben