•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Hallo, hier eine kurze Meldung aktuell von der Leia. Gestern sind meine Brüder mit einer Gruppe oben. Wetter ist... Anangeln war kurz möglich. Heute Nacht haben sie wohl die Möglichkeit vor der Haustür zu angeln und wollen sie nutzen. Das Ergebnis von Gestern. Gruß Charlie IMG-20190621-WA0001.jpg IMG-20190621-WA0000.jpg
 
Hi Leute,
sind seid Donnerstag an der Leia und Angeln uns schön langsam warm. Sind ja das erste Mal in diesem Revier. Also jeder Berg ist für uns neu:32:

Gestern war das Wetter super. Haben schon einige Pollack und Dorsche verhaften können. Zwar noch keine Riesen aber immerhin hat's schon ein bisschen gezappelt an der Rute. Es ist sehr viel Futterfisch ala Briesling, Hering und auch Kleinköhler unterwegs. Haben schon mehrere Raubzüge an der Oberfläche entdeckte meist unterhalb Hemnskjela am Südöstlichen Eck. Da ging's gestern Abend 21-22 Uhr auch gut auf Köhler, allerdings noch etwas klein bis 60cm. Kvaholmenflua konnten wir noch nix fangen. Irgendein Nachbar hat gestern allerdings mit Köhler voll zugeschlagen. Müssen 4 Kisten voll gewesen sein. Alle so 60-80cm. Konnte aber nicht herausfinden wer und wo. Alles in allem läufts ganz OK. Wir habe Spaß und satt werden wir auch. Heute ist Wetter allerdings richtig bescheiden. 12m/s bis 22 Uhr. Waren zwar 3 Stunden draußen aber gibt wenige Stellen wo man überhaupt Angeln kann. Allerdings ein Dorsch 5kg, 1 Pollack 2kg und eine Makrele durften mit.

Wer ein paar Infos hat wo aktuell etwa besser der Fisch gestaffelt ist, nur her damit. Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden.

Gruß
Bernhard
 
Hi Bernhard,

habt ihr eine Seekarte dabei? Dann sucht mal den Mefjordgrunnen und das Gebiet um Terningen auf. Entgegengesetzt Richtung Leksa im Bereich der Storaflua, dort sollte auch was gehen.
ein allgemeiner bekannter Tipp am Rande, haltet Ausschau nach Möwen. Denn dort, wenn die ins Wasser stürzen, ist Futterfisch da und darunter sind meist auch große Räuber.

Ich habe gesehen, das Wetter sollte jetzt besser werden.

Skitt fiske
 
Sind auch gerade in Hemnskjel
Auf die Leia kommst du kaum rauf,zuviel Wind.Ab 20uhr wird es besser.Überall kleine Seelachse aber die großen wollen nicht so.
 
@der Neue

Danke für den Tipp. Ja, Karten haben wir dabei. Mefjordgrunnan, Terningen und auch Storaflua haben wir auf dem Plan. War jedoch zwecks Wind noch nicht möglich.
Leider weht es heute immer noch ordentlich. Waren 3 Stunden in geschützten Gebieten rund um Meholmen und Ystholmen. Haben dort einen riesigen Heringsschwarm entdeckt. Da hat das Wasser mal so richtig gebrodelt. Darunter waren Pollack und Seelachs. Jedoch immer noch die Kleineren bis 60cm. Überbeissermethode hat nicht funktioniert. Hering 35cm + Seelachs 50 cm war das Resultat. Tote Rute mit Hering hat noch einen heftigen Biss gebracht jedoch nicht verwertet. Also da ist der Fisch, vor allem Futterfisch.
Heute Abend soll sich der Wind deutlich legen. Auch in den nächsten Tagen siehst gut aus. Mal sehen was das Gebiet noch so hergibt. Die Naturköderrute wartet schon. Wir wollen mal endlich über die Leia drüber:-):32:

Ich berichte weiter. :a010:
 
So kurze Info in die Runde nach Rücksprache mit meinen Brüdern:
Die Bedingungen sind heute so gut, so dass man die Leia überqueren konnte. Der Dorsch hatte 1,06 m. Weitere Pollacks und Dorsche fanden den Weg in die Kiste, so dass man sich dann im Filetierthaus über den heutigen Tag eine längere Zeit unterhalten kann. Die Gefriertruhe wird nach dem heutigen Tag und dem dann verarbeiten Fang auch einen freundlichen Blick hergeben. Das Wasser soll gekocht haben und ein Küchenbutt von knapp 90 cm war auch dabei. Also ein gelungener Tag.

Gruß Charlie
 
Super Strecke! In welchem Bereich waren sie unterwegs?

Wir haben gestern Abend ordentlich zugeschlagen. Viele große Makrele und 12 Dorsche. Heute wollten wir noch etwas auf Leng. Einige Makrelen, 2 Leng und 5 Dorsche fanden den Weg ins Kühlhaus. Heute Abend wollen wir etwas auf Pollack und Dorsch.

Seelachs läuft anscheinend auch ganz gut. Heute kam ein Angler ins Camp mit 1,5 Kisten. Alles allerdings mittlere Größen.

Mal sehen was noch kommt.

Gruß
Bernhard
 
Ein dickes Petri an alle Fänger , und vielen Dank für die Berichte . Schön das so viele tolle Fische den Weg in das Kühlhaus finden ....... Ich zähle die Tage schon Rückwärts bis wir loskommen ....
 
So Leute, kurzer Bericht noch von gestern Nacht.

Die Ausfahrt hat sich wirklich gelohnt. Neben einige Makrelen konnten wir auch sehr schöne Pollack erwischen. Das Highlight war allerdings eine Seehechtdame von 102cm. Gefangen auf Überbeisser mit Kleinköhler. Wahnsinnsteil!

Zusätzlich sahen wir noch eine riesige Schule an Walen. Welche genau wissen wir noch nicht. Zogen die komplette Leia runter. Müssen zig 100erte gewesen sein. Spektakulär!

Dann noch raubende Kleindorsche beobachtet und zum Schluss noch einen riesigen Schwarm an Kleinköhler beim Raub entdeckt. Und mit riesig meine ich zwischen Meholmen, Hemnskjela und Sunde der komplette Bereich bis zur Brückendurchfahrt.

Unglaublich viel Fisch hier unterwegs. Hab ich bisher in meiner kurzen aber schon 14 jährigen Norwegen Reisen noch nicht erlebt.

Bin schon gespannt was heute so geht. Alles ist möglich.
 
Geheimnis gelüftet, es war eine riesige Gruppe an Grindwalen. :k020:

Das Glück hatten wir dort vor einigen Jahren auch schon mal - ein Wahnsinns-Naturschauspiel!

Euch noch viel Spaß und gute Fänge - ab nächsten Donnerstagabend werden wir auch vor Ort sein :a010:
 
Hallo . . .
hier nun der kurze Bericht über die heutige Ausfahrt meiner Brüder. Futterfisch war wieder vorhanden und wurde gefunden. Allerdings war die Beißfreudigkeit der größeren Schuppentiere eingeschränkt. Trotzdem fanden zwei gute Dorsche, 6 Pollacks (65 und ein mit gut 80 cm) und 5 Köhler um die 60 cm den Weg in die Kiste. Jetzt wird der Fang versorgt und anschließend wird man schauen, ob noch eine Tour ansteht. Da der Wind etwas stärker weht, wird es maximal vor die Haustür gehen.

Gruß Charlie
 
Oben