•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

@der Neue : Das ist ja wirklich Mist mit der Angel! Aber neues Geschirr ist ja auch was Feines!:genau:
hallo,
ich habe mir schon eine neue Kombo zusammengestellt.
Sportex jolokia black edition in 2,7m mit 180g Wurfgewicht eine penn Battle II 5000 mit feiner Schnur von Shimano.
Und dann komme ich wieder und werde mich revanchieren.
versprochen
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage. Wir fahren im Juli wieder nach Hemnskjel, dieses Mal Haus Skansen 1 (davor immer das ehemalige Hemnskjel -Rotes Haus-). Kann mir jemand ein paar Infos zum Haus an sich geben, evtl. auch Bilder. Vor allem gibt es dort WLAN, zwecks Wetterbericht und Co. Davon steht nämlich auf der Seite von AA nichts. Da es wahrscheinlich nicht direkt in diesen Thread gehört, könnt ihr mir auch gerne per PN antworten.
Vielen Dank schon mal und allen die aktuell oben sind: Wünsche gute Fänge

Grüße
piti
 
Hallo Piti!

PN bei Dir noch nicht möglich (ich glaube du musst >10 Beiträge im Forum haben)

Skansen 2 + 3 kenne ich gut, in beiden WLAN vorhanden! Da Skansen 1 als Sandwich dazwischen liegt gibt es das dort definitiv auch.... :a020:

Wann seit Ihr denn da?

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

danke dir für die schnelle Info.
Sind vom 11.07. - 25.07. da
 
Ist ja klasse - wir sind ab dem 4.7 für 2 Wochen da - dann treffe ich doch tatsächlich mal einen Naffen vor Ort - freue mich schon Dich/Euch kennenzulernen :a010:
 
Super, Haus 3 oder? Jetzt hätte ich nochmal ne blöde Frage: Ich gehe mal davon aus das bei Boot auch wieder Schwimmwesten dabei sind, allerdings steht auf der Seite vom Haus "Nein". Weiß das jemand ob es welche gibt oder nicht?
 
Jepp - Haus 3!

Thema Schwimmweste: ja - sind da (waren zumindest beim letzten Mal da, aber das sind diese alten Styropor-Mistdinger! Wir haben uns eigene Automatik-Schwimmwesten gekauft. Viel bequemer und sicherer! Bei der ganzen Kohle die man für so einen Urlaub und vor allem den ganzen Angelkram ausgibt, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Stöber mal im Netz, da gibt es einiges an Angeboten - ich habe meine hier gekauft www.segelladen.de
 
Kann Günter nur beipflichten! Dort haben wir unsere Westen auch relativ günstig besorgt.

Wir durften eben am Zoll in Oslo übrigens wie viele andere auch an die Fischwaage. Zum Glück sind wir soweit unter dem Limit, dass wir die ganze Isolierung aus Schlafsäcken, Decken etc. drumlassen und mitwiegen konnten.
Gleich geht's ans große Buffet:genau:
 
Fahre seit gut 15 Jahren ins gelobte Land aber bei der Ausreise wurde ich noch nie kontrolliert. Weder bei der Fähre noch beim Flug. Dann sollte man das Limit doch nicht zu sehr ausreizen.
 
Moin zusammen:wave:,

ich fahre dies Jahr mit meinem Dad zum ersten Mal in das Gebiet Trondheimsleia genau genommen ins Haus Hemnskjel.
Wir waren bislang immer nur im Süden von Norwegen unterwegs und wollten es nun endlich mal ein bisschen weiter nördlich probieren.
Ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet und wie der unterschied zum Süden ist.
Wir sind vom 15.-22.06 vor Ort.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für ein Neuling in dem Gebiet.
Vielleicht war ja auch schon jemand selbst im Haus Hemnskjel und kann mir dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal vorab
Hallo Kalle schreib mal ein paar Zeilen über das Haus. Bin Ab Ende Juli vor Ort im Katalog ist leider nicht so viel abgebildet. Hab selbst nur gute Erinnerungen an die Gegend um Hemnskjel . Die Vorfreude ist riesig.
Gruß Steffen
 
Wir durften eben am Zoll in Oslo übrigens wie viele andere auch an die Fischwaage.

Hi Doerk, ja das hab ich jetzt schon öfter gehört das der Zoll seit der neuen Regelung etwas genauer prüft. Darf ich fragen über welche Fähre ihr zurückgefahren seid?

Hallo Kalle schreib mal ein paar Zeilen über das Haus.

Ich war bisher 2x im (jetztigen) Haus Hemnskjel (früher Rune/Utsikten). Zwar nie als Mieter aber zu Besuch mit dem Vermieter zusammen. Es ist ein sehr schönes, modernes Haus mit (das ist relativ selten in Hemnskjel) hoher Deckenhöhe - wir haben einen Angler dabei der Ü2m misst und sich in den anderen Häusern immer gebückt bewegen muss. Filetierraum im Erdgeschoss, mehrere Schlafzimmer, großer offener Raum für Küche/Esszimmer/Wohnzimmer. Und das absolute Highlight ist natürlich die Terasse/Balkon der dir einen super Blick über die Trondheimsleia gewährt. Größter Nachteil des Hauses: Schöne Aussicht heißt auch das man ganz oben am Berg ist, mit leeren Fischkisten runter ist das noch ganz leicht, mit den vollen Hoch dann schon nicht mehr so lustig (ca. 3-400m bergauf)
 
Ich war bisher 2x im (jetztigen) Haus Hemnskjel (früher Rune/Utsikten). Zwar nie als Mieter aber zu Besuch mit dem Vermieter zusammen. Es ist ein sehr schönes, modernes Haus mit (das ist relativ selten in Hemnskjel) hoher Deckenhöhe - wir haben einen Angler dabei der Ü2m misst und sich in den anderen Häusern immer gebückt bewegen muss. Filetierraum im Erdgeschoss, mehrere Schlafzimmer, großer offener Raum für Küche/Esszimmer/Wohnzimmer. Und das absolute Highlight ist natürlich die Terasse/Balkon der dir einen super Blick über die Trondheimsleia gewährt. Größter Nachteil des Hauses: Schöne Aussicht heißt auch das man ganz oben am Berg ist, mit leeren Fischkisten runter ist das noch ganz leicht, mit den vollen Hoch dann schon nicht mehr so lustig (ca. 3-400m bergauf)[/QUOTE]

Kann ich mich nur anschließen. Haus ist gut, Ausblick super. Der Weg vom Bootssteg hoch zum Haus ist aber doch recht mühsam wenn die Kisten voll sind. Es gibt zwar eine Schubkarre als Hilfsmittel aber da der Weg ist teilweise recht steil. Für Nicht-Sportler schon eine kleine Herausforderung. Wenn es euer Platz im Auto/Anhänger zulässt, würde ich einen Fahrradanhänger mitnehmen. Hat bei uns super geklappt, und die Kunststoffbox kann gleichzeitig als Fischkiste dienen. Oder halt mit dem Auto runter und den Fisch hochfahren... aber das könnte ins Auge (Auto) gehen.
 
Moin zusammen. :flaggen14:
2014 bin ich auch in diesem Haus gewesen.
Damals hieß es auch Utsikten.
Rund 100qm groß und mit hervorragender Aufteilung innen (ok, Betten könnten mal erneuert werden) werdet ihr sicherlich eine Menge Freude haben.
Eine richtig große Küche mit mittiger Kochinsel und Ceran Kochfeldern ist dort eingebaut und selbst einen großen eingebauten Stauraum-Eck-Schrank besitzt sie. Das ist für norwegische Verhältnisse schon fast Luxus pur!
Highlight ist aber die größtenteils überdachte Terrasse, die Grillabende selbst bei Regen erlaubt. :a020:
Im 2014 er Thread hier habe ich auch Bilder mit der Aussicht von der Terrasse eingestellt.

Als einziges Manko bei der Innenausstattung empfand ich die recht durchgesessen dunkelbraunen Stühle
am großen Esszimmer Tisch. Hoffentlich hat man sie zwischenzeitlich ausgetauscht oder die Sitzpolster neu aufgearbeitet.
Das ist jedoch nicht weiter schlimm weil wir 90% aller Mahlzeiten auf der Terrasse eingenommen haben. Diese Aussicht am östlichen Ende von Hemnskjel vorbei mit Blick auf die Leia lässt man sich beim Essen nur ungern entgehen!
Fernseher im schönen Wohnbereich mit Couchlandschaft und Liegesessel war damals mit Sky Programmen ausgestattet.
Insgesamt hat man deutlich gespürt, dass dieses Haus das eigene Wohnhaus des Besitzers gewesen ist.
Wir waren zu viert und empfanden es als top. :a020::a020:
 
Klingt gut. Steigert die Vorfreude. Den Anhänger für die Fischkisten habe ich eh mit bei dem ganzen Geraffel das mit muss.
@lllex08 respekt für deine Reiseberichte der letzten Jahre:applaus:
 
so sind nun wieder gut zu Hause angekommen.

Fazit der Reise: dicker Daumen hoch (abgesehen vom Missgeschick). Ich hatte das erste Mal meine Frau dabei. Zitat von ihr: ich kann jetzt verstehen, warum ihr immer wieder hier her wollt. Auch meinem Bekannten, der das erste Mal in Norwegen zum mitgekommen ist, hat der Virus infiziert. Er möchte wieder mit.

Die Fahrt durchs gelobte Land Richtung Oslo war ruhig und nur von ein paar Baustellen unruhig gestaltet. Das Wetter war super, bedeckt mit abwechselnden Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad. Ab und zu Nieselregen.
In Oslo wurden wir ebenfalls, genau wie Doerk, vom Zoll abgewogen. Es war weniger als gedacht. Ich hatte eine Kiste mit gekauften Räucherlachs und Räucherforelle. Auch hierfür durfte ich die Kaufbelege vorzeigen.
Alles zusammen, war der Zoll recht nett und entspannt. Ob jemand seinen Fang zurücklassen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Deutschland angekommen, war auf den Autobahnen gleich wieder Stau. Am Schlimmsten in Hamburg vor dem Elbtunnel und dann noch mal in Bremen. Insgesammt haben haben wir drei Stunden länger gebraucht.

Viel Spaß denen. die ihre Norwegenreise noch vor sich haben und skitt fiske.
 
Moin Leute,

ist momentan jemand vor Ort?
Bei uns gehts am Mittwochfrüh los. Donnerstag Ankunft aber die Wetterprognose schaut bis jetzt leider echt bes.... aus.
FR+SA+SO Regen, 12°, 7m/s

Wir hoffen mal, dass uns der Wind ein paar Fische in den Fjord bläst bzw. der Wettergott uns doch nicht so hart trifft.

Was kann man bei solch einem Wetter machen bzw. ist Angeln trotzdem möglich?

Wir sind im Utisken Fiskeferie Hemnskjela bzw. Sunde untergebracht.

Gruß
Bernhard
 
Moin Bernhard!

Je nachdem wie der Wind nun wirklich weht, habt Ihr ja verschiedene Möglichkeiten..... unter Land an "Eurer" Seite der Leia oder im Windschatten vom Festland bzw. Hemnskjel im Hemnefjord. Auch das Becken vor der Brücke - direkt vor eurer Haustür - ist nicht zu verachten. Da ist schon mancher ansehnlicher Fisch verhaftet worden! Und wenn man der Langzeitprognose von yr.no glauben darf, habt Ihr ja ab Sonntag beste Wetteraussichten!
Ich wünsche Euch eine gute Anreise und einen schönen Urlaub! :angeln:
 
Hallo Günter,

danke für die Info. Wir stellen uns mal auf das schlimmste ein, dann kanns nur besser werden ;-)
Wir werden unsere Kräfte dann mal bis Sonntag schonen. Danach heißts aber 24h Schichtbetrieb ;-)

Ich werde schreiben wie es läuft. Bin schon echt gespannt.
Ein neues Revier ist immer spannend.

Gruß
Bernhard
 
Wenn der Wind fürs Boot zu stark ist, mit Seekarte und Google earth tiefes Wasser in Wurfweite an zugänglichen Ufern suchen und von Land aus auf Pollack angeln.
Ist von den fängen nicht mit dem angeln vom Boot zu vergleichen, aber allein das Naturerlebnis ist es schon wert und wenn man dann einen Pollack oder auch Dorsch bekommt freut man sich besonders.
Ein Sturm Tag ist schade, aber nie verloren!
 
Oben