•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Was ist denn mit den Makrelen los, das war letztes Jahr schon schwierig

Ich muss sagen das ich sehr gerne gezielt mit leichtem Gerät auf die kleinen Kämpfer gehe.
 
Frank bist Du schon am Ziel???
HI. Wir sind gestern 16 Uhr angekommen . Gestern noch schnell die Behausung aufgebaut , und den Grill angeschmissen und eine Begrüßungsrunde auf dem Platz gedreht . Makrelen haben sich wohl bei 17 Grad Wassertemperatur Richtung Offshore verdrückt . Pollaks gebe es wohl viele . Boot werde ich nachher erst aufbauen . Nur die Ruhe .
 
Hallo liebe Member,

vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung. Auch bei mir steigt langsam aber sicher die Spannung. Am 29.08. fahren wir auf die Fähre um dann am 30.08. an der Leia aufzuschlagen. Noch ist ein wenig Zeit, aber . . .
Günter - auf Dich war mal wieder Verlaß!!! Klaus startet auch bald und wird berichten . . . .
Ich war Mitte August 2018 an der Leia. Auch damals sind einem die Makrelen nicht ins Boot gesprungen. Ob Sie Offshore sind oder . . . Wer weiß. bis Ende August haben sie ja noch Zeit sich zu besinnen, um als Köder zu dienen. Ich wünsche allen krumme Ruten und uns dann . . . .

Gruß Charlie
 
Gestern war ein Hitzetag . Wir haben dann nur mal eine kleine Proberunde gedreht .
Heute ist Relaxtag . Herrliche Sonne aber 10 m/sek ist zu heftig zum rausfahren .

Ab morgen gibt es für die nächsten Tage entspannte 20 Grad und 4m/ sek .
Ich denke das morgen die ersten Hechte in der Kiste landen .
 
hallo zusammen,
das sind ja ganz gute Aussichten. Wir treffen am Donnerstag Nachmittag für eine Woche in Skansen ein.
Petri Heil allen vor Ort.
 
Moinsen in die Runde. Futterfisch und Makrelen immer noch sehr rar. Einige Seehechte und Pollack konnten wir aber dann doch noch fangen, ansonsten sehr zäh. Die Lütte hatte dann wieder den Tagesbestwert mit 96 cm Seehecht. Wetter war gestern Top heute wie schon beschrieben zu Viel Wind um sinnvoll zu angeln. Morgen soll es aber besser werden dann greifen wir wieder an.
 
Guten Abend,
gestern hatten wir einen recht zähen Tag. Zwar zunächst viele Seelachse am Mefjordgrunnen, aber aller unter 50 cm, dann wollten wir's im Tiefen probieren und exakt in dem Moment fing der Wind an aufzufrischen, d.h. zu viel Drift = 1 Leng und einen Katzenhai. Dann auf dem Rückweg kaum 500 m vor unserer Hütte noch 3 Leng. Etwas ungewöhnlich: Von unseren 6 Leng haben wir 4 zwischen 30 und 60 m Wassertiefe gefangen und nur 2 tiefer als 100 m. Aber natürlich auch alles keine Riesen.
Morgen Nachmittag soll der Starkwind dann ja wohl nachlassen. Mal schauen, was dann so geht.
Hier noch drei Fotos, eins von der gestrigen Ausfahrt, eins mit den 2 Lumpen vom Junior und eins mit der Strecke vom ersten Tag.
VG Hiep
 

Anhänge

  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 85
  • Strecke Tag 1.jpg
    Strecke Tag 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 87
Freitag geht es los nach Garten. Wetter soll ja mega werden. Kennt jemand in der Ecke einen guten Spot für Seehecht? Ticker kommt ab Sonntag
 
Seelachse sind heuer in Massen und auch tagsüber relativ flach vor Vågen anzutreffen .
Es ist etwas mühsam , weil man für einen 70 er drei kleine fangen muss . Aber Köder gibts dadurch ganz gut .
Makrelen sind rar .
Auf meinem Lieblings Seehecht Berg war heute morgen der Fischer mit dem Kutter . Kann ich wohl dann auch vergessen .
Heute sind es wieder 6 m/s . Bin also schon wieder an Land .
 
Hallo. Wir haben bei Terningen alle Seehechte nicht am 99er Berg gefangen, sondern bei ca. 90 bis 95 m Wassertiefe. Wenn man gedanklich ein Dreieck zwischen dem Leuchtturm, dem obersten äußeren linken Haus und den 2 roten Bootshäusern (rechts davon ein blaues Haus) zieht. Zeitlich war es in den Abendstunden wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal wieder ein paar Zeilen loswerden. Vorgestern Abend waren wir gegenüber von Nordleksa Richtung Festland Rund um eine kleine Insel (Asoya).
Kleine Pollacks, kleine Seelachse und ein Leng (90 cm).
Gestern dann die Südseite von Leksa abgeklappert, aber ohne jeden Fischkontakt. Dann noch mal die Untiefen und Unterwasserberge rund um den Mefjordgrunnen ausprobiert, immerhin zwei Lumps (einer immerhin über 6 kg) , zwei Dorsche, drei Pollack, drei Rotbarsche und ca. 10 Mini-Seelachse. Aber immer noch keine Makrele gefangen, obwohl wir an so ziemlich jeder Erhöhung/Kante immer mal für 10 Minuten ein Makrelenvorfach runterlassen. Vielleicht sind sie ja durch den anderthalbtägigen kleinen Oststurm auch einfach weiter draußen.auf offener See.
Heute geht's mal Richtung Nordspitze/Storfosna. Vielleicht tut sich da ja mehr.
VG Hiep
 
Hier tun sich alle schwer . Ich wollte gestern mal keine doofen Köhler und meine Eitelkeit wurde mit einer Nullnummer bestraft . Kein Hecht kein Leng , kein Schelli .
Anderen ging es aber ähnlich . Ein Dreierboot hatte eine halbe Kiste in drei Stunden . Das war ordentlich . Ansonsten sind die Karten gegenüber dem Vorjahr neu gemischt worden . Leng beißt hauptsächlich bei 70m , Makrele fehlt völlig , Seehechte sind da , aber nicht in Massen . Auffallend sind die vielen Haie die bis auf 70 m am Köder knabbern .
So . , ich fahre jetzt raus .
 
Moin in die Runde. Kurzes Fazit der letzten beiden Tage es war mühselig Köderfische zu finden. Vereinzelt ein paar kleinere Pollack aber nichts wirklich nennenswertes. Größere Köhler waren auch Fehlanzeige. Heute konnten wir nach einer Sternfahrt mehrerer Boote dann noch einen Schwarm Seehechte finden.
 
Oben