•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Das stimmt TackleFlo. Ich hätte nur aufgrund der Struktur und Lage des Gebietes und der Erfahrungen von Smöla mehr Dorsch, Seelachs und Pollack erwartet. Die von uns gefangenen Dorsche hatten eine gute Küchengröße, aber die Großen Dorsche und Seelachse sind nicht da, oder wir finden sie nicht:confused1:.
Mit wir meine ich 6 Boote aus der Anlage.....aber das Wetter ist die nächsten Tage sehr gut gemeldet. Schauen wir mal, ich kann gerne wieder berichten.
 
Moinsen zusammen , schön zu hören das Makrelen wieder da sind . Dann ist die Köderbeschaffung nicht so langwierirg .Bei uns dauert es noch 10 Tage , leider . Wie waren Eure Erfahrungen beim Zoll ? Mir wurde erzählt das der Zoll dieses Jahr deutsche Angeltouristen stärker kontrolliert ? Bzw. stärker herauswinkt nach der Fährfahrt ...... Euch da oben erstmal noch gutes Wetter und volle Kisten ......
 
Hallo Anja,

danke für die Info. Beim NK-Angeln habe ich festgestellt, dass Köhlerfilet teilweise den Köderräubern besser standgehalten haben, als Makrele. So hatten dann die Zielfische etwas mehr Zeit. War auch ein Tipp, den ich ausprobiert habe. Wetter scheint ja ganz gut zu werden. Heute arbeiten, morgen einkaufen und dann übermorgen Richtung Norden . . . Wir kommen.

Andiolsi . . interessantes Objekt!!!! Verständlicherweise gut ausgebucht.

Gruß Charlie
 
Colorline Oslo letzte Woche einspurig, jeder wurde befragt, einige rausgezogen egal ob PKW oder Transporter
 
Könnte mir jemand einen Tipp geben für Leng, gut erreichbar vom Sjocamp? Wäre klasse, danke
 
Meine Erfahrungen reichen nicht in die westliche Leia. Lasst Euch doch beim Seehechtangeln auch mal in tiefere Regionen driften, evtl. ein paar Kanten mitnehmen und dann sollte das auch klappen. Wir hatten Lengs bis knapp einem Meter beim Pilken mit Fetzen auch immer als "Beifang". Wenn kaum etwas ging, dann hat es hier doch geklappt. In dem von TckleFlo gekennzeichneten Berich sind genügend Strömungskanten enthalten. Der Untergrund sollte nicht schlammig sein. Steinig wäre erfolgversprechender. Auf Schlammgrund habe ich auch schon Lengs erwischt, aber nicht so häufig.

Gruß Charlie
 
Moinsen zusammen , schön zu hören das Makrelen wieder da sind . Dann ist die Köderbeschaffung nicht so langwierirg .Bei uns dauert es noch 10 Tage , leider . Wie waren Eure Erfahrungen beim Zoll ? Mir wurde erzählt das der Zoll dieses Jahr deutsche Angeltouristen stärker kontrolliert ? Bzw. stärker herauswinkt nach der Fährfahrt ...... Euch da oben erstmal noch gutes Wetter und volle Kisten ......

Beim Zoll mache ich es seit Jahren so dass ich mich in der Roten Spur anstelle und meinen Teil über Quote direkt am Schalter. Alle Zöllner ob in Bergen oder Oslo immer super nett und schnell geht es auch noch. Es wird nur gefragt was verzollt werden soll, Karte duchziehen Quittung und dann wird einem noch ein schöner Aufenthalt gewünscht. Meinen Anhänger musste ich so noch nie auspacken. Dieses Jahre wurde realtiv viel in Oslo kontrolliert, ich habe relativ lange bis zur Roten Spur gebraucht und es durften auch viele auspacken. Auf der Rückfahrt mit der Stena sind die Zöllner auch durch die Reihen getigert und haben vereinzelt kontrolliert.
 
Meine Erfahrungen reichen nicht in die westliche Leia. Lasst Euch doch beim Seehechtangeln auch mal in tiefere Regionen driften, evtl. ein paar Kanten mitnehmen und dann sollte das auch klappen. Wir hatten Lengs bis knapp einem Meter beim Pilken mit Fetzen auch immer als "Beifang". Wenn kaum etwas ging, dann hat es hier doch geklappt. In dem von TckleFlo gekennzeichneten Berich sind genügend Strömungskanten enthalten. Der Untergrund sollte nicht schlammig sein. Steinig wäre erfolgversprechender. Auf Schlammgrund habe ich auch schon Lengs erwischt, aber nicht so häufig.

Gruß Charlie
Hallo Charlie, das machen wir, wenn es geht. Aktuell kommt die Drift so, dass wir vom Tiefen ins Flache getrieben werden. Also haben wir an anderen Stellen versucht die Kanten zu treffen, aber hier dreht gefühlt alle 30 Minuten der Wind und du kannst keine Drift zu Ende machen. Oder es gibt gar keine Drift. Sehr spannend und zum Glück nicht zu beeinflussen.
 
Hallo Anja,

danke für die Info. Beim NK-Angeln habe ich festgestellt, dass Köhlerfilet teilweise den Köderräubern besser standgehalten haben, als Makrele. So hatten dann die Zielfische etwas mehr Zeit. War auch ein Tipp, den ich ausprobiert habe. Wetter scheint ja ganz gut zu werden. Heute arbeiten, morgen einkaufen und dann übermorgen Richtung Norden . . . Wir kommen.

Andiolsi . . interessantes Objekt!!!! Verständlicherweise gut ausgebucht.

Gruß Charlie
Hi Charlie, Seehecht war heute wieder gut. LG Anja
 
Guten Morgen, wir sind gut angekommen in der östlichen Leia. Aktuell pfeift der Wind und die Wettertendenz bleibt abzuwarten. Gestern konnten wir nach Leksa. Ich kann das berichtete bestätigen, daß man Pollacks fängt, aber vereinzelt. Zum Abend hatten wir dann Einige. Das zweite Boot hat im Imster schöne Wittlinge gefunden, so dass wir noch gut zu tun hatten. Mal schauen, was der Tag so bringen wird. Gruß und allen einen schönen Tag.
 
Guten Morgen, wir sind gut angekommen in der östlichen Leia. Aktuell pfeift der Wind und die Wettertendenz bleibt abzuwarten. Gestern konnten wir nach Leksa. Ich kann das berichtete bestätigen, daß man Pollacks fängt, aber vereinzelt. Zum Abend hatten wir dann Einige. Das zweite Boot hat im Imster schöne Wittlinge gefunden, so dass wir noch gut zu tun hatten. Mal schauen, was der Tag so bringen wird. Gruß und allen einen schönen Tag.

na dann ist der Start gemacht. :a020: Wünsche gute Wetterbedingungen und dicke Fische. :a010:
Vielleicht fällt bei dem eienem oder anderen die persönliche Bestmarke.
Wie bei Euch die Kontrolle beim Einreisezoll? Kannst Du die Berichte über verstärkte Kontrollen bestätigen und wo seid ihr nach Norge eingereist?
Freue mich auf weitere Berichte. :32:
 
Hallo Charly, schön dass ihr gut angekommen seid. Wir sind gerade auf der Heimfahrt. Gestern hatten wir nochmal einen guten Tag auf Pollack mit Größen zwischen 60 und 90 cm. Nicht an den Plätzen wo sie sonst standen. Man muss wirklich suchen Dafür kapitale Burschen :32:
Auffällig war, dass sie alle nichts im Magen hatten. Das war fast die gesamten 2 Wochen so.
Euch gutes Wetter und Petri!
 
Kurzer Statusbericht, besser gelaufen als befürchtet. Wetterbericht hat gestimmt. Von 8.30 Uhr bis etwa gegen 16.00 Uhr war Angeln möglich. Schöne Pollacks bis gut über 80 cm erwischt. Haben heute etwas besser gebissen als gestern. Es gab aber auch Leerlauf. Sie hatten zum Teil Brieslinge und Krill im Magen. Jetzt pfeift der Wind. Mal schauen was die kommenden Tage bringen. Wir sind über Larvik eingereist und die Kontrollen waren nicht anders als sonst. Gruß Charlie
 
Heute hatten wir eine straffe Briese. Der Start bei Leksa war zum.... Ein kleiner Pollack war das Ergebnis. Abbruch wegen dem Wetter und Umzug in den Imster. Dort gab es neben einem Dorsch, Pollacks bis knapp 90 cm, zwei Lengs knapp 90 cm und zahlreiche Wittlinge in guten Größen. Heute Abend hat dann der Wind heftig geblasen. Wir werden Morgen entscheiden, was wir machen. Gruß Charlie
 
Wir sind gerade auch vor Ort, das Wetter ist zwar nicht gerade beständig aber man kommt als mal raus in die Leia. Seehecht und Makrelen sind ausreichend vorhanden, Dorsch leng und Pollak hatten wir bis jetzt nur in kleinen Größen. Vor Edøya ist immer ziemlich viel los ist an der fährlinie, alle Boote dicht aneinander!
 
Oben