Tipps für Vega

Hi Danke für die Karte werde jetzt versuchen mir des auszudrucken besten dank euch allen wie sieht es da eigentlich aus wird da überwiegend gepilkt oder Gummifisch welche gewichte würdet Ihr da vorschlagen besten Dank im voraus
 

Anhänge

  • vega norwegen.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 64
Ob dort statistisch gesehen mehr gepilkt oder mit Gummifisch geangelt wird, kann ich dir nicht beantworten.
Bei uns auf dem Boot hat mein Vater immer mit Pilker und ich immer mit Gummifisch geangelt. An einigen Tagen hat er, an anderen ich besser gefangen. Über die Jahre hinweg gesehen haben Gummifische mehr Heilbutt ans Band gebracht. Es hängt aber ganz stark davon ab wie du angelst. Wenn ich mit den Gummis wilde Sau spiele und "pilke", dann sind die Dorsche garantiert. Führe ich den Gummifisch durch kurze "Sprints" bis unter die Oberfläche, lasse absinken mit Stopps und das Spiel von vorne, habe ich die letzten male eigentlich immer Heilbutt bekommen.

I.d.R. ist dort immer Dorsch vorhanden. Wenn ihr mit kleinen Ködern angelt, also Fliegen und Maks und so weiter als Seitenarme, dann werdet ihr sicherlich immer kleine Dorsche fangen (30+). Mit der Ködergröße steigt dann die Qualität (sofern man diese an der Fischgröße misst), es sinkt jedoch die Quantität.
Ich selber habe die letzten Jahre sehr erfolgreich mit dem Royber und den Savage Gear (270g meistens) gefischt.

LG Simon
 
Hi Wallerkönig,
vielen lieben dank für die Karte besten dank werden unser Glück dann mal probieren war immer weiter oben da sind nicht so viele Berge im Wasser LOL.
Werden versuchen das wir das Boot ganz lassen habt Ihr mit Gummifisch geangelt oder mit Pilker wenn mit Pilker wie schwer braucht man die da weiter oben 400/500 gramm denk ich zu schwer wenn es nicht so tief ist oder? hat man da starke Drift
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • vega norwegen.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 51
Welchen Ort muss ich bei yr.no eingeben um den passenden Wetterbericht zu erhalten?

Sind nächstes Jahr in gardsöya untergebracht.
 
Arnholmen,Runden,Skjewaer und Bubracken
Danach haben wir uns immer gerichtet

Wünsche euch ne tolle Zeit auf MEGAVEGA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wallerkönig,
vielen lieben dank für die Karte besten dank werden unser Glück dann mal probieren war immer weiter oben da sind nicht so viele Berge im Wasser LOL.
Werden versuchen das wir das Boot ganz lassen habt Ihr mit Gummifisch geangelt oder mit Pilker wenn mit Pilker wie schwer braucht man die da weiter oben 400/500 gramm denk ich zu schwer wenn es nicht so tief ist oder? hat man da starke Drift
Grüße Stefan

Wie Du schon richtig geschrieben hast, abhängig von Tiefe und Drift und Stärke/Durchmesser der Schnur...
Wir fischen meist an Stellen mit Wassertiefen von 15 -70 m, Drift 1-3 Knoten ist ideal... Entweder mit Gummifisch, bevorzugt Cutbait Herring von Savage Gear in 270gr (Goldfarben, Hering oder Pink), wenn Pilker dann am Besten klassischer Bergmann 200-300gr, je nach Drift und Tiefe (eben unsere Erfahrung)...
Ziemlich am Grund beginnen, langsam führen, keine hektischen Pilkbewegungen und dann immer mal ein Stück höher gehen. Wenn ihr einholt um zu versetzen, den Köder immer langsam bis ganz nach oben krubeln. Haben letztes Jahr einen Heilbutt an der Oberfläche auf Sicht gefanngen, 1m unter der Oberfläche, hat den Köder verfolgt...
 
Moin moin, ich muss euch mal alle loben. Man bekommt hier richtig klasse Infos. In 2 Wochen geht es für uns los, kann es kaum noch abwarten. Die ersten Sachen sind schon zusammengestellt und gepackt. Wollen nur hoffen das das Wetter mitspielt.
Wünsche euch noch schöne Pfingsten.

Gruß
 
Moinsen zusammen,

irgenwie sträuben sich mir ein wenig die Nackenhaare, wenn ich lese, welche Orte ich bei YR eingeben muss, wegen dem passenden Wetterbericht. Dann noch Antworten bekomme wie "Holland", dann fällt mir gar nichts mehr zu ein.

Wenn ich als Bootsführer das nicht eigenständig herausbekomme, dann bleibe ich lieber geschützt in den Schären.

Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur Kritik üben bringt ja auch nichts. Deswegen mal ein kleiner Exkurs, wie ich in meinem Angelgebiet den passenden Wetterbericht bekomme, wobei es ja wohl überwiegend um den Wind geht. Gerade im Gebiet um Vega, sind die geschützten Schärenplätze und die Off-Shore Gebiete schon 25 Km auseinander.

So, folgend ein Beispiel anhand von www.yr.no

1. Gebt ihr die Kommune ein. In diesem Fall hier "Vega"

vega1.JPG

2. Dann den jeweiligen Messpunkt. Natürlich müsst ihr auch wissen, wo sich dieser befindet. Deswegen parallel die passende Seekarte dazu. Den
Name des Messpunktes findet ihr in der Seekarte. Als Beispiel mal die 4 rot markierten Messpunkte.

vega2.JPG

3. Nun sucht ihr in der Karte den entsprechenden Messpunkt heraus und wählt ihn aus.

Dann habt ihr euer Wetter am gewählten Messpunkt. Bei Abständen bis zu 25 Km kann sich da schon einiges ändern und Off-Shore ist immer mit mehr Wind zu rechnen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
 
Danke Bromse,du hast ja sowas von Recht.Ich schrieb da bewusst nix zu.
Gibt ja sonst nur Zoff hier.
Ich war nun 7 x auf Vega und denke das ich weiß wie es da läuft mit dem Wetter.
Und wenn Sola ne Mütze aufhält gibt es anderes Wetter sagen die Norweger.
 
Auf der von Bromse so schön erklärten Seite könnt ihr über Kystverket auch die Wellenhöhe Strömungsrichtung usw einsehen .
Bei Holand steht da nix.:p075:.
Bin mal gespannt was hier noch so an Posts kommt:flaggen14:
 
Dann noch Antworten bekomme wie "Holland", dann fällt mir gar nichts mehr zu ein.

...Ist klar, das ich bei "Holland" nicht das richtige Wetter finde... :wink:

Aber ernsthaft... Wir waren bereits sehr oft in Norwegen und anderen Seegebieten unterwegs, nicht nur auf Vega, und das A & O ist erst mal die Großwetterlage, und die ist bei 25km Unterschied nicht grundsätzlich anders. Dass draußen, Offshore, mehr Dünung und Wellen sind, ist eigentlich selbsterklärend.Selbst wenn da für Brubakken heute nur 1-2m/s Wind angesagt sind, kann da von gestern noch eine Restdünung von erheblichen Wellen existieren. Aber das alles jetzt hier explizit zu erläutern würde den Thread mal wieder töten (geht um Tipps zu Vega).

Die Frage war ja nach dem Wetterbericht für "Gardsöya", und da ist "Holand" nun mal am naheliegendsten... Aber bevor ich mich jetzt hier verhauen lasse, bin ich raus... lass mal die Experten weiter machen... :wave:

Habe meine Tipps gegeben, fangt damit was an oder nicht... Schönen Sonntag noch.
 
ola
ist oder war jemand von den Herren zufällig auf igeroy in diesem jahr??. wenn ja, wie schaut mit den fangen bis jetzt aus??
wir werden ab Samstag mal wieder dort für eine Woche fischen.
 
Oben