Tipps für Vega

Moin,
nach ein paar Tagen kennlernen, muss ich sagen das es hier ein Wahnsinniges Revier ist. Wir konnten noch nicht Offshore fahren und werden es wohl auch nicht können, der Wind ist einfach zu stark. Trotzdem ist es hier einfach geil. Dorsche ohne Ende bis zu 100 cm. Könnten auch schon ein Heilbutt von 97 cm verhaften. 2 Tage haben wir noch, mal sehen was noch geht.

Gruß

Anhang anzeigen 118772

Na das hört sich doch wirklich gut an. Glückwunsch zum Butt. Dann mal noch weiter dickes petri heil.
 
Wir haben vega gerade wieder verlassen, außer dem, für diese jahreszeit, wirklich schlechtem wetter, gab es nichts spektakuläres. Mittlere fische, dorsch und köhler bis 1m, lumb, leng und rotbarsch als beifang, 2 makrelen, den schwarm haben wir leider nicht wieder gefunden, hatten wir 3 butts, 2 um nen Meter durften mit, einer war zu klein. Die offshore trips brachten etwas größere fische, aber richtige kracher haben wir nicht gefunden, dafür aber sehr sehr viele kleine köhler, deutlich mehr als die letzte Jahre. Für mich das letzte mal Vega.
Bilder habe ich nicht viele gemacht und vom handy bekomme ich sie nicht hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach fast 14 Tagen Computer-Abstinenz, möchte ich noch ein paar erläuternde Worte schreiben,
das geht am Handy schlecht.
Ja wir waren bereits 7 Mal auf Vega, da war bereits alles dabei. Top-Wetter mit täglichem Essen in kurzer
Hose auf der Terrasse bis Hagelsturm Ende Mai. Wind und Regen muss man natürlich auch in so einem
Traumrevier mit einplanen. Dass die Temperaturen allerdings mehr oder weniger um 10°C liegen und das
Ende Juni, ist auch für norwegische Verhältnisse deutlich zu kalt.
Wir konnten Angeln, das war unser Ziel bei der Tour. Der Wetterbericht sah am Tablet/Handy noch deutlich
schlechter aus, als er in Wirklichkeit war, so waren Offshore-Fahrten möglich, wir haben allerdings nur eine
dieser Möglichkeiten genutzt. Beim Versuch paar Köderfische zu "stippen" gesellten sich häufig auch gute
bis sehr gute Dorsche mit dazu, so dass wir eigentlich nur wenige Driften intensiv auf Heilbutt gemacht haben
und da ging dann halt leider nichts. Dafür wurden die 3 Butts als "Beifang" gefangen, da haben wir uns natürlich
nicht beschwert.
3 Butt und Dorsche sowie Köhler bis 1 m ist doch ordentlich
Da hast du vollkommen Recht, allerdings geht da auch noch deutlich mehr, wie wir 2017 erlebt haben. Da wurden
die 1,15m von mehreren Dorschen und Köhlern geknackt, genaue Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber
das klappt halt nicht jedes Mal. Im Großen und Ganzen waren wir mit den Fangergebnissen zufrieden, wir konnten
trotz Wind und Regen jeden Tag angeln, auch wenn es natürlich bei Regen und 8m/s Wind nicht wirklich schön ist.

Das letzte Mal Vega hat persönliche Gründe, es ist auch das letzte Mal Norwegen für mich und hat weder mit der
Anlage, noch mit Norwegen im Allgemeinen zu tun. Die Hintergründe gehören hier nicht her.
 
Moin Männer,

ich bin schon x mal bei Sverre auf Vega gewesen und durch die Bank weg so gut wie alles am Band gehabt was die Artenvielfalt dort oben hergiebt.
Was bislang ausgeblieben ist sind Steinbeißer, jemand sowas mal auf Vega am Band gehabt oder eine Stelle wo welche häufiger gefangen werden.

Thema Groß Köhler: Offshore auf den bekannten Plateaus bekann, aber in den Schären gute bzw. Plätze wo sich große Köhler rumtreiben ?

Danke Euch und schöne Grüße
Marcel
 
Moin Marcel,

Steinbeisser: Soweit mir bekannt wurden nur ganz selten mal Steinbeisser gefangen. Wenn, dann hast du im Frühjahr (Feb/Mar) am meisten Chancen. In der Zeit wurden von Land welche gefangen. Ausserdem denke ich, dass man Richtung Festland eher Chancen hat. Vielleicht müsste man es auch einfach mal eine Woche gezielt auf Steinbeisser probieren (zur richtigen Zeit) - dann bekommt man sicherlich auch welche.

Grössere Köhler: Innerhalb der Schären nur als gelegentlicher Beifang bei uns. Hatte vor einigen Jahren mal einen von etwa 12kg nur 15 min von Sverre entfernt. Was mich wundert ist, dass auch die 60-70cm Köhler fehlen - jedenfalls haben wir die Schwärme nie gefunden

Ansonsten ist es uns vor zwei Wochen das allererste mal überhaupt ein Seeteufel ans Band gegangen :dance:

Schöne Grüsse,
Simon
 
Hallo Simon,

so wie du es schilderst ist es mir auch schon aufgefallen, die wirklich größeren Köhler haben
wir auch nur draußen ans Band bekommen, in den Schären auch nur gelegentlich.
Seeteufel ist natürlich auch was feines.
Naja am 22.7 sind wir vor Ort ind dann mal gucken was so geht.
 
Hallo, wir sind ab 22.07. auch wieder bei Svere.
Steinbeißer hatten wir dort auch schon, sogar im Juli oder Anfang August. War aber Zufallsfang beim angeln Nähe Gasgrunden.
So Sachen sind schon gepackt und Sonnend Nachmittag fahren wir dann daheim ab.
Gruß von Elke und Andreas und allen "Petri Heil"
 
Hallo,
wir fahren kommende Woche nach Vega (gardsoya rorbuer).
Kann uns jemand ein paar gute stellen aufgeben???
 
Viel Erfolg und berichte Nargent.
 
Oben