Tipps für Vega

Hallo zusammen bin Stefan aus der nähe von München und bin neu hier bei Euch und Fahre nächstes Jahr im Juni nach Vega hat da jemand paar Anregungen Seekarte und was man unbedingt nicht vergessen darf wäre für ein paar Tipps echt sehr dankbar bin das erste mal in dieser Ecke Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

wohin genau auf Vega fährst Du?

Wir waren schon ein paar mal auf Vega, fahren jetzt im Juni 2019 auch wieder hoch. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben, kannst auch alternativ mal auf unserer privaten Hompage Bilder und Berichte studieren.
www.rutentreter.de
 
Hi Wallerkönig, ihr seid im gleichen Zeitraum wie wir da oben. Welche Unterkunft habt ihr denn gebucht?

Gruss skyman01
 
Hallo,

Wir sind ab 25.06. in Nes/Holand in der Anlage Vega Kystferie. Und Ihr?
 
Wir sind ab dem 22.06 für eine Woche in der Anlage OPPLEVELSESFERIE. Werden uns dann sicherlich mal sehen, und gegen ein pläuschen hätte ich auch nichts. Sind allerdings das erste mal auf Vega.
 
Dann werden wir uns da sicherlich sehen. :wave:

Fisch fängt man innerhalb und außerhalb der Schären. Die dicken Dorsche und großen Seelachse, Leng, usw. haben wir aber meist draußen erwischt.

Also wenn Ententeichwetter, dann die Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Lohnt sich.
Für die Planung und finden der guten Fangplätze ist ne vernünftige Seekarte von dem Gebiet hilfreich.

Aber Achtung! Für den Bootsführer ein anspruchsvolles Revier, besonders auch die Ausfahrten um aus den Schären rauszukommen. Unbedingt immer den Kartenplotter im Auge behalten und bloß nicht versuchen ne Abkürzung zu nehmen, das kann teuer werden... Bei uns in der Anlage hängt ne Wand voll mit zerschredderten Schrauben...

vega2013_bootspropeller_01.jpg
 
und das sind nur wenige von vielen, teilweise ist auch deutlich mehr als die Schraube zerstört.
 
Jo, sieht schon lustig aus. Ist aber natürlich total ärgerlich wenn man die Schraube oder sogar noch mehr schrottet. Ich werde euren Ratschlag, den Plotter im Auge zu behalten, mir zu Herzen nehmen. Dann hoffen wir mal auf ein Klasse wetter, damit wir vor die Schären kommen.
 
Eine Frage habe ich noch, wird von Sverre eine Haftpflichtversicherung angeboten? Schließt ihr solche immer noch zusätzlich zur eigenen Haftpflicht ab? Habe zwar noch nichts geschrottet soll ja aber recht teuer sein. Und man hatt zuhause den Ärger mit seiner versicherung.
 
Ich weiss nicht, ob die IMMER mit abgeschlossen wird, aber es wurde uns vor einiger Zeit mal angeboten.
Das Thema Versicherung gab/gibt es aber auch schon eine Weile und wurde hier im Forum schon häufig
diskutiert.
 
Ich habe vor kurzem für jemanden unsere Wege markiert. Auf der folgenden Karte könnt ihr sehen, wie wir nach N/O/S/W rausfahren. Nummer 3 ist der Weg, den wir offshore fahren. Die Plotter auf Sverres Booten sind gross und dort sind die gestrichelten Linien gut zu erkennen, nach denen man sich in den Flachwasserzonen richten sollte. Auch, wenn dies für Schiffe mit deutlich mehr Tiefgang gilt, versuche ich so nah wie möglich auf diesem Pfad zu bleiben.
Vielleicht hilft es euch ja weiter.

https://kart.gulesider.no/m/iPnlE

Gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage habe ich noch, wird von Sverre eine Haftpflichtversicherung angeboten? Schließt ihr solche immer noch zusätzlich zur eigenen Haftpflicht ab? Habe zwar noch nichts geschrottet soll ja aber recht teuer sein. Und man hatt zuhause den Ärger mit seiner versicherung.

Ich war letztes Jahr bei Sverre,
er bietet eine Versicherung an.
 
Hallo wir waren auch schon in 2 Anlagen auf Vega, Bootsversicherung hat für eine Woche pro Boot 50.- gekostet gut angelegtes Geld.
Grüße
 
Eine Frage habe ich noch, wird von Sverre eine Haftpflichtversicherung angeboten? Schließt ihr solche immer noch zusätzlich zur eigenen Haftpflicht ab? Habe zwar noch nichts geschrottet soll ja aber recht teuer sein. Und man hatt zuhause den Ärger mit seiner versicherung.

Ich weiß nicht wie es in Deiner Anlage aussieht, aber wir schließen immer eine Haftpflichtversicherung ab. Wenn Du da so einen 100 PS Außenborder schrottest, das sind Kleinwagenpreise...:a045:

Wir haben letztes Jahr für 2 Boote für 14 Tage 200,-€ für die Versicherung bezahlt...
 
Gibt es für gardsöya robuer auch eine Versicherung für die Boote?

Wir sind nächstes Jahr im Juni das erste mal vor Ort ;)
 
Ich habe vor kurzem für jemanden unsere Wege markiert. Auf der folgenden Karte könnt ihr sehen, wie wir nach N/O/S/W rausfahren. Nummer 3 ist der Weg, den wir offshore fahren. Die Plotter auf Sverres Booten sind gross und dort sind die gestrichelten Linien gut zu erkennen, nach denen man sich in den Flachwasserzonen richten sollte. Auch, wenn dies für Schiffe mit deutlich mehr Tiefgang gilt, versuche ich so nah wie möglich auf diesem Pfad zu bleiben.
Vielleicht hilft es euch ja weiter.

Gruss Simon

Von der Karte ist nichts zu sehen, bitte nochmals versuchen ;-)
 
Hi zusammen bin ab 28.6.-7.7 2020 in der Unterkunft OPPLEVELSESFERIE untergebracht und war leider in der Ecke noch nie ich wäre natürlich um jeden Tipp dankbar werde natürlich gleich die Berichte studieren ( Wallerkönig) schaut laut Seekarte schon nicht ganz einfach aus ) VG
 

Anhänge

  • vega norwegen.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 132
Hallo Stefan,

wichtig ist auf jeden Fall dass ihr stets genau wisst und schaut wo ihr seid und wo ihr langfahrt... In vielen Ecken gefährliche Untiefen, aber der Kartenplotter und die Seekarten zeigen Euch in den engen Passagen sehr genau an wo ihr langfahren könnt (gestrichelte Linien). Unbedingt daran halten...

Hier mal einige Fangplätze, an denen wir zum Teil gut gefangen haben.
https://kart.gulesider.no/m/nn2vm

Zur besseren Ansicht, auch bezügl. der Wassertiefen, oben rechts auf Sjøkart gehen...
 
Oben