Tipps für Vega

skyman01

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
24
Ort
Segeberg
Hallo Angelfreunde,
ich werde ende Juni für eine Woche auf Vega sein (Opplevelsesferie von Dintur). Leider habe ich keine Erfahrung von diesem Gebiet, war schon öfters in der Region Roan etwas südlicher von Vega. Werde mit 3 weiteren Personen dort sein. Unser Zielfisch soll der Heilbutt-Dorsch-Köhler sein, speziel aber der Heilbutt. Ich wäre über Tipps von welchen Tiefen, Hotspots und Köder sehr dankbar.

Gruss
 

Brassenjäger

Jugendwart a.D.
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3.954
Alter
62
Ort
Bielefeld
Willkommen im NAF,wenn du dich hier im NAF ordentlich vorstellen würdest ( Thema Vorstellungen ) kommen hier bestimmt jede menge Tipps zu Vega.
Gibt hier aber jede Menge Trööts zu Vega.:genau:
 

skyman01

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
24
Ort
Segeberg
Sorry, hole ich hiermit nach.
Ich komme aus Norddeutschland nähe Segeberg. Bin 49 Jahre jung :-). Und wie ich bereits schrieb war ich bereits 5 mal in Norwegen unterwegs immer in der Region Roan. Leider habe ich noch kein Heilbutt gefangen, deshalb haben wir dieses Jahr die Insel Vega ausgewählt.

Gruss
 

Brassenjäger

Jugendwart a.D.
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3.954
Alter
62
Ort
Bielefeld
Da bist du auf Vega genau richtig der Böse Butt wohnt dort fast überall.
Will damit sagen das es dafür jede Menge Hotspots gibt.Die hier alle aufzulisten würde Tage dauern.
Sucht euch Sandboden und dann versuchen. Viel Spass auf Vega
 

Brassenjäger

Jugendwart a.D.
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
3.954
Alter
62
Ort
Bielefeld
Sorry, hole ich hiermit nach.
Ich komme aus Norddeutschland nähe Segeberg. Bin 49 Jahre jung :-). Und wie ich bereits schrieb war ich bereits 5 mal in Norwegen unterwegs immer in der Region Roan. Leider habe ich noch kein Heilbutt gefangen, deshalb haben wir dieses Jahr die Insel Vega ausgewählt.

Gruss
Ich kenne Leute die schon 20 mal in Norwegen waren und noch nie einen Heilbutt gefangen haben.
 

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
1.498
Alter
57
Ort
Hessen
....@ skyman01. Schreib mich Ende der nächsten Woche per PN mal an. Bekannte fahren morgen in dieselbe Anlage dann kann ich dir aktuelle Fangplätze nennen. Ich war zwar auch schon 2 mal auf Vega ist aber schon ein paar Jahre her.
Gruß Chris
 

Haumieze

Die Natur hat immer recht.
Registriert
24 Oktober 2011
Beiträge
305
Ort
Riesa
@skyman01
Ihr seid dir bei Sverre untergebracht. Er ist ein sehr netter Gastgeber und versorgt euch mit allen notwendigen Infos, wo und wie aktuell gefangen würde. Also nicht vorher verrückt machen. Entscheidend ist auch das Wetter (stabil oder Umschwung) und was an Futterfischen da ist. Ich war die letzten drei Jahre bei Sverre und die Butts wurden immer an anderen Stellen gefangen. Also Seekarte lesen und probieren und die Tipps beachten.
Übrigens die meisten haben wir auf ganze Köfis gefangen. System mit Vorschaltblei und Circle bzw mit selbstgefertigten Köhlerkugeln... gibt's hier einen interessanten Tröt...such den gleich Mal
 

pipefisch

Pipefisch
Registriert
23 Juni 2018
Beiträge
83
Ort
berlin
Hallo Skyman

Ich war schon 3mal auf Vega und kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Es gibt eine Menge Hotspots aber die Fische haben eben Flossen:a010: und es ist fast jedes Jahr anders. Wir fahren dieses Jahr wieder im Juni. Es gibt ein riesiges Inshore Gebiet, hier mußt du eben schauen das du kleine Köhler findest. Wenn nicht würde ich versuchen bei entsprechenden Wetter Offshore zu fahren ( aber dies nur bei wirklich stabilen Windverhältnissen ) zb.Kristoffertaren. Von oppelsferie brauchst du aber ca. 1h15min. Hier kannst du auch große Köhler fangen, inshore eher nicht.
Dorsche solltest du fast überall finden und beim Butt müssen eben viele Sachen passen. Freunde von mir haben letztes Jahr intesiv auf Butt gefischt und trozdem keinen gefangen. Probiere es einfach in Tiefen zw.15-30m .
Also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben sonst ist die Entäuschung groß wenn es nicht so läuft.
Alles in allem ist Vega ein Traumrevier und mit ein bisschen Glück kannst du dort Sternstunden erleben,

Viel Spaß dir
 

skyman01

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
24
Ort
Segeberg
Moin,
erstmal danke für die Beiträge. Sind ja schon nee Menge Tipps. Ist schon klar das Fische Flossen haben ;-). Unsere Erwartungen sind auf keinen Fall zu hoch, es hängt ja auch alles vom Wetter ab. Ich möchte mich halt nur richtig vorbereiten und das halt nicht erst vor Ort. Kann es kaum noch erwarten... Es ist das erste Mal das ich im Juni in Norwegen bin, sonst war ich immer im September dort. Und da geht es überwiegend nur offshore.

Gruss Skyman
 

verne

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
335
Alter
42
Und schaut euch die Filets genau an von den Fischen die ihr innerhalb der Schären fangt, hatten bei uns immer sehr viele Würmer. Die Fische von den äusseren Plateus waren da schon viel sauberer (Reisezeit 4 x Juli)
 

skyman01

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
24
Ort
Segeberg
@ skyman01. Schreib mich Ende der nächsten Woche per PN mal an. Bekannte fahren morgen in dieselbe Anlage dann kann ich dir aktuelle Fangplätze nennen. Ich war zwar auch schon 2 mal auf Vega ist aber schon ein paar Jahre her.

Hi Buttmann, leider kann ich noch keine PN schreiben. Waren deine Bekannte erfolgreich?

Gruss Skyman01
 

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
1.498
Alter
57
Ort
Hessen
sie sind seit donnerstag da. habe versucht kontakt per whatsapp zu bekommen. bisher keine rückmeldung und meine nachrichten wurden auch nicht gelesen. vielleicht probleme mit wlan. sobald ich was höre melde ich mich
 

pipefisch

Pipefisch
Registriert
23 Juni 2018
Beiträge
83
Ort
berlin
Hallo Vega

Gibt es neuigkeiten von der Insel ??? Was geht momentan an Fisch ?
Ich fahre nächste Woche und bin schon sehr gespannt was uns diesmal erwartet.

Grüße
Max
 

Gunjir

New Member
Registriert
8 Februar 2018
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Bremen
Hallo,

wir sind im Zeitraum vom 17.06 - 24.06 auf der Insel Vega (Gardsoya). Wir sind zum erstmal mal auf Vega und sehr gespannt.
Über ein paar Berichte wie es aktuell läuft würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Julian
 

skyman01

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
24
Ort
Segeberg
Hi, wir sind im Zeitraum vom 22.06. - 29.05.19 in der OPPLEVELSESFERIE Anlage. Vielleicht sind ja noch erfahrene Vega Angler in der gleichen Anlage. Ist ja nicht mehr lange hin ;-)
 
Registriert
20 Dezember 2005
Beiträge
140
Servus, so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich war seit 2010 5 oder 6 Mal auf Vega, zuletzt 2017. Im Dintur Katalog bzw. auf der Dintur Homepage ist das Bild von meinem Kumpel und seinem Butt. Wenn ich mich nicht täusche, sollte da auch ein kleiner Bericht von mir sein. Wer es etwas ausführlicher möchte, es gibt hier im Forum 2 ausführliche Berichte von 2010 u. 2011. Ansonsten schließe im mich den Aussagen meiner Kollegen an. Vorsicht bei Ausfahrten vor die Schären, der böse Wind, das bedeutet nur bei bestem Wetter raus fahren. Wir haben da schon schlimme Geschichten erlebt. Selbst wenn es im Innenbereich Ententeich hat, dass sagt nur wenig aus, probieren kann man es immer, im Notfall halt den Rückzug antreten. Wichtig: immer schön den Plotter und das Echolot im Auge behalten, dass kann viel Geld sparen. Vor einigen Jahren hatten es unsere Nachbarn geschafft, innerhalb einer Woche 3 Schrauben zu schrotten, dann war es mit Angeln vorbei. Habt alle eine coole Zeit auf Vega, es ist wahrlich ein mega Revier. Mich verschlägt es Anfang Juli weiter nach Norden, nach Elgsnes an den Tollsund, bin wahnsinnig gespannt. Dort soll es auch viele Butts geben....
Viel Spaß allen Norwegen-Verrückten und lasst was von euch hören...
Servus, Bernd
 
Registriert
20 Dezember 2005
Beiträge
140
Fast hätte ich es vergessen, wer auch immer bei Sverre aufschlägt, richtet ihm bitte beste Grüße aus, danke.
 
Oben