•   
  •   
 
 
 

TAC CrossJigging Blanks

AW: TAC CrossJigging Blanks

Die Geschichte halte ich schon für sehr gewagt. Die punktuelle Belastung auf den Blank könnte auch schnell zum Bruch führen. Ist das ne Eigenkreation oder nen besonderer Stil von den Ammis? Hab ich noch nie gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein "bumper-wrap".
Diese Art von spiral wraps hab ich auf zwei leichteren blanks verbaut.
Klappt wunderbar und der "bumper" also der zweite Ring, hält die Schnur nur vom blank weg.
Torsionskräfte treten so gut wie gar nicht auf.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Die Geschichte halte ich schon für sehr gewagt. Die punktuelle Belastung auf den Blank könnte auch schnell zum Bruch führen. Ist das ne Eigenkreation oder nen besonderer Stil von den Ammis? Hab ich noch nie gesehen.

da ist nix gewagt!!!habe diese art schon auf soroya 10 tag gnadenlos getest nix mit blankbruch!!!!! auch nicht bei 27kg butt und 25kg skrei!
diese art der anbringung habe ich mir selber ausgedacht, jedenfalls hab ich es so noch nirgens gesehen . und bei kurzen ruten ist es meiner meinung nach eine gut lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

Locker bleiben. Habs halt noch nie gesehen vorher und sieht halt irgendwie anders aus wenns funktioniert is ja gut. Was damit für Fische gefangen wurden ist eher zweitrangig. Die von dir genanntnen Größen hab ich mit der Xzoga Pe2 + Salty Stage auch schon raus gezogen.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Locker bleiben. Habs halt noch nie gesehen vorher und sieht halt irgendwie anders aus wenns funktioniert is ja gut. Was damit für Fische gefangen wurden ist eher zweitrangig. Die von dir genanntnen Größen hab ich mit der Xzoga Pe2 + Salty Stage auch schon raus gezogen.

mein zweiter vorname ist locker:D
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein "bumper-wrap".
Diese Art von spiral wraps hab ich auf zwei leichteren blanks verbaut.
Klappt wunderbar und der "bumper" also der zweite Ring, hält die Schnur nur vom blank weg.
Torsionskräfte treten so gut wie gar nicht auf.

Bei der Bumper Methode wird, wenn ich mich recht entsinne und mein Englisch mich nicht im Stich gelassen hat, zwischen Starter bei 0 Grad und dem ersten Ring bei 180 Grad, ein deutlich kleinerer Ring (der Bumper) mittig dazwischen gesetzt bei 90 Grad. Dieser sogenannte Bumper soll die Schnur möglichst nah an den Blank führen, so dass bei der Umlenkung der Schnur um den Blank, die entstehende Kurve quasi geschnitten wird, vergleichbar mit dem Kurvenschneiden beim Autofahren.

Es gibt noch andere Varianten der Spiralberingung und egal welche, wer, wie nutz, die Hauptsache ist doch, es funktioniert und dies im Übrigen bereits seit über 100 Jahren! Also weiter fleißig bastel und Spaß haben am Ergebnis!
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Noch eine kleine Ergänzung! Der Bumper ist als zusätzlicher Ring zu verstehen, also zwischen Starter und erstem Ring. Die Ringabstände werden wie bei einer klassischen Spinnrute gewählt.

Hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich? Ist schon spät ;-)
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Noch eine kleine Ergänzung! Der Bumper ist als zusätzlicher Ring zu verstehen, also zwischen Starter und erstem Ring. Die Ringabstände werden wie bei einer klassischen Spinnrute gewählt.

Hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich? Ist schon spät ;-)

und wo sitzt dann der startring? also in welcher entfernung zur rolle!
bei meiner lösung knickt die schnur nicht ab. bei deiner beschriebenen anordnung dürfte das nicht der fall sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

und wo sitzt dann der startring? also in welcher entfernung zur rolle!
bei meiner lösung knickt die schnur nicht ab. bei deiner beschriebenen anordnung dürfte das nicht der fall sein oder?

es geht bei der beschriebenen Bumper Methode eher darum, den direkten Weg der Schnur zu wählen und eben wie bei deiner Erfindung, die Drehung auf einem relative kurzem Stück zu vollziehen. Dies macht unteranderem bei geteilten Ruten durchaus einen Sinn.

Die Bumper Methode wird in den USA auch häufig bei leichten BC Ruten verbaut und genau bei einer solchen werde ich sie auch erstmalig testen, dann kann ich dir auch etwas über einen vorhandenen oder nicht vorhandenen Knick berichten.

ich meinte, meinst du die abstände wie bei einer stationärberingung ?

das hatte ich ja bereits im Beitrag #106 geschrieben
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,

ich habe mir neulich meine 80er Crossjigging gebaut als leichte Rute zum Dorschen ( jiggen, pilken ... )
Da ich von dem Blank begeistert bin, habe ich mir noch den 120 und 200er besorgt!
Bei der leichten wollte ich ohne Umschweife eine BC. Bei den schwereren Modellen bin ich mir nicht sicher, ob es ebenfalls BC's werden soll, oder ob ich mir die Kombo als Stionärrute aufbaue.

Ich habe mit so "schweren" Ruten 200gr noch gar nicht gefischt und frage mich z.B ob es nicht störend ist, wenn man bei schweren, kampfstarken Fischen zum Vorgriff zum Pumpen greift, das die Schnur so dicht an der Hand läuft?

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile einer Statio vs BC in dem Bereich?
Im Bereich Handling, Speedpilken...
Oder ist das nur reine Geschmackssache?

PS: Zu berücksichtigen wäre für mich noch, das ich eine neue ABU NACL 51er hier liegen habe, eine Satio in dem Bereich habe ich "noch" gar nicht. Die schwerste ist eine 4000er. Welche Rolle von der Größe passt dazu 6000/8000er (Shimano) ?


Freue mich über eure Einschätzung und hoffe so mich schneller entscheiden zu können, wie ich die Kombos aufbaue!
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,

ich habe mir neulich meine 80er Crossjigging gebaut als leichte Rute zum Dorschen ( jiggen, pilken ... )
Da ich von dem Blank begeistert bin, habe ich mir noch den 120 und 200er besorgt!
Bei der leichten wollte ich ohne Umschweife eine BC. Bei den schwereren Modellen bin ich mir nicht sicher, ob es ebenfalls BC's werden soll, oder ob ich mir die Kombo als Stionärrute aufbaue.

Ich habe mit so "schweren" Ruten 200gr noch gar nicht gefischt und frage mich z.B ob es nicht störend ist, wenn man bei schweren, kampfstarken Fischen zum Vorgriff zum Pumpen greift, das die Schnur so dicht an der Hand läuft?

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile einer Statio vs BC in dem Bereich?
Im Bereich Handling, Speedpilken...
Oder ist das nur reine Geschmackssache?

PS: Zu berücksichtigen wäre für mich noch, das ich eine neue ABU NACL 51er hier liegen habe, eine Satio in dem Bereich habe ich "noch" gar nicht. Die schwerste ist eine 4000er. Welche Rolle von der Größe passt dazu 6000/8000er (Shimano) ?


Freue mich über eure Einschätzung und hoffe so mich schneller entscheiden zu können, wie ich die Kombos aufbaue!

da gibt es eine lösung........schau mal bei mir ins album ,da siehst du einen aufbau mit einem hohen lowriederring . habe ich schon öfter mal verbaut und bin davon überzeugt weil die schnur schön hoch läuft und nicht über die hand.
http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=102749&d=1377536749
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

das sieht ja abgefahren aus! wie hoch ist der denn?
könnte ich mir das auch anstatt des 16er starters aufbauen?

LG
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

das sieht ja abgefahren aus! wie hoch ist der denn?
könnte ich mir das auch anstatt des 16er starters aufbauen?

LG
das ist ein 20er . höhe müsste ich mal messen. kann ich aber erst morgen machen. klar kannst du das machen ! kannst auch alle ringe als lowrieder machen ..........

ich habe das gebaut weil mir mal die schnur in die hand gschnitten hat auf soroya. sieht erstmal komisch aus ist aber sehr funktional beim drill wenn man am vorgriff die rute hält.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

sind die langen stege bei dem umgedrehten lowrider nicht im weg, wenn mal spiralberingt?
 
Oben