•   
  •   
 
 
 

TAC CrossJigging Blanks

AW: TAC CrossJigging Blanks

...
Oder versuche Dich mal an einer Spiral-Guide-Beringung da würden wahrscheinlich 6 oder 7 Laufringe reichen.8)

Die Spiral-Beringung ist für Multi gedacht. Wäre es denn möglich (ob es sinnig ist, ist eine zweite Frage), eine Spiral-Beringung und eine Beringung für Stationär parallel am Blank zu wickeln?!
Die Rute könnte man dann mit Multi und Stationär fischen.
Schon mal wer gemacht? Spricht was dagegen?
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

:a0155:, ob das jemand mal gemach hat, keine Ahnung, gesehen habe ich es jedenfall noch nicht...auch weil ich es nicht für besonders praktikabel halte wenn Du letztendlich fast 2 komplette Ring-Reihen um 180° versetzt auf dem Blank hättest was gerade im Boot schnell mal "an-eckt" oder gar die Chance bietet dass sich um die unbenutzten freistehende Ringe mal genau dann eine Schnur wickelt wenn man es gerade nicht gebrauchen kann ("Murphy" lässt grüssen!) . Vom zusätzlichen Gewicht mal ganz zu schweigen.

Gehen wir mal von der "normalen" Spiral-Beringung aus, wo die Multi-Rolle oben ist (also auch die Schuhe des Rollenhalters oben). Du hättest den Leitring auf 0°, den 2. auf 60°, den 3. auf 120° und beim vierten wärst Du "unten" bei 180 ° . Dann folgen noch 2-3 Ringe "unten" bis zur Spitze.
Du montierst nun eine Stationäre-->Alles was unten war kommt nun nach oben und umgekehrt.
Der einzige Ring der bei beiden Einsatzarten zum Einsatz käme, wäre der Leitring, alle anderen Ringe für die Stationäre müsstest noch mal dranwickeln...das macht in der Praxis wenig Sinn.
Jamie Hyneman und Adam Savage von den "Mythbusters" hätten mal wieder die Gelegenheit zu sagen: "Plausible but ludicrous!" (Möglich aber albern/abstrus) :)
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Ich hatte mir das anders vorgestellt. Im Anhang habe ich versucht es darzustellen. Der Blank ist am Griff geteilt. Variante 1 (oben) ist nur für Multi beringt.

Bei Variante 2 (unten) kämen noch zwei (oder drei) Ringe dazu. Allerdings auf der gleichen Flucht wie der Spitzenring, nur halt an der Position des Leitrings und des 2./3. Rings. Die restlichen Ringe bis zum Spitzenring könnte man für Stationär verwenden, in dem man einfach den Blank um 180 Grad dreht. Es müsste halt nur die Spiralberingung durch zusätzliche Ringe "überbrückt" werden.

Anhang anzeigen Multi.pdf

Die "Idee" geisterte mir schon paar Tage im Kopf rum. Aber ich denke, wenn man das Optimun haben möchte, ist dies doch kontraproduktiv.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Ok wenn der Griff im Rollenhalter teilbar ist und somit um 180° drehbar ist sollte das gehen da dann praktisch nur der Multi-Startring und die 1- 2 Ringe zum umlenken zusätzlich dran sind...könnte gehen.
Ob es dann im Einsatz nicht eben doch hinderlich ist... ich weiss nicht so recht :a0155:
Wie Du schon sagst, das Optimum ist das sicher nicht, die "eierlegende Wollmlich-Sau" die alles kann, kann meist nix wirklich gut...("Geht für alles, taugt für nix" :] )
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,

Danke für die Info ja sollte für ne kleine avet sxj sein.
Da es mein erster multiaufbau ist wollte ich nur mal fragen, ob sich der Blank mit mehr oder weniger Ringe ändert. Hab jetzt eine 9+1 genommen muss nur noch lackiert werden. In 2wochen kann den getestet werden.

Gruß
Jonas
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

alle die es wissen wollen ,es gibt nun auch stärkere varianten .bspw fürs naturköder angeln.....................
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Jemand Erfahrung mit der 300 oder 350 Variant der Cross Jigging? Was haltet ihr davon? Zum Gummifisch angeln bis ca. 400 gr?
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

@king100 glaubst du wirklich ... Denke das die 200 Version bei 400 gr vertikal nicht mehr soviel Reserve hat wenn ein Großer einsteigt. Oder sehe ich das falsch ?

Andere Frage ist welche Rolle diese Bremskraft mit macht ... Wollte eigentlich eine Avet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

Also gepilkt habe ich mit 400 Bergmann pilker.
Ist aber die obere Grenze.
Cutbaits mit 460 gramm gehen locker.
Bremse weiß ich nicht aber genug wenn auf nummer sicher gehen willst nimm den cross jigging 300 oder Jaws Nano 20-50 lbs geiler blank mit noch mehr bums
Mfg Güni
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

b29076ef903acb41f74bd1fbfe3e6255.jpg


Soeben eingetroffen!! Der TacCross-Blank -350g.
Ich werde breichten!:D
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

so, hatte mir zu unserem sandland besuch den crossjigger 120 als multi aufgebaut und bin völlig begeistert. dorsch bis 15kg macht der blank locker, ohne alle reserven aufzubrauchen bzw an der grenze zu arbeiten. pilken geht bis 250g (wirkliche obergrenze) gummi in gleicher grösse (royberaal) geht in meinen augen nicht mehr. ist aber auch etwas von der grösse des schaufelschwanz abhängig. habe ihn noch auf 195cm verlängert mit fuji palm support rh und fuli ringen versehen. gesamtgewicht habe ich noch nicht ermittelt liegt aber bei u 200g. gepaart mit der sxj meine neue spassrute mit genug power für den ernstfall. für diesen blank, klar daumen hoch!

gruss Gunter
 

Anhänge

  • 20140829_105133.jpg
    20140829_105133.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 211
  • 20140829_105109.jpg
    20140829_105109.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20140829_105041.jpg
    20140829_105041.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20140829_104922.jpg
    20140829_104922.jpg
    260 KB · Aufrufe: 179
  • 20140829_104911.jpg
    20140829_104911.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 214
  • 20140829_105133.jpg
    20140829_105133.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20140829_105109.jpg
    20140829_105109.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20140829_105041.jpg
    20140829_105041.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20140829_104922.jpg
    20140829_104922.jpg
    260 KB · Aufrufe: 202
  • 20140829_104911.jpg
    20140829_104911.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 238
AW: TAC CrossJigging Blanks

so, hatte mir zu unserem sandland besuch den crossjigger 120 als multi aufgebaut und bin völlig begeistert. dorsch bis 15kg macht der blank locker, ohne alle reserven aufzubrauchen bzw an der grenze zu arbeiten. pilken geht bis 250g (wirkliche obergrenze) gummi in gleicher grösse (royberaal) geht in meinen augen nicht mehr. ist aber auch etwas von der grösse des schaufelschwanz abhängig. habe ihn noch auf 195cm verlängert mit fuji palm support rh und fuli ringen versehen. gesamtgewicht habe ich noch nicht ermittelt liegt aber bei u 200g. gepaart mit der sxj meine neue spassrute mit genug power für den ernstfall. für diesen blank, klar daumen hoch!

gruss Gunter

den habe ich auch im Auge:D

aber überlege noch der TAC COREJIGGING ist auch nicht schlecht,der 85 er ist zur Zeit meine lieblings Rute
gepaart mit meiner Salty.
der 120 Blank ist leider ausverkauft,für 38 Euro ein echtes schnäpchen:D gegenüber der CrossJigging
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

den habe ich auch im Auge:D

aber überlege noch der TAC COREJIGGING ist auch nicht schlecht,der 85 er ist zur Zeit meine lieblings Rute
gepaart mit meiner Salty.
der 120 Blank ist leider ausverkauft,für 38 Euro ein echtes schnäpchen:D gegenüber der CrossJigging
Bis wieviel Gramm fischst du den 85er? Möchte mal wieder eine Rute aufbauen für Gewichte bis zum absoluten max. Jiggewicht von 150g. Ist der dafür geeignet?

Gruß,
Alex
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Hi !

Prinzipiell hätte ich ja auch mal Lust, mir so eine Rute selber aufzubauen.
Nachdem mir Achim eine Rute nach meinen Vorstellungen aufgebaut hat, muss ich schon sagen,
dass so eine Rute halt doch was anderes als Stangenware ist.

Interessieren würde mich, wie Du den Blank verlängert hast, 182 ist mir einfach zu kurz.




so, hatte mir zu unserem sandland besuch den crossjigger 120 als multi aufgebaut und bin völlig begeistert. dorsch bis 15kg macht der blank locker, ohne alle reserven aufzubrauchen bzw an der grenze zu arbeiten. pilken geht bis 250g (wirkliche obergrenze) gummi in gleicher grösse (royberaal) geht in meinen augen nicht mehr. ist aber auch etwas von der grösse des schaufelschwanz abhängig. habe ihn noch auf 195cm verlängert mit fuji palm support rh und fuli ringen versehen. gesamtgewicht habe ich noch nicht ermittelt liegt aber bei u 200g. gepaart mit der sxj meine neue spassrute mit genug power für den ernstfall. für diesen blank, klar daumen hoch!

gruss Gunter
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Bis wieviel Gramm fischst du den 85er? Möchte mal wieder eine Rute aufbauen für Gewichte bis zum absoluten max. Jiggewicht von 150g. Ist der dafür geeignet?

Gruß,
Alex

jo Alex bis 100 gr. geht aber 150 ist obere Fahnenstange.

eine echte Spaßrute auf Köhler und Pollack leider noch nicht die großen damit bekommen ,aber bis 75gr macht schon spaß.
man merkt jeden zuppfer was man sonst nicht so mitkriegt.

und für 38 Euro machste bestimmt kein fehler
 

Anhänge

  • P1010589.jpg
    P1010589.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 187
  • P1010589.jpg
    P1010589.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 175
AW: TAC CrossJigging Blanks

der 120 Blank ist leider ausverkauft,für 38 Euro ein echtes schnäpchen
Nach Aussage von Dieter Feldmann von T24 soll der 120er aber demnächst noch mal kommen.

So sagte er es mir zumindest vor gut 2 Wochen als ich in GG bei ihm war und mir auch den 85er Corejigging als Pollack-Spass-Peitsche mitnahm ;<
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

jo Alex bis 100 gr. geht aber 150 ist obere Fahnenstange.

eine echte Spaßrute auf Köhler und Pollack leider noch nicht die großen damit bekommen ,aber bis 75gr macht schon spaß.
man merkt jeden zuppfer was man sonst nicht so mitkriegt.

und für 38 Euro machste bestimmt kein fehler
Moin,

sind die 150g denn schon zu viel? Weil du vorher sagst 100g geht. Ich stelle mit gewichte von 100g + 5" Gummi vor. Sprich in etwa 120g Gesamtgewicht. Mir ist wichtig, dass ich damit eine vernünftige Rückmeldung bekomme und sich die Rute nicht schon beim Köder in Halbkreis biegt.

Gruß,
Alex
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,

sind die 150g denn schon zu viel? Weil du vorher sagst 100g geht. Ich stelle mit gewichte von 100g + 5" Gummi vor. Sprich in etwa 120g Gesamtgewicht. Mir ist wichtig, dass ich damit eine vernünftige Rückmeldung bekomme und sich die Rute nicht schon beim Köder in Halbkreis biegt.

Gruß,
Alex

ich mach am besten heute abend mal paar Bilder mit verschiedenen Gewichten dann kannste die selber ein Bild machen ob der Blank was für dich ist.
 
Oben