•   
  •   
 
 
 

TAC CrossJigging Blanks

AW: TAC CrossJigging Blanks

ich mach am besten heute abend mal paar Bilder mit verschiedenen Gewichten dann kannste die selber ein Bild machen ob der Blank was für dich ist.
Das wäre natürlich das Non Plus Ultra!! Bedanke mich jetzt schon vielmals!

Gruß,
Alex
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Verlängern ist relativ einfach. In meinem Fall habe ich aus einem alten jerkbaitblank die eigentliche Verlängerung und den Zapfen
rausgeschnitten und miteinander verklebt.
Hi !

Prinzipiell hätte ich ja auch mal Lust, mir so eine Rute selber aufzubauen.
Nachdem mir Achim eine Rute nach meinen Vorstellungen aufgebaut hat, muss ich schon sagen,
dass so eine Rute halt doch was anderes als Stangenware ist.

Interessieren würde mich, wie Du den Blank verlängert hast, 182 ist mir einfach zu kurz.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

das jiggewicht kann beeinflusst werden durch art und anzahl der ringe. ich fischte den 80er auch mit 200gramm bergmannpilker. war kein problen!

wird eine rute mit bspw nur 5 ringen für stationärrolle gebaut dann ist sie erheblich weicher!
das stellt ich jedenfalls bei dem 8kg xzoga fest. ich baute beide varianten ,somit kann ich da mitreden!:angeln:
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

hier die versprochenen Bilder vom TAC COREJIGGING 85 Blank

1. 120 gr.
2. 160 gr.
3. 200 gr.
 

Anhänge

  • P1010594.jpg
    P1010594.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 204
  • P1010594.jpg
    P1010594.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 195
  • P1010598.jpg
    P1010598.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 191
  • P1010598.jpg
    P1010598.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 186
  • P1010597.jpg
    P1010597.jpg
    39 KB · Aufrufe: 225
  • P1010597.jpg
    P1010597.jpg
    39 KB · Aufrufe: 216
AW: TAC CrossJigging Blanks

Grundsätzlich sollte man immer bedenken was für den einen noch fischbar ist, ist es für den anderen nicht mehr und es gibt bestimmt auch Leute die mit dem 120 er noch den Royberaal fischen und sagen es geht gut.
Sicher kann die Rahmen Geometrie unter gewissen Umständen den Blank etwas versteifen, nur sollte man mit dieser Aussage etwas vorsichtig sein. Sie ist im Ruten Bau nämlich nicht allgemein gültig, gerade bei sehr leichten Ruten bewirken zu viele und zu schwere Ringe, dass sich die Aktion negativ verändert.



das jiggewicht kann beeinflusst werden durch art und anzahl der ringe. ich fischte den 80er auch mit 200gramm bergmannpilker. war kein problen!

wird eine rute mit bspw nur 5 ringen für stationärrolle gebaut dann ist sie erheblich weicher!
das stellt ich jedenfalls bei dem 8kg xzoga fest. ich baute beide varianten ,somit kann ich da mitreden!:angeln:
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Ich muss dem mecklenburger da beipflichten was das max. Gewicht für den 120er angeht. Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben wäre für mich auch bei 250 g Bergmann die max. Obergrenze erreicht. Aufgebaut wurde der Stock für Multi/Baitcaster mit 10 +1 TAC Titanringen. Das Teil ist mit der Beringung immernoch straff, so wie ich ihn wollte.

Zitat ich selbst: "Insbesondere mit Gummis um 70 - 100g, beim RonZen und zum Speedjigging auf Köhler macht die Rute richtig Spaß. Vertikal kann man locker bis 250g dranhängen. Ist aber für mein dafürhalten wirklich die Grenze und auch nichtmehr optimal, bei 200g wäre für mich Schluss.
Aber das mit den Maximalgewichten ist eh immer immens subjektiv und da hat jeder sein eigenes Maximum."

Neben dem subjektiven Gewichtsmaximum ist auch die Pilkerform nicht uninteressant, nen Speedjig oder Stabpilker von 250 g trägt unter Wassser auch nicht so auf wie nen "Bergmann". Nen Pilker hat nen anderen Wasserwiderstand als nen Gummifisch, nen Gummifisch etc. pp.

Letztenendes ist alle Theorie leider grau und irgendwo muss es dann doch wieder jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Ist nur schade, dass er für meinen Geschmack einen halben Meter zu kurz ist.
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Als næchstes wird der 80er Tac Crossjigging aufgebaut!! Die passende Rolle ist bestellt!!
attachment.php


Abenteuer Light-Tackle vor Vandve kann dann beginnen! ;-)
 

Anhänge

  • f925a28fd428d1ead96fa12498bd6c2c.jpg
    f925a28fd428d1ead96fa12498bd6c2c.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

Als næchstes wird der 80er Tac Crossjigging aufgebaut!! Die passende Rolle ist bestellt!!
attachment.php


Abenteuer Light-Tackle vor Vandve kann dann beginnen! ;-)



Hi Jörg,

hab ja das Stöckchen von Achim auf Vaeroy mal gefischt (oder war das der 100er???). Geiles Teil. Stelle ich mir auch als Baitcast Version vor.
Ich werd aber lieber nicht selber bauen sondern Achim den langen Winter etwas verkürzen. :genau:

Gruß Matthias
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,
habe den 80er CrossJigging auch heute geliefert bekommen. Baue ihn ebenfalls für Baitcaster auf. Beim Trockenwedeln mit 100g + Trailer richtig gut (Haupteinsatz). Geht aber noch mehr. Gucke gleich mal bei wieviel Gramm bei mir schluss sein wird.

Gruß,
Alex
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Moin,

habe eben mal ein Foto geschossen vom Blank unter Belastung. Ist momentan alles nur provisorisch befestigt. Habe an 8+1 Ringe gedacht. Was sagt ihr? Unter 2 Kg Belastung bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es doch eher 9+1 sein sollte.

8f67961aea734ccc4ee8fac6da090ee5.jpg

Vorne an der Spitze ist übrigens weißes Tape. Deswegen sieht sie denke ich relativ kurz aus.
Rolle wird übrigens eine Komodo höchstwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

Momentane Komponenten sind 20cm Rückgriff, 16er Fuji Trigger und 3cm Vorgriff. Duplon ist durchgehend. Werde mir denke ich aber noch einen Splitgrip bestellen und gucken, was mir besser gefällt. Ich mag durchgehenden Duplon irgendwie. Wicklungen werden höchstwahrscheinlich schwarz mit Metallic-Silbernen Zierwicklungen.. soweit so gut. Bin für Vorschläge offen. Besonders beim Vorgriff.

Gruß,
Alex
 
AW: TAC CrossJigging Blanks

Momentan bin ich noch am schleifen. Muss dazu sage das ich mir sehr viel Zeit nehmen werde.
Ich versuche meine erste Idee eines geteilten Griffes umzusetzen. Einige Teile fehlen noch. Werden morgen von TK24 geliefert!
53c96e0f0f05462a408f9d6ca03b7e61.jpg


Der Foregrip wird auf einer länge von ca. 6cm zurecht geschliffen.
Wicklung Sky2 von Fishhawk ohne viel Heckmeck :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TAC CrossJigging Blanks

Das blau gefällt mir ja wohl richtig gut!! Wie bringst du denn deine Duplongriffe in Form? Habe es heute mal an Duplonreste probiert... sieht aber irgendwie "nicht so gut" aus. Speckig... habe das Duplon via Bohrmaschine in Rotation gebracht und dann mit Schleifutensilien versucht zu bearbeiten. Dein Duplon sieht irgendwie nass aus. Hast du es vorher angefeuchtet?
 
Oben