•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Du bist ein Klasse Mensch :) Es gibt nicht viele, die solche Infos preisgeben. Was auf deiner Karte noch fehlt, sind die HEilbuttspots im Flachwasser zwischen Storfosna und Krakvag. Entlang der 11 Meterkante in der Dorschwiese bzw die flacheren Regionen bis 2 Meter Tiefe haben sich letztes Jahr als die Hotspots herrausgestellt.
Andrift wird mit Gummis geworfen und Abdrift Rute mit nem toten Köfi-fertig :).
 
Hey Eifelshark,
du hast ja wirklich super Tipps gebracht !
Ich wollt dich mal fragen ob du in der Gegend vielleicht irgendwelche Topstellen für Lumb ( vielleicht sogar für die richtig großen ab 90 cm) kennst :a0155: ?
Wir waren die letzten Jahre immer bei Arve auf Storfosna und auch dieses Jahr zieht es uns wieder dort hin.
Anfang August geht es los:laola:
Wir hoffen das du ( und selbstverständlich auch jeder andere der einen hilfreichen Tipp auf Lager hat) uns eventuell weiterhelfen könntest, da uns die letzten Jahre das Glück mit den kapitalen Lumbs verwehrt blieb:a045:.
Ich hab ja gehört irgendwo da in der Nähe soll es die ein oder andere Stelle geben wo man gezielt auf einen ü90er angeln kann. ( Würden aber auch eine gut 30 km weite Fahrt auf dem Wasser auf uns nehmen um an eine wirklich vielversprechend Stelle zu gelangen)
Hoffe ihr könnt uns in dieser Angelegenheit weiterhelfen!
Gruß Stöttner,

PS. Wir würden es auch gerne mal auf Blauleng probieren und es wurden ja in Krakvagfjorden und in der Gegend des Knarrlagssund schon öfters welche erwischt. Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen diesbezüglich teilen?
 
@Stöttner
Also ich fahre ja zum ersten Mal auf die Insel. Aber auf meinem Profitabilität halte ich ja einen Blauleng in der Hand.
Den hab ich 2006 im Juni am Westkap bei der Insel Sandsoya erwischt.
Als Köder hatte ich nur einen 400g Bergmann Pilker in Silber, mit Bauchlappen vom Köhler am Drilling.
Gebissen hat er an einer steilen Abbruchkante wo es von 70m auf 220m runter ging. Der Biss kam bei ca. 110m beim Raufkurbeln.
Das erscheint für diese Art sehr flach und der Köder sehr einfach, aber vielleicht war es auch nur Zufall. Auf diese Weise haben wir dort jedoch etliche Leng nahe 1m Länge gefangen.
Ob Dir das jetzt aber hilft, weiß ich nicht.
 
Auf meinem Profilbild, meinte ich. T9 ärgert mich....
 
Sehr gute Lumbs bis 109cm bzw 11 KG haben wir direkt unter dem Wort Köhler auf der ersten Grafik gefangen. Aus dem HAfen links raus und dann entlang der 200 Meter Kante treiben lassen. Das war Lumb angeln der Extraklasse!
 
Danke für die Infos!
Die Lumbstelle ist mir aber leider noch nicht ganz klar:a0155:.
Meinst du diese Stellen oder nicht ?
(Vielleicht hättest du auch GPS-Koordinaten? )
 

Anhänge

  • IMG_0733.PNG
    IMG_0733.PNG
    188,1 KB · Aufrufe: 344
Moin,
wir sind seit Freitag hier und es läuft- rückwärts und Berg ab aber es läuft.
Wir haben mit 3 Mann 8 Köhler, ca. 20 brauchbare! Dorsche zwischen 50 und 65, 1 Leng von 110cm und 2 Lumbs.
Kein Pollack und kein Heilbutt. Beruhigend ist , dass alle anderen genauso scheiße fangen^^
Gestern Nacht tiptop Wetter aber an den Kanten war kein Seelachs.
Wenn man mal Anzeige hat dann sind es die kleinen Köhler- leider steht kein Dorsch oder Großköhler drunter....
Ein Glück wird das Wetter jetzt schlechter....dann können wir den Bier Bestand reduzieren.
Bis dahin:)
 
Heute war das Wetter scheiße aber es ging vom fischen her. 10 Dorsche bis 75cm , 5 Lengs bis 100cm und ein Lumb ca. 80 gingen ans Band.
Wir hoffen auf besseres Wetter morgen....
 
Morty, gut dass es jetzt bei Euch besser läuft! Schön wenn man kurz vor dem eigenen Urlaub live vom Ort des Geschehens hört! Weiter so!
Ich wünsche Euch besseres Wetter und den fetten Butt!
 
Moin,
leider sind wir wieder zu hause.....aber für 2019 ist das Haus schon gebucht ;)
Mittwoch hat der Wind umgeschlagen und es hat sich alles gedreht. Es gab Seelachs satt- in allen Größen bis 85cm! Donnerstag haben wir alles unter 50 cm wieder releast, sofern möglich.
Alle die draußen waren (125m Punkt und der 100er Berg vor Hidra) haben die Kisten voll gemacht!
Arve ist wie immer super nett gewesen und hat sich sofort um etwaige Probleme gekümmert. Wir freuen uns schon auf 2019 :D
 
Hast von den genannten Punkt: 125m Punkt und der 100er Berg vor Hidra, vielleicht ne Karte ?

Gruß und Danke Daniel
 
Also ich kann dir die GPS Koordianten geben einmal der "100er" Berg vor Hidra
WGS84
63°40'18.7"N 9°12'55.1"E
WGS84 DDM
63°40.311'N 9°12.918'E

und einmal diue 125m Stelle (wichtig! bei Ebbe unten ansetzten und bei Flut oben an der Kante)
WGS84
63°40'27.7"N 9°14'49.4"E
WGS84 DDM
63°40.462'N 9°14.823'E

Auf dem Bild siehst du die 125m Markierung. Ist in der nähe von der Insel Uggsteinen.
 

Anhänge

  • Kartor, vägbeskrivningar, flygfoton, sjökort & mycket mer på eniro.se.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 278
Hier einmal ein kleiner Auszug von meiner Seekarte von diesem Gebiet
storfosna-1.jpg

Da passt alles, selbst zigmal beangelt, wichtig bei Schwarmfischen ist die Tide 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach sind am besten, bitte sonst die 12/12 Regel beachten.
Grün: Dorsch / Ollack
Blau Köhler
Gelb Lumb / Leng
Rot Rotbarsch
Grau Halibutt
 
Moin Eifelshark,
vielen Dank für das einstellen deiner Karte. Ich finde es immer wieder tiptop, wenn man etwas von seinem Wissen abgibt. Haben wir da oben mit den anderen auch so gemacht. Die haben erzählt wo die waren und umgekehrt. So hatte man immer einen aktuellen Stand. Es empfihelt sich auf jeden Fall auch ein Fernglass ;)
Als wir dieses Jahr oben waren, war Svissaflua komplett tod. An deinen Stellen 38 und 39, gabs kleine Köfis aber leider auch keine großen Seelachse.
An der Pos. 42 haben wir auch versucht auf Leng und Lumb aber da gabs nur Haie :(
Das kann sich natürlich täglich ändern, wie wir selbst festgestellt haben aber auch die anderen Angler sagten uns, dass dieses Jahr alles verrückt spielt da oben.
Mich würde mal interessieren, ob die, die jetzt oben sind, Pollacks erwischt haben :)
Beim Wort Dorschwiese, kann man sehr gutt Heilbutt fangen- auf 2 bis 10 Meter auf Totenköfi oder Gummifisch ;) Gibts ja auch Videos von Stefan Seuß und Andreas Veltrup, die dort oben das Angeln so betrieben.
Wenn man Glücl hat, kann man bis auf 15 Meter auf den Grund schauen und den Butt beim Biss zuschauen^^. Leider hatten wir dieses Jahr so trübes Wasser,dass du selbst auf 2 Meter nichts sehen konntest....
Evtl. fahre ich nächstes Jahr noch spontan hoch:wink:- für 2019 ist schon fest reserviert.:laola:
 
AVE und Stefan Seuß waren aber nicht auf der Dorschwiese mit ihren Heilbutts im Film.
 
So. Nun isses so weit.
Letzte Übernachtung in Are vor der Grenze in Schweden. Bin gerade wach geworden und fahre gegen 09:00 Uhr weiter nach Storfosna.
Danke für die letzten Updates von der Insel! Und Danke für die Hinweise von anderen Mitgliedern. Nun weiß ich dass ich für die fetten Blaulengs ein Warnschild an den Haken hängen muss und dass Hinz und Kunz auf der Dorschwiese keine Butts gefangen haben....das wird mir und allen anderen helfen.
Ich versuche, jeden Tag etwas von der Insel zu schreiben! Drückt uns die Daumen!
 
:wink: gute Fahrt und fettes petri!
 
Oben