•   
  •   
 
 
 

Storfosna

mjamm 20 drüber. 700+ Euro gratuliere für die Einstellung, unterstützt schließlich mein Lieblings Urlaubsland....
Weisst du, wer hat, kann geben :-)....und damit möchte ich vorschlagen das alle Weltverbesserer ( da gab es ja oben schon mal so ein Kommentar) sich wieder dem eigentlichen Thema des Threads hier widmen und sich nicht über von ihnen nicht beeinflussbare Dinge aufregen. Danke.
 
Kaum zu Hause angekommen beginnt schon die Vorbereitung auf die nächste Tour im Sommer. Ein Traum....:19:
Ein kurzes Wort zu den Inlandsfähren....
Sie sind äußerst pünktlich. Nachdem ich auf dem Heimweg die Fähre über den Trondheim Fjord beim Ablegen beobachten musste, es war nachts um 01:30 Uhr die letzte, durfte ich nachts die herrliche Landschaft beim Umrunden des Fjorden in 3h genießen.
Also pünktlich sein!
Die Bezahlung war bisher immer bar in Kronen oder per VISA möglich.
Zu den Fahrstrecke sollte jeder wirklich großzügig planen. Macht lieber auf halber Strecke ne Übernachtung falls es zu knapp wird oder setzt auf das Risiko von Sperrungen, Unfällen und Umleitungen.
Die wilden Tieren in Norwegen sind übrigens genauso rücksichtslos wie in Deutschland. Verkehrsregeln interessieren die nicht.:p075:
Ich wollte nochmal meine Frage von Seite 2 hochwühlen.
Schützen die Schären bei Storfosna genügend vor Wellengang oder ist das Angeln dort nur bei Schönwetter möglich? Vielleicht hat da jemand bereits seine Erfahrungen gemacht....
 
Wir sind dieses Jahr Anfang Juni auch für eine Woche bei Arve :)
Wir haben letztes Mal links raus an der 200 Meter Kante fette Lumbs gefangen. Heilbutts haben wir selbst keine gefangen, hatten aber 2 Nachläufer bis ans Boot.
Wir haben zu 90% mit unserem Ostseegeschirr geangelt, da auf der Dorschwiese meißtens so bis 15 Meter gefischt wurde. Seelachse haben wir an einer Kante von 150 auf 70 Meter gefangen, schaue ich zu hause nochmal nach wo das war :) Das Revier ist tiptop, da alles in sehr dichter Entfernung zum Hafen liegt und man eben NICHT mit 500 gramm plus Gummis fischen muss.
Wir werden dieses Jahr es so handhaben, dass wir auf einer Seite des Bootes NK Routen fischen, als Tote Ruten, und auf der anderen Seite mit Gummis dem Heli auf die Pelle rücken.
 
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier.... Lese aber schon lange fleißig mit. Wir fahren am 12.05. für eine Woche nach Storfosna. Kann mir jemand was zu den Einkaufsmöglichkeiten auf Storfosna was sagen. Wir sind das erste mal dort.

Gruß Frank
 
Moin Frank,

zuerst einmal herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier im NAF.
Bei mir ist es zwar schon 10 Jahre her, dass ich auf Storfosna war, aber damals gab es einen kleinen Supermarkt, wo man alles bekommen hat, bzw. die es für dich bestellen konnten.
Laut Internet gibt es diesen auch noch, siehe hier: https://coop.no/butikker/marked/storfosna-1830/
Wenn ihr doch mal größer Shoppen wollt, dann müsst ihr nach Brekstad. Dann seit ihr aber auf die Fähre (Storfosna - Garten) angewiesen.

Und hier die Fährpläne: https://www.atb.no/rutetider/#route/64966
 
Hallo Frank!
Ich hab mich kundig gemacht. Der kleine Laden existiert noch, etwa in der Mitte der Insel. Der wird sogar auf Google Maps angezeigt. Nur das Angebot kenne ich nicht. Wenn es aber wie meistens zu erwarten aussieht dann bekommst Du dort von Anker bis zum Klopapier alles. Nicht in riesiger Auswahl aber es reicht allemal um im Urlaub frisches Obst und Gemüse sowie Not Käufer und Angelgeräte zu bekommen.
 
Super! Vielen dank für die Antworten. Das kribbeln wird nun immer stärker.... Werde auf jeden Fall mal von oben berichten.... Wenn wir was fangen. :angler:
 
Hallo Liebe Naffen,
wir sind Samstag heil nach einer Woche Storfosna zu Hause in Hamburg angekommen. Es war eine schöne Zeit dort oben. Wir hatten meist sonniges Wetter, aber auch eine Steife Briese, vorwiegend aus Nord - Nord Ost. Wir haben Holmen 3 bezogen. Von dort ist der Weg zum Steg entspannt, man muss nur ca. 150m die Auffahrt hinabgehen und schon ist man am Steg. Dort liegen die Boote in eine kleinen Flächen Bucht verteut. Die Aluboote sind in sehr gutem Zustand und für das Gebiet mehr als ausreichend groß. Wir haben meist zu viert von einem Boot gefischt.
Direkt nach der "Hafenausfahrt" (Vorsicht bei NW, es ist sehr flach), findet man sich auf der Dorschwiese wieder. Hier haben wir viele Dorsche in 3 - 15 m Tiefe fangen können. Die Angelei war dort recht kurzweilig, war die Drift nicht zu stark, bissen hier viele Dorsche auf unsere Gummifische. Auch gute Pollacks, kleinere Lengs und Köhler konnten wir fangen. Aufgrund der geringen Tiefe ist ein Release meist problemlos machbar. So entnahmen wir fast ausnahmslos ein paar Fische für die tägliche warme Mahlzeit.
In kurzer Distanz erreicht man schnell Tiefes Wasser. Leider wollte außer Haie kaum andere Fische unsere Naturköder nehmen. Angeblich ist der Leng zur Zeit mit dem Laichgeschäft beschäftigt. Durch die meist starke Drift von bis zu 2 kn haben wir die Tiefseeangelei nicht allzuoft betrieben.
Ein großes Ziel war der Fang eines Butts. Auch das ist gelungen. In flachem Wasser nahm ein kleiner Butt den Kopyto in der Farbe Motoroil. Diesen spuckte er an Bord sofort wieder aus, und konnte nach einem kurzen Fototermin quicklebendig ins 6 Grad kalte Nass entlassen werden. Wo wir bei der Terperatur sind: es war dieses Jahr wohl ein langer Winter und das Wasser noch recht kühl. Dadurch fehlte der Futterfisch im flachen, und mit ihm die Masse an Räubern.
Auf der Insel gibt es ein Geschäft, dort bekommt man wohl alles nötige. Hier kann man auch tanken. Der Preis für Diesel lag dort bei etwas über 12 Kronen. Wir dachten das sei viel, und haben dann auf dem Rückweg für 15,60 tanken müssen. Weiterhin gibt es mehr Rehe als Menschen auf der Insel.
Wer abends noch nicht genug hatte, ist zur Brücke gelaufen und konnte dort mit der Spinnrute immer einige Fische fangen. 75er Dorsch macht vom Ufer doch schon etwas Rabatz.
Wir waren das erste mal auf der Insel. Deshalb sind wir viel auf Erkundungstour gewesen, was nicht immer erfolgreich war. Auch haben wir einige bekannte Unterwasserberge angefahren, doch dort war weniger Fisch als vor der Haustür. Schön war es dennoch, und wir können uns gut vorstellen, wieder nach Storfosna zu fahren. Dann aber mit leichterem Gerät, schwere Köder haben wir bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Aza
 
Hi Aza,

Vielen Dank für deinen Bericht. Wir starten dann am Donnerstag und Wohnen auch im holmen 3. Kannst du mir sagen ob beim Haus ein grill ist? Wir packen dann auf jeden Fall die leichten Ruten mit ein. Kannst du noch was zu den Straßen/Baustellen bei an und abreise sagen?

Gruß Frank
 
Hi,
Also ein Grill war dort. Haben wir aber nicht benutzt. Irgendwo auf der Anlage befindet sich wohl auch eine Grillstelle mit gemauertem Grill. Habe ich aber nicht gesehen. Wir sind irgendwann die E3 gefahren und hatten keine Stopps durch Baustellen. Auf der Rückfahrt war eine kurze Umleitung, aber nichts nennenswertes. Für den Freitag der Abreise hat Arve uns eine Fähre um 7.05 gebucht, welche direkt zum Festland fährt. Sehr zu empfehlen. Für die Anreise schaut nochmal auf die Fahrpläne der Fähren. Wir hatten über 1,5 Std Aufenthalt auf Garten. Da haben wir dann Pizza gegessen.

Die Wohnung hat keinen Geschirrspüler! Die Truhe ist direkt im Haus.

Viel Spaß dort oben und gute Fänge,
Aza
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind schon heiß wie frittenfett :a020:

Gibt's sonst was zu beachten?

Gruß Frank
 
Die nähere Umgebung hat viel Struktur, passt auf die Untiefen auf! Sprit bekommt ihr im Kanister von Arve. Den könnt ihr gegen Ende voll tanken und alles ist erledigt. Schaut euch erstmal die Wiese an und Werft ein bisschen mit 50g Köpfen. Danach könnt ihr immer noch weiter weg fahren. Am Tag unserer Abreise würde es sehr warm. In Oslo hatte es 25 Grad. Vielleicht ist schon mehr los als bei uns!
 
Danke für die Tips. Ich werde auf jeden Fall berichten....
Gruß Frank
 
Hallo alle zusammen....
In gut einem Monat fahre ich nun mit meiner Familie nach Storfosna. Beworben wird das angemietete Haus unter dem Namen "Storfosna 1".
Wie der Vermieter des Hauses heißt weiß ich noch nicht. Es ist das Haus, welches sehr neu aussieht, grauer Anstrich mit Grasdach.
Falls jemand von Euch schon einmal dort war, ich würde mich sehr über seine Erfahrungen dort mit dem Haus und dem Vermieter freuen. Dann könnte ich mich perfekt darauf einstellen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
 
Der Vermieter heißt Arve, uns glaube mir es gibt keinen besseren in Norge, der hat einer Truppe die bei Ihm war, schon mal ein Auto gekauft damit die Jungs wieder nach Hause kamen. weil Ihr Auto einen Motoschaden hatte, ein Jahr später wurde zurück getauscht, mit repariertem Motor versteht sich.
 
@Eifelshark
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau so etwas hatte ich gehofft. Wenn es nämlich auch nur annähernd so ist wie Du es beschreibst dann wird es meiner Familie bestimmt gefallen.
Damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit dass es in Zukunft häufiger mit der Familie nach Norwegen geht.
Mein Countdown steht jetzt schon bei 38 Tagen....:angeln:
 
Es ist so wie ich geschrieben habe, ich kenne Arve nun weit über 20 Jahre, kannte auch seine Vater Arvid sehr gut. Du wirst sehr Herzlich aufgenommen werden und bekommst alles was Du benötigst unkomliziert und schnell. Berichte uns bitte wie es Dir gefallen hat,
PS: Dein Ferienhaus wurde im übrigen von Deutschen gebaut, von denen nähmlich den Arve ein Auto gekauft hatte damit Sie nach Hause kamen. Zufällig waren die Jungs Bauhandwerker, da kann man mal sehen was eine gute Tat so alles bewerkstelligen kann.
 
Hi Heikozar,
muss dich leider enttäuschen... Bin gerade auf storfosna. Arve sagt, dass es nicht sein Haus ist. Ist aber ein Bekannter von ihm. Arve hat die Häuser holmen 1-3.

Aber eins ist gewiss, die Insel ist der Hammer und die Fische können sich auch sehen lassen. :a020:.

Ihr werdet garantiert einen super tollen Urlaub haben. Wenn ich zu hause bin werde ich genauer berichten. So muss jetzt wieder aufs w
 
Oben