•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Danke für Eure Meldungen, Männers!

Das alles trägt dazu bei dass sich meine Vorfreude schon außerhalb der messbaren Skala aufhält!
Franky, ich wünsche Dir die maximale Erholung und gute Fische, herrlichstes Wetter und ne volle Truhe!
Aber fang nicht alles wech!
@Eifelshark
Auch wenn dort nicht Dein Bekannter der Vermieter ist, so bin ich doch zuversichtlich dass ich ebenso herzlichen empfangen werde wie bisher jedes Mal in Norwegen. Ich berichte dann auf jeden Fall von meinem Aufenthalt.
 
Auch wenn nun Arve nicht dein Vermieter ist, er ist aber so etwas wie der Touristchef von Storfosna, Du kannst Ihn jederzeit ansprechenerwird Dir gerne behilflich sein.
 
Wir haben noch 3 Wochen, dann gehts endlich los :D Wir freuen uns schon mega auf unseren Aufenthalt. Unser Ziel ist ganz klar der Heilbutt. Beim letzten Aufenthalt, konnten wir keinen überlisten aber wir haben uns angeschaut wie und wo es gehen sollte^^. Des weiteren, hoffen wir auf schöne Dorsche/Lumbs/Pollak und Köhler. Ich versuche hier während des Urlaubes ein paar Zeilen zu schreiben.
 
Hey Franky,

Wie ist denn das Fazit eures Urlaubs auf Storfosna? Konntet ihr ein paar ordentliche Räuber auf die Schuppen legen? War der Futterfisch schon da?

Gruß
Aza
 
Hallo zusammen,

mein Fazit fällt absolut positiv aus. Wir haben die Anreise mit der Fähre hirtshals nach lavrik und zwischenübernachtung in elverum ganz entspannt gemeistert. An der dänischen Grenze mussten wir raus zur Alkoholkontrolle und in Norwegen haben sie uns das halbe Auto ausgeräumt. Das passiert eben wenn zwei Beamte auf Tour sind :a055:. Da wir nicht mehr dabei hatten als wir durften verlief die Kontrolle aber schnell und humorvoll. Auf der Fähre von Garten nach Storfosna lernten wir die Truppe aus einem der anderen Häuser kennen. Die riefen direkt bei Arve an und 10 Minuten nach unserer Ankunft waren wir in unserem wunderschönen Domizil für die Woche. Da wir heiß ohne ende waren haben wir mit Arve vereinbart, dass wir uns in ner Stunde zur Einweisung treffen. Also Auto leer gemacht, ab in die floater und los aufs Wasser. Die Betreuung durch Arve war einfach nur super und das beste was ich in meinen bisherigen Urlauben erlebt haben. :a020:
:a020::a020:

Nun zu Fischen. Erster halt an der Brücke.... Schöner Dorsch. So sollte es weiter gehen. Nach einigen schönen Dorschen wurde die erste Tour beendet und erstmal bisschen ausgespannt. Ein cubalibre auf Eis mit einem traumhaft schönen Ausblick aufs Wasser machte den ersten Tag perfekt.

Tag 2 war etwas windig. Da dieser aber ablandig war, kein Problem. Ein paar schöne Dorsche und ein schellfisch vom 85 cm waren die ausbeute. Abends haben wir an der Brücke noch ein paar Dorsche und ein paar kleinere pollacks gefangen.

Tag 3 lief dann richtig gut. Nachdem Arve uns eine gute stelle verraten hatte ging es früh los auf die Rückseite der nachbarinsel. Hier konnten einige gut Dorsche fangen. Kurz darauf stieg bei mir ein schöner Seelachs ein. Toller Drill an der 70g Rute. Nachdem mein Kumpel Tobi schon etwas genervt von den kleinen Seelachsen war, kurbelte er einen der kleinen Freunde gelangweilt nach oben. Plötzlich Rute krumm und nur noch ab Richtung Grund. Nach ein paar Minuten Spannung weg, ausgestiegen. Der kleine Seelachs der am Haken hing, völlig zerbissen. Kurz danach hatte ich einen heftigen biss auf meinen 12cm gummifisch. Nach ordentlichem Kampf landete ein 97er Dorsch in der Kiste. Neuer persönlicher Rekord aber den Meter knapp verpasst. Trotzdem ein toller Fisch und für mich das Highlight der Woche.



Am nächsten Tag die selbe stelle wieder angefahren, Drift völlig anders, keine kleinköhler.... kein Fisch. Egal die dorschwiese ist ja groß genug. Einige schöne Dorsche zwischen 5 und 15 Meter gefangen.

Tag 5 lief nach schleppendem Beginn wieder super. Dorsche zwischen 80 und 90 gingen bei 10 bis 20 Metern an den Haken. Ein schöner pollack von knapp 80 gesellte sich hinzu. Einen Highlight war wohl noch ein Heilbuttbiss. Ich konnte auf dem Echolot sehen wie sich ein Strich vom Grund löste. Plötzlich Hänger... Auf einmal begann mein Hänger drei mal kräftig zu schlagen und weg war er wieder....

Tag 6 war Bootfahren angesagt. Wir haben mal alle "topstellen" aus unserer Reisekarte angefahren. Erfolg war mäßig aber zumindest war das Wetter schön.

Am letzten Tag waren wir wieder vor der Haustür unterwegs. Gegen 18:00 Uhr ging es traurig aber auch mit Vorfreude auf die Familie zurück in den Hafen. Boot putzen und packen. Mit Arve alles auf Vertrauensbasis abgerechnet. Der musste sich dann um die nächsten Gäste kümmern. Die waren schon einen Tag früher angereist und schliefen bei Arve zu Hause....

Die heimfahrt verlief ohne Kontrollen und problemlos. Nur das Motel bei larvik war eher zum feiern als zum ausschlafen. Aber alle super nett und irgendwann schläft man schon ein.

Zielfisch war der Dorsch und das hat auch prima geklappt. Geangelt haben wir hauptsächlich mit spinruten bis 70g. Gummifische zwischen 12 und 15 cm am 60g Kopf.

Futterfisch kam langsam. Nachdem wir am letzten Tag schweiswale am boot hatten meinte Arve, dass die schwärme jetzt kommen. Also viel Spaß für alle die jetzt hinfahren.

Toller Urlaub wir kommen definitiv wieder!!! Viele grüße Frank
 
Sorry Fotos sind ein bisschen chaotisch zusammengestellt...

Gruß Frank
 
Hallo Frank
Schöne Fische habt ihr gefangen. Habe nur eine kurze Frage wahrt ihr am Mittwoch den 17.5 am Leuchtturm zum Eingang zum Trondheimsfjord? Weil wo wir dortwahren sind 3 Boote aus Richtung Storfosja rübergefahren und dann später mit nur 2 Booten weiter zum Leuchtturm.
 
Nabend,

Ja das kann gut sein. An dem Tag sind wir viel "spazieren" gefahren. Gefangen haben aber meist nur vor der Haustür. Aber ein tolles Revier mit vielen interessanten stellen.

Gruß Frank
 
Hi Frank
In dem einen Boot war nur eine Person und in dem anderen waren 3 Personen wir waren in dem kleinen Boot mit dem roten verdeckt am Leuchtturm hatte ich da noch nen 70 ger Pollack.
Gruß Sven
 
Wunderbar, Arve kann man nur empfehlen!
Für uns geht es Anfang Juli auch wieder hoch zu ihm. Für 2018 ist auch schon alles gebucht.
 
Moin,
das klingt ja echt super. Die Fotos sehen aus nach ausm Hafen raus und links rum oder?
 
Eine Frage, standen bei euch die dorsche am Grund oder im Mittelwasser?
 
Genau, sind meistens links raus gefahren. Nach kurzer fahrt kam mitten in der dorschwiese eine Erhöhung auf ca. 5m. Die haben wir angefahren und bei drift Richtung kragvag haben wir immer gut gefangen. Besonders in der 20m rinne kurz vor der Brücke war immer schöne Brummer dabei.

Gruß Frank
 
Die Dorsche waren alle in Grundnähe aber nicht ganz unten. In der abdrift immer bisschen schnur gegeben und treiben lassen.

Gruß Frank
 
@Franky
Danke für Deinen tollen Bericht!
Bei mir sind es jetzt noch 3 Wochen, dann geht's los. Eine Woche Schweden und dann eine Woche Storfosna.
Was Du erlebt hast lässt mich das Beste hoffen! Nur dass ich jetzt erst recht nur noch wie ein Tiger umher schleiche.....
Aber die paar Tage gehen auch noch rum.
 
Solche Informationen in dieser Qualität sieht man hier wirklich nicht oft. Ein riesiges DANKESCHÖN:applaus:an Dich, Eifelshark!
Man merkt wirklich dass Du Dich für diese Region und für unser Hobby sehr engagierst! Viele die dort wohnen und dort Urlaub verbringen werden sicher sehr dankbar sein. Ich bin es jedenfalls!
 
Ich weiß garnicht was ich sagen soll...:dankeschoen:
Das wird auf jeden Fall allen helfen die dort ihren Urlaub verbringen!
Ich werde ganz sicher einige von den Stellen anfahren, soweit das Wetter mitspielt. Solche Hinweise sparen einem die Zeit die man auf der Suche sonst verspielt. Boot fahren macht zwar auch Spaß aber noch lieber habe ich den Köder im Wasser.
Tausendfach Dank an Dich, EIFELSHARK!
 
Oben