•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Ich habe gerade mal auf die Wetterlagen für nächste Woche geschaut.:eek1:
Ich hoffe der vorhergesagte Wind legt sich etwas.
Am 24.3. geht's nun los nach Hongsand.
Ist schon jemand dort in der Gegend? Ich finde hier so wenig über aktuelle Fangmeldungen aus der Gegend.
 
Moin,
Wir werden Anfang Mai für eine Woche auf Storfosna sein. Lohnt es sich zu der Zeit, mit großen Cutbaits und Royberjigs zu fischen, oder brauche ich sowas garnicht erst mitzunehmen?
Gruß
Aza
 
Wir sind ebenfalls vom 06.05.-13.05. vor Ort und fahren da seit 13 Jahren hin. Während wir die ersten Jahre ausschließlich mit den BULL Makks gefischt haben die vom Vermieter verwendet werden, haben wir seit einigen Jahren unabhängig von der Zeit zu der wir oben sind umgestellt und fischen auch auf royberjigs. Während sich die Fangergebnisse in Größe und Gewicht beim Köhler nicht unterscheiden, ist das beim Dorsch doch deutlich anders. Hier haben wir deutlich größere Exemplare auf die royber.

Wenn du jedoch Gewicht und Material sparen möchtest und nicht alles doppelt mitnehmen magst, dann kannst du auch den Stabpilker oder Bergman nehmen vom Heilbuttangeln und steckst nen Köhler drauf.....damit haben wir auch Dorsch um 30 Pfund gefangen.
 
Wir sind dann die Woche vor euch oben. Dann kennt ihr euch ja schon gut aus dort! Welche Größe Royber verwendet ihr denn? Stabpilker habe ich dabei und werde es dann mal mit deiner Vorgeschlagenen Methode versuchen. Wie sieht es zu der Zeit mit Leng und Pollack aus? Hattet ihr schon den einen oder anderen Butt in der Ecke?

Gruß
Aza
 
Wir sind dann die Woche vor euch oben. Dann kennt ihr euch ja schon gut aus dort! Welche Größe Royber verwendet ihr denn? Stabpilker habe ich dabei und werde es dann mal mit deiner Vorgeschlagenen Methode versuchen. Wie sieht es zu der Zeit mit Leng und Pollack aus? Hattet ihr schon den einen oder anderen Butt in der Ecke?

Gruß
Aza
Gut auskennen ist relativ würde ich sagen. Jedes Mal wenn wir nach Hause fahren denke ich mir "jetzt kenne ich wirklich alle Stellen" und jedes Mal wenn wir wieder oben sind stelle ich fest, dass es doch wieder neue Orte gibt wo wir fangen. :-)

Ich besitze von royber noch die aus der Vorsaison die noch nicht industriell gefertigt wurden. Er hat ja irgendwie umgestellt und arbeitet jetzt auch mit CAD. Ich habe ein wenig was nachbestellt, von den Farben haben wir pink pussy und Seelachs. Dann immer die größten Größen, ich meine um die 27 cm? Sicher bin ich nicht, muss ich nachmessen. Viele mit dem Drilling am Bauch. Dieses Jahr habe ich neu bestellt den twisterjig und die köhlerkugel. Vorhanden und bisher gefischt wie gesagt mit Dilling am Bauch und Einzelhaken am Rücken. ( sorry wenn das so hemdsärmelig klingt, aber ich merk mir nie die Fachbegriffe )

Problem bei Fischarten ist bei uns Folgendes: während ich das Peeneangeln und Boddenangeln gelebt habe und weiß, dass angeln auch mal 4h Fisch suchen und warten heißt, sind wir immer in einer großen Gruppe in Norwegen. Dann hast du natürlich auch Angler dabei die nur das "fischen" aus Norwegen kennen und nicht das geduldig angeln. :-) daher haben wir viele Jahre nie auf Leng und Heilbutt spezifisch geangelt, da einfach die Ruhe und Geduld in der Gruppe nicht da war. Vor 2-3 Jahren konnte ich die Jungs überzeugen mal auf Leng zu "angeln"....also auch mal sitzen und mal 20 Minuten keinen Biss zu haben. :-) das führte dazu, dass wir z.B. Im letzten Jahr Lumb mir 22 Pfund und 23 Pfund hatten und Leng mit ca 40 Pfund und 20 Pfund. Bisher, wie gesagt, Erfahrung begrenzt sich beim Leng auf 3 Jahre da oben, haben wir keine Unterscheide bei der Jahreszéit festgestellt. Wir hatten Sie im Mai im Juni und im September. Auch immer an den gleichen 3-4 stellen.

Beim Heilbutt kann ich noch nicht wirklich mitreden, dass ist dieses Jhar mein erklärtes Ziel. Nun haben die Jungs ja verstanden, dass man auch mal 4 h aussitzen muss.....:-) bisher hatte ich einen Heili und mein Vater einen Heili. Aber Grössentechnisch noch nicht so wie man es hier im Forum liest. Mein Heili ging beim Schleppen drauf. Im allgemeinen Schleppen wir auch sehr oft, dass haben die Jungs schon immer mit gemacht, da bewegt sich ja wenigstens der Wobbler an der Angel. :-)

Ich hoffe das gibt dir mal nen Eindruck auf deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cschikt,

seid Ihr bei Arve ?
Hey,

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wer "Arve" ist. Vielleicht erschließt sich das mir wenn ich hier noch ein paar Tage länger lese. Wir sind bei Svein in Garten Sjohus. Mega geile Häuser wie ich finde, direkt in den Fels gebaut.

Lg
 
Vielleicht noch eines Aza,

Wenn es erstmal nur um Kisten voll machen geht, ist das System Bull Makk unschlagbar. Damit kriegst du Köhler in allen Grössenklassen ganz sicher. Wir haben hier 4 Bull Makks als Vorfach und am Ende 750 gr. oder 1000 gr. Blei, je nach Strömung.

Ach ja, und wenn jemand heilbuttstellen kennt bin ich für jede Info dankbar....gerne auch per PN, eines musste ich als Forenneuling ja schon Lernen, Stellen Posten ist irgendwie nicht so angesagt, :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Leuten in der Zeit vom 14.04 bis 19.05. vor Ort, genauer gesagt in Helges Fishung Camp, jeder der vorbei kommt, kann sich ein Paar Tipps abholen. Wir halten zu dieser Zeit unser Norwegenevent sowie unser Norwegenseminar dort ab, übrigens dieses Jahr zum 17 ten mal.
 
Moin,
Es geht uns nicht darum das Limit schnell vollzumachen. Aber für die Beschaffung von Köderfisch werde ich dann auch mal die Makks benutzen.
Eine Frage steht bei uns noch im Raum: Wie läuft das mit den Fähren, um auf die Insel zu kommen? Wir fahren mit der Fähre Kiel-Oslo, welche um 10 Uhr in Oslo ankommen soll. Dann sind noch 600 km offen, sodass wir schätzungsweise gegen 18 Uhr im Zielgebiet ankommen. Ist um die Zeit noch regulärer Fährbetrieb? Wie werden die Fähren bezahlt (Bargeld nötig)? In der Information steht, dass man auf jeden Fall Bescheid geben soll, wenn man nach 18 Uhr ankommt.
Beste Grüße
Aza
 
Kurzer Gruß aus Hongsand/ Roan

Heute ist Abreisetag. Fazit:

Die ersten 3 Tage waren sehr windig, dank 22ft 115ps Boot aber trotzdem Angeltage.
Die letzten 2 Tage waren traumhaft.
Wir knackten zwar nicht die Metermarke aber hatten etliche Dorsche der 80cm Klasse.
Dazu kamen gute Köhler bis zu ebenfalls 80cm.
Lumb und Schellfisch lagen ebenfalls in der Kiste. Die Masse wurde draußen auf dem den Revtaren vorgelagerten großen Plateau gefangen.
Dort gibt es unzählige Kanten Rinnen und Berge.
Schade dass es vorbei ist. Aber in 3 Monaten geht's ja schon nach Storfosna.
Eine Bitte, falls jemand mit Storfosna bereits Erfahrungen hat, wo angelt man dort bei Wind? Ich habe da im Sommer nur ein 18ft Boot mit 30ps und hege da so meine Bedenken.....
 
@Azareus:
Bargeld ist immer klug, zumal die meisten VISA Besitzer kostenfrei Geld abheben können.

Der Hinweis mit der Uhrzeit muss nicht im Zusammenhang mit der Fähre stehen.

http://www.fosenlinjen.no/Customers...Ruter_2014_Garten_Storfosna_Leksa_Vaernes.pdf

Wenn ihr an einem Samstag ankommt siehts recht bitter aus, 17:30 letzte Fähre. In einer Sitzung und ohne Pause ist das via E3 vielleicht schaffbar, aber ein paar Schleicher, ein Stau, ein "Tunnelen er stengt" und deine Fähre fährt ohne dich ab.
 
Also mit den Fähren kann ich dir nicht helfen. Wir fahren ja nur Brekstad Garten. Nach Storfosna rüber setzen wir ja nicht. Und wir sind auch immer Sassnitz trelleborg gefahren bis zur Schließung und nun fahren wir Rostock.
Dadurch kommen wir mit der Fähre in Gedser an und fahren die Nacht durch so dass wir morgens in brekstad sind.
Aber dein Vermieter sollte ja ein Interesse daran haben dass du ankommst und kann dir per Mail sicher die Daten senden.

Selbst wenn du nur die vorgeschriebenen 90 km/h fährst schaffst du 720 in 8 h. Und 20 drüber geht in Norge immer....also sehe ich da kein Problem, dass du nicht rechtzeitig ankommst.
 
Selbst wenn du nur die vorgeschriebenen 90 km/h fährst schaffst du 720 in 8 h. Und 20 drüber geht in Norge immer....also sehe ich da kein Problem, dass du nicht rechtzeitig ankommst.


Mutig :a0155:
Und man bedenke die 50er und 60er Zonen.....Ich plane meistens in Norwegen für 700km 10 Std. ein so ist auch noch ne Pinkelpause drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du nur die vorgeschriebenen 90 km/h fährst schaffst du 720 in 8 h. Und 20 drüber geht in Norge immer....also sehe ich da kein Problem, dass du nicht rechtzeitig ankommst.


Mutig :a0155:
Und man bedenke die 50er und 60er Zonen.....Ich plane meistens in Norwegen für 700km 10 Std. ein so ist auch noch ne Pinkelpause drin.[/QUOTE]

Björn,
die von Dir zitierte Aussage angemessen zu kommentieren, hat die Verwendung von Worten zur Folge, die für eine befristete Sperrung ausreichen...
In der Sache geht es um zwei Themenkomplexe: Nachdenken und Verantwortung.
 
Wir reisen freitags an. Es muss ja irgendwie möglich sein, sonst hätte man uns vom Reiseanbieter ja nicht die Kiel-Oslo Rute empfohlen. Habe die Fahrpläne jetzt online gefunden. Sind regelmäßiger als ich es erwartet hätte. Gewinn lässt sich damit für den Fährbetrieb wohl kaum erwirtschaften
 
Oben