•   
  •   
 
 
 

Sommer 2021

An ner Schnur auffädeln und im WoMo aufhängen?
 
Übrigens ist hier ziemlich wenig los. Die Saison ist zwar schon vorbei. Aber die letzten Jahre waren noch wesentlich mehr Gästen auf den Campingplätze. Covid hat auch hier noch seine Auswirkungen.
Preisselbeeren sind auch schon reif. Das gibt noch mehr Arbeit.😂

6D59523D-23A7-4C00-8FEC-F0242372EAEA.jpegF336C558-2FF3-4D7A-B698-C4D3BC641FE0.jpeg
 
Hattest Du nicht schon mal über nen Anhänger nachgedacht? Ich glaube es wäre an der Zeit, das Thema nicht mal aufzugreifen :D
 
Ja, wenn ich das Dörgerät nicht Zuhause gelassen hätte.😂
Hallo
zum Thema Pilze.
Wir sind Dienstag aus Bodø vom Saltstraumen (Arctic Seasport) zurückgekomme.
Wir haben dort auch Pilze gesammelt. Die meisten waren Birkenpilze und Rotkappen,
aber auch viele Pfifferlinge. Was mich sehr gewundert hat, dass wir auch einige Steinpilze
gefunden haben, ist ja doch schon oberhalb des Polarkreises.
VG Mani
Die nördlichesten Steinpilze habe ich auf Rolvsoya gefunden. Das ist fast am Nordkap. Einer der besten Steinpilz Plätze die ich kenne sind auf Senja, das ist ja auch deutlich über den Polarkreis. Geht einfach später los als in Mitteleuropa.
 
Preiselbeeren kannste in Gläsern einkochen und den ganzen Beifahrersitz volladen..oder so 🤪
 
Nächste mal nimmst noch ein Gärballon u paar Zutatenn mit und machst Preiselbeer- Wein..keine Ahnung ob das funktioniert u schmeckt aber auf jeden Fall ein Projekt -in 22':dance:
 
Die nördlichesten Steinpilze habe ich auf Rolvsoya gefunden. Das ist fast am Nordkap. Einer der besten Steinpilz Plätze die ich kenne sind auf Senja, das ist ja auch deutlich über den Polarkreis. Geht einfach später los als in Mitteleuropa.
Und welche Bäume standen da rum? In Loppa hatte es fast nur Birken und Weiden…
 
Und welche Bäume standen da rum? In Loppa hatte es fast nur Birken und Weiden…
Rolvsoya eigentlich keine Bäume. Die Birken die da wuchsen waren kleiner als die Pilze.😂
Senja Fichtenwald.
Hier in Schweden Kiefernwald für Kiefernsteinpilze
F2551876-8681-4B08-ABAA-CC301C5C8062.jpeg
Sommersteinpilz/Fichtensteinpilz? Keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist. Birken/Fichtenwald
AF5BC64E-19B6-4BE1-B471-FED9B1F9E73B.jpeg
 
Hallo,
ich denke das erste Bild sind Maronenröhrlinge. Da gibt es 2 Unterarten, die einen wachsen bei Fichten,
die anderen bei Kiefern. Wobei die bei den Kiefern größer werden. Der Stiel ist etwas gelblich.
Die Maroni (auf bayerisch) erkennst Du, wenn die Schnittfläche leicht blau wird, bzw.
wird der Schwamm bei Druck auch leicht blau, die Verfärbung geht aber beim kochen weg.
Für mich ein Super Pilz, geschmacklich etwas intensiver wie ein Steinpilz,
aber wie gesagt geschmacklich für mich auf gleicher Höhe mit dem Steinpilz!
VG
Mani
 
Hallo,
ich denke das erste Bild sind Maronenröhrlinge. Da gibt es 2 Unterarten, die einen wachsen bei Fichten,
die anderen bei Kiefern. Wobei die bei den Kiefern größer werden. Der Stiel ist etwas gelblich.
Die Maroni (auf bayerisch) erkennst Du, wenn die Schnittfläche leicht blau wird, bzw.
wird der Schwamm bei Druck auch leicht blau, die Verfärbung geht aber beim kochen weg.
Für mich ein Super Pilz, geschmacklich etwas intensiver wie ein Steinpilz,
aber wie gesagt geschmacklich für mich auf gleicher Höhe mit dem Steinpilz!
VG
Mani
Nein Nein erstes Bild ist Kiefernsteinpilz. Der ist Welten von einer Marone weg.
 
Oben