•   
  •   
 
 
 

Slow-Jigging-Rute aufbauen

Morgen, um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern ,bin ich schnell in den Keller. So ungefähr habe ich es letztens gemacht.
Gruß Jürgen 20180204_081551.jpg 20180204_081520.jpg 20180203_074447.jpg
 
Mit Euren optischen Ansprüchen bewegt Ihr Euch auf sehr hohem Niveau ...
 
Mit Euren optischen Ansprüchen bewegt Ihr Euch auf sehr hohem Niveau ...

Eigentlich nicht, ich baue heute nur noch nach dem weniger ist mehr Prinzip. Kaum noch Zierwicklungen, nur ein paar optische Akzente und ferig. Die saubere Ausführung ist mir aber sehr wichtig. Die schönste/bunteste Zierwicklung nutzt nichts wenn unsauber gearbeitet wurde und alles zB mit Lack und Kleber vollgeschmiert ist.
 
Den silbernen Ringfuß wirst du auch nach dem lackieren sehen.
Wie jeder baut, ist natürlich Geschmackssache, entweder vom Rutenbauer oder vom zukünftigen
Besitzer/Auftraggeber.
Kaum noch Zierwicklungen, nur ein paar optische Akzente und ferig

Wenn jemand eine Rute wünscht, die am Ende der schwarzen Ringwicklung noch einen schwarzen
Zierfaden als Abschluss hat, dann bekommt er genau diese Wicklung. Habe ich freie Hand, Zeit und Lust,
dann wird es aufwändiger und ich versuche, aus der Rute neben einem praktischen Gegenstand, ein "Kunstwerk"
zu machen. Ich will mich nicht als Künstler auffassen und das Wort Kunstwert ist vielleicht auch nicht ganz das
richtige, die Rute soll sich eben von anderen abheben. Mittlerweile werden viele Ruten selber gebaut, das merkt
man auch hier im Forum, das ist kein Hexenwerk und kann durch jeden mit etwas Handwerklichem Geschick
erledigt werden. Aber gerade auch die optischen Besonderheiten machen einen Custom-Aufbau aus.
Zierwicklungen vergleiche ich gerne mit Bildern an der Wand (darum komme ich auf Künstler), sie nutzen keinem
und trotzdem guckt man sie sich (gerne) an.
Wenn ich meine Freizeit damit verbringen würde, durch die Natur zu gehen und zu fotografieren, oder Fußball zu gucken,
würden nur sehr wenige dieses "Hobby" anzweifeln. Ich sitze in meinem Keller und freue mich, wenn ich jemandem
mit Fäden ein Farb- und Geometriespiel auf einen Alltagsgegenstand wickeln kann. Da habe ich dann auch kein
Problem damit, wenn eine Probewicklung um Formen und Farben zu testen, mal 20 Stunden am Wochenende dauert,
in der Zeit hätte ich natürlich auch 2 schwarze "Trauerstöcke" bauen können. Die finale Wicklung wird dann natürlich
mind. nochmal so lange dauern.
Rechtfertigen für einfache oder aufwändige Wicklungen muss sich keiner, solange sie ihren Sinn erfüllen.

Der Forhan Locking Wrap hat einen Nutzen, der Lack am Ringfuß reisst nicht so schnell ein, durch "alternative"
Wicklungsmethoden wird dies aber bestimmt auch erreicht, mit der Optik muss dann der Angler klarkommen.
 
Mit Euren optischen Ansprüchen bewegt Ihr Euch auf sehr hohem Niveau ...

na gut, aber wir sind ja hier im NAF - also bei den Profis:a010: Da liegt logischerweise die Messlatte recht hoch.

Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt um eine Rute zu bauen, soll es ja auch top werden.:wink:
 
Ich bin da voll bei Dir. Jeder soll seinen Geschmack dabei ausleben können.
Der Eine fährt einen Golf 2 in Natur- Rost-Farbe, um trocken und warm von A nach B zu kommen. Und der Andere schießt seinen Dispo-Kredit in den Flip-Flop-Lack und erfreut sich ( mehr oder weniger leise ) an der Schönheit seines Besitzes. BEIDES hat seine Berechtigung !!! Keiner sollte seine Meinung zum Standart erklären.
 
....letztendlich werden alle hier vorgestellten Eigenbauruten Ihren Zweck erfüllen - wie gut die Rute ist hängt ausschließlich davon ab, wie nah das "Endprodukt" an die persönlichen Erwartungen und Ansprüche herankommt. Leider sind meine Ansprüche auch meist sehr hoch.....:a045:
 
Richtig
Den silbernen Ringfuß wirst du auch nach dem lackieren sehen.
Wie jeder baut, ist natürlich Geschmackssache, entweder vom Rutenbauer oder vom zukünftigen
Besitzer/Auftraggeber.


Wenn jemand eine Rute wünscht, die am Ende der schwarzen Ringwicklung noch einen schwarzen
Zierfaden als Abschluss hat, dann bekommt er genau diese Wicklung. Habe ich freie Hand, Zeit und Lust,
dann wird es aufwändiger und ich versuche, aus der Rute neben einem praktischen Gegenstand, ein "Kunstwerk"
zu machen. Ich will mich nicht als Künstler auffassen und das Wort Kunstwert ist vielleicht auch nicht ganz das
richtige, die Rute soll sich eben von anderen abheben. Mittlerweile werden viele Ruten selber gebaut, das merkt
man auch hier im Forum, das ist kein Hexenwerk und kann durch jeden mit etwas Handwerklichem Geschick
erledigt werden. Aber gerade auch die optischen Besonderheiten machen einen Custom-Aufbau aus.
Zierwicklungen vergleiche ich gerne mit Bildern an der Wand (darum komme ich auf Künstler), sie nutzen keinem
und trotzdem guckt man sie sich (gerne) an.
Wenn ich meine Freizeit damit verbringen würde, durch die Natur zu gehen und zu fotografieren, oder Fußball zu gucken,
würden nur sehr wenige dieses "Hobby" anzweifeln. Ich sitze in meinem Keller und freue mich, wenn ich jemandem
mit Fäden ein Farb- und Geometriespiel auf einen Alltagsgegenstand wickeln kann. Da habe ich dann auch kein
Problem damit, wenn eine Probewicklung um Formen und Farben zu testen, mal 20 Stunden am Wochenende dauert,
in der Zeit hätte ich natürlich auch 2 schwarze "Trauerstöcke" bauen können. Die finale Wicklung wird dann natürlich
mind. nochmal so lange dauern.
Rechtfertigen für einfache oder aufwändige Wicklungen muss sich keiner, solange sie ihren Sinn erfüllen.

Der Forhan Locking Wrap hat einen Nutzen, der Lack am Ringfuß reisst nicht so schnell ein, durch "alternative"
Wicklungsmethoden wird dies aber bestimmt auch erreicht, mit der Optik muss dann der Angler klarkommen.

Richtig, jeder wie er will. Da ich fast nur für mich baue kann ich zum Glück schlicht bauen. Ich liebe meine Trauerstöcke ;-). Es ist schön zu sehen was einige Leute da so wickeln, aber wenn ich bunt will lasse ich mir ein Tattoo stechen. Spass beiseite, der Sinn des Forhan locking wrap ist gut, das lackierte Ergebnis bei dem gezeigten Ring hätte mich mal interessiert.
 
Morgen, den Ring in gelb habe ich nur zur Veranschaulichung gewickelt .Der schwarz- rote ist lackiert und ja ,man sieht ein silbernes Dreieck. Das stört mich in keinster Weise ,dann schon ehr das man das Garn überkreuzen muss, fällt bei schwarz aber kaum auf .

Gruß Jürgen
 
Stimmt ... und hier kann man auch noch über Andere Themen schwadronieren...
 
so langsam entwickeln wir uns zum rutenbauforum nr.2
das ich habe aber auch schon im vorraus gesagt...............pass mal auf wenn einige sehen wie einfach das ist, fangen viele an selber zu bauen:a020::a015:

....da hast Du Recht! Ich habe die eine Rute noch nicht fertig - die nächsten drei Projekte warten schon. :1poke:

Einen 150g Jigging Master Blank habe ich schon zuhause. Zwei weitere Black Hole habe ich in USA bestellt:dance4:
 
so langsam entwickeln wir uns zum rutenbauforum nr.2
das ich habe aber auch schon im vorraus gesagt...............pass mal auf wenn einige sehen wie einfach das ist, fangen viele an selber zu bauen:a020::a015:

Wenn man Leute mit etwas Ahnung in der Nähe hätte, dann wären das noch deutlich mehr. Würde mich auch reizen, aber da ich nicht der Handwerker bin, brauche ich Leute die es mir in Ruhe zeigen. Learning bei doing und dann langsam aber richtig, dann bleibt es auch hängen. Denke das geht vielen so.
 
Helau,

die neue Wicklung is blau....:wink:

Habe heute die Fadenspanner und den Rest der Vorrichtung überarbeitet - ich glaube jetzt läufts.:ergibmich:


Ist die Wicklung so ok? Oder muss der Ringfuß nach rechts noch etwas weiter gewickelt werden?:p075:


Wünsche euch nen schönen Karneval:dance4:

P1000743.JPG
 
Oben