•   
  •   
 
 
 

Slow-Jigging-Rute aufbauen

Danke Axel, für eine konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Schließlich will man ja mit jedem Projekt besser werden - da ist der Hinweis auf den ein oder anderen "Schönheitsfehler" eine große Hilfe.

Mit der Lackschicht fallen die kleinen Stellen ohne "Suchen" kaum bis garnicht auf...... bei den meisten gekauften Ruten sind meiner Meinung nach mehr optische Fehler.:a010:

Ich habe insgesamt bisher zwei Lackschichten aufgetragen. Müssen bzw. sollte man doch sicherlich mindestens drei Schichten auftragen, oder?

Wie lange warte ich dann am besten mit der dritten Schicht?

Wieviel Lack bringt man auf?

Nur im Bereich der Hauptwicklung oder komplett?
........Und das am Wochenende - drei Schichten an einem Tag....:aerger::lacher:
 
Danke Axel, für eine konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Sehr gut, denn konstruktive Kritik ist immer ein Anstoß zum Nachdenken, ...meist stimmt sie auch.

Ich habe insgesamt bisher zwei Lackschichten aufgetragen. Müssen bzw. sollte man doch sicherlich mindestens drei Schichten auftragen, oder?

Wie lange warte ich dann am besten mit der dritten Schicht?

Wieviel Lack bringt man auf?

Nur im Bereich der Hauptwicklung oder komplett?
........Und das am Wochenende - drei Schichten an einem Tag....:aerger::lacher:
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.
Wenn man, wie du, für die letzte Schicht nicht mehr "nass in nass" arbeitet, sollte zumindest der Lack nicht vollständig abgebunden haben, ansonsten muss man fachgerecht einen neuen Haftgrund aufbauen (anschleifen). Bei nicht vollständig abgebundenen Lack löst der neue Lack die alte Lackschicht wieder etwas an und so kommt eine Verbindung beider Lacke zustande.
Wenn du also heute noch die 3. Schicht zeitnah auftragen kannst, mache das! :wink:
 
Sehr gut, denn konstruktive Kritik ist immer ein Anstoß zum Nachdenken, ...meist stimmt sie auch.


Dazu hatte ich ja schon was geschrieben.

Sorry - gekonnt überlesen mit der dritten Schicht.:ergibmich:

Hab´eben die dritte Lackschicht augetragen. Der Lack war noch schön klebrig - daher alles gut.

Verbrauch an Lack insgesamt für 3x Schichten 20ml und einen kleinen Rest mit den Schalen entsorgt.
Habe keine Ahnung wieviel Lack man für eine Rute etwa braucht.
Kommt die Menge in etwa hin?:p075:
 
Ich glaub wenn ich es richtig im Kopf habe liegt mein verbrauch bei ca 6ml Lack für 3 Durchgänge.

Gruß René
 
Hallo René,

dann liege ich mit meinem Verbrauch warscheinlich nicht am Minimum bzw. habe zu wenig aufgetragen...

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

Kann aber auch sein das ich mich vertue. Die letzte Rute die ich gebaut hab ist schon ca 2 Jahre her. Ich mach halt immer 1ml pro Komponente an und die verbrauch ich erstmal.

Gruß René
 
Wenn Du für jeden Lackierdurchgang neu anmischst und evtl. in eine Aluschale kippst, hast Du automatisch schon einmal mind. 15% Verlust am angemischten Lack. Dazu kommt noch, daß Du lange Unterwicklungen und 2-Fuß-Ringe hast. damit liegst Du schon 100% über meiner normalen zu lackierenden Wicklungsmenge ( 1-Fuß ohne UW ).
Ich liege bei einer 6+1-Beringung mit 1-Fuß Ringen und kleinen Anwicklungen an Griff und Steckverbindung ohne Umfüllen in eine extra Lackschale bei etwa 8g pro Rute bei insgesamt 3 Durchgängen. Und da ist auch noch "Verlust" dabei.
Da liegst Du mit Deinen 20g sicherlich im Normbereich. Außerdem lieber etwas weniger Lack und vernünftig gearbeitet als dick aufgetragen und rumgemanscht :a010:
 
P1000798.JPG P1000799.JPG P1000800.JPG P1000801.JPG P1000802.JPG P1000803.JPG P1000804.JPG Jut, dann kommts ungefähr hin.

Habe jetzt nach dem 3.Durchgang an den Ringfüßen Luftbläschen die jetzt wohl leider nicht mehr weg kriege....:a045:

Ok - muss ich die Rute eben wegschmeißen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Habe jetzt nach dem 3.Durchgang an den Ringfüßen Luftbläschen die jetzt wohl leider nicht mehr weg kriege....:a045:

Ok - muss ich die Rute eben wegschmeißen:wink:
Und leicht abflammen lässt sie nicht verschwinden?
 
Na wenn vorher der Lack ohne Blasen war, wird das noch gehen (der Lack hat sich ja jetzt auch noch bewegt, sonst hätten sich ja keine Blasen mehr bilden können). Versuch macht klug und schaden kann es auch nicht. Durch das Abflammen wird der Lack erhitzt und dadurch dünnflüssiger, ...Blasen können aufsteigen. Nachteil: Wenn zu warm, kann er zu flüssig werden, sogar tropfen und eine 4. Schicht könnte notwendig werden (wenn man das als Nachteil sehen möchte, ...nur mehr Arbeit).
Besser macht sich Nass in Nass (alle Schichten), ...da sieht man den Lackaufbau deutlich und kann jederzeit eingreifen. Aber auch da macht es jeder anders, ...ich benutze zB. keine Pinsel, sondern einen Edelstahlstab zum Lack aufbringen.
 
Wie tief sind denn die Bläschen? Die Größeren, die sich hartnäckig halten, werden eigentlich nur mit dem Skalpell angeschnitten und die Wicklung komplett überlackiert, die kleinen verschwinden durch das Flammen meist.
Also wenn dich das nicht zu sehr stört, würde ich nicht mehr so viel zusätzlich ausprobieren, ...die ist dann jetzt so.
Bei der nächsten Rute wird nass in nass probiert, öfter mal abgeflammt und gut ist. :wink:
 
Hm - die Rute sieht besser aus als ich es gedacht habe. Eigentlich hast Du ja recht, aber.....:wink:
Ich schau mir das morgen nochmals in Ruhe an und werde dann entscheiden.:ergibmich:
 
:a050:Habe gerade den Lack vorsichtig, oberflächlich abgetragen. Anschließend mit Acethon gereinigt und neu gelackt:1poke:

So würde ich die Rute auch mit nach Norwegen nehmen:flaggen14:

Gleich kontrollieren und ggf. nochmals flämmen.....
 
Am Ende hast Du die Rute zum Angeln in der Hand und bist mit den Gedanken meilenweit weg von den 2 Luftbläschen am Ringfuß, die sowieso NUR DU kennst.

Mach' Dich frei vom "Wahnsinn des Perfekten" und genieße das Handling des Stockes und freu' Dich schon beim Trockenwedeln auf die ersten Fische :a015:.
Und bei Deinen nächsten Projekten aus dem Land des "Lenkers der freien Welt :a055::a055::a055::a055:" wird Dir das stete Üben zu Gute kommen.
 
Stimmt , so ist das eben - aber man schaut ja bei den eigenen Sachen besonders genau hin :1poke:

Jetzt habe ich ein Ergebnis was sicherlich für die erste Eigenbau-Rute mehr als zufriedenstellend ist.

Ich bin mir sicher, dass ich dadurch bei den nächsten drei Ruten, die schon in der Warteschlange stehen, bessere Ergebnisse erzielen kann.:a055:
 
Oben