•   
  •   
 
 
 

Slow-Jigging-Rute aufbauen

Am Ende hast Du die Rute zum Angeln in der Hand und bist mit den Gedanken meilenweit weg von den 2 Luftbläschen am Ringfuß, die sowieso NUR DU kennst.

Mach' Dich frei vom "Wahnsinn des Perfekten" und genieße das Handling des Stockes und freu' Dich schon beim Trockenwedeln auf die ersten Fische :a015:.
Und bei Deinen nächsten Projekten aus dem Land des "Lenkers der freien Welt :a055::a055::a055::a055:" wird Dir das stete Üben zu Gute kommen.
Ja und Nein, ...da kann man nicht aus seiner Haut (kenne das).
Wenn man sich schon seine eigene Rute baut, jede Windung der Wicklungen genau legt und trotzdem nachbessert, also sehr viel Zeit in Präzision legt, kann man schwer mit Bläschen im Lack leben, die das ganze Ergebnis schmälern.
Ja, ...es ginge für die erste Rute auch so und man könnte vielleicht damit leben.
Nein, ...man könnte nicht damit leben und würde nie die gesamte Rute bewerten, sondern immer nur diese kleine "Achillesferse". :eek1:

Ich finde das Streben nach handwerklicher Perfektion ist eine persönliche Eigenschaft, ...die kann man nicht ändern (auch wenn es manchmal völlig unnötig ist). :wink:
 
Anhang anzeigen 82366 Anhang anzeigen 82367 Anhang anzeigen 82368 Anhang anzeigen 82369 Anhang anzeigen 82370 Anhang anzeigen 82371 Anhang anzeigen 82372 Jut, dann kommts ungefähr hin.

Habe jetzt nach dem 3.Durchgang an den Ringfüßen Luftbläschen die jetzt wohl leider nicht mehr weg kriege....:a045:

Ok - muss ich die Rute eben wegschmeißen:wink:
Für einen Anfänger sind das gute Ergebnisse, mach Dir mal keinen Kopf.:a020:
Und wie "Jockeye" schon schrieb, mach Dich frei vom "Wahn", Perfektion zu erzeugen.
Nach jetzt nun selbst gebauten Ruten im Bereich von 150-180 Stück und mindestens der gleichen Anzahl begutachteter Ruten für die jährlich stattfindenden deutschen Rutenbaumeisterschaften kann ich Dir sagen, dass ich noch keine absolut perfekte Rute gesehen habe, irgendeine Kleinigkeit findet man immer!:genau:
 
Für einen Anfänger sind das gute Ergebnisse, mach Dir mal keinen Kopf.:a020:

Alles richtig - man versucht gerade bei solchen Sachen stets perfekt und fehlerfrei zu arbeiten. Ist natürlich bei der ersten Rute völlig überzogen.
Gerade aber diese Kleinigkeiten, die dem "Erbauer" persönlich ein Dorn im Auge sind, fallen immer wieder bei genauem Berachten auf.
Den meisten würde diese Makel denke ich auf dem Boot niemals auffallen. Schliesslich betrachtet man ja im Bastelzimmer alles nochmals auf dem Laptop oder einer großen Lupenlampe um genauestens zu kontrollieren.
In Norwegen wird wohl kein Fisch anbeissen, der als erstes auf die Rute blickt und sich schlapp lacht, dass er mit so einem Stock gefangen worden ist:aerger:

Alles in Allem bin ich auch soweit sehr zufrieden und denke, dass die rute ne Menge Spaß macht. Habe gestern mal gewogen Gesamtgewicht 155g - muß nur noch die Einsteckkappe fertig machen und den Kork aufhübschen.

Dann gibt´s auch finale Fotos.

Ich muss zugeben, dass ich schon Anfang letzten Jahres mit dem Gedanken gespielt habe, eine Rute aufzubauen. Informationen und Aufmunterung gab's hier genug.
Letztendlich habe ich dann aber bei einem Rutenbauer die Rute aufbauen lassen.

Jetzt wo der erste "Stock" fertig ist, kann ich allen "Zweiflern" oder doch noch "Überlegern" sagen: Probiert´s einfach mal aus und Ihr merkt wieviel Spaß es macht sich mit dem Thema zu befassen.
Immer wenn neue Komponenten geliefert werden ist wieder "Bescherung" - wenn dann auch noch zusehen ist, wie das Projekt mit der Unterstützung der Member hier im Forum erste Formen annimmt, wächst die Vorfreude auf den nächsten Angelurlaub.

Also keine Angst - einfach anfangen......:genau:

Nochmals besten Dank an alle Unterstützer und Helfer.:a020:

Beste Grüße vom Niederrhein

Heinz
 
Oben