•   
  •   
 
 
 

Slow-Jigging-Rute aufbauen

Frohe Weihnachten allerseits!

Habe mich heute Abend mächtig bewegt......in den Keller.:wink:

Die ersten Vorarbeiten sind erledigt. Alle Griffstücke sind vorgearbeitet - denke der Feinschliff muss nach dem Verkleben erfolgen. Die Rubberkorkscheiben und die Parallelstücke sind aufgrund der unterschiedlichen "Härte" an den Übergängen nicht so ganz einfach zu schleifen.:a045:
Morgen möchte ich dann den Griff, Rollenhalter und den Spitzenring verkleben.:daumendrueck:
 

Anhänge

  • P1090502.JPG
    P1090502.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1090503.JPG
    P1090503.JPG
    29 KB · Aufrufe: 93
  • P1090504.JPG
    P1090504.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1090496.JPG
    P1090496.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1090497.JPG
    P1090497.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 95
  • P1090498.JPG
    P1090498.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 95
  • P1090499.JPG
    P1090499.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1090500.JPG
    P1090500.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • P1090501.JPG
    P1090501.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 92
....heute ging es dann kurz weiter - Griffstücke und Rollenhalter sowie Spitzenring angeklebt.:19:

Morgen Abend kommt der Feinschliff an den Griff. :daumendrueck:Ich hoffe der "vermatschte" Kleber lässt sich mit Schmirgel gut entfernen:a045::ergibmich:
 

Anhänge

  • P1090520.JPG
    P1090520.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 82
  • P1090521.JPG
    P1090521.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 81
  • P1090522.JPG
    P1090522.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 84
  • P1090523.JPG
    P1090523.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 82
  • P1090524.JPG
    P1090524.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 84
  • P1090525.JPG
    P1090525.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 83
  • P1090526.JPG
    P1090526.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 85
Warum die spannvorrichtung ? Hält das nicht auch so ?
Sieht auf jeden Fall gut aus :a020:
Mal sehen wenn es geschliffen ist.
 
Hab vorsichtshalber alles leicht zusammengespannt. Ich hoffe, dass die Klebestellen zwischen den Korkstücken sehr schmal bleiben.

Auf das Ergebnis nach dem Schleifen bin ich auch mal gespannt.:daumendrueck:

:p075:Muss mir jetzt noch Gedanken über die Unter- bzw. Zierwicklung machen. Das Auge angelt ja bekanntlich auch mit:biglaugh:

Könnte mir vorstellen diese Wicklung zu machen.... http://www.acidrod.com/images/Fade.jpg
 
:p075:Muss mir jetzt noch Gedanken über die Unter- bzw. Zierwicklung machen. Das Auge angelt ja bekanntlich auch mit:biglaugh:

Könnte mir vorstellen diese Wicklung zu machen.... http://www.acidrod.com/images/Fade.jpg
So ein "Fade" sieht fertig prima aus :a020: aber mach dich auf eine Menge "Fuddelarbeit" gefasst :a010:
Bei meiner Batson RX7 Switch habe ich die Stützwicklungen mit einem Schwarz-Weiss-Fade gewickelt.
4 Wicklungen - Kopie.JPG
 
:a020:Sieht spitze aus - ist ja auch von einem Fachmann gemacht:k020:

Ich möchte natürlich bei der ersten Rute nicht die schwierigsten Sachen versuchen aber Fuddelsarbeit nehme ich gerne auf mich wenns gut aussehen soll.

Habe folgende garne hier


P1090529.JPG

P1090531.JPG
 
Na dann mal los :a010:
Ich freue mich auf die ersten Bilder.
Ich merke gerade, dass ich selbst doch eher Handwerker als Künstler bin. Form follows funktion.
Ich gönne Dir 1000% Erfolg :a020:
 
Habe Farbfixierer hier - bin mir aber nicht sicher ob ich den nehmen soll oder das "blanke" Garn lackiere. Hochprozentiges Aceton habe ich jetzt auch in meinem Bestand - werde wenns soweit ist, den ersten Lack etwas verdünnen.
 
Na dann mal los :a010:
Ich freue mich auf die ersten Bilder.
Ich merke gerade, dass ich selbst doch eher Handwerker als Künstler bin. Form follows funktion.
Ich gönne Dir 1000% Erfolg :a020:


Danke,

ich denke mit vieeel Geduld und etlichen Versuchen wird das Ergebnis hoffentlich passen - wenn nicht werden die Bilder eben nicht so fokussiert:lacher:
 
....die Reifen sind auch aufgezogen....

habe in Aluminiumscheiben Kugellager eingepresst und die"Felge" mit Scheiben von einem quer zerschnittenen Fahrradschlauch überzogen. Sollen die Rollen für die Trockenvorrichtung bzw. optimierte Wickelvorrichtung werden - sieht auf dem Foto nicht rund aus, ist aber kreisrundP1090534.JPG P1090535.JPG P1090535.JPG
 
Das ist aber A und D gemischt
:a020:Sieht spitze aus - ist ja auch von einem Fachmann gemacht:k020:

Ich möchte natürlich bei der ersten Rute nicht die schwierigsten Sachen versuchen aber Fuddelsarbeit nehme ich gerne auf mich wenns gut aussehen soll.

Habe folgende garne hier


Anhang anzeigen 79231

Anhang anzeigen 79232
hier siehst du wie das blaue ohne Fixierer nachdunkelt
links navy, dann royalblue, lightblue und skykblue.

Test Ver.jpg
 
Hallo Johannes,

danke! Ist schon ziemlich nachgedunkelt - sieht aber gut aus.:a020:

Habe gerade bei den Probewicklungen auf dem schwarzen Blank schon den Eindruck gehabt, dass alleine durch den dunklen Hintergund das Garn dunkler wirkt, kann aber auch täuschen...
 
Habe Farbfixierer hier - bin mir aber nicht sicher ob ich den nehmen soll oder das "blanke" Garn lackiere. .
Von Deinen 4 Farben müsstest Du nur das blaue D-Garn ganz links fixieren, Schwarz und Metallic-Garne brauchen (Schwarz) oder sollen (Metallic) nicht fixiert werden.:a010:
 
Ok, danke für den Hinweis. So habe ich ja etwas Arbeit gespart. Denke, dass ich mir dann das fixieren spare.

:p075:Kann man eigentlich die Ringwicklung mit A-Garn auf eine A-Garn Unterwicklung machen oder gibts da zuviele Probleme?:a0155:
Ich denke mal, dass ich jedenfalls zu fest gewickelt habe, da der Ring so schon fest ist.:k050:

Habe gestern noch ne Probewicklung gemacht - nur so zum testen.
Probewicklung.jpg





Bin heute leider nicht dazu gekommen eiter zu machen. Habe dafür aber jetzt zwei neue Savage Gear Taschen von meiner Frau bekommen.:k020:

Taschen.JPG
 
Das Brüderchen zieht sich im Vor-Griffteil gerade die letzte Lackschicht rein.

Nur D Garn werd ich für Kreuzwicklungen nicht mehr gebrauchen. Trägt zusehr auf.. Morgen kann ich dann den Foregrip einkleben.
Ansonsten bin ich mit dem ersten Versuch eines Chevron Reverse sehr zufrieden, obwohl ich den mindestens 5 mal vor Lackierung wieder gestrippt habe.


Dann heisst es auf den "Herrn der Riinge" warten.

DSCN0471.JPG
 
  • Like
Reaktionen: cbt
hi,
welchen Blank hast Du denn jetzt genau genommen?
interessiert mich weil ich auch einen slow jigging blank suche.
vielen Dank und liebe Grüße
kampseefischer
 
Hallo Kampfseefischer,

habe einen zweiteiligen CTS Elite Slow Jig Blank 6,6 genommen.

Viele Grüße
Heinz
 
Oben