•   
  •   
 
 
 

Slow-Jigging-Rute aufbauen

Wie kommst Du auf WG 100 - 120g wenn der Blank mit WG 15-65g angegeben ist ? Vllt. stell ich mich zu doof an - klär' mich mal bitte auf :a0155:
 
Da ich den Köder nur vom Boot aus runter lasse, kann ich dem ersten Eindruck nach mit etwa 120g gut slow jiggen. Bei 150g hat der Blank schon eine etwas stärkere "Vorspannung".
Bin hier aber sicherlich nicht derjenige mit der besten "Fachkenntnis" über Wg-Angaben von Blanks....

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Wg-Angaben meist relativ sind - Werfen würde ich damit keine 120g.

Da ich keine Erfahrungen mit Slow-Jiggen habe bin ich daher selber gespannt wie der Stock sich dann letztendlich verhält.
 
OK, dann meinst Du mit 100 - 120g das fischbare Gewicht fürs Vertikalangeln. Genau so schätze ich meine Ruten auch ein.
Ich werfe z.B. nicht über Kopf, sondern schicke die Köder immer per Unterhandschwung auf die Reise. Deshalb sind für mich die angegebenen WGs nur eine Richtschnur für die Einschätzung der Blanks.
Beim Anschlag nach dem Biß wirst Du erleben, wie sich der Blank bei plötzlicher Belastung ( wie beim Werfen über Kopf ) wirklich verhält.
 
Puh, jetzt hab ich glaube ich mal ne Wicklung hinbekommen die hoffentlich brauchbar ist.

Wäre für eine "Kritik" dankbar.....

P1000325.JPG P1000327.JPG
 
Ja soweit ich das jetzt am Handy sehen kann sieht das doch ganz gut aus.
Aber davon losgelöst würde ich keine Hakenöse mehr verbauen. So ein Teil stört mehr als es hilft. Dann lieber so ein Teil temporär nachrüsten von Fuji, die kannst du dann abnehmen wenn du keine Lust mehr drauf hast.
 
...das habe ich mir dann eben auch schon gedacht - ich lass das Teil jetzt wohl erstmal dran und überlege mir bis zum Lacken Zeit das Ding abzumachen:a045:
 
Da ich den Köder nur vom Boot aus runter lasse, kann ich dem ersten Eindruck nach mit etwa 120g gut slow jiggen. Bei 150g hat der Blank schon eine etwas stärkere "Vorspannung".
Bin hier aber sicherlich nicht derjenige mit der besten "Fachkenntnis" über Wg-Angaben von Blanks....

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Wg-Angaben meist relativ sind - Werfen würde ich damit keine 120g.

Da ich keine Erfahrungen mit Slow-Jiggen habe bin ich daher selber gespannt wie der Stock sich dann letztendlich verhält.

Da bin ich ja mal gespannt ob du mit der Einschätzung richtig liegst. Hast du schon mal gewicht an den Blank gehangen?
 
Aber davon losgelöst würde ich keine Hakenöse mehr verbauen. So ein Teil stört mehr als es hilft.
Kommt natürlich drauf an, wo man damit fischt. Wenn ich vom Kutter fische, hänge ich nach jeder Drift und dem "Abtuten" den Pilker / GuFi in die Hakenöse ein. Da macht sie echt Sinn.
Ich bin übrigens von den klassischen Hakenösen auf Fliegenringe in 1/0 oder 2/0 umgestiegen.
 
nichts für ungut aber eine hakenöse ist völlig kontraproduktiv. wenn das boot fährt (rute im rutenhalter) und schaukelt schlägt dein pilker ständig gegen die rute
und beschädigt sie.
ergo habe ich nie wieder welche verbaut.
Ist sicher ein Argument ... und auch kein Schlechtes :a0155:

Aber was machst Du mit dem Pilker bei Fahrt ?
 
nichts für ungut aber eine hakenöse ist völlig kontraproduktiv. wenn das boot fährt (rute im rutenhalter) und schaukelt schlägt dein pilker ständig gegen die rute
und beschädigt sie.
ergo habe ich nie wieder welche verbaut.

wer sagt denn das der Pilker dran bleibt?

man kann auch den Einhänger in die Hakenöse einhängen:1poke:
 
ich hänge den plker oder sonstiges irgendwo anders ein oder lege ihn einfach auf den boden im boot. und fertig ist die laube:32:
 
Das wäre die logische Konsequenz. Aber wohin mit dem Pilker, wenn er dranbleibt ?
Und es gibt ja auch Angelfreunde, die den "Köder" direkt anbinden oder einen Ring nutzen. Was machen die bei Fahrt mit dem Köder ?
Bei leichten Ködern sind solche Hakenösen sehr gut zu gebrauchen, bei schweren Ködern klinke ich die immer fern der Rute in eine Reling-Isolierung ein, dann schlagen die nicht an den Blank.
PS: Eine verbaute Hakenöse hat mich noch nie gestört, ...lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.
 
ich hänge den plker oder sonstiges irgendwo anders ein oder lege ihn einfach auf den boden im boot. und fertig ist die laube:32:
OK - geht in Norge mit 3 Mann im Boot - aber nicht auf dem Kutter mit 25 Mann.
Bei leichten Ködern sind solche Hakenösen sehr gut zu gebrauchen, bei schweren Ködern klinke ich die immer fern der Rute in eine Reling-Isolierung ein, dann schlagen die nicht an den Blank.
Wenn ich 40g-60g dran habe, kann ich den Pilker unter leichter Spannung einhängen - kein Problem. Mehr Gewicht braucht es ja auf der Ostsee kaum.

Sorry, Heinzidorsch, daß ich Deinen Thread etwas mißbrauche :sorry:
 
...
Wenn ich 40g-60g dran habe, kann ich den Pilker unter leichter Spannung einhängen - kein Problem. Mehr Gewicht braucht es ja auf der Ostsee kaum.
Bei Pilker würde ich auch bis 150g die Hakenöse nutzen, bei GuFi mit den schweren Köpfen muss man das testen und etwas mehr aufpassen.
Über 200g würde ich grundsätzlich nichts mehr an die Rute hängen und das ist in der Ostsee nahezu ausgeschlossen, ...passt also. :wink:
 
Bei mir auf dem Boot kommen alle Pilker ab...
Ich hatte son Teil vom Kumpel als Ufo schon mal am Kopf. Seit dem bin ich da nicht kompromissbereit.
Einzig und allein der Köderfisch darf am Boden IM EIMER bleiben.
 
Moin, Moin,

jetzt habe ich endlich Zeit kurz zu schreiben - war heute mit der Feuerwehr bei Sturmeinsätzen unterwegs und durfte dann eben noch das komplette Flachdach unserer Doppelgarage einsammeln:a045:. Naja hab notdürftig alles mit Lkw-Planen gesichert.:wink:

Habe die Hakenöse abgemacht, nicht weil sie stört sondern weil die Wicklung mir dann doch nicht gefiel.

Grundsätzlich sind die Hakenösen aber schon praktisch - ich hänge immer den Karabiner dort ein.
Pilker lasse ich nur dran wenn nicht die Gefahr besteht, dass sie gegen den Blank schlagen.:wink:
 
Oben