•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

die FG hatte ich mal, war aber nicht zufrieden mit ihr. die FJ lĂ€uft runder und "satter", aber trotzdem sehr geschmeidig, buttrig - im Trockentest 😉
 
Ich habe mir mal wieder zwei neue Rollen gegönnt
 ne Twin Power 4000Sw und die kleine Jigging Master 3000
. Beide machen bisher einen tollen Eindruck
..,werde sie Samstag mal beim Plattenangeln auf der Sargerbank auf der Ostsee testen.. Wind sollte ok zum angeln sein
 

AnhÀnge

  • 65EDFE54-81EE-44F0-97D3-6B09D770D4B1.jpeg
    65EDFE54-81EE-44F0-97D3-6B09D770D4B1.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 101
Ich habe mir mal wieder zwei neue Rollen gegönnt
 ne Twin Power 4000Sw und die kleine Jigging Master 3000
. Beide machen bisher einen tollen Eindruck
..,werde sie Samstag mal beim Plattenangeln auf der Sargerbank auf der Ostsee testen.. Wind sollte ok zum angeln sein
Berichte dann mal von der JM đŸ‘đŸ»
 
Sehr gierisch:genau:
 
Auf recht seltsamen Weg ist bei mir eine MajorCraft BENKEI BIS-66MH/FLE,also 6'6'' Lure:7-28g( kann sicher mehr) Line: 12 -20 lb France Limited Edition bei mir gelandet.
Kam auch direkt aus Frankreich,aus den Tiefen des Lac de Saint-CassienđŸ€Ł.
War der einzige Fang meines Bruders.Zustand war mehr wie dĂŒrftig 1 von 10 optisch....Muschelkolonien wucherten schon auf ihr,die Rolle dran war Schrott.
Sie badete einige Tage jetzt in einem PE Rohr und jetzt ist sie wieder fischbar.Zustand 7,5 von 10.
20221021_202943.jpg
20221021_202922.jpg
20221021_204351.jpg20221021_204404.jpg20221021_204421.jpg
Hat zwar ein paar "Gebrauchsspuren",hat aber nix gekostet.
 
Die Medium Heavy Ruten gibt's sonst eigentlich nur als Casting...die Rute macht ganz sicher eine Super Figur auf wirklich große Rapfen, Frequenzhechte und den einen oder anderen Zander, je nach Köder...
 
Hat ganz schon Bumms der Stock,hab sie jetzt mit einer 2500er Rarenium verheiratet.FĂŒrs Bellyboat sicher Top.Mal schauen....vielleicht kommt mal neue Farbe drauf....gelb-schwarz ist irgendwie nicht meins.Falls sie der Nachwuchs fischt....wird sie PinkđŸ€Ł.
 
Das ist, was viele Nicht JDM Angler nicht verstehen.
Bitte nicht falsch verstehen...
Da gabs schon Kommentare, wie: "Wie kann man mit einer 28 gr Rute auf Hecht fischen...?
Da wird aber das Ködergewicht angegeben, nicht das Wurfgewicht...,also das, was man fischen kann, egal welchen Widerstand der Köder im Wasser macht.
10 bis 20 lbs Schnurangabe sollten da eigentlich Klarheit schaffen, bei einem Drittel der Tragkraft auf Strike, wÀren das gute 3 kg Bremspower...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Das ist, was viele Nicht JDM Angler nicht verstehen.
Bitte nicht falsch verstehen...
Da gabs schon Kommentare, wie: "Wie kann man mit einer 28 gr Rute auf Hecht fischen...?
Da wird aber das Ködergewicht angegeben, nicht das Wurfgewicht...,also das, was man fischen kann, egal welchen Widerstand der Köder im Wasser macht.
10 bis 20 lbs Schnurangabe sollten da eigentlich Klarheit schaffen, bei einem Drittel der Tragkraft auf Strike, wÀren das gute 3 kg Bremspower...
Da hast du vollkommen recht, denn ich verstehe es schon mal nicht. Ich war und bin der Meinung, dass das Wurfgewicht der Rute das Ködergewicht bestimmt. Wenn also auf der o.g. Rute ein Ködergewicht von 7-28g vermerkt ist wĂŒrde ich davon ausgehen, das die Rute genau in diesem Bereich bestenfalls optimal eingesetzt werden kann. NatĂŒrlich kann man das ĂŒber-oder unterschreiten. Das gleiche wĂŒrde ich aber auch vermuten wenn statt des Ködergewicht das Wurfgewicht so angegeben wĂ€re. Und was die Angabe der SchnurstĂ€rke betrifft so gibt sie fĂŒr mich nur einen Anhaltspunkt welche Belastung der Blank bzw. die Rute vertrĂ€gt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Da hast du vollkommen recht, denn ich verstehe es schon mal nicht. Ich war und bin der Meinung, dass das Wurfgewicht der Rute das Ködergewicht bestimmt. Wenn also auf der o.g. Rute ein Ködergewicht von 7-28g vermerkt ist wĂŒrde ich davon ausgehen, das die Rute genau in diesem Bereich bestenfalls optimal eingesetzt werden kann. NatĂŒrlich kann man das ĂŒber-oder unterschreiten. Das gleiche wĂŒrde ich aber auch vermuten wenn statt des Ködergewicht das Wurfgewicht so angegeben wĂ€re. Und was die Angabe der SchnurstĂ€rke betrifft so gibt sie fĂŒr mich nur einen Anhaltspunkt welche Belastung der Blank bzw. die Rute vertrĂ€gt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mit Ködergewicht ist gemeint welches Gewicht sich werfen aber auch „animieren“ lĂ€sst. Als Beispiel könnte man mit einer ggf 30gr Rute ja auch grĂ¶ĂŸere Gummis mit 15gr werfen. Beim jiggen verpufft dann aber viel Energie in der Rute. Bei den Norwegen Ruten ist es sogar meist so das das Gewicht die angibt welche pilker die noch vertikal Pillen kannst aber werfen ist dann eine ganz andere Hausnummer. Hoffe es ist verstĂ€ndlich und habt Nachsicht mit mir wenn ich mich doch vertan habe.
 
Passt schon in etwa.
Ködergewicht, weil es eben verschiedene Arten Köder gibt. Bleiben wir mal bei 28 gr / 1 oz, diese werfen zu können bedeutet noch nicht, diese fischen zu können. Ein 28 gr Jerkbait gleitet durch das Wasser, ein tief tauchender Wobbler macht einen ganz anderen Druck im Wasser....
 
Ich verstehe es schon. Du versuchst zu sagen, nur weil das WG klein ist, bedeutet es nicht das sie keinen Hecht sicher drillten kann. Mit der Rute kannst Du genug Kraft aufbauen um ihn von Hindernissen fern zu halten und kontrolliert zu drillen.

Abgesehen davon kenne ich den unsinnigen Kommentar mit den 28g WG aus dem anderen Thread. Meine Hechtrute ist eine 3m Meerforellen Rute mit einem WG bis 55g. Das ist die Hauptrute, weil meine lieblings Rute auf Hecht mit den Manns 1- Stretch und den 4play Liplure Herring Wobblern in GrĂ¶ĂŸen von 10 cm und mehr halt nicht mehr gut arbeitet. Ansonsten bevorzuge ich die Skeletor 2,7m bis 32g WG auf Hecht. Mit der kann ich nen 3er Mepps oder nen Baby 1- gut fĂŒhren. Und in meinen Hecht GewĂ€ssern von 10m Breite und 80 cm in der Mitte, da sind flach laufende Köder ein Muss. Und halt genug LĂ€nge um den Köder an den KrautbĂŒscheln am Rand entlang zu fĂŒhren. Gerade im Sommer sind da also die Skeletor und die kleinen Köder perfekt. Die großen nehme ich nur um die vielen kleinen Hechte etwas auszusortieren. Denn fĂŒr die Vermehrung der Hechte sind die GewĂ€sser natĂŒrlich perfekt, da kann es mit den kleinen Ködern nervig werden.
 
Passt schon in etwa.
Ködergewicht, weil es eben verschiedene Arten Köder gibt. Bleiben wir mal bei 28 gr / 1 oz, diese werfen zu können bedeutet noch nicht, diese fischen zu können. Ein 28 gr Jerkbait gleitet durch das Wasser, ein tief tauchender Wobbler macht einen ganz anderen Druck im Wasser....
Ok, ich glaube zu wissen was du meinst. Ich denke du sprichst hier von der Aktion der Rute bzw. vom Taper des Blanks. FĂŒr einen Wobbler brauche ich keine Rute mit einem fast taper, weil der Wobbler oder auch Blinker eingeleiert wird. Diese Ruten haben i.d.R. auch eine "moderate z.T. semi bis voll parabolische" Aktion. Beim jiggen oder jerken soll der Köder ja klar animiert werden, da ist ein Blank mit einem fast taper schon sinnvoll, sonst wĂŒrde ja jeder Schlag in der Rute verpuffen. Zum Teil sind die Ruten ja schon steif wie ein Stock. FĂŒr`s Meer habe ich so etwas auch.
 
Hier wird wieder ein Thema zerredet.
Aktionen von Ruten und Wurfgewicht gehören hier nicht hin.
 
Finde ich ĂŒberhaupt nicht. Eine KURZE Diskussion wird doch wohl erlaubt sein. Nur zu Posten "das habe ich gekauft, bloß nicht antworten oder fragen dazu stellen", das bringt doch nichts.

Hier ist doch gerade das schöne, dass man was neues sieht, zu Angelsachen die einen interessieren auch Mal Fragen zu genau so etwas an den KÀufer stellen kann, oder auch Mal kurze Vergleiche ziehen kann. Wird es lÀnger, dann kann es ja in das passende Unterforum wechseln, aber bisher wurde doch in den meisten FÀllen, nach 5-10 Post, wieder der Bogen zum nÀchsten Kauf geschlagen. Nur mit Einkaufsbildern, und sonst nichts, wÀre der Thread sehr langweilig.
 
Hallo,
ich eben mal geschaut, es werden beide Ruten dort angeboten. Einfach oben bei der Produktsuche "Madmouse Stinger" eingeben. Sind etwas im Preis gestiegen
aber im VerhÀltnis in meinen Augen SchnÀpper. Welche zur MJX passt kann ich dir nicht sagen. Die Rollenhalter fallen etwas klein aus so dass ich an der
Tanacom 500 den Rollenfuß etwas schmaler und flacher feilen musste.
Wenn du kannst nimm beide oder greif zur GrĂ¶ĂŸeren, diese ist in der Spitze so sensibel das sie auch mit leichten Zeugs gefischt werden kann.

Gruß Nauke

Hallo Nauke,
Ich hĂ€tte noch eine Frage zu Aliexpress, ich wollte jetzt drei Ruten gleichzeitig bestellen (1x Stinger und 2x Draggforce). Ist das richtig dass man tatsĂ€chlich fĂŒr jede Rute einen Versand zahlen muss obwohl voll selben Hersteller bzw. HĂ€ndler bezogen wird?
Weißt du noch wie das bei deinen beiden war? Oder ist das eher eine Sache wegen dem Zoll? Das nicht zu viel auf eine Adresse bestellt werden sollte?
 
Hi. Brauchte ein Backup vom Backup und / oder eine Leihkombi fĂŒr unsere Neulinge und Mitfahrer.
Sollte universell einsetzbar sein fĂŒr Pilken / Jiggen und NK Angeln. Einfach zu handhaben, unverwĂŒstlich, und aufgrund der vorgesehenen Funktion keine Unsummen verschlingen. Dazu sollte es eine Travelversion werden.
Folgendes Ergebnis hat sich nach Suchen, Recherchieren und RĂŒcksprache mit Marcel ergeben
.
Gesamtpreis 200 Euro inklusive Schnur. Alles Neuware / nie gefischt.
-Okuma Cortez Travel 30-50 lbs. 1,98 m
-Penn GT2 321 Multi mit Powergrip
-Daiwa J Braid
53964B07-4A3C-4272-B667-8039C6412FA1.jpeg503C28D5-F402-45B9-835D-DE8B4A853634.jpeg41082BEE-231F-4A99-A149-0FC58BA842DC.jpeg6268EBE0-3504-4BF5-B403-35C278F9E4F0.jpeg71C4EA29-164D-45F4-8E54-828100DD51DA.jpegB5C1B1AF-ADE7-4861-B1A4-09778636168E.jpeg494590C2-D5A7-4F23-B16B-12D145D0184A.jpeg887B10B1-176A-4DAA-8850-CC896506F73B.jpeg

Ergebnis find ich prima.
Danke nochmal an Marcel đŸ‘đŸ»
 
Oben