•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich habe auch mal einen ganz guten Ratschlag als Lebensweisheit gehört, war von einem recht berühmten/erfolgreichen Gast von Tim Ferris.

Dem gehts/gings finanziell extrem gut, aber trotzdem hat er hat halt total brutal gespart bei Zeug was ihm egal war. Hat einfach nur weisse T-Shirts ausm Zehnerpack angezogen weil ihm das egal war. Und für die 2-3 Dinge im Leben die ihm wirklich wichtig waren, gibt er dann relativ schuldlos Geld aus, so wie es das Budget halt erlaubt. So a la "lebe wie eine Kirchenmaus und bei 2-3 deiner Passionen lebe wie ein Kaiser".

Ich versuch einen Mix daraus und "man muss nicht alles kaufen was gerade in Mode ist und muss sich selbst überlegen ob das wirklich eine bahnbrechende Neuheit ist (wie das Dropshot Rig zb) oder obs nur irgendein Ami quark ist was bei uns jetzt alle nachmachen müssen dass die Tackle Branche verkaufen kann."

Zum Thema "kuck mal was ich gekauft hab":

Ich hab mir endlich eine Waterwolf Unterwasserkamera gegönnt, weil ich es einfach mega faszinierend finde zu sehen was um den Köder rum passiert.
Wünschte ich hätte das dieses Jahr im Frühjahr beim Segeln/Schleppen in den Tropen schon gehabt, wos nicht so gut lief.


Screen Shot 2022-09-03 at 11.13.02.png

Die Spydro war mir zu teuer.
 
Hallo,
ich hatte hier: Schau was ich gekauft hab...
drei spiral beringte Ruten aus Fern Ost vorgestellt.
Die Teile sind alle drei ihr Geld wert. Sensible Spitze und ein strammes Rückgrat zeichnen diese leichten Ruten aus.
Die beiden Stinger sind vertikal einfach nur klasse. Ich hatte 400g beim NK dran welche locker geführt werden konnten.
Mit der PE 4-8 konnte ich einen Leng von 35 Kilo ziehen und mit der PE 3-5 kam einer mit 14 Kilo. Dabei waren die Ruten
noch weit weg von ihrer Leistungsgrenze.
Gruß Nauke
 
Ich habe meinen Travelruten Umstieg vollendet und eine Okuma Cortez travel 30-50lbs gekauft.
Drauf kommt eine bereits vorhandene Penn Fathom II 25P, das ergibt eine sowohl NK taugliche Kombi und ist auch fürs schwere Pilken und große Gummis geeignet.

20221008_180944.jpg20221008_181017.jpg

Für meine mittlere Pilkrute, eine 150-300g WG Daiwa Grandwave Travel, habe ich eine Okuma Azores zxp 6000 in der P Version mit niedriger Übersetzung gekauft. Darauf ist 0,22er MC Daiwa J Braid x8.
Die Rolle ersetzt meine altehrwürdige Slammer 460, die viele PBs sowohl in Norwegen als auch zuhause gemacht hat.
Ich bin sehr gespannt wie sich die 6000er Azores schlägt, habe bislang nur die 4000er meiner Frau fischen können.

Im Norden ist die genannte Kombi mein Allrounder von KöFi Fang, Seelachs über Dorsch bis HB im Flachen.

20221008_181127.jpg
 
20221008_193901.jpg
Hat meine Holde für die Enkel als Spielzeug für die Badewanne gekauft. als ich sie mir längere Zeit genauer an sah kam der Spruch,
denk nicht mal drüber nach.
 
Wirklich schön einlaminiert !!:a055:
Nee im Ernst,schönes Teil.
 
Soeben mit DPD angeliefert, aber Zufälle gibts Frau bestellte zwei Handtaschen und geliefert wurden wie auf den Bildern zu sehen 2 Daiwa Rollen, aber mir kann es nur recht sein, werden natürlich nicht zurückgeschickt sondern behalten. 1 x Daiwa Saltist MQ 5000D-H und 1 x Daiwa Saltist MQ 4000D-XH.


IMG_8959.jpgIMG_8960.jpgIMG_8961.jpgIMG_8962.jpgIMG_8963.jpgIMG_8964.jpgIMG_8965.jpg
 
Die blaue Saltist sieht einfach so geil aus. Von Shimano gibts aufm Neuseelaendischen Markt auch ne passende Rute dazu (Energy Concept oder so)
 
Heute kam meine neue Spiralwarap Rute an. Die Rute wurde mit Absicht schlicht gehalten, also ohne Bling Bling.
Es wurde folgende Komponenten verbaut:
- Expert Graphite Blank 6’ 350-450g 2-teilig EG60020610
- 8+1 Ringe Sea-Guide HBTIXQRSG Titanium PVD-Black
- Spitzenring Sea-Guide Titanium PVD-Black HBTIXLRST
- ALPS Rollenhalter Grey Titanium
- ALPS Abschlussknauf Grey Titanium
- Gummikappe für Kreuzschlitz

Die Rute wird mit einer Avet MXJ G2 RH Gunsmoke versehen und kommt sowohl zum Naturköder- als auch Heilbuttangeln zum Einsatz.
A4989B09-92D2-4286-8AD8-A807DC44C674.jpeg




1EF969A0-ABA7-4408-8764-3A558099DAB0.jpegC6D7D985-0BF9-470E-81EC-C7F7B5DFB355.jpegAD7D31FF-6F59-40BB-BD56-8D53E1E13D14.jpeg
9558747D-DA80-484F-841E-E6FC35069966.jpeg

72423CD2-811A-4960-B190-D37FB1AF9DD8.jpeg4D54755F-D9AC-4AA5-A015-713E9FFBDA6F.jpeg
 
Sehr schicke Rute. Reicht der Blank auch für Naturköderangeln mit Gewichten bis 1 Kg oder wäre er damit überfordert?
 
Hallo,
ich hatte hier: Schau was ich gekauft hab...
drei spiral beringte Ruten aus Fern Ost vorgestellt.
Die Teile sind alle drei ihr Geld wert. Sensible Spitze und ein strammes Rückgrat zeichnen diese leichten Ruten aus.
Die beiden Stinger sind vertikal einfach nur klasse. Ich hatte 400g beim NK dran welche locker geführt werden konnten.
Mit der PE 4-8 konnte ich einen Leng von 35 Kilo ziehen und mit der PE 3-5 kam einer mit 14 Kilo. Dabei waren die Ruten
noch weit weg von ihrer Leistungsgrenze.
Gruß Nauke
Hallo Nauke,
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Rute für meine Avet MXJ. Welche der beiden Stinger würdest du dafür empfehlen? Es soll mit schweren Gummi und ab und zu auch mal ein Baitball geangelt werden. Hast du vielleicht auch einen Link zu den Ruten? Ich hab die bei Ali nicht gefunden (bin auf dem Gebiet auch noch neu unterwegs 😬)
 
Hallo,
ich eben mal geschaut, es werden beide Ruten dort angeboten. Einfach oben bei der Produktsuche "Madmouse Stinger" eingeben. Sind etwas im Preis gestiegen
aber im Verhältnis in meinen Augen Schnäpper. Welche zur MJX passt kann ich dir nicht sagen. Die Rollenhalter fallen etwas klein aus so dass ich an der
Tanacom 500 den Rollenfuß etwas schmaler und flacher feilen musste.
Wenn du kannst nimm beide oder greif zur Größeren, diese ist in der Spitze so sensibel das sie auch mit leichten Zeugs gefischt werden kann.

Gruß Nauke
 
Ich trage seit etlichen Jahren die halbhohen Tretorn Bootsstiefel und bin sehr zufrieden.
Da wir aber quasi nur noch nach Norge fliegen spielt das Gewicht nun schon eine Rolle. Deshalb habe ich mir jetzt aus genau diesen Gewichtsgründen ebenso halbhohe Stiefel aus EVA Material gekauft (von Behr).
Der Gewichtsunterschied liegt deutlich über einem Kilo! Die Tretorn wiegen 1710 Gramm gegenüber 580 Gramm bei den EVA Stiefeln.

Isolation gegen Kälte etc. spielt keine Rolle.

Bootsstiefel.jpg
 
Da ich beim letzten Mefotrip etwas Probleme(Starterring etwas zu dicht und klein/Rolle zu groß) mit meiner Ruten-Rollenkombination hatte musste noch ne kleinere Rolle her.Da ich schon über Jahre sehr zufrieden mit der Caldia 3000A bin und eine Ersatzspule(fische Mono und Geflochtene)mir auch immer sehr willkommen ist wurde es kurzerhand eine 2500A.Hoffe mal sie wird dann auch solch ein " Dauerläufer" wie der große Bruder.
20221020_080655.jpg20221020_080555.jpg
38 Tage noch...dann wird getestet.
 
hier gab's auch neue Rollen... laufen butterweich. Einsatz am Wochenende, wenn die Zander hoffentlich in Stimmung sind.

leider gibt's von Shimano nur noch den Stoffbeutel, und keine schicke Neoprentasche mehr 😮‍💨IMG_20221020_105507.jpgIMG_20221020_105611.jpgIMG_20221020_105623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben