•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich bin mir nicht sicher, ob er gesehen hat bzw weiß, dass es eine Fliegenschnur ist. 😉
 
Soll damit mal auf Storsei gehen,falls wir sie mal wieder über nur max.35m tiefem Wasser im Mittelwasser jagend antreffen....250m Backing hab ich schon drauf für die horizontalen Fluchten.Mit Glück verirrt sich ja auch mal ein Butt.
Storsei hat dich wohl ganz schön getriggert mit seinen Videos, betreffend Buttdrill in unserem Chat. Mich übrigens auch. Falls es mit unserem Trip 23 klappt, stelle ich mich auf dem Boot als ersten Fliegenruten-Verbuttungs-Assistenten zur Verfügung…🤣

Cooler Plan von Dir👍🏾
 
Soll damit mal auf Storsei gehen,falls wir sie mal wieder über nur max.35m tiefem Wasser im Mittelwasser jagend antreffen....250m Backing hab ich schon drauf für die horizontalen Fluchten.Mit Glück verirrt sich ja auch mal ein Butt.
Ich sehe das also richtig.Du stehst mit der Fliegenrute auf dem Boot,läßt die Sinkschnur ab und willst dann in z.B.30 m Tiefe Fische fangen.
 
Werfen kann man das zwar nicht nennen,aber 20m bekommt man die schon rausgeschleudert.Hab die bei mir ums Eck aufm See aich problemlos auf 8m runter bekommen....15 bis 20m Tiefe sollten erreichbar sein.
Falls nicht wird nur abgelassen und noch ein 15 ft Tungstenpolyleader vorgeschaltet.
 
Ich dachte du wirfst die direkt beim Steigen an bzw nimmst die Popperfliege und topwaterst die:genau:
 
Ich dachte du wirfst die direkt beim Steigen an bzw nimmst die Popperfliege und topwaterst die:genau:
Das ist zwar auch möglich,aber erstens muss man solch einen "Raubzug" das das Wasser kocht erstmal erwischen und meist ist der Spuk dann auch schnell vorbei wenn man sich mit dem Boot nähert.
 
Das ist zwar auch möglich,aber erstens muss man solch einen "Raubzug" das das Wasser kocht erstmal erwischen und meist ist der Spuk dann auch schnell vorbei wenn man sich mit dem Boot nähert.
Aber ,warum mit die Flug-schnur/-rute ?
Du kannst dir doch genauso gut eine extrem weiche/überforderte Spinnrute nehmen z.B. 50gr WG und 150gr Gufi.
 
Aber ,warum mit die Flug-schnur/-rute ?
Du kannst dir doch genauso gut eine extrem weiche/überforderte Spinnrute nehmen z.B. 50gr WG und 150gr Gufi.
Schade kann ich das Video mit dem Buttdrill per Fliegenrute hier nicht direkt hochladen, welches unseren Katzenklappen-Fischer derart getriggert hat. :a055:
Sonst würdest Du sofort verstehen, warum der derart auf solche Drills mit einer Fiiegencombo abfährt.

Nein, ohne Spass - das kann man einfach nicht mit der sonst üblichen Buttangelei mit konventionellem Gerät vergleichen, weil Drillspass ohne Ende. Dazu ist der kleine Streamerhook ziemlich fischschonend. Fliegenangeln finde ich Königsklasse, wenn es Jemand beherrscht. (Also mich ausgeschlossen)
 
Vergess nicht im Hafen die kleinen. Meine 1994 hatte der Blinker einen schönen Artikel über das Fliegenfischen auf Makrelen. Sind zwar kleiner, aber die Mini Thune am leichten Gerät, das klingt nach fun pur.
 
Einfach probieren mephisto, das ist ne ganz neue Erfahrung, auf Pollak hab ichs schon probiert, und vom schaukelnden Kahn ist es was ganz anderes als in Wathose die Rute schwingen.


IMG_9475.JPG
IMG_9533.JPG
Viel Erfolg und vor allem verletzungsfrei
 
Spinnrute ist nie so direktes Fischen wie mit Flugrute,da du ja die Schnur nicht in der Hand hast.Auch wenn dieser Effekt kurzweilig sein wird quasi nur beim Biss!
Genau,du hast die Schnur nur beim Einholen zwischen den Fingern.Wenn du dann noch eine Einhand benutzt,wird da bei einem großen Fisch schnell Quälerei draus .
Ich hatte das "Problem" mal mit einem 85 er Hecht auf meine 5 er mit 16 er Vorfach.Das war wirklich Quälerei weil nicht enden wollend .
 
Genau,du hast die Schnur nur beim Einholen zwischen den Fingern.Wenn du dann noch eine Einhand benutzt,wird da bei einem großen Fisch schnell Quälerei draus .
Ich hatte das "Problem" mal mit einem 85 er Hecht auf meine 5 er mit 16 er Vorfach.Das war wirklich Quälerei weil nicht enden wollend .

War das denn so gewollt? Hecht an einer 9er ist waidgerecht und der Drill erfolgt angemessen...
 
War das denn so gewollt? Hecht an einer 9er ist waidgerecht und der Drill erfolgt angemessen...
Also für einen Hecht in der Größe braucht man keine 9er. Ich war in unserer Forellenstrecke in kräftiger Strömung unterwegs und hatte nie und nimmer mit einem Hecht gerechnet,weil dort seit Jahren auch keiner gefangen wurde.
Über weidgerechtes Angeln brauchen wir in dem Fall nicht diskutieren.
 
Jo und mit der 5er wirfst du dann den Tandemstreamer bei mäßigen Gegenwind und Sinktip 😂😂😂
 
Also für einen Hecht in der Größe braucht man keine 9er. Ich war in unserer Forellenstrecke in kräftiger Strömung unterwegs und hatte nie und nimmer mit einem Hecht gerechnet,weil dort seit Jahren auch keiner gefangen wurde.
Über weidgerechtes Angeln brauchen wir in dem Fall nicht diskutieren.
Nur mal so als kleine Info die Airflow Depthfinder in 400grain geht so in Richtung Schnurklasse #10.
@mephisto ich wünsch dir viel Spaß mit der Schnur 👍🏻
 
Ich hab im Flohmarkt ne neuwertige Avet MXJ5.8:1 geschossen und sie ein wenig getunt. Getestet wird die feine Blaue in 3 Wochen auf Vega.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20220524_143821.jpg
    20220524_143821.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20220524_143812.jpg
    20220524_143812.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 50
Oben