•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Was haben wir früher hier für endlose Diskussionen über passende Baitcastrollen für Norwegen geführt. Daiwa Ryoga, Comodo, Tailwalk, Revo Toro - u.v. mehr - viele davon habe ich selber gefischt.

So richtig glücklich wurde ich aber erst mit der Shimano Ocea Conquest 301 HG. (auch vollsynchronisiert)
Eine der wenigen Baitcastrollen, welche ich aus Praxis-Erfahrung sehr für Norwegen weiterempfehlen kann. Die Laufkultur dieser Rolle ist grossartig - dies gilt auch für die sehr fein einstellbare und absolut weich anlaufende Bremse. Und sie ist wirklich robust genug für unseren Zweck. Leider kein Schnäppchen, sondern eher eine Langzeitanschaffung, an der man dafür aber wirklich lange Freude hat.

Sogar 'im Prinzip nicht dafür vorgesehene Rollenspiele' macht die Ocea Conquest 301 HG problemlos mit. Im Beispielbild die Combo meines Kollegen aus Nordnorwegen, der sie seit ca. 3 Jahren fast so liebt, wie seine kubanischen Zigarren. Er fischt sie dort oben praktisch jede Woche - und dies ziemlich intensiv, gelinde gesagt. Die Combo auf dem Bild hat bestimmt schon Tonnen von Fischen gedrillt.

IMG_4590.jpeg


Für Low-Profile Fans könnte auch die Penn Fantom 400 FTH400LPLH ein Blick wert sein. Sie hat ein synchronisiertes Drag- und Level-Windsystem, was ich persönlich für Norwegen wichtig finde - sync aber nur die 400er! Diese scheint relativ neu auf dem Markt zu sein. Entprechend wenig Erfahrungen wird man dazu wohl finden. Die Eckdaten scheinen zu passen, mehr kann ich zur Fantom nicht sagen.
 
Also werfen werde ich mit der 400er Camion eher nicht. Primär habe ich eine kompakte und zugleich relativ starke LP Rolle fürs mittelschwere vertikale Angeln gesucht.
Im Frühjahr 2023 soll es wieder auf Senja gehen. Bei 40-60 m Angeltiefe werde icb meine 50lb Rute als Zweitrute fürs NK mitnehmen und erhoffe mir mehr Spaß an der leichteren Kombo. Wenn ich damit auch noch halbwegs werfen kann, umso besser. Im Moment wüsste ich jedoch nicht wofür.
Da ich max 1-2 Wochen netto im Jahr zum Angeln komme, stand ein 24/7 Einsatz erst gar nicht auf der Anforderungsliste. Und für unter 170€ sollte das P/L Verhältnis mE über jeden Zweifel erhaben sein.
 
Nö, wir angeln damit auf dem Boot, vertikal. Wenn werfen, dann ein paar Meter weg vom Boot. Heisst aber nicht, dass man damit nicht werfen könnte, sicher kein Problem.

Ich hab die Kombi oben mit der Tatula LTD ja aber genau dafür: Werfen mit Gummi auf Pollack und Köhler :zwinker:
Zum vertikal Angeln habe ich natürlich auch noch eine Camion auf ner Tailwalk Del Sol :tongue:
Richtig Werfen geht mit den Rollen schon wegen des Powerhandles nicht, bzw sollte man das eher nicht machen (Schlenzen etc geht natürlich), ansonsten ganz schnell "Köder lebwohl" 😅
 
...sind alles Baitcastrollen. Wenn die nicht zum Werfen taugen, was dann?
Baitcastrollen, welche synchronisiert sind, eignen sich (auch) sehr gut auch fürs vertikale Angeln.

Die mit Abstand schlechteste Erfahrung habe ich damals übrigens mit der sehr teuren Ryoga gemacht - die Bremse ab Werk war eine Katastrophe (und dies nicht nur bei meiner Ryoga) und hat erst nach Überarbeitung von unserem Rollendiktor Wolle einigermassen brauchbar funktioniert.
 
Ich habe eine Toro 51, eine Revo Beast 41, eine Tatula 300, zwei Abu Big Game 7000 HSN und zwei Avet SXJ und mit allen werfe ich Köder aus. Die ersten drei nutze ich zum Hecht- und Welsfischen, die anderen zum Angeln in Norge...auch im Casting...
Die von dir genannten Rollen werden andernorts zum Muskiefischen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage anscheinend nicht richtig gelesen. Es ging um das powerhandle.
Ist doch aber auch ok, wenn du mit den ganzen Rollen werfen kannst, dann freue dich doch, ich fand werfen mit meiner Camion an meiner Del Sol Soroya Edition scheiße. 😁
 
Oben