Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mal noch ein paar Gedanken zum Köder: in erster Linie ist es nunmal ein an der Ostküste (und für selbige) konzipierter Köder und eben nicht für die "highend-wichtigen" Norwegenangler :-). Dass hierbei dann keine "preiswert-Komponenten" Verwendung finden, dürfte klar sein - die Jungs produzieren schliesslich seit Jahren Lures für BFT , Tarpon etc.

Wenn nun ein Dealer/Distributor eben diesen Köder importiert (wohlwissend des hoffnungslosen "overdress" für Norwegen) , ist das erstmal sein alleiniges unternehmerisches Risiko; dass er dieses nicht als "Mutter Theresa der Angelbranche" nur als weitere Bereicherung des deutschen Tacklemarktes tut, ist ebenso klar - logischerweise will er damit auch Geld verdienen :-D.

Man(n) könnte natürlich das Web mal nach den Kosten der Einzelkomponenten durchforsten (alleine der 6!!!x VMC kostet mehrere Euro) und dann sich mal anhand des Bildes http://shop.hogylures.com/category/0049/Featured-Harness-Jigs/1.html die einzelnen Fertigungsschritte (äusserst viel Handarbeit und nicht unbedingt von 10-jährigen Asiaten) vor Augen halten, aber dazu sind einige (scheinbar) etwas zu sehr beschränkt - deshalb hier: www.gidf.de ;-)

So, Schluss mit dem "augenzwinker-Geticker" :-), Leute, seit doch froh, dass mehr und mehr Überseeprodukte den Weg zu uns finden (nicht nur als Bilder im Web). Wem der jighead zu heftig ist, nicht gezielt auf Grossbutt damit fischt und nur den Gummi light fischen möchte, kann diesen doch beispielsweise auf den mittlerweile einzeln erhältlichen SG-Sandeel-Heads ziehen - passt perfekt und ist (in meinen Augen) fast die Endlösung. Aber soweit können (oder wollen?! einige "Hater" scheinbar nicht denken.

BTW: im BG sind bei Jigs umbei 200 g 20 bis 40,- Tacken normal (wohl bemerkt ohne Haken, Kugellagerwirbel, Gummi etc.), ebenso kostet der 200er ronZ umbei 40,- Tacken - denkt mal drüber nach ;-).

Klar, jeder kann seine Meinung zum Preis haben und diese äussern - völlig legitim. Sich aber ohne Hintergrundwissen bzgl. EK/Händlerstruktur/etc. aus dem Fenster zu lehnen und einer Firma "übliche" Preistreiberei" vorzuwerfen ist echt schon stark (oder dünn?!) und prinzipiell noch dreister (und vor allem armselig) als die fieseste "Abzocherbude".

Abschliessend: `n klitzekleinen Einblick habe ich in die Entwicklung des Köders: Ende 2014 wurden 600 Stück gefertigt, allerdings stellte sich die Produktion als viel zu aufwendig dar. Normal hätte der Köder für ü 50,- verkauft werden müssen. Man entschloss sich vorerst für den direkten Abverkauf und die Einstellung des Produktes (Dealer wurden trotz Nachfrage erst garnicht beliefert). Aufgrund der enormen Nachfrage der Händler (im Tuna-Bereich weltweit) tüftelte man dann doch nochmal und lies mitte Februar das Projekt wieder aufleben und fand (gottlob) eine Lösung). Ob das nun `ne neue Technologie/Idee oder die zu erwartende riesige Abnahmemenge war, sei mal dahingestellt.

Ich bin mir aber sicher, dass irgendwelche findigen Kopierer von namenhaften "Hausmarken" in naher Zukunft einen Weg in Asien finden, die Dinger viel kostengünstiger zu produzieren. Ob das "im Sinne des Erfinders" ist, sei ebenfalls dahingestellt - ebenso die Eignung dieser zum urprünglich geplanten Einsatz: Tuna-Fishing. Aber diejenigen, die jetzt am lautesten schreien wird es freuen, und Sprüche wie: "wusst ich´s doch" oder "hab ich ja gleich gesagt" werden nur so sprudeln; zumal es für unsere Gefilde ja dann tatsächlich ausreichende Qualität sein wird ;-).

Kebu
Ist der Text von Dir?!? [emoji86] [emoji85] [emoji87]
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Wie oft wurde jetzt eigentlich in diesem Thema schon der Gummiwurm um den Heilbutt herumgetragen? ;)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich kann mich darüber sehr amüsieren, wie manche "ihren" Köder verteidigen :a055:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

...niemand erfindet das Rad neu,ich war auch schon so einigen Köderversuchungen erlegen.Schön wenn der Preis mich dann schon vom Kauf abschreckt,komme ich wenigstens nicht in Versuchung noch mehr mitzuschleppen!
Wer etwas meint zu brauchen kauft es halt,wer anders klar kommt geht halt andere Wege und fängt auch Fische und hat Spass dabei!
Ich brauche keine Hogys,Ronz,al gags,Tungsten,Wolfram jigs,etc....hab mir neulich erst nen paar günstige Fernost-Sänger-Pilker gekauft(Haken und Sprengring entsorgt) und denke ich komme damit auch gut klar!
...jedem Tierchen halt sein Pläsierchen.... :Smilie18:
Ich brauche bestimmt noch nen zweites Anglerleben um meine Köder alle abzuangeln/aufzubrauchen.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mich würde mal ein Video über die richtige
Technik -Führung des Ronz interessieren.Hab da noch nichts richtiges gefunden:a0155:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Nicht persöhnlich nehmen, aber gut so :genau: selbst ist der Mann.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Das Ding ins Waser.....etwas mit dem Stock zappeln und fertisch.......Schon geht der erste Butt drauf los. :>>


Nein mal im Ernst.....guck Dir doch einfach im Flächen an wie er sich verhält....
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich brauche bestimmt noch nen zweites Anglerleben um meine Köder alle abzuangeln/aufzubrauchen.
"Köder" ist mal sehr bescheiden ausgedrückt, ich sag nur: Wo Berge sich erheben. (Meine nicht T*tt*n) :a055:
Werde mich bei Gelegenheit gerne wieder mal daran beteiligen, deine Lieblingsköder abzuangeln, bevor du noch eine Gummiallergie erleidest. :daumen:

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Das Ding ins Waser.....etwas mit dem Stock zappeln und fertisch.......Schon geht der erste Butt drauf los. :>>


Nein mal im Ernst.....guck Dir doch einfach im Flächen an wie er sich verhält....

Beide Aussagen sind richtig:genau:
Beim testen im Hafenbecken ist mir genau das passiert, was sagst du nun. Es ist ein Bait den man sehr abwechslungsreich führen kann, es liegt am Angler herauszufinden, welcher Stil, zu der Zeit, an dem Ort, der Richtige ist.

Gruß Thomas

Ps. Ronz; in der Summe der Eigenschaften ein mehr als günstiger jedoch sehr wertvoller Köder.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mich würde mal ein Video über die richtige
Technik -Führung des Ronz interessieren.Hab da noch nichts richtiges gefunden:a0155:


Hatte mir diese Frage auch vor längerem gestellt und aus div. Beiträgen hier im Forum folgendes kopiert:

"Die einfachste Methode ist, sich auf einen Steg zu stellen (klares Wasser, ausreichende Tiefe) und zu testen, was man mit welcher Art der Animation erreicht. Fein gezupft (getwitcht) kann man mit dem RonZ einen schwimmenden Sandaal fast schon erschreckend gut imitieren.
Na klar gibt es unterschiedliche Bedingungen. Und es hängt natürlich auch vom jeweiligen Zielfisch ab.
Bei den Heilis im Spätsommer: Flachwasserfischen, Strömungsdrift, möglichst wenig Winddrift. Selbstverständlich auf den richtigen Stellen.
Vertikal mit ner BC Kombi kurz über Grund gezupft, gelegentliche Bodenberührungen, ab und zu ne kleine Flucht nach oben. Und nicht vergessen: Heilis knabbern immer wieder gerne, besonders an den RonZ (weil die so lecker sind). Cool bleiben. Und erst wenn Rute richtig krumm wird: PENG.

Was nichts daran ändert, dass man eins braucht: Geduld!!
Die RonZ besitzen den unwiderstehlichen Duft von Hause aus, und zwar dauerhaft. Nach meinen (langjährigen) Beobachtungen ist es so, dass die Fische auf die RonZ (fast) wie auf einen Naturköder reagieren. Deswegen kann und sollte man sich mit dem Anschlag Zeit lassen.
Andererseits sind die Chancen, die Flachen im Flachen zu fangen, sicherlich Ende Juli bis September deutlich höher. Genau unter den Bedingungen (Tiefen bis roundabout 30m) funktionieren die ronzigen Sandaalimitate perfekt und sind nach meiner Erfahrung Royber/ Cutbait o.ä. haushoch überlegen."


Vielen Dank für die Autoren! :dankeschoen:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

In der gesamten im Wesentlichen Offtopic (Polemik gegen Eisele) Diskussion erinnere ich nur daran, dass es Jahre gebraucht hat, um die inzwischen allgemein und zu Recht (!) anerkannten RonZ zu einer Akzeptanz jenseits der wirklich langweiligen Preisdiskussion zu führen.
Die Ergebnisse sprachen für sich!

Waldemar,
der von Dir vorgeschlagene Test ''Luxus gegen Budget'' ist nicht wirklich eine gute Idee.
Tests sind nur dann aussagekräftig, wenn sie unter absolut identischen Bedingungen stattfinden.
Das ist schon dann nicht mehr der Fall, wenn Angler A und Angler B den identischen Köder fischen. Wie ich aus eigener wirklich ausreichender Erfahrung weiß, sind - gerade was die RonZ betrifft-, schon kleinste Unterschiede in der Köderführung ausschlaggebend für den Erfolg.
Du wirst also nicht umhinkommen, es selbst herauszufinden, ob RonZ bzw. Hogy Softbaits Sinn machen oder nicht. Ich für meinen Teil habe es herausgefunden und brauche keine Bestätigung durch Dritte. Nur so viel will ich sagen: Es macht Sinn, sich intensiv und über längere Zeit mit einem einzigen Köder und dessen Führung zu beschäftigen. Dh. es ist völlig illusorisch, zu glauben, dass allein und nur das Einklinken eines sog. Erfolgsköders den Erfolg aus dem Stand heraus und ohne jedes Training bringt. Übung macht den Meister. Und nicht ne bis zum Rand gefüllte Tacklebox.
Zuletzt: Es ist alles andere als beliebig, mit welchem Basis Tackle (Rute/ Rolle) man an den Start geht. So leid es mir tut: RonZ ist sog. Light Tackle Revier. Und damit meine ich nicht ''leichte Spinnrute zum Pilken bis 150g'', sondern Power bis zum Abwinken in leichtestem Gewand!

Was Hogy betrifft: Bei den hier genannten, in der Tat kostspieligen Ködern braucht man einen langen Atem. Die Sache beruhigt sich, wenn sich entsprechend positive Erfahrungen am Wasser, also im wirklichen Leben und nicht in der virtuellen Welt des Internet, einstellen.

P.S.: Merci für die Einstellung eines meiner Altbeiträge zum Thema '' Führung eines RonZ''. Als Ergänzung passt das perfekt. Mehr ist nicht zu sagen. Test it!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mal ne kurze Zwischenfarge: Welche "low bugget" Jigköpfe passen denn evtl. zu den Ronz-Gummikörpern?

Das Konzept mit der Mischung aus Fischöl und Gummi, kombiniert mit einer guten Aktion des Gummikörpers finde ich ziemlich innterressant, tue mich aber ziemlich schwer damit über 10 Euro für einen Jiggkopf auszugeben. Qualität hin oder her.

Hat jemand ein paar Vorschläge für ne fängige Ronz-Kombi-Alternative?

Gruss
smolt
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Puh schwer zu sagen Orginal kaufen und selber nachbauen [emoji6]


Gesendet via iPhone
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Keine mir Bekannten,denn Kopfform und Material sind nunmal einzigartig.Aus Blei nachgiessen bringt auch nix!
Low Budget wäre ein 4.8" oder 5.8" FSI (Fischgestank inclusive,leider nicht so haltbar)am Illex Lightning Head.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Es geht mir nur um den Kopf. Den Preis für die Gummi-Packung würde ich schon auf den Tisch legen.

Der Illex lightnig head sieht ja doch etwas anders aus als der Ronz. Ich hatte selber evtl. an den Snowbee Snakehead gedacht. Hat das evtl. schon jemand probiert?

Gruss
smolt
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Keine mir Bekannten,denn Kopfform und Material sind nunmal einzigartig.Aus Blei nachgiessen bringt auch nix!

Verstehe ich jetzt nicht. Der ganz normale Ronz-Kopf ist ja nun wirklich nicht so kompliziert dass die Form nicht so nachgebaut werden kann, dass der Schwanz passt. An der Mischung des Bleis kann man ja arbeiten.

Nicht falsch verstehen, ich will bestimmt keine gießen, aber grundsätzlich sollte das doch machbar sein!?

Da hole ich mir lieber Eddys. Die sind noch so günstig, dass sich die Bastlerei für mich wirklich nicht rentiert. Und auf Tischtennisplatten bin ich (noch) nicht aus. Da könnte man dann ja "Fass!" sagen. ;)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Der Kopf des Ronz ist nicht aus Blei.
Die Snowbees hatte ich mal in quasi xs-Größe,der Haken hat mir überhaupt nicht gefallen.Beschaffung ist denke ich auch nicht so einfach.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ja und... Zinn kann man nicht mehr gießen?
 
Oben