Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

....doch,man kann auch Gold giessen!(=))Zinn kostet ja nur ca. 8 mal soviel wie Blei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

....doch,man kann auch Gold giessen!(=))Zinn kostet ja nur ca. 8 mal soviel wie Blei!
Dann lieber gleich aus Tungsten (Wolfram) gießen - dann hat man alle aktuellen Trends unter einem Hut bzw. gleichzeitig am Haken.
Ist nicht so teuer wie Gold, die Dichten sind fast gleich und auch der Schmelzpunkt kann sich sehen lassen - sind lediglich 3.422°C!

Sorry für offtopic - konnte ich mir nicht verkneifen - Schönen Sonntag! :a010::ergibmich:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mal ne kurze Zwischenfarge: Welche "low bugget" Jigköpfe passen denn evtl. zu den Ronz-Gummikörpern?

Das Konzept mit der Mischung aus Fischöl und Gummi, kombiniert mit einer guten Aktion des Gummikörpers finde ich ziemlich innterressant, tue mich aber ziemlich schwer damit über 10 Euro für einen Jiggkopf auszugeben. Qualität hin oder her.

Hat jemand ein paar Vorschläge für ne fängige Ronz-Kombi-Alternative?

Gruss
smolt

Die Al Gag Whip it Eels vielleicht??
Ich benutze die sehr gern. Vielleicht nur geringe Unterschiede im Köderspiel!?
Die Gummimischung ist aber vermutlich beim gezielten fischen auf Heilbutt ein Faktor.
Beim Angeln auf Pollack hatte ich nicht den Eindruck das diese den Fischgeschmack oder Geruch vermisst haben. Die Pollacks im Dalsfjord haben die Al Gags förmlich inhaliert, machmal habe ich die erst am Filetiertisch aus dem Magen lösen können.
Meinen bisher einzigen Butt fing ich auch auf Al Gag. Dort könnten aber deutliche Vorteile beim Ronz liegen.
Werde mir wohl, bevor es wieder auf die Lofoten geht, auch mal paar Ronz besorgen müssen, um die Buttquote zu erhöhen ! ;<

Dienstag geht es erst mal an den Arnafjord, ich weiß nicht wo dort die Butts wohnen! :D

Bernd
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Danke für den Tip, werde die Teile bestimmt mal ausprobieren. :daumen:

Gib`s denn noch n paar Vorschläge für einen Jighead der mit dem Ronz-Schwanz kompatibel ist?

Gruss
smolt
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

P.S.: Merci für die Einstellung eines meiner Altbeiträge zum Thema '' Führung eines RonZ''. Als Ergänzung passt das perfekt. Mehr ist nicht zu sagen. Test it!!

Ich wusste doch, dass Du deinen Beitrag erkennen würdest. :}
Hat mir in Norwegen sehr geholfen. Vielen Dank für diesen Tipp!!!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Dann lieber gleich aus Tungsten (Wolfram) gießen - dann hat man alle aktuellen Trends unter einem Hut bzw. gleichzeitig am Haken.
Ist nicht so teuer wie Gold, die Dichten sind fast gleich und auch der Schmelzpunkt kann sich sehen lassen - sind lediglich 3.422°C!

Sorry für offtopic - konnte ich mir nicht verkneifen - Schönen Sonntag! :a010::ergibmich:

Kleiner Denkfehler. Tungsten wird nicht gegossen sondern gesintert.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Kleiner Denkfehler. Tungsten wird nicht gegossen sondern gesintert.

He Werkstoffkundler - ich dachte, die Ironie meines Beitrags wäre offensichtlich :a0155: :D.
Oder gibt´s im Baumarkt Schmelzöfen, die >3.500°C können? ;)
War aber eben interessant, sich mal zum Sintern von Wolframpulver zu belesen. Das passiert doch aber auch bei so etwa 2000...3000°C?
Dass eure Tungsten-Pilker (nur) gesintert sind, ist mir nun schon klar. Dass Glühwendeln nur gesintert sind, für mich aber unvorstellbar. Hab gelesen, dass die aus "kompaktem", wenn auch legiertem Wolfram gezogen werden. Aber wer weiß ob das alles stimmt was so im Netz steht :a010:
Gut´s Nächtle!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

He Werkstoffkundler - ich dachte, die Ironie meines Beitrags wäre offensichtlich :a0155: :D.
Oder gibt´s im Baumarkt Schmelzöfen, die >3.500°C können? ;)
War aber eben interessant, sich mal zum Sintern von Wolframpulver zu belesen. Das passiert doch aber auch bei so etwa 2000...3000°C?
Dass eure Tungsten-Pilker (nur) gesintert sind, ist mir nun schon klar. Dass Glühwendeln nur gesintert sind, für mich aber unvorstellbar. Hab gelesen, dass die aus "kompaktem", wenn auch legiertem Wolfram gezogen werden. Aber wer weiß ob das alles stimmt was so im Netz steht :a010:
Gut´s Nächtle!

Passiert bei 600-700°C. Aber belsen wie du bist wirst du das sicher schon herausgefunden haben ;) Gibt sogar nen Deutschen der Jigs und Jigheads so herstellt.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Danke für den Tip, werde die Teile bestimmt mal ausprobieren. :daumen:

Gib`s denn noch n paar Vorschläge für einen Jighead der mit dem Ronz-Schwanz kompatibel ist?

Gruss
smolt

Hallo smolt!

Ich habe heute diese beiden Köpfe mal an einem 6" RonZ Körper probiert:
1. Snowbee Snakebite Head
2. VMC Darting Head 55 Gramm

Der Snowbee Head wirkt auf mich nicht sehr Vertrauen erweckend, der VMC dagegen ist recht stabil. Werde die beiden im Juni mal testen.
Wobei es für mich zu den original Köpfen eigentlich keine Alternative gibt.

RonZ.jpg
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo,
Ich könnte mir gut die Al Gag Köpfe dazu vorstellen.
Die gibt es bei Captain Lure.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sorry aber nehmt es mir nicht übel, der gute Ron hat sich was dabei gedacht als er diesen Köder entwickelt hat. Das betrifft besonders die Aktion des Köders die eindeutig vom Kopf erzeugt wird. Was ich damit sagen will ist das ein Ronz auf einem anderen Kopf niemals so gut laufen wird wie auf einem Original Ronzkopf. Wer also wirklich die volle Bandbreite dieses Köders fischen möchte, der sollte auch das geld für den passenden Kopf ausgeben. Zumal es wirklich keinen Kopf auf dem Markt gibt der nur annähernd an die Qualität und Haltbarkeit des Originals ran kommt.
Woher ich das weiß? Ich hab genug andere Köpfe probiert und bin dann doch immer wieder beim original gelandet.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Danke Andreas,
Ich habe mir drei Ronz besorgt,und werde die in Sula testen!
Bin sehr gespannt!!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat schon wer eine Möglichkeit gefunden bei den RonZ mit beweglichem Kopf (4X...) den Haken auszutauschen?
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

vielleicht nicht mehr scharf genug?
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hoi Fredi,

da muß man wohl mit viel Tabasco nachhelfen :D

LG
Sepp
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Es geht tatsächlich um nicht mehr ganz scharfe Haken.
Beim Ronz würde sich natürlich ein System anbieten, bei dem man den Haken wechseln kann, gerade bei den 4X...Ronz. Auch weil die Köpfe mit mit 22 und 33 Euro nicht zu den Schnäppchen gehören. Wenn der Haken stumpf ist, ist es natürlich ärgerlich den ganzen Kopf nicht mehr benutzen zu können. Und von Haken nachschleifen bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan, da die Wirkung maximal bedingt zufriedenstellend ist.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

IMG_20150212_204510.jpg

Moin

Du kannst es ja mal mit diesen Haken probieren, dazu einen kleinen haltbaren Sprengring ( zB Flachstahlsprengring von FA )
Fraglich ist nur ob man den Gummi gut aufgezogen bekommt und ob er dann auch noch fest auf auf der Verdickung am Kopf sitzt. Der Haken wird sicherlich auch weiter hinten positioniert sein, nicht das dies den Lauf des Schwanzes beeinträchtigt.
Für einen Haken mit " normalem " Öhr bräuchtest du zwei Sprengringe.

Gruß Thomas

Ps. Stabil genug, müssten die Haken sein.
 
Oben