Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Na ja, ich glaub nicht das Hogylures Dich durch minderwertiges Material etc. hier abzocken will. In gewissen Maßen, liegt an Dir, köntest Du mit dem Köder im Juli Sternstunden erleben. Du bekommst schon eine gewisse Gegenleistung.
Außerdem wurden hier schon Alternativen aufgezeigt, wobei der Comoran hier nicht dazu zählt.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Achim,
ich denke, mit Abzocke hat das im Fall Hogy nichts zu tun.
Jörg hat den richtigen Anstoß gegeben. Idee und Entwicklung haben auch etwas mit dem sog. Preis zu tun.
Abzocker sind in Wirklichkeit diejenigen, die keine Idee haben, nicht entwickeln, sondern schlicht kopieren in der Annahme, sich allein über den Preis am Markt zu etablieren.
Und Abzocker sind diejenigen, bei deren Produkten ein offenkundiges Missverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht. Schon ein 5 Eur Produkt kann übrigens Abzocke in Reinkultur sein!! Und ein 40 Eur Produkt ein echter Schnapper!

Auch wenn es hart klingt: In Wirklichkeit werden wir bei sog. Low Budget Produkten sehr viel häufiger abgezockt.
Schon deshalb, weil der betroffene Kunde wegen des bescheidenen Preises sehr viel schneller zur Tagesordnung übergeht. Hochpreisprodukte hingegen unterliegen einem sehr viel kritischeren Umgang. Der Kunde erwartet - zu Recht - sehr viel. Und wenn er enttäuscht wird, ist er richtig sauer. Davon ab tut es richtig weh - im Portemonaie.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sei's drum.
Jedenfalls ist es lustig, dass immer mehr Anbieter auf den Zug namens SandeeFeststellungen Ohne Sandeel im Programm geht heute gar nichts mehr. Die Sales Manager lesen offenkundig sehr genau, was in der Szene aktuell angesagt ist. Und die Textdesigner sorgen dafür, dem Kunden das Produkt als eigene Entwicklung, die es so noch nie gegeben hat, aufzuschwatzen.

Hogy hat mit seinen Tuna Lures im Grunde nichts anderes gemacht, dh das RonZ Konzept wurde kopiert. Wobei die Kollegen bei der Kopfgestaltung eher Wert auf Schminke, weniger auf Hydrodynamik Wert gelegt haben (Optik verkauft - innere Werte sind sekundär).

Ich selbst hab einen Hang zum Original, dh Wellenreiter sind nicht mein Zielpublikum. Und so sag ich RonZ und habe nach wie vor Sympathien für Savage Gear.
Im Übrigen seh ich die weitaus größten Spielräume in der Verbesserung meiner Angeltechnik. Dh es geht mir nicht ums weitere Auffüllen meiner Köderbox, sondern um den Ausbau anglerischen Erfahrungswissens.

P.S.: Zum sog. Wert ist es ganz einfach. Dem einen ist es etwas Wert, dem anderen nicht. Im Übrigen sagte schon O.W., dass die Leute zwar den Preis einer Sache, aber nicht deren Wert kennen.

Ich finde es lediglich wichtig, Scharlatane zu entlarven, dh solche Leute, die zu einem Riesen Preis nen Haufen Schrott auf den
Markt werfen. Für RonZ und Hogy trifft dies definitiv nicht zu.

Hallo Rai
Ziel anvisiert und getroffen.
Nach einem halben Jahr Internetfishing haben wir den Ronz jetzt ein paar Tage real gefischt. Im Ergebnis der Feststellungen,
brauchen wir zu 95% keinen anderen Gummi in der Box. Im Bereich der Metallfischrei sind wir auch neue, kostenintensive, Wege gegangen. Diese Wege waren es auch wert( du weist, was ich unter Wert verstehe ). Sandaalkonzepte gibt esmsehr viele Lunker City, Bass Assassin, SG, etc. jedoch ist im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten keines so miteinander abgestimmt wie das von Ronz. Jeder " Sandaal " hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, für uns hat jedoch der Ronz hundertprozentigen Zuspruch.

Gruß Thomas
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

wenn ich mir dann im gegensatz einen kveitekiller anschaue (für 15eu) ,der sicherlich auch entwicklungskosten hatte und die produkion aufwändiger ist ,zudem auch noch handarbeit ist halte ich 35eu für nicht gerechtfertigt! nur weil da noch gummi für 10cent dran ist ? nönö:dance3:

aber egal ,jeder wie er es mag!!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 35 Euro - das waren mal 70 D-Mark ! - für einen Gummifisch... dafür muss eine alte Frau lange stricken...
ich finde, da hat der Spaß ein Loch...
für diesen Preis gibt es meiner Meinung nach nur ein Argument, Gewinnmaximierung...
aber offensichtlich scheint es doch Leute zu geben, die das hinblättern... ich zähle nicht dazu...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mönsch Joachim alter Pfennigfuchser, OPEN YOUR MIND!!! Geh mit der Zeit! Das wie beim Fussball, Lederbälle jibbet nicht mehr!
Lassen wir den Hogy, Stichwort Fussball, unter "Fischfabrik" laufen. Jetzt ist der Preis gerechfertigt!!
Kaufen oder nach Alternativen suchen.
Gruss
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mönsch Joachim alter Pfennigfuchser, OPEN YOUR MIND!!! Geh mit der Zeit! Das wie beim Fussball, Lederbälle jibbet nicht mehr!
Lassen wir den Hogy, Stichwort Fussball, unter "Fischfabrik" laufen. Jetzt ist der Preis gerechfertigt!!
Kaufen oder nach Alternativen suchen.
Gruss

ich bin doch total verarmt:a055::applaus::chat:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Freddy,
wir drehen uns doch im Kreis.
Ich habe nicht die geringsten Probleme damit, wenn Du - wie jeder x beliebige andere Angler auch - solcherlei Köder nicht in deinen Bestand aufnimmst.
Andererseits wäre es schon nett, den Anbietern solcherlei Gerätes nicht pauschal einfach mal Preistreiberei und den Kunden nicht reflektiertes Schicki Micki Gehabe auf dem Hintergrund eines gefüllten Geldbeútels zu unterstellen.

Glaub mir: Für mich waren und sind die RonZ eine sehr lohnenswerte Investition gewesen. Das gleiche gilt für mein Tackle, das sich durchweg im Hochpreissegment befindet.

Rümpfe ich deshalb meine Nase über Kollegen, die mit weitaus bescheidenerem Gerät an den Start gehen? Nicht im Geringsten. Was zählt, ist die gemeinsame Freude am Angeln. Wie man das macht, ist doch völlig irrelevant.

Meine automobilistischen Bedürfnisse befriedige ich übrigens mit einem ausgelutschten Golf IV. Autos sind mir so was von wurscht. Hab ich deshalb Probleme mit meinen Kollegen, die sich standesgemäß und üblicherweise in süddeutschen Regalen bedienen? Nicht die Bohne. Null Kommunikationsstress, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Ich finde, in so eine Richtung sollte es auch bei der Angelei gehen!
Jeder Mensch hat seine persönlichen Bedürfnisse, Schwerpunkte und Möglichkeiten. Das sollte man einfach nur mal stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

@ Harder

Rai, ich bin da komplett bei Dir, keine Frage.
Wenn ich die Mittel hätte, würde ich das ebenso handhaben.
Aber leider habe ich sie nicht.
Aber in einem gibst Du mir doch auch recht, dass wenn diese Dinger "normal" kalkuliert wären, sich der Preis in dem üblichen Rahmen befände. WEnn der Markt diesen Preis hergibt, so soll jeder damit glücklich werden - die Distributer und die Käufer.

Übrigens, habe einen weiteren Enkel bekommen, sein Name ist ... 3 mal darfst Du raten - Raimund...
das heißt, Du wirst mir nie aus dem Sinn kommen... :a055:
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Moin, ich besitze diverse Ronz und mein Liebling bleibt die 115gr. Version. Wenn also Hogy jetzt mit den zur Rede stehenden Ködern das gleiche Konzept verfolgt wie Ronz ist es aus meiner Sicht arg spät, weil sich andere etabliert haben. Darüber hinaus kann Hogy seine Kopien ruhig noch teurer machen. Die Gefahr das der oder die Händler auf den Dingern sitzen bleiben ist durchaus latent. In diesen Sinne. Einmal Ronz immer Ronz! Mein Vorrart reicht auf Jahre weil die Biester einfach nicht kaputt gehen. VG Ingo ( mobil unterwegs)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Die bei www.norwegen-fishing.de angebotenen Tuna Hogies sollen lediglich eine Gesamtlänge von 23cm haben.
Versteh ich rein gar nicht. Auf der Hogy Homepage ist nachzulesen, dass die schweren Köpfe mit 9inch Schwänzen bestückt werden.

23cm Gesamtlänge machen im Grunde keinen Sinn (Zu kurzer Restschwanz. Für die Beweglichkeit kommt es genau auf den an. Die 4x Strong Ronz 115g sind 28cm lang, bei etwas weiter nach vorne platziertem Haken.).

Ich vermute, man hat bei der Auszeichnung lediglich die Länge des Gummikörpers ausgewiesen, nicht aber die Länge des Köders incl. Kopf. Das würde passen.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Wollte dieses Jahr eigentlich auch die RonZ probieren, aber dann kamen ein paar Autoreparaturen die mir ein größeres Loch in den Geldbeutel gefressen haben und nur mit einem RonZ ist es ja auch nicht getan, so habe ich erst mal darauf verzichtet.

Was jedem wie viel Wert ist wohl eine Subjektive Sache.
Manche Leute zahlen für ein gelbes Metall namens Gold derzeit 1187$ das Kilo.
Für Uhren werde auch mal Hunderttausende bezahlt.
Oder aus aktuellem Anlas ein 3-4cm Stein namens Diamant für über 20 Millionen versteigert.
Für bemalte Leinwand wurde schon über 100 Millionen bezahlt.
Aus Praktischer Sicht eigentlich alles ziemlich sinnloses Zeug, aber manchen halt soviel Wert, weil einzigartig, man die Kohle übrig hat und weiß das es noch andere so wie man selber gibt die es in Zukunft einem noch teurer abkaufen.
Was ist jetzt wie fiel wirklich Wert?
Ich denke etwas ist immer so viel Wert wie einer dafür bereit ist zu bezahlen und das hat nicht immer was mit praktischem Nutzen zu tun.
Wenn der Hogy für den Preis seine Käufer findet dann ist er soviel wert, wenn nicht dann eben nicht.
Interessant wäre mal Vergleichsangeln über längeren Zeitraum, mit mehreren Boote, mit mehreren Anglern drauf, jeweils billig gegen teure Köder zu machen und den wirklichen Erfolgsunterschied in Zahlen festzuhalten. Dann könnte man über praktischen Nutzen von teuren Ködern diskutieren.




Gruß
Waldemar
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die ehrlichste Antwort, warum man solche Hochpreisprodukte hat, haben muss, oder will, vermisse ich bisher. Wann gibt endlich einer zu, dass es einfach ein saugeiles Gefühl ist, solche Sachen zu haben?

Frauen sind da offener. Kauf einer einen satten Brilli, dann kannst du ihr die Geilheit sofort ansehen! ;)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich meine das durchaus sehr ernstahft und keineswegs flapsig. Ich bin stolzer Besitzer eine Clollection feinster englischer Friedfischposen, allesammt handgefertigte Unikate und wahre Schmuckstücke. Keine davon war unter 20,- € zu haben. Die sind um keinen Furz besser, als Massenware von Drennan, Middy & Consorten. Aber es ist mir immer wieder ein Fest, wenn ich sie auf dem Weiher zum Einsatz bringe. Das ist, so nebenbei bemerkt, auch eine Form von Wert, die eine Sache haben kann.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Moin, ich besitze diverse Ronz und mein Liebling bleibt die 115gr. Version. Wenn also Hogy jetzt mit den zur Rede stehenden Ködern das gleiche Konzept verfolgt wie Ronz ist es aus meiner Sicht arg spät, weil sich andere etabliert haben. Darüber hinaus kann Hogy seine Kopien ruhig noch teurer machen. Die Gefahr das der oder die Händler auf den Dingern sitzen bleiben ist durchaus latent. In diesen Sinne. Einmal Ronz immer Ronz! Mein Vorrart reicht auf Jahre weil die Biester einfach nicht kaputt gehen. VG Ingo ( mobil unterwegs)


So sieht es aus.Und es ist genial mit Gelassenheit und ohne kribbeln in den Fingern die Neuerscheinungen zu verfolgen ohne den Griff zum Portmonee zu verspüren.

Dinge (Köder und Ruten) die man hat und funktionieren, weil man sich in der Vergangenheit damit beschäftigt hat und sich dadurch in der Köderführung verbessert hat sind mit 100% Sicherheit effizienter als auf jeden Zug der Neuerscheinungen aufzuspringen die einem noch bessere Fänge sugerieren aber wo man wieder bei sagen wir mal 70% anfängt.
Wer in der Lage ist einen RonZ perfekt zu führen braucht keine Alternativen schon gar keine Gewichtigen!

Zum anderen ist mir die Kopfgestaltung/Form des RonZ sehr sympathisch ebenso die Beschaffung der Ersatzschwänze.Somit bin ich durch und freue mich auf eine neue Saison auf dem Wasser.

Gruß Björn
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Weißt Du, was für mich ''saugeil'' war?
Als ich bei fantastischem Wetter, besten sonstigen Bedingungen im Trollsund trieb und mir im Laufe des einen (!) Angeltages 21 Heilbutt an den Haken gingen, alle auf den schwatten RonZ.
Und es war ''saugeil'', dass die Platten durch die Bremse meiner Ryoga zischten, ohne dass irgend etwas stotterte.
Kein Köderverlust, kein Abriss, alles prima. Light tackle at its best. So stell ich mir die Angelei vor.

Nur als Randbemerkung: Die übrigen im Trollsund aktiven Angelkollegen bekamen mit ihrem eher großkalibrigen Tackle an diesem speziellen Tag nicht einen Butt an den Haken! Geil fand ich das nicht. Aber aussagekräftig (an anderen Tagen mag es anders aussehen).

Als dann am nächsten Tag ein Schweinswal auf den Köder reinfiel - keine Zufallshakung, sondern ein klassischer Einsteiger auf den zart gezupften RonZ - , war ich vollends überzeugt von der Klasse und Qualität dieses Köders, auch wenn ich ziemlich traurig darüber war, diesen wunderbaren Meeressäuger an den Haken zu bekommen.

Ich denke deshalb, es reicht mir nicht, im Kontext Tackle etwas zu besitzen. Ich bin zufrieden, wenn etwas auf den Punkt so funktioniert, wie ich es erwarte oder wünsche. Angelgerät ist (für mich) primär Funktionsgerät.

Zum Anschauen hab ich meine Kunstwerke und Designklassiker. Deren Sinn hat nämlich an fast erster Stelle etwas mit Anschauen zu tun.

Abschließend: Mindestens die Hogy Gummis werd ich testen. UU sogar die Komplettlösung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich einen (bereits testamentarisch bedachten) Kumpel habe, auf dessen Rat ich zu 100% vertraue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

mensch leute,

lasst doch mal dem tackledealer sein stückchen vom kuchen, in usa kosten die bestimmt 24$ + TAX..., dann sind das eben 3X€ für das Schmuckstück.
Sind bestimmt gute Köder, Wackelhacken+ Gummischwanz funktioniert doch immer;egal ob savage gear, ronzs oder eben hogy. Die Ursache für den Preis liegt eben vorallem im schwachen wechselkurs....
Meine "3 jährigen" Avets aus USA haben mittlerweile einen blattgoldüberzug....

vg pp
 
Oben