Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Um an einem 4X die Haken zu wechseln, muss man sägen und Löten/Schweissen oder sägen und zwei Sprengringe einfügen. Letzteres versaut aber den Sitz des Körpers, weil die Länge nicht mehr passt.

Die Problematik mit den stumpfen Haken sehe ich eher als hypothetisch an. Wenn man nicht grade in Fels ankert halten die bei den 4X verbauten Haken sehr lange. Ein Tropfen CorrosionX hält auch die Korrosion nach dem Urlaub in Schach.

Anbei mal ein Bild von einem Jobu in einem 4X105Z, mit dem ich drei mal 1 Woche geangelt und einige kg Fisch gefangen habe. Der Haken ist immer noch "sauscharf".
Jobu_used.jpg

und ein neuer Jobu.
Jobu_new.jpg

Gruss Nick
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

OFF TOPIC

Mal ein Hinweis von mir. Ob Kalt/Warmwasser. Ich fische nur noch Markenhaken. Owner/VMC/Gamakatzu

Nach dem Angelende(Tourende) spüle ich die Haken mit klaren Wasser ab. Zu Hause ab in Spüliwasser. Abspülen. Trocknen lassen. Behälter mit billigen Öl (z.B) Sonnenblumenöl. Haken rein. Da bleiben die drin bis ich die wieder brauche.. Abspülen. Trocknen lassen. FERTIG.

Wenn ich bedenke das ich hier für 5 Owner 5/0 in einem Angelgeschäft bis 19,95 € bezahlen soll.( Die haben ne Knall)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Anbei mal ein Bild von einem Jobu in einem 4X105Z, mit dem ich drei mal 1 Woche geangelt und einige kg Fisch gefangen habe. Der Haken ist immer noch "sauscharf".

Gruss Nick

Danke Nick,

das sind mal Fakten!

Gruß
Sepp
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Frohes Neues!
Ihr habt mich neugierig gemacht, nun möchte ich mir auch ein paar RonZ zulegen.
Gefischt wird in Mittelnorwegen (Leka/Vandve) auf Pollak, Seelachs,Dorsch und Heilbutt.
Nun habe ich ja gelesen das schwarz und weiß ein Muss ist.
Nur stellt sich mir die Frage welche Größen ich nehmen soll.
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen ein paar Tipps geben.
Schon mal vielen Dank
Gruß Christian
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Christian, ich bringe zum Rutenklöppeln meine Ronz mit. Zum Orden ist dann immer noch genug Zeit.

Gruß
Werner
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Top Werner das ist eine gute Idee!Danke
Gruß Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat jemand schon mal einen Ronzgummi am normalenJigkopf gefischt?
Wäre eine wesentlich günstigere Alternative oder laufen die dann nicht mehr so gut?
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich fische meine Al-Gags auch auf die Jigköpfe von Savage-Gear-Sandeel! Funzt hervorragend! Mit anderen Jigköpfen wäre aber mal einen Versuch wert!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hat jemand schon mal einen Ronzgummi am normalenJigkopf gefischt?
Wäre eine wesentlich günstigere Alternative oder laufen die dann nicht mehr so gut?

Die den RonZ ganz eigene Aktion wird maßgeblich durch die originalen Jigköpfe bestimmt. Die sind nicht ohne Grund nicht rund...
 
Welche Köderlänge auf Pollack wäre empfehlenswert?
Lunkercity Slug Go 4,5 evtl zu klein??

Kommt meiner Meinung nach so bißchen drauf an, wann und wie du angelst. Bis du eher auf Frequenz aus, sind diese Minis sicher ok. Die werden das ganze Jahr über Fisch bringen.
Mit größeren Ködern kann man dann eher auch auf größere Fische selektieren (wenn sie denn größere Köder fressen).

Ich fische mit Non–Action Shads zwischen 6“ und 10“ inch, wobei die kleinen in den Sommermonaten zum Einsatz kommen, wo die Pollacks eher auf kleine Nahrung eingeschossen sind. Mit steigender Größe der Futterfische, gehen dann im Herbst/Winter auch die größeren Köder wieder sehr gut.

Ab September ist bei mir der 8“ Ronz der Allroundköder. Hat man größere Fische auf dem Schirm und man muss nicht ständig drillen, macht sicher der 10“ ganz gut um die Kleineren auszusortieren und die Dicken anzupeilen.

(...“Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel“) :wave:

Gruß
Smolt
 
Moin moin Männers. :flaggen14:

Nicht dass ihr euch jetzt nur noch wundert aber Nick hat seine Gewichtsangaben zu den RonZ leicht "modifiziert".
Durch die Veränderung des Materials für den Jigkopf sind die Gewichte nun teilweise recht unterschiedlich und man liest
neue Werte auf den Verpackungen. Dies ist mir aufgefallen als ich gestern meine 2019er Lieferung erhalten habe.

Man beachte : 1 OZ entspricht rund 28,5 Gramm

Die neuen Gewichte für die 3 XXX Varianten sind nun :

1 OZ
( 28 Gramm ) Altes Gewicht : 5/8 OZ = 17 Gramm mit 12 Gramm Kopfgewicht = + 11 Gramm Kopfgewicht
2 OZ (57 Gramm ) Altes Gewicht : Alt 1.5 OZ = 45 Gramm mit 30 Gramm Kopfgewicht = + 12 Gramm Kopfgewicht
2,5 OZ (71 Gramm ) Altes Gewicht : Alt 1.75 OZ = 50 Gramm mit 35 Gramm Kopfgewicht = + 21 Gramm Kopfgewicht
4 OZ (gleich geblieben)

Fazit :
Es sind sicherlich keine kriegsentscheidenden Veränderungen aber mit 11 - 21 Gramm mehr Kopfgewicht
ergeben sich schon Unterschiede bei Einsatzmöglichkeit und Köderführung .

upload_2019-3-6_3-46-17.png Gruß Illex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben