Sandeel Softbaits RonZ und Co

AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Manni,
hundert Prozent d'accord!!

Manchmal hab ich den Eindruck, dass so manchen Leuten überhaupt nicht klar ist, was es bedeutet, aus Japan, USA oder sonstwo importiertes Tackle bei uns zu vertreiben.

Zur Zeit ist ''echt Scheixxe''. Dem schlappen Euro und dem starken Dollar sei Dank.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

@ Harder:

Umso schöner ist es doch, wenn alles zusammenkommt. Form, Funktion, befriedigte Eitelkeit und was einem sonst noch so einfallen mag. Zufriedenheit und Verlässlichkeit, alles in einem.

Ob man sich nun an Posen auf dem Weiher, oder Gummiködern am Trollsund erfreut ist doch vollkommen einerlei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 35 Euro - das waren mal 70 D-Mark ! - für einen Gummifisch... dafür muss eine alte Frau lange stricken...
ich finde, da hat der Spaß ein Loch...
für diesen Preis gibt es meiner Meinung nach nur ein Argument, Gewinnmaximierung...
aber offensichtlich scheint es doch Leute zu geben, die das hinblättern... ich zähle nicht dazu...

ich muss da auch lange für Stricken. 35€ für einen Köder ist für mich nicht akzeptabel. Aber dem einen oder anderen User ist das nicht zu viel. Und das ist ok so. Ich habe mir auch ein paar Ronz besorgt und werde erst einmal gucken wie die im Wasser zu führen sind. Denn das finde ich auch total wichtig. Was nutzt mir der beste Köder wenn ich damit falsch umgehe. Und zu viele Köder in der Box machen mich nur wuschig. Ich nehme lieber wenige mit und versuche die richtige Angeltechnik für den Köder zu finden. Dann noch die richtige Farbe finden. Damit habe ich genug zu tun.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Wie schon geschrieben, es gibt genug Alternativen, auch wenn sie erstmal zum "üben" sind. Anhang anzeigen 122520

sorry, der vergleich hinkt...starrer, teurer ILLEX- kopf mit gummis- das kann jeder!!!! nix (4x) ronzs oder hogy- wackelhackenkopf, du wirst den unterschiede sehen (köderanimation) und merken (beim anbiss und drill) mit wackelhacken....
außerdem 24 tacken für nen "1/4tel ronz oder 1/4tel hogy"... dafür 3 Köpfe und ein gummiset... mein fall wärs nicht.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Möchte die Leute die es schon angesprochen haben auch nochmal unterstützen. Ich arbeite selber an der Schnittstelle zwischen F&E und Marketing.

Bei der Entwicklung eines Produktes entstehen Investitionskosten (Werkzeuge usw); Sachkosten (z.b. viele Tests) und Personalkosten bevor es das Produkt überhaupt gibt.

Sobald es das Produkt gibt sind diese Kosten schon entstanden und der Hersteller muss kalkulieren das neben den Herstellkosten auch oben genannte Kosten wieder reinkommen - schlimmer noch: Der Vertrieb, Werbematerialien usw usw muss ebenfalls bezahlt warden im Nachhinein.

So entsteht ein im ersten moment recht hoher Preis schon Herstellerseitig, das geht nun mal nicht mit HK + 10%!

Bei welcher Stückzahl der Break-Even Point liegt wissen wir nicht, aber man wird sich schon überlegt haben ob es sinnvoller ist für 30 € zu verkaufen und xxx Stück, oder 2 € billiger und ein wenig mehr - die sind ja nicht doof :)

Der Händler muss das Zeug erstmal bekommen, bezahlt Zoll und sonstiges, hat hier ebenfalls ein Vertriebsnetzwerk was unterhalten werden muss.

Sobald die ganzen Entwicklungskosten wieder drin sind und der Köder sich wirklich am Markt durchsetzt wird der Preis auch runtergehen...



Klar will jeder in der Kette auch Gewinn machen, aber ausgebeutet wird keiner - es ist und bleibt ein Hobby zu dem man nicht gezwungen wird :)
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ja es hängt halt vieles zusammen, aber leider sieht die realität anders aus, jeder will Gewinn machen, und unsere Regierung quält sich mit 8,50€ Mindestlohn, da kann jeder sich mal selber ausrechnen wie lange man dafür arbeiten muß.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Möchte die Leute die es schon angesprochen haben auch nochmal unterstützen. Ich arbeite selber an der Schnittstelle zwischen F&E und Marketing.

Bei der Entwicklung eines Produktes entstehen Investitionskosten (Werkzeuge usw); Sachkosten (z.b. viele Tests) und Personalkosten bevor es das Produkt überhaupt gibt.

Sobald es das Produkt gibt sind diese Kosten schon entstanden und der Hersteller muss kalkulieren das neben den Herstellkosten auch oben genannte Kosten wieder reinkommen - schlimmer noch: Der Vertrieb, Werbematerialien usw usw muss ebenfalls bezahlt warden im Nachhinein.

So entsteht ein im ersten moment recht hoher Preis schon Herstellerseitig, das geht nun mal nicht mit HK + 10%!

Bei welcher Stückzahl der Break-Even Point liegt wissen wir nicht, aber man wird sich schon überlegt haben ob es sinnvoller ist für 30 € zu verkaufen und xxx Stück, oder 2 € billiger und ein wenig mehr - die sind ja nicht doof :)

Der Händler muss das Zeug erstmal bekommen, bezahlt Zoll und sonstiges, hat hier ebenfalls ein Vertriebsnetzwerk was unterhalten werden muss.

Sobald die ganzen Entwicklungskosten wieder drin sind und der Köder sich wirklich am Markt durchsetzt wird der Preis auch runtergehen...



Klar will jeder in der Kette auch Gewinn machen, aber ausgebeutet wird keiner - es ist und bleibt ein Hobby zu dem man nicht gezwungen wird :)

Das ist deine Sichtweise...
Vollkommen überzogene Preise. Eisele Aufschlag. Wie immer. :p075:

Meine Meinung. Und nicht nur meine Meinung:aetsch:

Pommes scheint mehr zu wissen...:>>
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die Ursache für den Preis liegt eben vorallem im schwachen wechselkurs....
Meine "3 jährigen" Avets aus USA haben mittlerweile einen blattgoldüberzug...

Genau das ist das Problem bei Sachen aus Übersee und das wird kurzfristig auch alle Sachen aus Übersee treffen. Wenn wir vor kurzer Zeit zwischen 1,25 bis 1,40 gewechselt haben, liegen wir jetzt bei 1,06 bis 1,07. Da bringt allein der Wechselkurs schon einen Aufschlag 20-30%. Dafür kann man nicht den Hersteller ins schlechte Licht stellen.

Ansonsten soll sich das Teil kaufen wer es mag, möchte, liebt oder haben muss. Jeden sein Himmelreich...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-23-17-12-35.jpg
    Screenshot_2015-04-23-17-12-35.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Bevor das jetzt hier in eine Neiddebatte ausartet......Alles wie eh und je,wer ihn haben möchte der kauft ihn und der andere Teil lässt es.
Was nur wünschenswert gewesen wäre bei solch einem Köder ist das noch eine Inovation mit eingearbeitet würde.Denke dann wäre der Preis noch ein wenig besser an den Mann(Frau) zu bringen.

Kenne Mefo Angler die zimmern von Jan.-Dez. ob warm oder kalt ob windig oder windstill ihren Rot/Schwarzen Hansen ins Meer und können über uns Jecke nur lachen...
Ebenso ein bekannter an der Sperre wo er seit 40Jahren auf Hecht Blinkert mit einem ollen Effzett.....aber der fängt und zwar nicht schlecht.

Schön ist es aber das es immer wieder ein paar Leute gibt die optimieren sonst säßen wir noch heute mit der Glasfaserrute und 0,50 Mono auf Hecht am Ufer,wobei,wenn man nix anderes kennt wäre auch das schön.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Waldemar, kannst Du bitte den Laden mal verlinken?
Würde gern 2 Zentner davon zu dem Preis ordern ... ;)

Nur 2 Zentner?
Bei diesem Preis würde die wohl jede Bank unbegrezt Kredit geben.
Leider Preis Pro Unze nicht Kilo.
Ich war wohl noch nicht ganz wach.

Gruß
Waldemar
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich meine das durchaus sehr ernstahft und keineswegs flapsig. Ich bin stolzer Besitzer eine Clollection feinster englischer Friedfischposen, allesammt handgefertigte Unikate und wahre Schmuckstücke. Keine davon war unter 20,- € zu haben. Die sind um keinen Furz besser, als Massenware von Drennan, Middy & Consorten. Aber es ist mir immer wieder ein Fest, wenn ich sie auf dem Weiher zum Einsatz bringe. Das ist, so nebenbei bemerkt, auch eine Form von Wert, die eine Sache haben kann.

Du widersprichst dir selber ;-)

These 1 :
Angeln = Freizeitbeschäftigung die Spaß bringen soll
These 2 :
Deine guten Posen bringen dir mehr Spaß als die von der Stange

Daraus folgt :
Deine guten Posen sind besser - weil diese den Sinn deiner Beschäftigung maximieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Standpunkt : Es gäbe für mich nichts schlimmeres als beim Drill eines starken Fisches permanent unsicher sein zu müssen ob der Haken / Wirbel / Schnur wirklich hält oder ob ich da evtl. am falschen Ende gespart habe -- das wäre für mich negativer Stress , und für den muss ich nicht ans Wasser fahren.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mal noch ein paar Gedanken zum Köder: in erster Linie ist es nunmal ein an der Ostküste (und für selbige) konzipierter Köder und eben nicht für die "highend-wichtigen" Norwegenangler :-). Dass hierbei dann keine "preiswert-Komponenten" Verwendung finden, dürfte klar sein - die Jungs produzieren schliesslich seit Jahren Lures für BFT , Tarpon etc.

Wenn nun ein Dealer/Distributor eben diesen Köder importiert (wohlwissend des hoffnungslosen "overdress" für Norwegen) , ist das erstmal sein alleiniges unternehmerisches Risiko; dass er dieses nicht als "Mutter Theresa der Angelbranche" nur als weitere Bereicherung des deutschen Tacklemarktes tut, ist ebenso klar - logischerweise will er damit auch Geld verdienen :-D.

Man(n) könnte natürlich das Web mal nach den Kosten der Einzelkomponenten durchforsten (alleine der 6!!!x VMC kostet mehrere Euro) und dann sich mal anhand des Bildes http://shop.hogylures.com/category/0049/Featured-Harness-Jigs/1.html die einzelnen Fertigungsschritte (äusserst viel Handarbeit und nicht unbedingt von 10-jährigen Asiaten) vor Augen halten, aber dazu sind einige (scheinbar) etwas zu sehr beschränkt - deshalb hier: www.gidf.de ;-)

So, Schluss mit dem "augenzwinker-Geticker" :-), Leute, seit doch froh, dass mehr und mehr Überseeprodukte den Weg zu uns finden (nicht nur als Bilder im Web). Wem der jighead zu heftig ist, nicht gezielt auf Grossbutt damit fischt und nur den Gummi light fischen möchte, kann diesen doch beispielsweise auf den mittlerweile einzeln erhältlichen SG-Sandeel-Heads ziehen - passt perfekt und ist (in meinen Augen) fast die Endlösung. Aber soweit können (oder wollen?! einige "Hater" scheinbar nicht denken.

BTW: im BG sind bei Jigs umbei 200 g 20 bis 40,- Tacken normal (wohl bemerkt ohne Haken, Kugellagerwirbel, Gummi etc.), ebenso kostet der 200er ronZ umbei 40,- Tacken - denkt mal drüber nach ;-).

Klar, jeder kann seine Meinung zum Preis haben und diese äussern - völlig legitim. Sich aber ohne Hintergrundwissen bzgl. EK/Händlerstruktur/etc. aus dem Fenster zu lehnen und einer Firma "übliche" Preistreiberei" vorzuwerfen ist echt schon stark (oder dünn?!) und prinzipiell noch dreister (und vor allem armselig) als die fieseste "Abzocherbude".

Abschliessend: `n klitzekleinen Einblick habe ich in die Entwicklung des Köders: Ende 2014 wurden 600 Stück gefertigt, allerdings stellte sich die Produktion als viel zu aufwendig dar. Normal hätte der Köder für ü 50,- verkauft werden müssen. Man entschloss sich vorerst für den direkten Abverkauf und die Einstellung des Produktes (Dealer wurden trotz Nachfrage erst garnicht beliefert). Aufgrund der enormen Nachfrage der Händler (im Tuna-Bereich weltweit) tüftelte man dann doch nochmal und lies mitte Februar das Projekt wieder aufleben und fand (gottlob) eine Lösung). Ob das nun `ne neue Technologie/Idee oder die zu erwartende riesige Abnahmemenge war, sei mal dahingestellt.

Ich bin mir aber sicher, dass irgendwelche findigen Kopierer von namenhaften "Hausmarken" in naher Zukunft einen Weg in Asien finden, die Dinger viel kostengünstiger zu produzieren. Ob das "im Sinne des Erfinders" ist, sei ebenfalls dahingestellt - ebenso die Eignung dieser zum urprünglich geplanten Einsatz: Tuna-Fishing. Aber diejenigen, die jetzt am lautesten schreien wird es freuen, und Sprüche wie: "wusst ich´s doch" oder "hab ich ja gleich gesagt" werden nur so sprudeln; zumal es für unsere Gefilde ja dann tatsächlich ausreichende Qualität sein wird ;-).

Kebu
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Ich mag Asien ;) und dann besonders wenn von dort gute und günstige Köder kommen.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Mich wundert, dass noch niemand die "Al Gag Whip-It Eel" erwähnt hat..
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin Moin,

hier ging es ja insbesondere um den Köder und nicht um den Dealer. Darüber hinaus gehe ich davon aus das die Leute in Pankow sehr wohl wissen was Sie in Ihr Sortiment mit aufnehmen und was halt nicht. Und wenn jemand meint sich diesen Gummi für den Preis zu gönnen bitte schön. Kein Problem. Die Frage ist doch letztendlich nur, ob dieser Köder vom ANGLER angenommen wird. Ich meine hier hat wohl jeder in der Zwischenzeit mitbekommen wie erfolgreich der Ronz sein kann. Aus meiner Sicht macht es relativ wenig Sinn im Lighttacklebereich über 120 gr. derartige Köder zu fischen (für Norge). Insofern ist der Ronz erstklassig aufgestellt wenn es um Pollack, Seelachs und Butt geht. Sicher ticken die Uhren an der Ostküste anders als in Norwegen vermute ich mal. Aber die Masse der Leute fischt nicht in den USA sondern in Norwegen. Ob Hugy mit diesen Ködern jetzt die Lücke nach oben schließen möchte oder nicht sei dahingestellt.
Ich kann nur sagen das die Ronzen dann Ihre Stärken zeigen, wenn man leicht aufgestellt ist. Damit meine ich Ruten so um die 200 gr.
Die Frage warum der Hugy in der unteren Gewichtsklasse im Vergleich zum Ronz so erheblich teurer ist kann man nicht an ein paar Gramm festmachen. Wo bleibt die Innovation das diesen Preis rechtfertig? Vielleicht besteht ja der Offsethaken aus Titan oder der Kopf aus Tungsten?
Das ganze drum herum entscheidet eh der Kunde und damit wir Angler.

OT.: Das Thema Eisele ist sicher ein anders. Mir ist nur aufgefallen das seit geraumer Zeit Köder auftauchen die optisch anderen sehr sehr ähneln aber auch teurer sind. Darüber hinaus könnte man fast annehmen, dass nun die Preise für Metallköder sinken weil sich kein Mensch mehr dafür interessiert. Nun,.... wenn dem so ist bin ich der erste der bei Sonderangeboten beim Svenskepilk auf der Matte steht.

Check Hands

VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben