Sandeel Softbaits RonZ und Co

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.768
Ort
Kirchlengern
Da wir gerade in einem anderen Thread auf das Thema Ronz abgedriftet sind denke ich es wird höchste Zeit für diesen und ähnliche Sandeelimitate nen eigenes Thema zu eröffnen. Ich denke das Thema dürfte hier viele interessieren. Gerade wenn es um die richtige Führung auf verschiedene Zielfische geht, aber auch der Vergleich zwischen verschiedenen Sandeelködern (soweit möglich) dürfte interessant sein.

Also haut in die Tasten und gebt ordentlich Input für dieses spannende Thema.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hi Andreas,
Zum rons kann ich nicht viel sagen, aber dieses Jahr habe ich meinen ersten Heilbutt mit einen Savage Gear Sandeel gefangen! Kann nur sagen ein top Köder!
Gruß Karsten
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Gutes Stichwort: Hat schon jemand hier Erfahrungen mit den Real Eel/Sandaal von Fishing Adventure sammen können? Preislich auf jeden Fall interessant...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Muss ja nicht immer ein fester Jigkopf mit festem Haken sein - Bullet Weights, Rundköpfe und Minnowheads gibt es ja auch mit zwei Ösen, was die ganze Montage flexibler macht und die Gefahr des Aushebelns minimiert, siehe Anhang. Der Jighead ist also nicht das Problem...
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die Realeel/Sandeel von FA habe ich mir in MD gekauft. Sind auch erst seit Oktober auf dem Markt. Da wird es wohl noch keine Erfahrungen geben. Fischen werde ich sie an nem Savagear Sandeelkopf oder nem Hurly-Kopf. Obs was taugt wird man sehen.

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich bisher vor allem auf den Savagear Sandeel sowie den Ronz und den Kweite Jig den ich auch in diese Kategorie packen würde. Für die kommende Saison werde ich mich vor allem mit den Ronz und den Hurly Lures beschäftigen.
Allgemein kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das ein sandaalähnlicher Gummi einem normalen Gummi im direkten Vergleich fast immer überlegen war. Meine Erfahrungen habe ich allerdings erst in dieser Saison sammeln können.
Besonders in Nord und Ostsee waren bei schlechten Bedingungen (fallender Luftdruck, wenig Strömung) die Savagear Sandeel sowie der Ronz deutlich fängiger als ein Pilker oder normaler Gummifisch.
Zum Ronz und seiner Führung können sicherlich anderer Leute mehr erzählen. Da steh ich noch am Anfang.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Kopie 1:

Um die Frage zu beantworten:
Es handelt sich um den gleichen Typ von Köder (Sandaalimitation).
Es macht also durchaus Sinn, Alternativen zu diskutieren.

Im Übrigen ist die Art der Fischerei (Köderführung etc) absolut identisch.

Zu Savagear Sandeel: Der Nachteil der alten Sandeel lag darin, dass sie sehr schnell verfratzelt waren. Das Laufverhalten war super.
Die neuen Modelle sind zwar stabiler, haben aber ihr sehr natürliches Laufverhalten verloren.

Die englischen Varianten (zB Sidewinder) sind auf den ersten Blick preiswert. Nicht aber auf den zweiten Blick, weil der Bleikopf eingegossen ist. Ist der Köder zerbissen, muss man sie wegwerfen.

Zu RonZ: Stabil, Gummi austauschbar, richtige Farben (schwarz, glitter-weiß), perfektes Laufverhalten, wirkt fast wie ein Naturköder. Ersatzschwänze beliebig lieferbar.

Dann gibts noch Bill Hurley Lures (ähnlich RonZ), Hogy Lures (sehr variables Montagekonzept). Etc. Etc.

Ich denke, alles hervorragende Köder. Am besten hat man mehrere Varianten in der Köderbox. Ansonsten hat das Ganze eher etwas mit richtigem Tackle, richtiger Führungstechnik, der richtigen Stelle und etwas Experimentierfreudigkeit zu tun.

Nichts also für Fans von 30 Lipps Ruten mit der passenden Maxel oä drauf. Eher was für BC Fischer oder aber Spinnrutenfans mit einem Hang zum wirklichen Light Tackle.
Nur an einem solchen Gerät lassen sich alle die genannten Köder richtig fischen.

By the way: Wenn man auf die Homepage von RonZ geht, findet man dort einen sehr hilfreichen Beitrag zur richtigen Technik/ Köderführung.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Kopie 2:

Zu RonZ (eigentlich nicht das Thema).

Ich schlage grundsätzlich erst dann an, wenn der Fisch massiv Spannung aufbaut.
Einige Heilis sind brutal eingestiegen, d.h. die Rute war sofort krumm wie ein Flitzebogen. (Anschlag sofort), andere haben zunächst vorsichtig geknabbert (warten) und erst mit zeitlicher Verzögerung richtig zugeschlagen.

Übrigens fühle ich immer wieder mit der Rute ganz vorsichtig nach, wieviel Druck auf der Leitung ist, wenn ein Kollege scheinbar vorsichtig knabbert.

Rückblendend muss ich sagen, zu Anfang meiner RonZerei hab ich viel zu früh und auf jeden Anbiss angeschlagen und als Folge so manche gute Fische verpasst. Irgendwann hab ich mir Zeit genommen, weil ich merkte, die Fische wollen den RonZ, der offensichtlich sehr lecker schmeckt, unbedingt fressen (im Unterschied zu einem Pilker/ Jig). Genau deshalb funktioniert auch die Tote Rute Taktik mit diesem Köder ganz prima. Übrigens kann man all das auch auf der Homepage von RonZ Engineered Softbaits nachlesen.

P.S.: Die 4XXXX Strong habe ich bisher nur in der klassischen Version gefischt. Die von Nick verkaufte 200g Variante mit Offset Haken Montage ist auch für mich Neuland. 2013 gehts in die praktische Runde. Grds. finde ich diese Ausführung extrem (sorry) geil. In keiner Weise vergleichbar mit Standard Ködern wie Royber und Co.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Kopie 3:

Gemach, Gemach.

Die Frage, ob ich mir die RonZ einklinke, hat auch was mit dem Nahrungsangebot zu tun.
Deswegen macht es durchaus Sinn, den ersten Mitnahmefisch mal zu autopsieren.

Sind Sandaale am Start, liegt es nahe, eine Sandaalimitation zu fischen.
Was RonZ betrifft, sollte man den Köder mal vom Steg aus testen, um zu sehen, welche Bewegungen initiiert werden können:
Beobachtung 1: Beim Absinken wird der RonZ - als Folge der speziellen Kopfform in eine taumelige Rotationsbewegung versetzt. Bedeutet: Köder auswerfen (!), möglichst mit BC, kontrolliertes Absinken. Genau in dieser Phase beißen die Fische.
Beobachtung 2: Leichtestes Anzupfen versetzt den RonZ in eine schlängelnde Bewegung (schlecht zu erreichen mit 30 Lipps Atomgerät). Perfekte Imitation eines schwimmenden Sandaals. Schlussfolgerung: Genau so den Köder beim Einholen (Spinnstops) immer wieder animieren, ergo keine groben, pilkähnlichen Bewegungen. Vertikal über Grund ebenso verfahren.
Beobachtung 3 (meine): Gar nichts machen. Einfach hängen lassen. Tote Rute. Die Fische beißen trotzdem. Und zwar wie bekloppt, so meine Erfahrung.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Und wie befestigt ihr die Köder am Monovorfach ?

Ich selbst nutze die letzten Jahre Crosslock oder Easy-Clip Einhänger.............
habe aber da ich öfters in Holland auf Wolfsbarsch unterwegs war bei unseren Nachbarn gesehen das sie ausnahmslos ihre Köder in Schlaufe fischten....zwecks der Beweglichkeit des Köders !

Anbei ein kleines Video zur Veranschaulichung.

http://www.youtube.com/watch?v=IwfZKPvXXeM

Gruß Björn
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Eddystones habe ich bisher nur in Irland auf Pollack und Wolfsbarsch erfolgreich gefischt - meist mit einer vorgeschalteten Bleiolive oder am Springerknoten. Absolut geniale Köder, die mir persönlich auf dem dt. Markt fehlen.

Direkt in einen Karabinerwirbel einzuhängen halte ich für gefährlich, da selbst ein Crosslock von einem Großmaul geöffnet werden kann. Dann lieber diese Schlaufe von Frau Antje!
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Moin...

Wir benutzen seid drei Jahren nur noch solvkroken

Extreme Snap Wirbel, egal ob mit Gummi oder Pilker..

Das sind kleine schnelleinhänger die nicht strömmungsanfällig

Sind, und somit die Köderführung nicht beeinträchtigen...

Die sind einfach der Hammer....

Gruß Flo
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Sehr spannendes Thema!

Um nochmal auf die verschiedenen Köder und die richtige Verwendung zurückzukommen:
Bis jetzt hatte ich mit den Sandeels von SavageGear noch nicht die grossen Erfolge, auch mein Kollege der das ganze Jahr in Sörreisa angelt (Auch schon mit Ronzen) hatte damit noch kein Aha-Erlebnis! Aber das heisst noch gar nichts, denn wir haben bestimmt noch nicht alles richtig gemacht! Die wertvollen Tips von Rai werde ich in der Praxis bestimmt nochmals vertieft anwenden, die dürften Einiges an verborgenem Potential ans Licht bringen!:daumen::daumen::daumen:
Besonderen Reiz sehe ich auf Butts mit meiner neuen perfekt dafür geeigneten UL-Combo: Ronzen ganz nahe und feinfühlig über Grund geführt! Nicht meine Idee, sondern ein weiterer (besonders beachtenswerter Tip) von Rai, der mir die Sicht aus bodennahen Buttaugen geöffnet hat!:daumen:

Für meinen neuen Anlauf stehen diesmal die Ronz XXX (und die mit beweglichem Offset-Haken bestückten XXXX-Versionen) mit Schwarz und Pearlwithe-Körper als erste Wahl bereit. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion traue ich den Ronzen einfach am meisten Potenzial zu. Da wären mal die sehr zähen, aber auch extrem beweglichen und mit Duftstoffen applizierten Gummis zu nennen.

Ich habe mit auch mal die Zinnköpfe etwas genauer analysiert und überlegt, ob die wohl "nur" aus Umweltschutzgründen aus Zinn gefertigt wurden. Man kann nur daran glauben oder an mehr... 8)
Auffällig ist für mich viel mehr das nötige Volumen bis der Kopf das entsprechende Gewicht erreicht hat! (Gegenüber Blei) Dies bedeutet in der Praxis nämlich eine grössere Anströmfläche und damit ein agileres Ansprechverhalten des ganzen Köders auf die entsprechende Führung des Anglers.:rolleyes:

Auf jeden Fall sind die Ronzen für meinen Geschmack ziemlich raffiniert gebaut und ich glaube allgemein nicht so an Zufälle! Schon gar nicht, wenn sogar ein sehr schlauer Schweinswal an diesem raffinierten Köder gefallen findet! In diesem Frühjahr sind die Schweinswale während der Seelachsdrills direkt unter dem Boot durchgedonnert und haben nicht mal unsere Leinen, und schon gar nicht unsere Köder touchiert, sie waren nur neugierig was da alles abging! Nicht falsch verstehen, niemals möchte ich ein solch wunderbares Tier haken wollen!
Nur die Aussagekraft, dass sogar ein derart intelligentes Tier mit sensibelsten Sonar-Sinnen auf einen rafinierten Kunstköder "à la Ronz" reinfällt, sagt mir mehr als tausend Worte!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Die Eddystone Eels machen mir einen sehr interessanten Eindruck.
Sieht aus wie nach'm Zwischending von Ronz und Savage Sandeel.
Das Laufverhalten dürfte der Konzistenz des Gummis nach zu urteilen auch zwischen dem Ronz und dem alten Savage Sandeel liegen. Vielleicht sogar noch besser.
Werde die Dinger mal im Auge behalten.
Kann jemand sagen wo man die kaufen kann?
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hey Fredi,

Ich denke mal die führungsweise der Ronz ist mitlerweile bekannt, kann man ja auch unter der HP von Ronz nachlesen. ronzmfg.com.

Was mich persönlich Interessiert ist, führt man die Savage Gear Sandaale genau so wie die Ronz oder werden die anders geführt ?
Im Grunde ist ja Probieren geht über studieren, aber da du den Sandaal ja schon gefischt hast würde mich es Interessieren wie du den Unter anderem gefischt hast.

was jetzt nicht zum Thema gehört aber dennoch Interessant ist scheint der Köder von Savage Gear zu sein, den werde ich mir auch nochmals genauer anschauen.

http://b1tackle.com/index.php?a=405

MFG

Fabi






Sehr spannendes Thema!

Um nochmal auf die verschiedenen Köder und die richtige Verwendung zurückzukommen:
Bis jetzt hatte ich mit den Sandeels von SavageGear noch nicht die grossen Erfolge, auch mein Kollege der das ganze Jahr in Sörreisa angelt (Auch schon mit Ronzen) hatte damit noch kein Aha-Erlebnis! Aber das heisst noch gar nichts, denn wir haben bestimmt noch nicht alles richtig gemacht! Die wertvollen Tips von Rai werde ich in der Praxis bestimmt nochmals vertieft anwenden, die dürften Einiges an verborgenem Potential ans Licht bringen!:daumen::daumen::daumen:
Besonderen Reiz sehe ich auf Butts mit meiner neuen perfekt dafür geeigneten UL-Combo: Ronzen ganz nahe und feinfühlig über Grund geführt! Nicht meine Idee, sondern ein weiterer (besonders beachtenswerter Tip) von Rai, der mir die Sicht aus bodennahen Buttaugen geöffnet hat!:daumen:

Für meinen neuen Anlauf stehen diesmal die Ronz XXX (und die mit beweglichem Offset-Haken bestückten XXXX-Versionen) mit Schwarz und Pearlwithe-Körper als erste Wahl bereit. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion traue ich den Ronzen einfach am meisten Potenzial zu. Da wären mal die sehr zähen, aber auch extrem beweglichen und mit Duftstoffen applizierten Gummis zu nennen.

Ich habe mit auch mal die Zinnköpfe etwas genauer analysiert und überlegt, ob die wohl "nur" aus Umweltschutzgründen aus Zinn gefertigt wurden. Man kann nur daran glauben oder an mehr... 8)
Auffällig ist für mich viel mehr das nötige Volumen bis der Kopf das entsprechende Gewicht erreicht hat! (Gegenüber Blei) Dies bedeutet in der Praxis nämlich eine grössere Anströmfläche und damit ein agileres Ansprechverhalten des ganzen Köders auf die entsprechende Führung des Anglers.:rolleyes:

Auf jeden Fall sind die Ronzen für meinen Geschmack ziemlich raffiniert gebaut und ich glaube allgemein nicht so an Zufälle! Schon gar nicht, wenn sogar ein sehr schlauer Schweinswal an diesem raffinierten Köder gefallen findet! In diesem Frühjahr sind die Schweinswale während der Seelachsdrills direkt unter dem Boot durchgedonnert und haben nicht mal unsere Leinen, und schon gar nicht unsere Köder touchiert, sie waren nur neugierig was da alles abging! Nicht falsch verstehen, niemals möchte ich ein solch wunderbares Tier haken wollen!
Nur die Aussagekraft, dass sogar ein derart intelligentes Tier mit sensibelsten Sonar-Sinnen auf einen rafinierten Kunstköder "à la Ronz" reinfällt, sagt mir mehr als tausend Worte!

Gruss Fredi
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Savage und RonZ habe ich heuer zum ersten mal gefischt und bin angenehm überrascht!!! Meine Erfahrungen sind folgende: Savage Gear Sandeel, als auch RonZ in 40gr ganz langsam mit vielen Stops geführt, verführt den beißfaulsten Pollack, wobei ich mir bei allen Angelarten mit dem Anschlag viel Zeit lasse und genau wie Member Shervan schreibt werden die Köder regelrecht inhaliert, egal ob Dorsch oder Köhler. Gerade beim Speedfischen auf Köhler erfolgten die meisten Bisse während den recht langen Stopps, ( bis zu 5 Sek. ) Schwerer wie 90gr habe ich beide Köder nicht gefischt. Ich empfehle grundsätzlich, egal welcher Gummiköder verwendet wird, diesen mit dem Rapala Knoten zu befestigen um einen besseren Lauf zu bewirken. Auch konnte ich beobachten das viele Angelkameraden in meinen Augen viel zu dicke und steife Vorfächer verwenden, in der hier beschriebenen Angelart nehme ich 040er Fluoro, noch ein Anmerkung, sollte das Fluorovorfach zu steif erscheinen, überdehne ich es ein wenig und schon ist es weicher.

Gutes Gelingen
Joachim
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Also das sich an den Sandeel von Savagear was verändert hat kann ich jetzt nicht sagen. Die letzten die ich im Juni ge kauft habe liefen super. war vielleicht noch ne alte Version. ich habe diesen Köder immer nur über Grund gehalten. zupfen oder pilkbewegungen waren bei diesem Köder eher negativ. Auf Butt hätte ich bei den einzelhaken aber ein mulmiges Gefühl.
Habe Samstag meine kleinen Kweite Jigs in den neuen Farben bekommen und war entsetzt. Nicht nur das man die gleichen billigen einzelhaken verwendet hat, die Hakenspitze zeigt auch noch zum Köder. Farben sind super und auch die Aktion ist ok, aber die Ausrichtung des hakens gefällt mir überhaupt nicht. War bei den großen KJ auf jeden Fall nicht so. Die Praxis wird zeigen ob das Fehlbisse produziert.
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Fabi, Deine Frage zur Führung, a) regelrecht abgehackte Kurbel Umdrehung, also ruckartig beim Speeden, b) ganz langsame und softe Kurbeldrehung o. leichtes heben und Senken auf Pollack bzw. Butt.

Joachim
 
AW: Sandeel Softbaits RonZ und Co

Hallo Fabi, Deine Frage zur Führung, a) regelrecht abgehackte Kurbel Umdrehung, also ruckartig beim Speeden, b) ganz langsame und softe Kurbeldrehung o. leichtes heben und Senken auf Pollack bzw. Butt.

Joachim

Hi Joachim,

Danke für die Antwort, Hört sich logisch an.

Werden wir mal so probieren.

Gruß

Fabi
 
Oben