Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Flugstrecke: Schönefeld -> Oslo -> Evenes (Harstad/ Narvik)
Fluggesellschaft: Norwegian
Gepäck: 4 x 20 KG (waren es in September 2019 noch bei Norwegian) + 1 Rutenrohr (auch 20 KG) und 2 x Handgepäck a 10 KG

Tackle: 6 Ruten + 1ne Fuselflitsche; 2 Multi`s, 4 Stationäre + Fliegenrolle
Köder: diverse Pilker bis 400 gr, diverse GuFi's bis 400 gr
Zubehör: 1x Axt Gaff, 1 x Flying Gaff Bootskescher (alles incl. Pilker, GuFi's im Rutenrohr)

Wir hatten 2 Koffer und 2 Zarges Boxen (alles mit TAS Schlössern), in einer der beiden Zarges Boxen war ne Tüddelkiste mit Kleinkram, Zange, Vorfächer, Wirbel, Haken ect.) drin; in der anderen Box waren u.a. 2 Kühltaschen mit Getränken :a015: und Lebensmitteln; zurück wurden diese dann für das eine oder andere erangelte Fischfilet genutzt. Hat super geklappt.

Alles in allem hat uns der komplette Flug für 2 Personen, hin u. zurück incl. o.g. Gepäck rund 800,00 €'s gekostet; ist aber stark von der Verfügbarkeit und dem Buchungszeitraum abhängig gewesen.
Ich muss nochmal nachhaken.
Ihr habt also für 2 Personen gebucht, LowFare und 4x Gepäck und 1x Rutenrohr (HG lasse ich mal jetzt weg).
Soweit richtig?
Das Rutenrohr hat einen anderen Tarif und wenn welchen?
Habt ihr pro Flug aus der Tabelle irgendwas raussuchen müssen oder geht das automatisch bei der Zubuchung?
Kannst du mal bei deinem Beispiel eine detaillierte Kostenaufstellung/Buchung einstellen?

Norwegian Air ist bei der Gepäck-Zubuchung echt kompliziert, da man erst buchen muss und dann das Gepäck erweitern kann (oder bin ich zu blöd?).

Oder noch besser mal die Excel-Tabelle dazu ausfüllen und wieder einstellen, ...am Ende kommt die in den Beitrag 1. :a010:
 

Anhänge

  • Flugklassen + Gepäck nach Norge.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 24
Beispiel 2: FRA-OSL (SAS) - OSL-TOS (SAS) => Hier wäre es möglich über SAS das Gepäck vorab online zu buchen (glaub 35€ pro Koffer), Gepäck wird in Oslo durchgecheckt und muss nicht vom Band genommen werden

Falsch.
Dank Corona muss in Oslo ALLES vom Band genommen werden. Ich bin am 10.08.20 auch nur mit SAS geflogen. Trotzdem in Oslo vom Band nehmen. Mag sich nach Corona hoffentlich wieder ändern, aber wir müssen ja vom aktuuellen Stand augehen, und der ist alles vom Band in Oslo. Da hatten in HH einige extra nachgefragt, weil es hier im Forum ja schon vorher vielfach geschrieben worden war, und einige das nicht wussten und nur durch Zufall ihr Gepäck gesehen hatten.
 
So irgendwas läuft bei mir hier falsch, Sorry
und bitte auch meinen Beitrag # 64 löschen.......

Jetzt nochmal

Norwegian LowFare+ (incl. HG und 1 aufgegebenes Gepäckstück a 23 KG)
Hin- u. Zurück Schönefeld - Oslo - Tromso = 380,67 €
zzgl. 2 x 55,00 € für's Rutenrohr + 110,00 €
Zzgl. 2 x 73,00 € für's zus. Gepäckstück. + 146,00 €

Gesamt = 636,67 €

So jetzt habe ich's aber........
:sorry:

@Matu ........nein ich bin blöd

Beste Grüße Gerd
 
LowFare+ gibt's seit paar Tagen nicht mehr nach TOS zu buchen, nur Low & Flex.
Was mit NORWEGIAN passiert zukünftig, weiß auch noch niemand, ich buche da erstmal nichts mehr.
 
Laut Insider wackelt ja Norwegian seit seinen Langstrecken-Ambitionen, Corona kam dann noch dazu.
Hier mal etwas Lesestoff.
 
Steht alles noch ziemlich in den Sternen was da bei Norwegian passiert,würde auch schon liebend gern für nächstes Jahr aufvBuchungsknöpfchen drücken.Verkneife mir das aber erstmal.
Habe die letzten Jahre für Berlin-Oslo-Bardufoss und Retour mit 2x20kg Gepäck +10 kg Handgepäck von 270 bis knapp 400€ bezahlt.Vorraussetzung war rechtzeitige Buchung.
Dieses Jahr hätte der Trip Berlin-Oslo-Tromso mit selbiger Fluggesellschaft 309€ gekostet mit 2x23 kg+8 Kg Boardcase+2 kg Täschen.
Was man natürlich machen kann,ist nur ein Low Fare Ticket buchen und riskieren.Dann erst kurz vor Anreise das Gepäck dazubuchen.
 
Hab mal Preise 2021 angeschaut fliegst fast am billigsten wenn direkt bei LH Buisenes buchst oft nur 380 bis 420 euro.

Und das mit 2 mal 32 kg 1 mal 8 kg Handgepäck longe Zugang fast track usw
 
Hab mal Preise 2021 angeschaut fliegst fast am billigsten wenn direkt bei LH Buisenes buchst oft nur 380 bis 420 euro.

Und das mit 2 mal 32 kg 1 mal 8 kg Handgepäck longe Zugang fast track usw

Welche Strecke für welches Datum gilt der Preis?
 
Matu,
den LowFare-Tarif musst Du bestimmt nehmen.
Habe in den letzten Jahren immer diesen Tarif genommen und bin mit Norwegian immer gut geflogen von SXF.
Hatte Handgepäck 10Kg und 2x23Kg.
Einmal 23 waren für Coolman Kiste und Pilker die man sowieso etwas ,,verheizt ,, ( Hänger ) und die anderen 23 KG habe ich einen Segeklsack von 22cmDurchmesser und 1,60 lang.
Da hab ich von der Truppe die Angeln drin und bis auf 23 KG mit Thermo Anzug und allem möglichen, was ein Angler so braucht, aufgefüllt.
Musst diesen Sack nur telefonisch angeben.
Bei 23 KG zuckt nix und regt sich keiner auf. Beim einchecken einfach mit abgeben, die machen Ihr Bändchen rauf und du gehst mit dem Sack zu Sperrgut und legst Ihn dort ab,das wars!!
Bin schon zig mal von SXF über OSL nach TRO geflogen.
Immer alles angekommen und keine Probleme.
Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mich über die bekannte Tel. Nr., die im Forum ist, anrufen.
Bin für alle Fragen offen.
Hab überigens für 30.5. 21 schon wieder gebucht über Norway.
Also Mutu

Bis dann
 
Guten Abend zusammen,

gesetzt den Fall, dass unser Trip Ende Mai stattfindet, darf ich mir schon mal Gedanken über dieses lustig, geile "Gepäck-Tetris" machen......
Wir wollen FRA-OSL (LH) - TOS (SAS) fliegen und zurück dann den LH -Direktflug TOS-FRA. Beide Male Business Saver über LH gebucht da recht preisgünstig und auf dem Rückflug sogar billiger da kein weiteres Gepäckstück anfällt im Vergleich zu Economy. Für 505,- p.P. hin und zurück haben wir nun 2 x 32 kg und 2 x 8 kg Handgepäck.
Für mich stellen sich nach der Lektüre der vorangegangenen Beiträge nun folgende Fragen:

  • Gibt es bei Business tatsächlich nochmal ein zusätzliches Sportgepäck? Ich sehe "Ski und Snowboardausrüstung" und keinesfalls einen "Skikoffer" in dem wir unsere Ruten transportieren wollen. Nebenbei bemerkt findet sich diese Info auch nur beim Freigepäckrechner und nicht bei unseren Tarifkonditionen aufgelistet.
  • Andernfalls war geplant, eines der Freigepäckstücke als Übergepäck (Länge) quasi upzugraden und dafür 50,- je Strecke zu löhnen, da ein zusätzliches Freigepäckstück, welches aus den gängigen Maßen raus ist sogar 130,- pro Strecke bei der Lufthansa kostet und nicht wie hier oft geschrieben 80,-- Wurde das ggf. geändert oder verwechsle ich da etwas?
  • Ganz schummrig wird mir wenn ich lesen, dass Gepäck durchchecken nicht gehen soll wenn man zuerst LH und dann SAS fliegt. Ich habe vor der Buchung explizit beim Service Center der LH nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass wenn ich beide Strecken bei der LH in einem Ticket buche, das Gepäck durchgecheckt wird, auch wenn es zwei Fluggesellschaften sind. War die Auskunft falsch? Wir haben 1 h 15 Transferzeit in Oslo das wird sportlich und ich sehe uns schon ohne Rutenrohr oder ganzem Gepäck in Tromso stehen. Weiß es hier jemand von euch ganz genau?
Ich finde das lästig, dass es hier so viele unterschiedliche Regelungen und auch Auskünfte von ein und der selben Gesellschaft gibt. Scheinbar wird es aber auch z.T. unterschiedlich gehandhabt und auch ändert es sich immer wieder mal. Wenn man für ein paar wenige Tage viel Geld ausgibt und nach Norge zum Fischen fliegt, dann ist es schon nicht unerheblich ob das Gepäck mit einem selbst oder aber verspätet ankommt.
Immerhin beim Rückflug wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Direktflug genommen, in der Hoffnung, dass die Fischkisten beim Umladen nicht auf dem Rollfeld stehen bleiben. Zumindest sollte damit das Risiko geringer sein, so mein Gedanke.

Danke und viele Grüße!
 
Moin Magic

Aus meiner Flugzeit nach Norwegen via Oslo war es in der Tat so, das man in Oslo das Gepäck neu einchecken musste. Ich bin daher immer über HH-NL nach Stavanger gefolgen. Da wurde das Gepäck in der Tat 1:1 durchgereicht.

Die Oslo Nummer war in der Tat immer recht nervig mit neu einchecken.

Gruß
Godöy
 
Mit Swiss und LH wurde mein 2. Gepäck (ein Sportube) immer als Teil der 2 Gepäckstücke angesehen. Man muss nur aufpassen, dass es nicht als zusätzliches Sportgepäck verstanden wird, wenn man es als Angelausrüstung anmeldet.
Das Gepäck wird übrigens auch in Oslo durchgecheckt, man muss es aber dennoch abholen und neu abgeben, weil es die Airline nicht für Dich durch den Zoll bringen kann/ will. Für das Personal am Computer ist das aber nicht unbedingt ersichtlich, da sie das Gepäck ja durchecken können.
 
Also danke erstmal!
Ich habe noch etwas recherchiert: freies Zusatzgepäckstück (Ski Snowboard) ist andere Baustelle und wohl tatsächlich nur dem Zweck vorbehalten. Bei LH gibt es unter Sondergepäck "Angelausrüstung" und die kostet tatsächlich 80,-. Da dies bei LH alles sowieso nur telefonisch über das Service-Center geht, muss das wohl dort im Detail geklärt werden. SAS ist da organisatorisch wesentlich einfacher und alles online.

Gepäck durchchecken:
Es findet sich die Aussage im Netz, dass bei allen Airlines, die bei der IATA Mitglied sind, Gepäck durchgecheckt wird, ohne abholen und neu aufgeben. Als wir vor zwei Jahren nach Evenes geflogen sind (hin: SAS-SAS, zurück SAS-LH) wurde jeweils komplett durchgecheckt, wir mussten nichts unternehmen. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, da ich keine Lust auf Ärger habe, dafür ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch und die Zeit dort oben zu knapp. Ungern möchte ich es darauf ankommen lassen oder es dem Zufall überlassen.

Grüße, Juergen
 
Oben